Probleme mit dem 5G-Empfänger (DSL Hybrid)
vor 2 Monaten
Guten Tag,
ich habe leider den gleichen Fehler, den ich vor 2 Jahren schon einmal hatte. Der 5G Empfänger ist ständig offline (10-16 Stunden am Tag) und wird mir mir 2,5 G am ETH Port 1 angezeigt. Wenn er mal online ist, nur mit 100 Mbit, was sonst dauerhaft 2,5 G war.
Wie bereits erwähnt gab es dieses Fehler bereits schon einmal und nur der Tausch des 5G -Empfängers konnte hier Abhilfe schaffen. Daher bitte ich um Rückmeldung des Telekom-Teams, damit wir einen Austausch ausmachen können. Gerne auch heute Abend noch.
Viele Grüße
Marvin
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vor 2 Monaten
Wenn er mal online ist, nur mit 100 Mbit, was sonst dauerhaft 2,5 G war.
Guten Tag,
ich habe leider den gleichen Fehler, den ich vor 2 Jahren schon einmal hatte. Der 5G Empfänger ist ständig offline (10-16 Stunden am Tag) und wird mir mir 2,5 G am ETH Port 1 angezeigt. Wenn er mal online ist, nur mit 100 Mbit, was sonst dauerhaft 2,5 G war.
Wie bereits erwähnt gab es dieses Fehler bereits schon einmal und nur der Tausch des 5G -Empfängers konnte hier Abhilfe schaffen. Daher bitte ich um Rückmeldung des Telekom-Teams, damit wir einen Austausch ausmachen können. Gerne auch heute Abend noch.
Viele Grüße
Marvin
@MarvinE : Das Kabel vom PoE-Netzteil zum Smart 4 hast Du schon einmal ausgetauscht? Die Stecker der Kabel vom 5G -Empfänger zum PoE-Netzteil und vom PoE-Netzteil zum Smart 4 sitzen fest auf Anschlag in den Buchsen?
Was zeigt Dir denn diese Seite:
http://speedport.ip/html/content/internet/lte.html?lang=de
im Konfigmenü des Smart 4 für Mobilfunk aktiv seit und für Verbunden seit an?
Gruß Ulrich
0
vor 2 Monaten
Guten Tag @MarvinE
zu so später Stunde wollte ich nicht unangemeldet anrufen. Wann darf ich mich melden? Denn tausche ich den 5G Empfänger gerne einmal aus. :)
Liebe Grüße
Nico Be
0
5
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo @Anne W. ,
ich komme selbst aus der IT und habe schon alle Kabel getauscht & getestet, um das Problem vielleicht selbst zu lösen. Auch alles bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Das Problem ist schon seit ca. 8 Wochen existent. Leider habe ich mich aus beruflichen Gründen nicht eher melden können.
Jetzt gerade steht im Menü mal wieder "Link-Status 2,5 Gbit/s Verbunden seit 0 Stunden 14 Minuten", nach dem ich alles für 30 Sekunden stromlos gemacht habe. Das hält dann eine Weile (1-2 Stunden) und es geht wieder von vorne los.
Viele Grüße
Marvin
0
Antwort
von
vor 2 Monaten
So @MarvinE besten Dank für unser Telefonat und deine Zeit. 😊
Es war sehr erfrischend, toll! Wie besprochen habe ich den Tausch des 5G Empfängers jetzt in die Wege geleitet. Du solltest per SMS benachrichtigt werden, sobald das Gerät unser Lager verlassen hat.
Gib uns hier gerne ein Feedback, ob nach dem Tausch wieder alles klappt. 👍
Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht Anne
0
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo @Anne W. ,
lieben Dank für das nette Gespräch und den Service am Sonntag.
Ganz viele Grüße
Marvin
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Monaten
@MarvinE : Was steht denn in den System-Meldungen, evtl. dann die berüchtigte OU001-Meldung?
30.04.2025 14:16:02 (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Dann würde ich zunächst mal den Smart 4 in einen Smart 4R tauschen.
GrußUlrich
0
2
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo @UlrichZ ,
Danke für den Hinweis, schaue gleich mal in die System-Meldungen rein. Meine aber, dass ich das noch nicht gelesen habe.
Was ist denn der Unterschied beim Smart 4R?
Viele Grüße
Marvin
0
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo @UlrichZ & @Anne W. ,
ich habe den Fehler siehe unten tatsächlich ebenfalls ständig :-(
04.05.2025 22:11:39(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
VG
Marvin
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Monaten
ich habe den Fehler siehe unten tatsächlich ebenfalls ständig :-(
04.05.2025 22:11:39(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Hallo @UlrichZ & @Anne W. ,
ich habe den Fehler siehe unten tatsächlich ebenfalls ständig :-(
04.05.2025 22:11:39(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
VG
Marvin
@MarvinE & @Anne W. : Aus meiner Sicht wäre es dann auch sinnvoll den Smart 4 gegen einen Smart 4R zu tauschen oder zunächst nur den Smart 4 gegen einen Smart 4R tauschen.
