Probleme mit der Beauftragung des Umzugs / bitte um Hilfe und Erfahrungen
5 years ago
Hallo an alle,
ich hoffe Ihr könnt mir mit Erfahrungen oder Rat zu Seite stehen. Ich bin bereits seit mehreren Jahren Telekom Kunde im Magenta M Tarif mit VDSL 50. Nun ziehe ich demnächst um und habe mich auch vorab, bereits vor einigen Wochen bei der Hotline erkundigt und auch damals, sowie heute einen Online Verfügbarkeitscheck durchgeführt. Der Hotlinemitarbeiter hat mir vor einigen Wochen mitgeteilt, dass ich meinen Vertrag ohne Probleme an die neue Anschrift übernehmen kann. Der Verfügbarkeitscheck zeigt mir auch heute noch an, dass ich bis zu 250 Mbit, also sogar Magenta XL an der neuen Adresse bestellen könnte. Versuche ich Online den Umzug zu beauftragen, also meinen alten Tarif zu bestellen bzw. zu übernehmen und die neue Adresse einzugeben, kann ich dies bis zum letzten Punkt durchführen und den Umzug auch veranlassen. Dies habe ich nur nicht getan, weil ich keine Möglichkeit gefunden habe meinen 8 Stunden Entstörungsservice hier mit einzufügen, also mit zu übernehmen.
Ich habe deshalb versucht den Umzug nun sowohl telefonisch mit der Hotline, als auch im Telekom Shop durchzuführen. Zuerst war der Dame im Shop das auch möglich, Ihr wurde Magenta M angezeigt und alles war gut. Dann jedoch meinte Sie, dass nur Magenta S an meinem Anschluss Verfügbar wäre, kein VDSL 50 oder höher. Sie konnte sich auch nicht erklären woran das genau liegt und meinte dann, es könnte an der Hausverkabelung liegen? Diese könnte zu alt sein etc.? Oder aber es gibt keinen freien Port mehr, auf den man mich buchen könnte. Das kann Sie aber nicht einsehen.
Ich würde wirklich gerne Telekom Kunde bleiben, aber ehrlich gesagt möchte ich nicht mit einer 16.000 Leitung vorlieb nehmen, von welcher man mir nicht mal sicher sagen konnte, welche Bandbreite am Ende wirklich bei mir ankommt. Wenn ich eine Garantie hätte auch wirklich annährend 16.000 zu bekommen, würde das ja noch gehen. Erfahrungen aus ganz frührerer Vergangenheit haben mir aber gezeigt, dass ich bei weitem nicht an diese Bandbreite dran gekommen bin.
Alle Anbieter von der Telekom, über die Konkurrenten, teilen beim Verfügbarkeitscheck mit, das Leistungen mit bis zu 250 Mbit möglich sind. Hat jemand Erfahrungen damit, woran es liegen kann, dass ich den Umzug nicht im Shop oder per Hotline mit meinem bisherigen Tarif beantragen kann, aber ich z.B. Online alles anwählen kann, keine Fehlermeldung erhalte, und auch eigentlich sogar höhere Bandbreiten verfügbar sein sollten etc.?
Hat eventuell ein Telekom Mitarbeiter einen Rat für mich? Ich verstehe wirklich nicht, warum bei jedem Anbieter angezeigt wird, dass es technisch gar kein Problem ist, ich aber bei der Telekom diesen Anschluß beim Umzug anscheinend nicht, oder zumindest nur online, dann aber ohne Entstörungsservice buchen kann? Kann dies tatsächlich auch an mangelnden Ports liegen oder an zu alten Leitungen? Ich denke bei zweitem dürfte doch die Verfügbarkeitsprüfung schon online negativ ausfallen, richtig?
Danke im Voraus für jegliche Hilfe oder Erfahrungen von Euch.
1595
70
This could help you too
313
0
2
2 years ago
231
0
5
262
0
9
1 year ago
281
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
5 years ago
Hallo @Gonzo1985
ich habe das mal dem Team gemeldet, bitte etwas Geduld, wird sich bald jemand melden.
Wenn nicht, dann bitte hier noch einmal melden, damit ich eskalieren kann.
Gruss -LERNI-
5
Answer
from
5 years ago
Hallo Lerni, könntest du eventuell noch mal im Support nachfragen. Ich habe auch heute noch keine Rückmeldung erhalten.
Hallo Lerni,
könntest du eventuell noch mal im Support nachfragen. Ich habe auch heute noch keine Rückmeldung erhalten.
erledigt, habe es jetzt "eskaliert" das eigentlich die höchste Stufe, die ich zur Verfügung habe.
Gruss -LERNI-
Answer
from
5 years ago
Ich habe Sie gerade versucht zu erreichen, leider ohne Erfolg.
Deshalb werde ich nun vorerst in die Prüfung gehen.
