Probleme mit Downloadgeschwindigkeit bei Glasfaser 300
3 days ago
Hallo zusammen,
Ich habe seit heute Glasfaser 300 freigeschaltet bekommen.
Der Internetanschluss funktioniert soweit auch. Ich bekomme bei speedtest.net und auch auf der Telekom-Speedtest Seite (beides von Ookla) die versprochenen Geschwindigkeiten (300 Mbit/s down und 150 Mbit/s upload).
Auf vielen anderen Speedtest Seiten erreiche ich diese Geschwinidikeit aber nicht z.B. https://www.breitbandmessung.de/ . Dort erreiche ich nur ca. 20-25 Mbit/s down und 150 Mbit/s upload.
Das wäre ja gar nicht weiter schlimm, aber in der Praxis ist die Geschwindigkeit auch extrem langsam (Ubuntu Image runterladen geht mit ca. 10 Mbit/s).
Wenn ich hingegen NordVPN aktiviere habe ich auf allen Speedtest-Seiten und auch in der Praxis beim Download von Dateien immer volle Geschwindigkeit.
Für mich klingt das nach einem Peering -Thema oder kann ich hier lokal etwas einstellen/umstellen, damit das wie versprochen funktioniert?
Besten Dank!
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1 month ago
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3 days ago
kann ich hier lokal etwas einstellen/umstellen
Hallo zusammen,
Ich habe seit heute Glasfaser 300 freigeschaltet bekommen.
Der Internetanschluss funktioniert soweit auch. Ich bekomme bei speedtest.net und auch auf der Telekom-Speedtest Seite (beides von Ookla) die versprochenen Geschwindigkeiten (300 Mbit/s down und 150 Mbit/s upload).
Auf vielen anderen Speedtest Seiten erreiche ich diese Geschwinidikeit aber nicht z.B. https://www.breitbandmessung.de/ . Dort erreiche ich nur ca. 20-25 Mbit/s down und 150 Mbit/s upload.
Das wäre ja gar nicht weiter schlimm, aber in der Praxis ist die Geschwindigkeit auch extrem langsam (Ubuntu Image runterladen geht mit ca. 10 Mbit/s).
Wenn ich hingegen NordVPN aktiviere habe ich auf allen Speedtest-Seiten und auch in der Praxis beim Download von Dateien immer volle Geschwindigkeit.
Für mich klingt das nach einem Peering -Thema oder kann ich hier lokal etwas einstellen/umstellen, damit das wie versprochen funktioniert?
Besten Dank!
nein
damit das wie versprochen funktioniert?
Hallo zusammen,
Ich habe seit heute Glasfaser 300 freigeschaltet bekommen.
Der Internetanschluss funktioniert soweit auch. Ich bekomme bei speedtest.net und auch auf der Telekom-Speedtest Seite (beides von Ookla) die versprochenen Geschwindigkeiten (300 Mbit/s down und 150 Mbit/s upload).
Auf vielen anderen Speedtest Seiten erreiche ich diese Geschwinidikeit aber nicht z.B. https://www.breitbandmessung.de/ . Dort erreiche ich nur ca. 20-25 Mbit/s down und 150 Mbit/s upload.
Das wäre ja gar nicht weiter schlimm, aber in der Praxis ist die Geschwindigkeit auch extrem langsam (Ubuntu Image runterladen geht mit ca. 10 Mbit/s).
Wenn ich hingegen NordVPN aktiviere habe ich auf allen Speedtest-Seiten und auch in der Praxis beim Download von Dateien immer volle Geschwindigkeit.
Für mich klingt das nach einem Peering -Thema oder kann ich hier lokal etwas einstellen/umstellen, damit das wie versprochen funktioniert?
Besten Dank!
was wird dir denn zum Thema Peering versprochen?
An der Problematik wird sich bis zur Entscheidung der Bundesnatzagentur zur entsprechenderen Beschwerde nichts tun.
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3 days ago
Für mich klingt das nach einem Peering -Thema
Hallo zusammen,
Ich habe seit heute Glasfaser 300 freigeschaltet bekommen.
Der Internetanschluss funktioniert soweit auch. Ich bekomme bei speedtest.net und auch auf der Telekom-Speedtest Seite (beides von Ookla) die versprochenen Geschwindigkeiten (300 Mbit/s down und 150 Mbit/s upload).
Auf vielen anderen Speedtest Seiten erreiche ich diese Geschwinidikeit aber nicht z.B. https://www.breitbandmessung.de/ . Dort erreiche ich nur ca. 20-25 Mbit/s down und 150 Mbit/s upload.
Das wäre ja gar nicht weiter schlimm, aber in der Praxis ist die Geschwindigkeit auch extrem langsam (Ubuntu Image runterladen geht mit ca. 10 Mbit/s).
Wenn ich hingegen NordVPN aktiviere habe ich auf allen Speedtest-Seiten und auch in der Praxis beim Download von Dateien immer volle Geschwindigkeit.
Für mich klingt das nach einem Peering -Thema oder kann ich hier lokal etwas einstellen/umstellen, damit das wie versprochen funktioniert?
Besten Dank!
Für mich erstmal nicht.
Denn das Peering zur Breitbandmessung ist top. :D
Also fangen wir beim Anfang an:
Welcher Router?
