Gelöst

Probleme bei Kündigung

vor 2 Jahren

Hallo in die Runde,

ich frage jetzt mal in die Community, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß:  ich habe meinen Festnetzvertrag mit Glasfaser Internetanschluss am 09.08.2023 gekündigt. Das Ende der Mindestvertragslaufzeit war der 09.09.2023. Kündigungsfrist war der 09.08.2023. Gekündigt wurde über das Kundencenter/Meine Vertragsdaten/Vertrag kündigen. Ich bekam die Mitteilung: Das Kontaktformular wurde abgesandt. In Kürze erhalten sie eine automatische Eingangsbestätigung. Die habe ich bekommen. Im Kontaktformular stand das mir die Kündigungsbestätigung in 2-3 Tagen schriftlich zugesendet wird. Es kam dann ein Schreiben der Telekom am 04.09.2023 mit Betreff: Ihre Kündigung wird von uns bearbeitet. Wir haben ihre Kündigung gerade erhalten. Ihr Vertrag endet am 10.09.2023.

Eine richtige Kündigungsbestätigung habe ich bis heute nicht bekommen.

Es kamen Rechnungen vom September und Oktober 2023 wo die Telekom den ganzen Monat bezahlt haben will. Im Kundencenter/Meine Vertragsdaten/Vertrag steht jetzt Bindung bis 03.11.2023. Wer kann mir Ratschläge geben oder weiterhelfen. Danke

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    • vor 2 Jahren

      Die Bindungsfrist im Kundencenter ist egal, die berücksichtigt keine Kündigungen.

      Schau lieber in den Auftragsstatus. 

      0

    • vor 2 Jahren

      kaiey

      Wir haben ihre Kündigung gerade erhalten. Ihr Vertrag endet am 10.09.2023. Eine richtige Kündigungsbestätigung habe ich bis heute nicht bekommen.

      Wir haben ihre Kündigung gerade erhalten. Ihr Vertrag endet am 10.09.2023.

      Eine richtige Kündigungsbestätigung habe ich bis heute nicht bekommen.

      kaiey

      Wir haben ihre Kündigung gerade erhalten. Ihr Vertrag endet am 10.09.2023.

      Eine richtige Kündigungsbestätigung habe ich bis heute nicht bekommen.


      Das ist doch eine Bestätigung?

       

      Auf das KC würde ich nichts geben, da steht immer Datum+1 Monat

      0

    • vor 2 Jahren

      Es könnte übrigens sein, dass in Deinem Gebiet gerade eine technische Umstellung (Migration) läuft, das würde erklären, warum das so weiterläuft, das Geld wird dann später wieder gutgeschrieben.

      0

    • vor 2 Jahren

      kaiey

      Wer kann mir Ratschläge geben

      Wer kann mir Ratschläge geben

      kaiey

      Wer kann mir Ratschläge geben


      Wofür?

       

      Festnetz wird im voraus bezahlt, auch zum Kündigungstag können noch Forderungen von Drittanbietern reintrudeln. Es wird zum Ende eine Schlussrechnung erstellt und mit allen Forderung und Guthaben verrechnet, Guthaben überwiesen. Steht aber IMHO alles in den dir zugesandten Dokumenten.

       

      Anders als bei einem Vertragsabschluss, bei dem beide Vertragspartner zustimmen müssen (und es daher eine Auftragsbestätigung gibt), ist das bei einer Kündigung nicht notwendig, denn es ist eine einseitige, aber wirkende Willenserklärung.

      0

    • vor 2 Jahren

      @kaiey 

      wurde der Anschluss am 10.09. abgeschaltet?

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      nein

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @kaiey 

       

      Du hast deinen Willen zur Ordentlichen Kündigung erklärt und die Kenntnisnahme ist dir zweimal bestätigt worden, also, Alles gut. Kurze Zeit nach dem Kündigungstermin wirst du die Endrechnung bekommen.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      fdi

      Kurze Zeit nach dem Kündigungstermin wirst du die Endrechnung bekommen.

      Kurze Zeit nach dem Kündigungstermin wirst du die Endrechnung bekommen.
      fdi
      Kurze Zeit nach dem Kündigungstermin wirst du die Endrechnung bekommen.

      Das war vor 4 Wochen

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      kaiey

      Kündigungsfrist war der 09.08.2023

      Kündigungsfrist war der 09.08.2023
      kaiey
      Kündigungsfrist war der 09.08.2023

      Klein wenig exakter: Kündigungsfrist ist kein Datum sondern ein Zeitraum. Typischerweise ein Monat. Sprich am  9.8. gekündigt mit Kündigungsfrist, dann letzter Tag am 9.9.

       

      WIr haben mittlerweile den 3.10. - der Anschluss sollte schon seit 10.9. nicht mehr funktionieren. Funktioniert er denn trotzdem noch?

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Stefan

      @muc80337_2 Noch einsilbiger geht es kaum 😂

      @muc80337_2 

      Noch einsilbiger geht es kaum

       

      😂

      Stefan

      @muc80337_2 

      Noch einsilbiger geht es kaum

       

      😂


      Gab es da nicht mal was. durch die Weiternutzung..... Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      olliMD

      Gab es da nicht mal was. durch die Weiternutzung.....

      Gab es da nicht mal was. durch die Weiternutzung.....
      olliMD
      Gab es da nicht mal was. durch die Weiternutzung.....

      Aber eine Weiternutzung von über drei Wochen - und das auch noch bei einem Glasfaseranschluss... bin skeptisch.

       

      @kaiey 

      Sicherheitshalber: Die Langversion Deiner Antwort ist: Ja, der Anschluss funktioniert noch.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Richtig, der Anschluss funktioniert noch. Normal hätte er ja schon längst abgeschaltet sein müssen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo @kaiey ,

       

      vielen lieben Dank für deine Zeit und das nette Telefonat. Wie eben telefonisch besprochen, ist deine Kündigung in Bearbeitung. Sobald die Migration abgeschlossen ist, erfolgt die Kündigung rückwirkend zum 10. September 2023. Du brauchst nichts weiter zu veranlassen. Alle Kosten, die nach dem Kündigungstermin entstanden sind, werden erstattet. Hab noch etwas Geduld bitte. Bei allen weiteren einfach melden. Dir noch einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße

      Dilber S. 

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Danke Dilber S. für die ausführliche Auskunft.

       

      Danke Community😀

      Uneingeloggter Nutzer

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