Sie können mir gerne ein Zeitfenster zukommen lassen, in welchem ich mich bei Ihnen melden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
Answer
from
5 years ago
Hallo @Luca Br.,
erst mal vorab danke an dich Lerni für deine Mühe und das weiterleiten.
Leider haben Sie mich in einem Moment auf der Arbeit versucht anzurufen, an welchem ich nicht direkt dran gehen konnte.
Da ich nicht weiß zu welchen Zeiten Sie arbeiten und ein Rückruf meinerseits vermutlich nicht möglich ist, da ich nur die Nummer der Servicehotline angezeigt bekomme, würde ich Ihnen vorschlagen, falls Sie dies heute noch lesen und Ihnen dies möglich ist, können Sie mich ab sofort anrufen, ansonsten gerne morgen, also am Mittwoch, entweder zwischen 8:00 - 10:00 Uhr morgens, oder ab ca. 14:00 Uhr. Ich habe zwar morgen frei, aber bin zwischenzeitlich anderweitig unterwegs. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn es in einem der genannten Zeitfenster bei Ihnen klappen würde, andernfalls können Sie mich auch jederzeit gerne per e-Mail kontaktieren und mir darüber weitere Informationen zukommen lassen, wie ich verfahren kann, um den Umzug mit genannten Vertragsdetails zu veranlassen. Danke
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Luca ist bereits im Feierabend, er wird sich morgen melden. Vermutlich gegen 14:00 Uhr. Wenn ich seine Notizen richtig deute.
Viele Grüße
Stephie G.
1
Answer
from
5 years ago
Hallo Stephie G.,
danke für die Rückmeldung. Ich hoffe dann natürlich morgen bei dem Telefonat alles klären zu können und den Umzug dann auch beauftragen zu können. Danke
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Wie besprochen ist das Querkabel leider voll ausgelastet. Ich habe nun die entsprechende Abteilung angeschrieben, wie es mit einer Erweiterung aussieht und melde mich dann wieder mit der Rückmeldung.
Viele Grüße
Dean B.
2
Answer
from
5 years ago
Ich möchte mich auf diesem Weg auch noch mal für Ihre Mühe und Ihren Anruf bedanken, zumindest weiß ich nun mehr.
Ich hoffe Sie können für mich positive Nachrichten bezüglich des Querkabel in Erfahrung bringen, oder mir ansonsten wie besprochen zumindest ungefähr mitteilen, mit welcher DSL Geschwindigkeit ich zu rechnen hätte, wenn ich mich dann doch leider für Magenta S entscheiden würde. Das wäre zwar nicht wirklich zufriedenstellend, aber zumindest kann ich mir nun bis dahin überlegen, ob es für mich auch in Frage kommen würde. Danke Ihnen.
Answer
from
5 years ago
Hallo,
kurze Nachfrage an die Telekom Mitarbeiter, hat sich schon etwas bezüglich der Auskunft wegen des Querkabels getan? Dies sollte ja ca. 2-3 Tage dauern.
Ich würde um ehrlich zu sein, ansonsten einfach gerne Montag oder Dienstagabend den Umzug schon mal selbst online beauftragen, mit Eintrag des Wunschtermins für die Schaltung, auch wenn man noch nichts genaues wegen des Querkabels weiß. Ich möchte einfach gerne den Zeitrahmen von ca. 4-6 Wochen den die Telekom selbst dafür vorgibt, einhalten. Denn egal wie das Anschlussseitig dann am Ende aussehen mag, alles ist besser als vorübergehend ganz ohne Anschluss dazustehen, weil es z.B. ein paar Tage zu spät beauftragt wurde.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
leider haben wir aktuell noch keine Rückmeldung vorliegen. Ich würde aber vorschlagen, dass wir bis Montag warten, da die Kollegen am Wochenende nicht im Dienst sind.
Viele Grüße
Daniela B.
1
Answer
from
5 years ago
Hallo @Daniela B. ,
danke für die schnelle Rückmeldung. Kein Problem. Selbstverständlich warten wir bis Montag. Vor Montag oder Dienstagabend wollte ich auch gar nicht tätig werden. Dann wäre es mir halt schon recht, den Umzug auch online zu melden bzw. zu beauftragen, damit auf jedenfall ausreichend Zeit ist, um die Schaltung dann rechtzeitig vornehmen zu können.
Aber auch wenn bis dahin keine Antwort vorliegen sollte, wäre ich natürlich für eine Antwort auch im nachhinein sehr dankbar, denn natürlich möchte ich wenn irgendwie möglich, gerne auch VDSL an der neuen Anschrift nutzen, und auch gerne wissen, mit welcher Geschwindigkeit ich zumindest, mindestens zu rechnen hätte. Vielen Dank deshalb auch noch mal für die Mühe Ihrerseits.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
die Info bekommst du auf jeden Fall.