Gruß Ulrich
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0
vor 2 Monaten
Hallo @Anne W.,
der neue 5G -Empfänger ist gestern angekommen und hat von Beginn an Top funktioniert. Daten-Werte gleich auch mal besser, als mit dem vorherigen. Ich hätte allerdings gerne noch das Flachband-Netzwerkkabel getauscht, was leider nicht dabei war. Der "alte " 5G -Empfänger geht heute auch wieder auf die Retoure-Reise.
Leider taucht nun vermehrt der Fehler auf, den @UlrichZ beschrieben hat:
07.05.2025 10:48:31(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G -Empfänger verloren.
:-(
VG
Marvin
0
7
Antwort
von
vor 2 Monaten
@MarvinE
Ich springe für meine Kollegin ein.
Da ist echt der Wurm drin. Dann starte ich den Austausch vom Router, in den Speedport Smart 4R.
Vom Sendemast ist alles in Ordnung. Dann bleibt im Grunde nur noch dieser Punkt. Ich leite alles in die Wege. Gebe bitte Bescheid, wie es mit dem Gerät läuft, ob eine Besserung da ist. Bin gespannt.
Gruß Jacqueline
0
Antwort
von
vor 13 Tagen
Hallo @Jacqueline G. ,
vielen Dank für den Tausch zum SpeedPort Smart 4R. Bis heute ist das System zu 100% mega gelaufen, ohne jegliche Probleme und das knapp 8 Wochen :-)
Leider haben wir seit heute morgen nur noch 0,8 Mbit Upload, was arbeiten im Homeoffice nahezu unmöglich macht. Download sind volle Power mit 200-300 Mbit.
Kann sich jemand von euch melden? Bin heute noch bis 23:30 Uhr im Office.
Danke und LG
@MarvinE
0
Antwort
von
vor 12 Tagen
Guten Morgen @MarvinE,
die Schwierigkeiten mit der Uploadrate bedaure ich.
Wann können wir dich heute am besten telefonisch erreichen?
Danke und Grüße
Florian
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Monaten
Leider taucht nun vermehrt der Fehler auf, den @UlrichZ beschrieben hat:
07.05.2025 10:48:31(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G -Empfänger verloren.
:-(
Hallo @Anne W.,
der neue 5G -Empfänger ist gestern angekommen und hat von Beginn an Top funktioniert. Daten-Werte gleich auch mal besser, als mit dem vorherigen. Ich hätte allerdings gerne noch das Flachband-Netzwerkkabel getauscht, was leider nicht dabei war. Der "alte " 5G -Empfänger geht heute auch wieder auf die Retoure-Reise.
Leider taucht nun vermehrt der Fehler auf, den @UlrichZ beschrieben hat:
07.05.2025 10:48:31(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G -Empfänger verloren.
:-(
VG
Marvin
Hast Du zufällig einen 1 Gbit/s Ethernet-Switch zur Verfügung? Falls ja, schalte ihn unabhängig vom Heimnetzwerk zwischen den PoE-Adapter und den Smart 4. Sollte er konfigurierbar (managed) sein, dann kannst Du für die zwei genutzten Buchsen ein vom Heimnetzwerk unabhängiges VLAN einrichten und die übrigen Ports auch für das Heimnetzwerk nutzen. Das sollte dne Fehler beheben.
Gruß Ulrich
1
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo @UlrichZ ,
habe leider gerade keinen Switch auf die Schnelle zur Hand. Danke aber für Deine Mühe. Ist dann der SpeedPort Smart 4R besser, weil er keinen 2,5 G Port hat?
Aktuell funktioniert 5G wieder gar nicht. Surfe mit 1,2 Mbit ;-(
VG
Marvin
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Monaten
Ist dann der SpeedPort Smart 4R besser, weil er keinen 2,5 G Port hat?
Hallo @UlrichZ ,
habe leider gerade keinen Switch auf die Schnelle zur Hand. Danke aber für Deine Mühe. Ist dann der SpeedPort Smart 4R besser, weil er keinen 2,5 G Port hat?
Aktuell funktioniert 5G wieder gar nicht. Surfe mit 1,2 Mbit ;-(
VG
Marvin
Der Smart 4 (ohne R) hat den 2,5 Gbit/s Port, der empfindlich auf Störsignale reagiert, gerade wenn längere LAN-Kabel als das mitgelieferte genutzt werden. Daher ist wohl im Smart 4R auf diesen speziellen Port verzichtet worden, spart auch sicherlich ein paar Cent in der BOM (Bill Of Material). Diesbezüglich wurde auch das 2,4 GHZ WLAN "etwas eingedampft", das macht sich in der Praxis aber wohl nicht bemerkbar.
Gruß Ulrich
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Uneingeloggter Nutzer
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