Probleme mit dem 5G-Empfänger (DSL Hybrid)
1 month ago
Guten Tag,
ich habe leider den gleichen Fehler, den ich vor 2 Jahren schon einmal hatte. Der 5G Empfänger ist ständig offline (10-16 Stunden am Tag) und wird mir mir 2,5 G am ETH Port 1 angezeigt. Wenn er mal online ist, nur mit 100 Mbit, was sonst dauerhaft 2,5 G war.
Wie bereits erwähnt gab es dieses Fehler bereits schon einmal und nur der Tausch des 5G -Empfängers konnte hier Abhilfe schaffen. Daher bitte ich um Rückmeldung des Telekom-Teams, damit wir einen Austausch ausmachen können. Gerne auch heute Abend noch.
Viele Grüße
Marvin
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1 year ago
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1 month ago
Wenn er mal online ist, nur mit 100 Mbit, was sonst dauerhaft 2,5 G war.
Guten Tag,
ich habe leider den gleichen Fehler, den ich vor 2 Jahren schon einmal hatte. Der 5G Empfänger ist ständig offline (10-16 Stunden am Tag) und wird mir mir 2,5 G am ETH Port 1 angezeigt. Wenn er mal online ist, nur mit 100 Mbit, was sonst dauerhaft 2,5 G war.
Wie bereits erwähnt gab es dieses Fehler bereits schon einmal und nur der Tausch des 5G -Empfängers konnte hier Abhilfe schaffen. Daher bitte ich um Rückmeldung des Telekom-Teams, damit wir einen Austausch ausmachen können. Gerne auch heute Abend noch.
Viele Grüße
Marvin
@MarvinE : Das Kabel vom PoE-Netzteil zum Smart 4 hast Du schon einmal ausgetauscht? Die Stecker der Kabel vom 5G -Empfänger zum PoE-Netzteil und vom PoE-Netzteil zum Smart 4 sitzen fest auf Anschlag in den Buchsen?
Was zeigt Dir denn diese Seite:
http://speedport.ip/html/content/internet/lte.html?lang=de
im Konfigmenü des Smart 4 für Mobilfunk aktiv seit und für Verbunden seit an?
Gruß Ulrich
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1 month ago
Guten Tag @MarvinE
zu so später Stunde wollte ich nicht unangemeldet anrufen. Wann darf ich mich melden? Denn tausche ich den 5G Empfänger gerne einmal aus. :)
Liebe Grüße
Nico Be
5
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from
1 month ago
Hallo @Anne W. ,
ich komme selbst aus der IT und habe schon alle Kabel getauscht & getestet, um das Problem vielleicht selbst zu lösen. Auch alles bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Das Problem ist schon seit ca. 8 Wochen existent. Leider habe ich mich aus beruflichen Gründen nicht eher melden können.
Jetzt gerade steht im Menü mal wieder "Link-Status 2,5 Gbit/s Verbunden seit 0 Stunden 14 Minuten", nach dem ich alles für 30 Sekunden stromlos gemacht habe. Das hält dann eine Weile (1-2 Stunden) und es geht wieder von vorne los.
Viele Grüße
Marvin
Answer
from
1 month ago
So @MarvinE besten Dank für unser Telefonat und deine Zeit. 😊
Es war sehr erfrischend, toll! Wie besprochen habe ich den Tausch des 5G Empfängers jetzt in die Wege geleitet. Du solltest per SMS benachrichtigt werden, sobald das Gerät unser Lager verlassen hat.
Gib uns hier gerne ein Feedback, ob nach dem Tausch wieder alles klappt. 👍
Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht Anne
Answer
from
1 month ago
Hallo @Anne W. ,
lieben Dank für das nette Gespräch und den Service am Sonntag.
Ganz viele Grüße
Marvin
Unlogged in user
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from
1 month ago
@MarvinE : Was steht denn in den System-Meldungen, evtl. dann die berüchtigte OU001-Meldung?
30.04.2025 14:16:02 (OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Dann würde ich zunächst mal den Smart 4 in einen Smart 4R tauschen.
GrußUlrich
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Answer
from
1 month ago
Hallo @UlrichZ ,
Danke für den Hinweis, schaue gleich mal in die System-Meldungen rein. Meine aber, dass ich das noch nicht gelesen habe.
Was ist denn der Unterschied beim Smart 4R?
Viele Grüße
Marvin
Answer
from
1 month ago
Hallo @UlrichZ & @Anne W. ,
ich habe den Fehler siehe unten tatsächlich ebenfalls ständig :-(
04.05.2025 22:11:39(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
VG
Marvin
Unlogged in user
Answer
from
1 month ago
ich habe den Fehler siehe unten tatsächlich ebenfalls ständig :-(
04.05.2025 22:11:39(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Hallo @UlrichZ & @Anne W. ,
ich habe den Fehler siehe unten tatsächlich ebenfalls ständig :-(
04.05.2025 22:11:39(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
VG
Marvin
@MarvinE & @Anne W. : Aus meiner Sicht wäre es dann auch sinnvoll den Smart 4 gegen einen Smart 4R zu tauschen oder zunächst nur den Smart 4 gegen einen Smart 4R tauschen.