Viele Grüße
Daniela B.
0
5 years ago
Also das Querkabel soll voraussichtlich Mitte Juli ausgebaut werden.
Sollten Sie sich vorab für die 16 Mbits entscheiden, schätzen wir durch die Leitungsdaten, dass hohe Geschwindigkeiteinbußen nicht zu erwarten sind.
Viele Grüße
Dean B.
3
Answer
from
5 years ago
@Dean B. oder jemand deren vom Telekom Team,
Danke für die Rückantwort. Ich kann nun mit der Beauftragung meines Umzugs leider nicht mehr bis Mitte Juli warten, da ich kurz danach in die neue Wohnung einziehe und die Telekom den Umzug ja einige Wochen vorher gemeldet bekommen muss, damit überhaupt eine Schaltung stattfinden kann. Ist es möglich, wenn ich z.b. heute online versuche die 50mbit, also Magenta M zu buchen, wenn dies online durchgeht, und die Schaltung z.b. zum 22.07 geschieht, dass ich dann auch Magenta M bekomme, weil ja bekannt ist, dass das Querkabel Mitte Juli ausgebaut wird. Ich weiß leider nicht wie viel Aufwand der Ausbau ist und wie lange sowas dauert, aber sollte das schnell erledigt sein, wäre die Erweiterung bis dahin ja eventuell schon durch.
Falls nicht, und ich sollte vorerst nur Magenta S mit einer ggf. schlechten Datenrate erhalten, kann ich dann zeitnah und ggf. auch kostenlos den Tarif wieder wechseln und z.b. bereits ab September wieder in meinen jetzigen 50 MBit Magenta M Tarif wechseln? Kann ich mich dann dafür vormerken lassen oder muss ich immer wieder erneut nachfragen, ob ich mich zeitnah umstellen lassen kann.
Melden würde ich den Umzug nämlich schon gerne, denn zumindest einen Anschluss brauche ich natürlich. Ich möchte nicht eventuell 3 oder 4 Wochen ohne Telefon bzw. internetanschluss dastehen.
Answer
from
5 years ago
der Termin ist eingebucht und danke für das nette Gespräch.
Wir verbleiben wie besprochen.
Grüße Detlev K.
Answer
from
5 years ago
@Heike B.
@Detlev K.
Ich habe zwar noch keinen Besuch des Technikers erhalten und auch keinen Anruf, dass er unterwegs wäre, aber eine Info SMS der Telekom habe ich heute früh erhalten, wo ich per Link verfolgen kann, wann der Techniker kommt. Hier wird auch ähnlich wie bei Google maps meine Anschrift in einer Karte gezeigt, dort wird leider die alte
Anschrift gezeigt, ich hoffe es handelt sich nur um einen Darstellungsfehler und der Techniker kommt natürlich, so wie der erste Techniker auch, zur eigentlichen Anschlussschaltung, dann zu meiner jetzigen, neuen Anschrift. Vielleicht könnt ihr hier noch mal direkt prüfen und bitte dafür sorgen, dass dieser wirklich heute bei mir auftaucht. Vielen Dank.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
die genannten Fragen hatten wir eigentlich telefonisch bereits besprochen.
Beauftragen können wir das VDSL erst, sobald der Ausbau fertig ist. Wenn Sie erst die 16 Mbits wählen, können Sie auch nachträglich noch einen Tarifwechsel auf VDSL durchführen, jedoch entfallen dann die Neukundenkonditionen.
Wenn Sie Unterstützung bei der Beauftragung benötigen oder noch weitere Fragen haben, teilen Sie mir gerne mit, wann Sie erreichbar sind.
Viele Grüße
Dean B.
1
Answer
from
5 years ago
@Dean B.
Danke, ja mir war nur unklar, ob durch den zeitnahen Ausbau ein Vermerk trotzdem möglich wäre. Danke für die erneute Rückinfo.
Neukundenkonditionen dürfte ich als Bestandskunde auch bei Beauftragung des Umzugs ja keine haben, denke ich.
Ist nach erfolgten Ausbau des Querkabels denn im normalfall aus Erfahrung, auch zeitnah ein Tarifwechsel möglich?
Und würde mich als Bestandskunde der Tarifwechsel selbst etwas kosten, unabhängig vom möglichen Neukundenbonus, oder ist dies generell kostenlos möglich? Müsste ich dann immer über die Hotline erfragen wann der Tarifwechsel möglich ist? Selbst kann ich das sicher nicht prüfen, richtig? Danke nochmal für Ihre Mühe.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
ach ja stimmt, es ging ja um einen Umzug.
Ein Upgrade auf VDSL wäre natürlich kostenlos für Sie sobald es ausgebaut und buchbar ist.
Auch die Hotline sieht ob VDSL buchbar ist, aber ich behalte das auch gerne im Blick und melde mich sobald der Ausbau abgeschlossen ist.