Wie sieht dein Netzwerk aus?
NordVPN aktiviere
Hallo zusammen,
Ich habe seit heute Glasfaser 300 freigeschaltet bekommen.
Der Internetanschluss funktioniert soweit auch. Ich bekomme bei speedtest.net und auch auf der Telekom-Speedtest Seite (beides von Ookla) die versprochenen Geschwindigkeiten (300 Mbit/s down und 150 Mbit/s upload).
Auf vielen anderen Speedtest Seiten erreiche ich diese Geschwinidikeit aber nicht z.B. https://www.breitbandmessung.de/ . Dort erreiche ich nur ca. 20-25 Mbit/s down und 150 Mbit/s upload.
Das wäre ja gar nicht weiter schlimm, aber in der Praxis ist die Geschwindigkeit auch extrem langsam (Ubuntu Image runterladen geht mit ca. 10 Mbit/s).
Wenn ich hingegen NordVPN aktiviere habe ich auf allen Speedtest-Seiten und auch in der Praxis beim Download von Dateien immer volle Geschwindigkeit.
Für mich klingt das nach einem Peering -Thema oder kann ich hier lokal etwas einstellen/umstellen, damit das wie versprochen funktioniert?
Besten Dank!
Die NordVPN Software setzt/übergeht auch einige Konfigurationen in Windows.
Gerade wenn mal jemand mit "Optmierungsprogrammen" durch gegangen ist.
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3 days ago
Hallo!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Hier noch weitere Infos:
Viele Grüße
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from
3 days ago
Okay, also wenn der Speedtest direkt am Router immer wieder so schlechte Werte liefert dann scheint da generell was nicht zu stimmen.
Mach da mal mehrere Tests (vielleicht 5-7 Stück) so jeweils alle halbe Stunde.
Wenn die vom Router aus alle so schlechte Werte haben dann sollte man das doch mal näher untersuchen.
Ggfs würde ich da als erstes mal nen anderen Port als WAN-Port definieren um da einen Fehler am Port selber auszuschließen.
Answer
from
3 days ago
Hallo CobraCane,
mit dem WAN-Port ist sicherlich alles in Ordnung, da ich ja über eine VPN -Verbindung (NordVPN) die volle Bandbreite bekomme. Auch der Telekom-Speedtest zeigt 300 Mbit/s Download an. Dies macht mich aber sehr stutzig, weshalb ich vermute, dass die Telekom im Peering etwas anders handhabt, als es bei meinem vorherigen Anbieter (Vodafone Kabel).
Vielleicht - und das wäre sehr schade - hat Stefan (ganz oben in den Kommentaren) Recht und die Telekom hat bei diesem Thema nicht die Kundenbrille auf (vgl. https://www.teltarif.de/telekom-peering-probleme-bnetza-beschwerde/news/98451.html )
Ich werde die Download-Statistik aber erstellen und ggf. später hier posten.
Nochmals Dank und Grüße!
Answer
from
3 days ago
da ich ja über eine VPN -Verbindung (NordVPN) die volle Bandbreite bekomme. Auch der Telekom-Speedtest zeigt 300 Mbit/s Download an.
Hallo CobraCane,
mit dem WAN-Port ist sicherlich alles in Ordnung, da ich ja über eine VPN -Verbindung (NordVPN) die volle Bandbreite bekomme. Auch der Telekom-Speedtest zeigt 300 Mbit/s Download an. Dies macht mich aber sehr stutzig, weshalb ich vermute, dass die Telekom im Peering etwas anders handhabt, als es bei meinem vorherigen Anbieter (Vodafone Kabel).
Vielleicht - und das wäre sehr schade - hat Stefan (ganz oben in den Kommentaren) Recht und die Telekom hat bei diesem Thema nicht die Kundenbrille auf (vgl. https://www.teltarif.de/telekom-peering-probleme-bnetza-beschwerde/news/98451.html )
Ich werde die Download-Statistik aber erstellen und ggf. später hier posten.
Nochmals Dank und Grüße!
Eben und deshalb ist der Anschluss auch in Ordung.
Vielleicht - und das wäre sehr schade - hat Stefan (ganz oben in den Kommentaren) Recht und die Telekom hat bei diesem Thema nicht die Kundenbrille auf
Hallo CobraCane,
mit dem WAN-Port ist sicherlich alles in Ordnung, da ich ja über eine VPN -Verbindung (NordVPN) die volle Bandbreite bekomme. Auch der Telekom-Speedtest zeigt 300 Mbit/s Download an. Dies macht mich aber sehr stutzig, weshalb ich vermute, dass die Telekom im Peering etwas anders handhabt, als es bei meinem vorherigen Anbieter (Vodafone Kabel).
Vielleicht - und das wäre sehr schade - hat Stefan (ganz oben in den Kommentaren) Recht und die Telekom hat bei diesem Thema nicht die Kundenbrille auf (vgl. https://www.teltarif.de/telekom-peering-probleme-bnetza-beschwerde/news/98451.html )
Ich werde die Download-Statistik aber erstellen und ggf. später hier posten.
Nochmals Dank und Grüße!
Zu dem Thema gehören immer zwei - - ich Wahrscheinlichkeit dass es hier so ist, liegt aus meiner Sicht bei 98%
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