Gruß Ulrich
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1 month ago
Hallo @Anne W.,
der neue 5G -Empfänger ist gestern angekommen und hat von Beginn an Top funktioniert. Daten-Werte gleich auch mal besser, als mit dem vorherigen. Ich hätte allerdings gerne noch das Flachband-Netzwerkkabel getauscht, was leider nicht dabei war. Der "alte " 5G -Empfänger geht heute auch wieder auf die Retoure-Reise.
Leider taucht nun vermehrt der Fehler auf, den @UlrichZ beschrieben hat:
07.05.2025 10:48:31(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G -Empfänger verloren.
:-(
VG
Marvin
5
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from
28 days ago
Guten Morgen @MarvinE,
ich würde vorschlagen, dass wir mit dem Tausch des Routers noch warten. Vielleicht ist mit dem neuen Kabel ja alles wieder in Ordnung.
Sollte dem nicht so sein, kümmern wir uns gerne darum.
Viele Grüße
Heike
Answer
from
25 days ago
Hallo @Heike B. ,
ich bekomme hier leider gar nichts mehr zum Laufen. Der 5G -Empfänger wird gefunden, auch wieder mit 2,5 Gbit/s, ich sehe auch die Verbindungswerte zum Mast im Status. Alles am 5G -Empfänger blinkt grün. Allerdings verlangsamt der 5G -Empfänger mein DSL. Normalerweise habe ich einen Ping von 45-80ms, dieser schießt bei Anschluss von 5G auf unbrauchbare 300-600ms. Der Download vom reinen DSL liegt bei 2,8 Mbit und der Upload bei 1,1 Mbit. Wenn ich den 5G -Empfänger anschließe sinkt der Down auf 1,2 und 0,3 im Up.
Der 5G Empfänger ist neu, das Flachbandkabel auch.
Danke für eure Hilfe.
Answer
from
24 days ago
@MarvinE
Ich springe für meine Kollegin ein.
Da ist echt der Wurm drin. Dann starte ich den Austausch vom Router, in den Speedport Smart 4R.
Vom Sendemast ist alles in Ordnung. Dann bleibt im Grunde nur noch dieser Punkt. Ich leite alles in die Wege. Gebe bitte Bescheid, wie es mit dem Gerät läuft, ob eine Besserung da ist. Bin gespannt.
Gruß Jacqueline
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from
1 month ago
Leider taucht nun vermehrt der Fehler auf, den @UlrichZ beschrieben hat:
07.05.2025 10:48:31(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G -Empfänger verloren.
:-(
Hallo @Anne W.,
der neue 5G -Empfänger ist gestern angekommen und hat von Beginn an Top funktioniert. Daten-Werte gleich auch mal besser, als mit dem vorherigen. Ich hätte allerdings gerne noch das Flachband-Netzwerkkabel getauscht, was leider nicht dabei war. Der "alte " 5G -Empfänger geht heute auch wieder auf die Retoure-Reise.
Leider taucht nun vermehrt der Fehler auf, den @UlrichZ beschrieben hat:
07.05.2025 10:48:31(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G -Empfänger verloren.
:-(
VG
Marvin
Hast Du zufällig einen 1 Gbit/s Ethernet-Switch zur Verfügung? Falls ja, schalte ihn unabhängig vom Heimnetzwerk zwischen den PoE-Adapter und den Smart 4. Sollte er konfigurierbar (managed) sein, dann kannst Du für die zwei genutzten Buchsen ein vom Heimnetzwerk unabhängiges VLAN einrichten und die übrigen Ports auch für das Heimnetzwerk nutzen. Das sollte dne Fehler beheben.
Gruß Ulrich
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Answer
from
29 days ago
Hallo @UlrichZ ,
habe leider gerade keinen Switch auf die Schnelle zur Hand. Danke aber für Deine Mühe. Ist dann der SpeedPort Smart 4R besser, weil er keinen 2,5 G Port hat?
Aktuell funktioniert 5G wieder gar nicht. Surfe mit 1,2 Mbit ;-(
VG
Marvin
Unlogged in user
Answer
from
29 days ago
Ist dann der SpeedPort Smart 4R besser, weil er keinen 2,5 G Port hat?
Hallo @UlrichZ ,
habe leider gerade keinen Switch auf die Schnelle zur Hand. Danke aber für Deine Mühe. Ist dann der SpeedPort Smart 4R besser, weil er keinen 2,5 G Port hat?
Aktuell funktioniert 5G wieder gar nicht. Surfe mit 1,2 Mbit ;-(
VG
Marvin
Der Smart 4 (ohne R) hat den 2,5 Gbit/s Port, der empfindlich auf Störsignale reagiert, gerade wenn längere LAN-Kabel als das mitgelieferte genutzt werden. Daher ist wohl im Smart 4R auf diesen speziellen Port verzichtet worden, spart auch sicherlich ein paar Cent in der BOM (Bill Of Material). Diesbezüglich wurde auch das 2,4 GHZ WLAN "etwas eingedampft", das macht sich in der Praxis aber wohl nicht bemerkbar.
Gruß Ulrich
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