Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit

7 months ago

Hallo zusammen,

 

ich habe seit etwa einem Jahr den MagentaZuhause XL-Vertrag in Verbindung mit dem Speedport 4 Router. Bisher war ich mit der Leistung sehr zufrieden, aber seit ungefähr vier Wochen habe ich massive Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit.

 

Mehrmals am Tag sinkt die Geschwindigkeit auf unter 30 Mbit/s und springt dann innerhalb weniger Sekunden wieder auf ca. 200 Mbit/s (laut Telekom Speedtest). Das Problem betrifft alle meine Geräte und tritt unabhängig von der Tageszeit auf.

 

Ein Techniker war vor ca. 1,5 Wochen bei mir vor Ort und hat mir bestätigt, dass das Problem nicht bei mir, sondern bei der Telekom selbst liegt. Er vermutete, dass mein Router ausgetauscht werden muss, und hat in meinem Auftrag eine Rückmeldung diesbezüglich veranlasst. Zwei Tage später (der Rückruf war eigentlich für denselben Tag geplant) erhielt ich dann einen Anruf von einer Dame, die mir auf äußerst unfreundliche Weise einen neuen Router durch einen mündlichen Vertragsabschluss „andrehen“ wollte. Als ich nachfragte, ob dies auch schriftlich oder per E-Mail möglich sei, wurde sie lauter und respektloser.

 

Seit diesem Anruf habe ich nichts mehr gehört, und mein Problem besteht weiterhin.

 

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann – sei es durch eine klare Rückmeldung oder eine konkrete Lösung meines Problems.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Beste Grüße

 

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    • 7 months ago

      Hallo @Karim51 

       

      Auch, wenn der Techniker einiges überprüft hat.

       

      Zunächst bräuchten wir ein paar Infos.

      -

      1. PowerLAN im Einsatz?
      2. Die richtige APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089#:~:text=Das%20g%C3%A4ngigste%20Kabel%20zur%20TAE,Adern%20mit%20den%20entsprechenden%20Ringmarkierungen.&text=Alternativ%20kann%20man%20zwischen%20APL,6%20(oder%20besser)%20nehmen." target="_blank">- Endleitung - verlegt? , Gerne mal die TAE -Dose aufschrauben, sodass man die Adern erkennt

       

      Gruß Marcel

       

       

       

      2

      Answer

      from

      7 months ago

      Hi @Marcel2605

       

      vielen Dank für deine schnelle Antwort unter meinem Beitrag. 

      Ich bin leider ein absoluter Laie, wie prüfe ich denn die beiden Punkte von dir. 

       

      Liebe Grüße 

      Karim

      Answer

      from

      7 months ago

      Marcel2605

      PowerLAN im Einsatz

      PowerLAN im Einsatz
      Marcel2605
      PowerLAN im Einsatz

       

      @Karim51 

      Hast du -sowas- im Heimnetz?

       

       

      Marcel2605

      Die richtige - Endleitung - verlegt? , Gerne mal die TAE -Dose aufschrauben, sodass man die Adern erkennt

      Marcel2605

      Dieser Punkt einfach, die TAE Dose aufschrauben. Wie sehen die Aderfarben aus?

      Klick da auf den link von der Endleitung , dann siehst du, welche Leitung das sein soll

       

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      Answer

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    • 7 months ago

      Karim51

      Ein Techniker war vor ca. 1,5 Wochen bei mir vor Ort und hat mir bestätigt, dass das Problem nicht bei mir, sondern bei der Telekom selbst liegt.

       

      Ein Techniker war vor ca. 1,5 Wochen bei mir vor Ort und hat mir bestätigt, dass das Problem nicht bei mir, sondern bei der Telekom selbst liegt.

      Karim51

       

      Ein Techniker war vor ca. 1,5 Wochen bei mir vor Ort und hat mir bestätigt, dass das Problem nicht bei mir, sondern bei der Telekom selbst liegt.


       

      Karim51

      Er vermutete, dass mein Router ausgetauscht werden muss, und hat in meinem Auftrag eine Rückmeldung diesbezüglich veranlasst.

      Er vermutete, dass mein Router ausgetauscht werden muss, und hat in meinem Auftrag eine Rückmeldung diesbezüglich veranlasst.
      Karim51
      Er vermutete, dass mein Router ausgetauscht werden muss, und hat in meinem Auftrag eine Rückmeldung diesbezüglich veranlasst.

      Das widerspricht sich völlig @Karim51  Router ist KD Sache 

       

      Nochmal eine Störung melden 

      0

    • 7 months ago

      @Marcel2605  Endleitung ist es nicht.

      Sonst wäre der Anschluss nicht 12 Monate stabil gewesen, und der Fehler ist erst seit 4 Wochen. 

      Hol das Team bitte. Profil ist voll

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      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @Karim51,

       

      vielen Dank für das angenehme Gespräch.

       

      Die Prüfung der Leitung hat keine Auffälligkeiten gezeigt.

      Auch die Logdateien der letzten Tage sind in Ordnung.

       

      Wahrscheinlich liegt es am WLAN. Teste bitte einmal eines der Geräte über LAN. Sehr wahrscheinlich wirst du dort keine Schwankungen feststellen.

       

      Hier findest du einige Tipps, wie du dein WLAN optimieren kannst: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan

       

       

      Grüße Detlev

      Answer

      from

      2 months ago

      Hallo Detlev,

      vielen Dank für die Rückmeldung.

