Solved
Probleme mit den Bauarbeitern die Verlegung von Glasfaserkablen und Errichtung eines FTTB-Anschlusses durchführen
4 years ago
Wir möchten uns über die beauftragten Dienstleister in o.a. Sache beschweren. Das ist eine Chaos-Truppe! Immerhin, der Vorarbeiter spricht deutsch. Es besteht beträchtliche Gefahr für die Wohnimmobilien und Grundstücke auf denen seit Dienstag gearbeitet wird und ein hohes Risiko des (vermeidbaren!) Kollaterschadens den letztendlich wohl die Eigentümer werden erdulden, ertragen und finanzieren müssen.
Auch hat sich niemand an die Vereinbarungen gehalten.
1.) Wir sind - wie alle Anwohner der Straße - nicht über das Datum des Beginns der Arbeiten informiert worden. Plötzlich standen die Bautrupps da mit diversen Anforderungen an uns Eigentümer/Bewohner. Wer nicht zuhause war wurde quasi mit den Bauarbeiten vergewaltigt, ohne Rücksichtnahme auf bauliche Gegebenheiten. Hier soll ohne vorherige Absprache völlig wild irgendwo auf dem Grundstück aufgebuddelt und die Hauswand durchbohrt werden!
2.) Aufgrund eines glücklichen Zufalls(!) waren wir zuhause als am 26.5.21, ohne vorherige Ankündigung, die Arbeiten für die Zuleitung auf dem Grundstück gemacht werden sollten. Da wir so kurzfristig und wegen der fehlenden vorherigen Terminankündigung aber keinen Zugang zum Haus (Keller) in den Folgetagen gewähren konnten, hatten wir am 26.5.21 mit dem Vorarbeiter des Bautrupps einen Termin zur Hauswanddurchbohrung (von innen nach außen!) vereinbart für den 2.6.21 und klippp und klar kommuniziert daß niemand unsere Hauswand durchbohrt ohne unsere Anwesenheit. Am 27.5.21, während unserer beruflichen Abwesenheit, fragte ein Arbeiter bei unseren Nachbarn an ob sie vielleicht einen Hausschlüsel von uns hätten, denn er wolle in unseren Keller. Was sind das für Vorgehensweisen? Geht's noch?
3.) Nun höre ich daß bei Nachbarn, die am vom Bautrupp gewünschten Tag (Wochenende! Ferienzeit!) nicht anwesend sein konnten, einfach von außen nach innen (!) die Kellerwand durchbohrt werden soll, irgendwo, ohne Rücksicht auf verlegte Stromzuleitungen, Photovoltaikregler oder sonstige in/an der Kellerwand befindliche Anlagen.
FRAGE: Wie können wir verhindern daß wegen Nicht-Kommunikation und Nichteinhaltung von Absprachen durch die Bautrupps Schäden an unserem Haus entstehen oder die Kellerwand an der falschen Stelle (weil von außen nach innen) durchbohrt wird? Wie können wir erfahren wie die beauftragte Firma heißt und wer unser Ansprechpartner ist? Gegen wen richten wir unsere Forderungen im Falle der Schädigung?
Mit freundlichen Grüßen,
ein maximal verärgerter Kunde
3424
45
This could help you too
7373
0
4
167
0
2
330
0
3
4 years ago
Ist hier zunächst einmal bekannt ob es sich bei dem glasfaserkabel
eins von der Telekom geht ?
Es gibt ja auch andere Firmen die Glasfaser unabhängig von der Telekom verlegen.
1
Answer
from
4 years ago
Ja, "Geförderter Ausbau der Breitbandinfrastruktur im Landkreis Germersheim" in Zusammenarbeit mit der Telekom.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Seit wann macht die Telekom FTTB ? Die macht meines Wissens entweder FTTC oder FTTH .
Nachtrag: Offenbar ja... https://www.kreis-germersheim.de/kv_germersheim/Unsere%20Themen/Pressemitteilungen/2019/Telekom%20und%20Kreis%20Germersheim%20unterzeichnen%20Vertrag%20zum%20Breitbandausbau/
Wobei auch die Deutsche Glasfaser in der Gegend aktiv ist
https://www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/rheinland-pfalz/landkreis-germersheim/
WEITERER NACHTRAG: jetzt ist es plötzlich doch FTTH und damit ist es glaubwürdig, dass die Telekom ggf. den Ausbau macht
https://www.wochenblatt-reporter.de/germersheim/c-wirtschaft-handel/naechste-schritte_a247174
37
Answer
from
4 years ago
Hallo,
Kannst Du dazu bitte die entsprechenden Daten von der Immobilie in Deutschland in Deinem Kundenprofil hinterlegen?
