Probleme 5G-Empfang mit Außenantenne
vor 10 Stunden
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit, verbindet sich mein Router nicht mehr mit dem 5G -Netz (zumindest laut Displayanzeige).
Die Netzabdeckung ist vorhanden und im Routermenü auch als aktiv gekennzeichnet.
Ich habe stark schwankende Downloadgeschwindigkeit je nach Tageszeit variierend von 60-70Mbit und in guten Phasen auch mal 150Mbit und mehr. Die anfänglichen 250-300Mbit schaffe ich leider nicht mehr.
Was könnte hierfür der Grund sein?
Vielen Dank
Freundliche Grüße
Benjamin
30
0
4
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
282
0
2
vor 3 Jahren
2420
16
2
vor 2 Jahren
558
0
5
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
- Kaufberatung anfragen- Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.  
- Angebote anzeigen- Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.  



vor 10 Stunden
seit geraumer Zeit, verbindet sich mein Router nicht mehr mit dem 5G -Netz (zumindest laut Displayanzeige).
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit, verbindet sich mein Router nicht mehr mit dem 5G -Netz (zumindest laut Displayanzeige).
Die Netzabdeckung ist vorhanden und im Routermenü auch als aktiv gekennzeichnet.
Ich habe stark schwankende Downloadgeschwindigkeit je nach Tageszeit variierend von 60-70Mbit und in guten Phasen auch mal 150Mbit und mehr. Die anfänglichen 250-300Mbit schaffe ich leider nicht mehr.
Was könnte hierfür der Grund sein?
Vielen Dank
Freundliche Grüße
Benjamin
@Benne87 : Du meinst das Display des Smart 4? 5G wird generell nur bei höherem Daten-Bedarf zugeschaltet. Im Standyby wird keine Empfangstärke/genutztes Band ... angezeigt.
Gruß Ulrich
0
2
von
vor 9 Stunden
@UlrichZ : Ja, genau. Bei Neustart des Routers werden mir nur die Internetverbindung, als auch die Telefonie mit Haken bestätigt. 5G quasi nie. Wann wird denn das 5G Netz zugeschaltet? Was sind da die Kriterien?
0
von
vor 9 Stunden
@Benne87 : Zeige uns bitte mal einen Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Gruß Ulrich
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 9 Stunden
Hallo @Benne87,
vielen Dank für deinen Beitrag!
Schade, dass der 5G -Empfänger gerade Schwierigkeiten hat deine "gewohnte" Bandbreite zu erreichen.🙈
Ich habe stark schwankende Downloadgeschwindigkeit je nach Tageszeit variierend von 60-70Mbit und in guten Phasen auch mal 150Mbit und mehr. Die anfänglichen 250-300Mbit schaffe ich leider nicht mehr.
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit, verbindet sich mein Router nicht mehr mit dem 5G -Netz (zumindest laut Displayanzeige).
Die Netzabdeckung ist vorhanden und im Routermenü auch als aktiv gekennzeichnet.
Ich habe stark schwankende Downloadgeschwindigkeit je nach Tageszeit variierend von 60-70Mbit und in guten Phasen auch mal 150Mbit und mehr. Die anfänglichen 250-300Mbit schaffe ich leider nicht mehr.
Was könnte hierfür der Grund sein?
Vielen Dank
Freundliche Grüße
Benjamin
Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld.😊
5G - / LTE -Verbindung Aktiv Empfangsstärke 5G -97,0 dBm (Band 78 / 3500 MHz) Empfangsstärke LTE -87,0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit, verbindet sich mein Router nicht mehr mit dem 5G -Netz (zumindest laut Displayanzeige).
Die Netzabdeckung ist vorhanden und im Routermenü auch als aktiv gekennzeichnet.
Ich habe stark schwankende Downloadgeschwindigkeit je nach Tageszeit variierend von 60-70Mbit und in guten Phasen auch mal 150Mbit und mehr. Die anfänglichen 250-300Mbit schaffe ich leider nicht mehr.
Was könnte hierfür der Grund sein?
Vielen Dank
Freundliche Grüße
Benjamin
Die Werte sind jetzt nicht die schlechtesten und nicht die besten so ne 3-4 in Schulnoten.👀 Mit welcher Cell ID bist du denn verbunden und wie sieht der Routerlog aus? Springst du vielleicht zwischen den Cellen hin und her?
Hast du mal einen anderen Standort für den 5G -Empfänger getestet?
Viele Grüße Lisa
0
Uneingeloggter Nutzer
von