Probleme mit Downloadgeschwindigkeit bei DSL Verbindung
vor 24 Stunden
Hallo Community,
ich habe seit Mitte/Ende April einen MagentaZuhause L Tarif VDSL 100. Als der Techniker da war und den Anschluss freigeschaltet hatte, wurde noch eine Geschwindigkeit um die 100 Mbit im Download gemessen. Danach ist die Geschwindigkeit im Download aber merklich niedriger geworden. Mittlerweile habe ich im Schnitt nur noch ca. 55-60 Mbit. Der Upload ist wiederum bei 40-41 Mbit.
Modem: Digitalisierungsbox Basic
Router: Asus GT-AX6000
Firmware ist bei beiden Geräten auf dem aktuellsten Stand
Folgende Sachen habe ich bereits getestet:
- Neustart der Geräte
- Testen nur mit LAN
- Nutzung der Digitalisierungsbox direkt im Routermodus (ohne zweites Gerät)
Ich habe die Status-Werte der Digitalisierungsbox (im Routermodus) und ein Messprotokoll angehangen. Es ist zu sehen, dass die Leitung in der Theorie eine Kapazität von 96-97 Mbit (DSL-Leitungskapazität) hat aber die Datenrate bei um die 60 Mbit liegt (Router GUI u. Speedtest).
Ich hatte auch schon 2 Tage gehabt, wo der Download bei ca. 84 Mbit lag, auf den darauffolgenden Tagen aber wieder abgefallen ist. Ich konnte des weiteren auch manchmal den ein oder anderen Aussetzer feststellen (DSL Verbindung unterbrochen, habe einen Auszug vom Log drangehangen). Dies ist z.B. in der Zeit vom 20.5 - 29.5 vier Mal passiert.
Lässt sich irgendwie feststellen, wo hier das Problem liegt oder ist die Leitung überlastet / nicht für den Download ausgelegt?
78
3
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Monaten
271
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 20 Stunden
Diagnose durchführen@AlexSt99
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
1
Antwort
von
vor 17 Stunden
und ggf. Störung melden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 16 Stunden
Guten Morgen @AlexSt99,
wie ich sehe, hast du hier schon den richtigen Tipp bekommen. Eine Störungsmeldung sollte erstellt werden, um zu prüfen, warum nicht die volle Geschwindigkeit ankommt. Benötigst du dabei Hilfe, gib mir hier gerne Bescheid. Dann rufe ich zwecks Authentifikation einmal durch.
Viele Grüße
Katja
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von