Probleme mit ausgehenden Anrufen über VoIP (FritzBox hinter Edgerouter-X)
1 year ago
Hallo zusammen,
Ich habe einen Glasfaser- FTTH -Anschluss der Telekom, an dem ich einen Ubiquiti Edgerouter-X betreibe. Hinter dem Edgerouter befindet sich eine FritzBox 7590 AX (also im Double-NAT-Modus), an die unser Festnetztelefon angeschlossen ist. Das Problem, das ich habe, ist folgendes: Während eingehende Anrufe einwandfrei funktionieren, hören wir beim Versuch, ausgehende Anrufe zu tätigen, immer nur ein Besetztzeichen, sobald der Angerufene abnimmt.
Ich habe bereits die SIP- (5060 TCP/UDP) und RTP-Ports (10000-20000 UDP) an die FritzBox weitergeleitet. Außerdem habe ich SIP-ALG auf dem Edgerouter-X deaktiviert, aber leider hat das bisher nicht geholfen. Aktuell hat der Edgerouter sowohl WAN- als auch LAN-seitig keine Firewall-Regeln, da ich diese testweise entfernt habe, um Probleme damit auszuschließen.
Trotz all meiner Bemühungen stehe ich vor einem Rätsel und weiß nicht, wie ich das Problem lösen kann. Ich habe bereits versucht, mich in QoS einzulesen, aber meine Kenntnisse auf diesem Gebiet sind leider zu begrenzt, um eine Lösung zu finden.
Mir ist bewusst, dass meine aktuelle Netzwerkkonfiguration nicht ideal ist (Double-NAT, keine Firewall, etc.), aber ich bin darauf angewiesen, da meine Eltern das Festnetz regelmäßig nutzen und ich nicht darauf verzichten kann.
Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
P.S.: Ich habe bereits folgende Links durchgesehen, aber keiner hat mir bisher weitergeholfen:
- FTTH /td-p/5039992" target="_new">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Edgerouter-ER-X-an- FTTH /td-p/5039992
- FTTH -und-Edgerouter-X/td-p/4510997" target="_new">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Telekom- FTTH -und-Edgerouter-X/td-p/4510997
- https://blog.tausys.de/2016/02/22/edgerouter-am-telekom-internetanschluss-mit-entertain-und-ipv6/
- FTTH -und-ER-X/305eef78-d15c-48a0-920e-bbe2c9bac5c7" target="_new" rel="noreferrer nofollow noopener">https://community.ui.com/questions/Telekom- FTTH -und-ER-X/305eef78-d15c-48a0-920e-bbe2c9bac5c7 (Duplikat von Link 2)
421
0
8
This could help you too
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.