Answer
from
4 years ago
@Romano Drews: Telefonnummer steht drin. Kundennummer hab ich nicht griffbereit.
Answer
from
4 years ago
Da kommt offensichtlich noch irgendein Kasten aufs Kabelende, von dem ich gerne gewußt hätte wie groß der in etwa sein wird. Aber was soll's... Ich hoffe, daß die bestmögliche Bohrstelle ausgewählt wurde.
Da muss zwischen eigenfinanziertem und gefördertem Ausbau unterschieden werden. Wie ich es lese, handelt es sich um einen geförderten Ausbau bei dir.
Gefördert gilt:
Splitting
1WE bis 17WE --> 1:32 im NVt und 1:1 im Gf-AP
18WE bis 40WE --> 1:8 im NVt und 1:4 in der OneBox
mehr als 40WE --> 1:1 im NVt 1:32 in der OneBox
Fasern
4 Fasern pro WE + 2 Fasern Reserve im Gebäude
1WE: 1x4+2 = 6 Fasern
2WE: 2x4+2 = 10 Fasern
3WE: 3x4+2 = 14 Fasern
usw.
Beispiel eines geförderten Anschlusses für ein EFH:
Eigenfinanziert gäbe es bei einem EFH eine kleine kombinierte Gf-AP/TA.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Vielleicht hat sich der Bautrupp auch einfach zu sehr darauf verlassen, dass die meisten Leute im Home Office arbeiten.
Am 26.5. galten m.E. in Gemersheim noch die Corona-Regeln für unter eine Inzidenz unter 100.
Ich würde alle Hebel in Bewegung setzen wenn ich Euch wäre wenn mir ein Glasfaseranschluss für lau angeboten werden würde um den zu erhalten. Typische Kosten für einen solchen einzelnen Anschluss betragen nämlich gerne mal zwischen 25.000 und 50.000 Euro.
Was der Landrat und was die Gemeinde dort vor Ort in letzter Zeit informiert haben kann ich nicht kommentieren, hab ich nicht gesehen. Dass ein Tiefbauunternehmen die Vorab-Kommunikation vor Ort unternimmt wäre eher ungewöhnlich.
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
in der Regel wird der Abschlusspunkt der Glasfaser noch im Rahmen des Ausbaus bei dir installiert.
Alle weiteren Gerätschaften kommen dann, wenn ein Glasfasertarif gebucht wird. Die Installation erfolgt dann am Tag der Bereitstellung durch den Techniker.
Sollten Schäden bei der Herstellung des Anschlusses entstanden sein, kannst du diese gerne bei mir melden.
Ich setze mich dann mit unserer Technik zusammen, welche die Planung für dein Gebiet übernommen hat.
Dort wird sich dann mit dem ausführenden Unternehmen auseinandergesetzt und alles Weitere besprochen.
Viele Grüße
Markus Km.
1
Answer
from
4 years ago
Vielen Dank an alle, die in diesem Thread aktiv waren. Die BAufirma hat sich bei uns gemeldet, ein persönliches Gespräch vor Ort mit jemandem, der den fachmännischen Überblick hat, war möglich und hilfreich. DAs ist gute Kommunikation, so wie wir es nach jahrzehntelanger Kundenbeziehung zur Telekom auch gewohnt waren
Der Thread wird hiermit geschlossen. Allen einen schönen Tag und eine gute Zeit!
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Vielen Dank an alle, die in diesem Thread aktiv waren. Die BAufirma hat sich bei uns gemeldet, ein persönliches Gespräch vor Ort mit jemandem, der den fachmännischen Überblick hat, war möglich und hilfreich. DAs ist gute Kommunikation, so wie wir es nach jahrzehntelanger Kundenbeziehung zur Telekom auch gewohnt waren
Der Thread wird hiermit geschlossen. Allen einen schönen Tag und eine gute Zeit!
0
4 years ago
vielen Dank für die abschließenden Worte.
Es freut mich, dass es nun einen Ansprechpartner vor Ort gibt.
Sollten später doch noch Fragen aufkommen, kannst du dich hier gerne bei uns melden.
Viele Grüße
Markus Km.
0
Unlogged in user
Ask
from