Gelöst
Probleme mit Hybrid 5G Verbindung
vor einem Jahr
Mein Festnetz Hybrid funktioniert nicht mehr richtig. Seit über einem halben Jahr funktionierte alles ohne Probleme. Seit letzter Woche bricht die Mobilfunk-Verbindung oft ab. Danach verbindet der LTE / 5G Tunnel nicht mehr mit dem Router und der Anschluss läuft nur noch über den Festnetzanteil mit 3MBit. Ich habe auch schon eine Austausch Aussenantenne bekommen und getauscht. Leider ohne Erfolg.
Ich habe auch schon den Speedport und die Antenne auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nach den Neustarts funktioniert der Hybrid meistens 1-3 Stunden, bevor die Probleme erneut beginnen. Nach den Neustarts sind die Empfangswerte eigentlich gut.
Zuerst leuchten die 5G und LTE LEDs an der Antenne nicht mehr dauerhaft. Zwischendurch sind die LEDs aber wieder an. Danach blinkt dann irgendwann die mittlere LED am Speedport gelb.
Wenn ich dann in den Einstellungen am Speedport nachschaue, wird der Tunnel als nicht aktiv angezeigt. Bei der Verbindung dann über den Festnetz 3MBit kommt es bei einer aktiven VPN Verbindung dann zusätzlich zu Abbrüchen.
Im Anhang mal ein paar Screenshots vor und nach dem Problem.
Screenshot_20240528_140405_MeinMagenta.jpg
20240529_164653.jpg
Screenshot_20240528_140508_breitbandmessung.jpg
Screenshot_20240528_135629_MeinMagenta.jpg
1244
0
36
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
708
0
3
vor 2 Jahren
550
0
2
vor 2 Jahren
473
0
7
vor 2 Jahren
220
0
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Das Problem wurde gelöst. Lag am Hybrid Cell-Hopping. Nun wieder 5G -Verbindung stabil.
6
von
vor 8 Monaten
Guten Morgen @Moosbub,
es ist nicht möglich im Router festzulegen, mit welcher Funkcelle sich dieser Verbindet.
Ich habe gerade einmal geschaut, welcher Funkmast dich versorgt. Richte bitte deinen 5G Empfänger Richtung 95° aus.
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Heike
0
von
vor 8 Monaten
Hallo Heike,
habe ich gemacht, Signal wurde stärker und stabiler, Geschwindigkeit ist immer noch schlecht!
Dl. 7,14Mbps
Upl. 6,3Mbps
Ping 571
Empfangsstärke 100dBm
Gruß Olaf
0
von
vor 8 Monaten
Hallo Olaf ( @Moosbub ),
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Liegt die Download Geschwindigkeit immer so bei 7 Mbit/s? Oder schwankt die Geschwindigkeit auch mal je nach Tageszeit?
Viele Grüße
Svenja
0
Uneingeloggter Nutzer
von