      Aus beruflichen Gründen konnte ich eure Tipps leider erst vor etwa 1 ½ Monaten umsetzen und habe seitdem mehrfach verschiedene Varianten ausprobiert – leider ohne Erfolg. Die Probleme bestehen weiterhin unverändert.

      Bitte beachte dabei auch, dass die Verbindung seit Beginn meines Vertrags einwandfrei funktioniert hat – die Schwierigkeiten traten erst auf, kurz bevor ich den ursprünglichen Beitrag hier eröffnet habe. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

      Ich hoffe, ihr könnt das nochmal genauer prüfen oder mir weitere Unterstützung anbieten.

      Viele Grüße

      Karim

      Answer

      from

      2 months ago

      Hallo @Karim51,

       

      danke für deine Rückmeldung. Ich hab mir Leitung nochmal angeschaut. Ich kann 7 Tage zurückschauen. Es gibt keinerlei Fehler oder Abbrüche drauf. 

      Wenn du dein Endgerät per LAN verbindest, wird die Geschwindigkeit ankommen. Du kannst es auch im Router gegenprüfen. Indem du in die Systemeinstellungen gehst, dort siehst du dann, wie dieser synchronisiert ist. 

       

      Vielleicht haben die User hier noch einen Tipp. Die sind auch immer sehr hilfreich. 

       

      Ich habe hier keine Möglichkeiten mehr, wenn alle Tipps nicht helfen, können wir den Router nochmal tauschen, aber das wirklich die Lösung ist, kann ich dir nicht versprechen. 

      Ansonsten kann ich auch einen Techniker schicken, der sich das alles erneut bei dir vor Ort anschaut. Dieser wird dann aber kostenpflichtig. 

       

      Liebe Grüße

      Sven 

       

       

       

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    • 10 days ago

      Hallo zusammen,  

      ich hatte vor einigen Monaten bereits einen Beitrag hier im Forum verfasst, in dem ich über starke Schwankungen bei der Downloadgeschwindigkeit meines MagentaZuhause XL-Anschlusses berichtet habe. Damals hatte ich beschrieben, dass die Geschwindigkeit mehrfach täglich stark einbricht (teilweise unter 30 Mbit/s) und dann wieder auf etwa 200–260 Mbit/s springt – unabhängig von Tageszeit oder Gerät.  

      Seitdem hat sich leider nichts verbessert – im Gegenteil:  

      Ich habe vor etwa einer Woche einen neuen Router erhalten, da ein Defekt am alten Gerät nicht ausgeschlossen werden konnte. Leider hat sich auch mit dem neuen Router nichts geändert. Egal ob per WLAN oder LAN: Die Downloadrate liegt oft bei nur ca. 20–30 Mbit/s. Teste ich die Verbindung mehrmals hintereinander, springt der Wert manchmal kurzfristig auf die gebuchte Geschwindigkeit, fällt aber bei weiteren Tests wieder stark ab. Dieses Verhalten ist absolut unregelmäßig und macht eine stabile Nutzung quasi unmöglich – insbesondere bei meiner PS4, wo Downloads fast gar nicht vorankommen.  

      Zur Info:  

      In der Vergangenheit war bereits ein Techniker bei mir vor Ort, da es Probleme mit maroden Leitungen gab. Diese wurden damals ausgetauscht, und danach lief der Anschluss elf Monate lang ohne jegliche Probleme. Erst danach begannen diese merkwürdigen Geschwindigkeitsschwankungen, die bis heute andauern.  

      Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos – alles, was auf Kundenseite möglich war, wurde getan. Der Router wurde getauscht, die Leitungen wurden vor längerer Zeit erneuert, die Tests zeigen das Problem klar. Trotzdem besteht das Problem weiterhin.  

      Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, wie ich am besten weiter vorgehen soll. Ich hoffe auf hilfreiche Rückmeldungen – sei es von anderen Betroffenen oder von jemandem aus dem Telekom-Team.  

      Vielen Dank und beste Grüße

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      Answer

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      8 days ago

      Hallo Karim51,

      ich habe mir das jetzt mal angeschaut. Die Leitung zu Dir sieht gut aus! Keine Auffälligkeiten. Auch in der Performance sehe ich keine Breitbandschwankungen in den letzte 7 Tagen. Darum kann ich das nicht so recht nachvollziehen. Wen ich das hier richtig verstehe, bist Du heute ab ca 17:30h telefonisch zu erreichen. Wäre das für Dich o.k.. das ich Dich ab 17:30h mal anrufe. 

      Viele Grüße Peter

      Answer

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      5 days ago

      hallo Peter, sorry ich hab die Nachricht jetzt erst gelesen. Ich hatte viel um die Ohren. Generell kann man mich immer ab 17:30 Uhr erreichen

      Liebe Grüße,

      Karim

      Answer

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      3 days ago

      Hallo Karim51, leider werde ich es nicht schaffen, von der Zeit her, Dich anzurufen.
      Aber ich habe ein Kollege der Dich Donnerstag Abend anrufen wird. Ich habe aktuell noch mal eben die Leitung und die Performance für die letzten 7 Tage mir angeschaut. Es sind hier keine Auffälligkeiten, bzw. Breitbandschwankungen zu sehen. So Repeater, Powerlines/Devolos hast Du nicht noch zufällig im Stromnetz, oder? Die das alles ggf. auch beeinflussen könnten. 
      Der Kollege spricht dann Donnerstag mit Dir alles ab, damit wir das Problem endlich lösen können.

      Viele Grüße Peter

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