Viele Grüße
Dean B.
2
Answer
from
5 years ago
Vielen Dank für die erneute Info.
Dann weiß ich auf jedenfall Bescheid. Ich werde mich dann auch bei Gelegenheit mal wieder an die Hotline wenden und natürlich können Sie auch gerne schreiben, wenn sie sehen das der Ausbau abgeschlossen ist, und vor allem natürlich auch der Tarifwechsel möglich ist. Ich weiß ja leider nicht wie zeitnah der Tarif dann normalerweise auch buchbar ist. Danke
Answer
from
5 years ago
Hallo wertes Telekom hilft Team,
ich möchte das Thema leider noch mal kurz aufwärmen. Ich habe am Montag meinen Umzug Online beauftragt, mit Wunschtermin zur Schaltung etc.. Ich hatte wohl leider den Fehler gemacht, dies nicht über das tolle Team hier zu machen, sondern mich nachdem ich noch Fehlermeldungen bei der Buchung erhalten hatte (z.B. kein 8 Stunden Entstörungsservice zubuchbar), bei der Servicehotline erkundigt wie ich verfahren soll. Ich denke das mir diese auch zusätzlich eine falsche Aussage gemacht hat, indem man mir mitteilte, dass ich als Bestandskunde auch den gleichen Tarif online eingeben kann, den ich bisher nutze, aber da ich diesen ja wegen des Querkabels nicht bekommen kann, wird der Auftrag dann automatisch abgeändert und ich erhalte den S Tarif. Wie dem auch sei, ich habe es am Montag leider so, ohne Fehlermeldung vom System, gemacht und auch eine Eingangsnummer erhalten (200615-93217722). Laut telefonischer Auskunft sollte ich innerhalb von 2-3 Werktagen eine Auftragsbestätigung erhalten, welche leider bisher nicht angekommen ist. Auch im Kundencenter wird nichts unter "Auftragsstatus" angezeigt. Ich habe gerade noch mal die Hotline bemüht, welche mir mitgeteilt hat, dass im System auch nichts von einer Buchung zu erkennen sei, und man hatte mir angeboten den Umzug noch mal telefonisch mit mir zu beauftragen. Angeblich wäre das kein Problem und es würde dann auch nichts doppelt laufen. Ich habe trotzdem erst mal verneint. Möchte es möglichst nicht wieder falsch machen und erkundige mich deshalb noch mal auf diesem Weg. Vielleicht könnten Sie schauen, ob der Auftrag von mir storniert wurde, ob ich das wirklich noch mal telefonisch machen kann, oder den Umzug erneut mit einen von Ihnen beauftragen kann, ohne das irgendwelche Probleme bei der Buchung, der Schaltung etc. bestehen. VIELEN DANK und entschuldigen Sie eventuelle Unannehmlichkeiten.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
ich habe mir gerade einmal alles in den Datenbanken angeschaut und konnte den Onlineauftrag für den Umzug finden. Dieser konnte aber noch nicht eingestellt werden, da ja wie mein Kollege Dean ja schon schrieb noch keine VDSL Leitung zur Verfügung steht. Wollen wir hier einmal kurz telefonieren damit das weitere Vorgehen besprochen werden kann oder wollen Sie den Umzug mit der kleineren 16 Mbits Leitung selbst online buchen?
Viele Grüße
Heike B.
1
Answer
from
5 years ago
@Heike B.
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,
Gerne können sie sich kurz telefonisch melden, um Rückfragen zu klären. Ich könnte ja sonst auch erst deutlich später geschaltet werden, wenn das jetzt so bleibt, dass ist natürlich nicht in meinem Sinn. Deshalb können wir auch gerne den 16.000 buchen und wenn die Möglichkeit besteht dort den Entstörungsservice 8 Stunden dazu buchen. Vielleicht könnten sie den Auftrag auch einfach so ändern und mir zeitnah eine Auftragsbestätigung schicken?
Ich würde dann einfach sobald wie möglich nach Erweiterung des Querkabel kostenlos des Tarif wieder wechseln. Mir ist nur wichtig an der neuen Anschrift rechtzeitig einen Anschluss zu haben. Vielen Dank.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
vielen Dank für das nette Gespräch. Der Umzug ist wie besprochen eingestellt, liegt aber noch auf einen Wartestatus, da die Leitungsressourcen noch geprüft werden. Ich schaue mir Montag alles an und kann weitere Infos geben. Bis dahin wünsche ich ein schönes sonniges Wochenende.
Viele Grüße
Heike B.
1
Answer
from
5 years ago
Auch von mir noch mal auf diesem Wege ein herzliches Danke schön, für das schnelle melden und kümmern.
Ich hoffe das alles klappt, und bedanke mich schon mal für die Rückinfo am Montag. Schönes Wochenende.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from