Solved

Probleme mit Downloadspeed DSL Hybrid

8 years ago

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif:  Magenta M
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?: Kundencenter nicht erreichbar

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:

Nicht seit Vertragsumstellung
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Siehe oben
- Messwerte Speedtests (03.05.2017 - 22:20)
1. DSL & LTE :

Down -> 5,84Mbits/s

Up -> 10,25Mbits/s

Ping -> 40ms

2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):

Down -> 6,61Mbits/s

Up -> 1,20Mbits/s

Ping -> 23ms

3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

Down -> 5,17Mbits/s

Up -> 12,97Mbits/s

Ping -> 62ms

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen: 050124.03.00.012
- Letzter Neustart vom Router: 25.04.2017 um 18:12 Uhr.
- Externe Antenne: nein

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate: Up - 1179 und Down - 9175
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: Up - 0 und Down - 4134
- HEC: Up - 0 und Down - 11472
- FEC: Up - 0 und Down - 0

 

### LTE - Informationen
- Cell ID: 33866752
- RSRP-85
- RSRQ : -11


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: Up
- DSL Tunnel: Up
- Bonding: Up

 

Antwort nach Forenpost:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Tipps-bei-Geschwindigkeitsschwankungen-am-Hybrid-Anschluss/td-p/1435241

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    • 8 years ago

      hy nabend un herzlich willkommen hier @MargotSeib  uiii da haste aber fleißig den fragebaum abgeklappert Fröhlich 

      MargotSeib

      ### Kunden und Tarifinformationen - Tarif: Magenta M - LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?: Kundencenter nicht erreichbar ### Infos zur Internetverbindung - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Nicht seit Vertragsumstellung - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Siehe oben - Messwerte Speedtests (03.05.2017 - 22:20) 1. DSL & LTE : Down -> 5,84Mbits/s Up -> 10,25Mbits/s Ping -> 40ms 2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): Down -> 6,61Mbits/s Up -> 1,20Mbits/s Ping -> 23ms 3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): Down -> 5,17Mbits/s Up -> 12,97Mbits/s Ping -> 62ms ### Infos zum Router: - Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen: 050124.03.00.012 - Letzter Neustart vom Router: 25.04.2017 um 18:12 Uhr. - Externe Antenne: nein ### DSL - Informationen - Actual Data Rate: Up - 1179 und Down - 9175 - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream) - CRC: Up - 0 und Down - 4134 - HEC: Up - 0 und Down - 11472 - FEC: Up - 0 und Down - 0 das hier gefällt mir irgendwie gar net ...könntest du mal bitte den router neu starten un dann diese Werte nochmal ablesen ..Kann gut sein das die dsl nen gewaltigen Macken hat .. @Waage1969 könntest du dir das bitte genauer anguga danke dir vermute die dsl hat nen Macken ... ### LTE - Informationen - Cell ID: 33866752 - RSRP : -85 - RSRQ : -11 der rsrq wert könnte besser sein da sollten wir uns mal die funkversorgung angugen bitte frag hier hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten ...Un bitte glei die im router stehende cell id uf Überlastung Un Beeinträchtigung überprüfen lassen bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza bitte geb kurz bescheid wenn du benutzerdaten eingetipselt hast... denn nur wenn du benutzerdaten eingetipselt hast kann dir au ein teami helfa ### Bonding Tunnel - Informationen - LTE Tunnel: Up - DSL Tunnel: Up - Bonding: Up Antwort nach Forenpost: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Tipps-bei-Geschwindigkeitsschwankungen-am-Hybrid-Anschluss/td-p/1435241

      ### Kunden und Tarifinformationen
      - Tarif:  Magenta M
      - LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?: Kundencenter nicht erreichbar

       

      ### Infos zur Internetverbindung
      - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:

      Nicht seit Vertragsumstellung
      - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Siehe oben
      - Messwerte Speedtests (03.05.2017 - 22:20)
      1. DSL & LTE :

      Down -> 5,84Mbits/s

      Up -> 10,25Mbits/s

      Ping -> 40ms

      2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):

      Down -> 6,61Mbits/s

      Up -> 1,20Mbits/s

      Ping -> 23ms

      3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

      Down -> 5,17Mbits/s

      Up -> 12,97Mbits/s

      Ping -> 62ms

      ### Infos zum Router:
      - Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen: 050124.03.00.012
      - Letzter Neustart vom Router: 25.04.2017 um 18:12 Uhr.
      - Externe Antenne: nein

      ### DSL - Informationen
      - Actual Data Rate: Up - 1179 und Down - 9175
      - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
      - CRC: Up - 0 und Down - 4134
      - HEC: Up - 0 und Down - 11472
      - FEC: Up - 0 und Down - 0

      das hier gefällt mir irgendwie gar net ...könntest du mal bitte den router neu starten un dann diese Werte nochmal ablesen ..Kann gut sein das die dsl nen gewaltigen Macken hat .. @Waage1969 könntest du dir das bitte genauer anguga danke dir vermute die dsl hat nen Macken ... 

      ### LTE - Informationen
      - Cell ID: 33866752
      - RSRP-85
      - RSRQ : -11

      der rsrq wert könnte besser sein da sollten wir uns mal die funkversorgung angugen  

      bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten ...Un bitte glei die im router stehende cell id uf Überlastung Un Beeinträchtigung überprüfen  lassen 

      bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza 

      bitte geb kurz bescheid wenn du benutzerdaten eingetipselt hast... denn nur wenn du benutzerdaten eingetipselt hast kann dir au ein teami helfa


      ### Bonding Tunnel - Informationen
      - LTE Tunnel: Up
      - DSL Tunnel: Up
      - Bonding: Up

       

      Antwort nach Forenpost:

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      MargotSeib

      ### Kunden und Tarifinformationen
      - Tarif:  Magenta M
      - LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?: Kundencenter nicht erreichbar

       

      ### Infos zur Internetverbindung
      - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:

      Nicht seit Vertragsumstellung
      - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Siehe oben
      - Messwerte Speedtests (03.05.2017 - 22:20)
      1. DSL & LTE :

      Down -> 5,84Mbits/s

      Up -> 10,25Mbits/s

      Ping -> 40ms

      2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):

      Down -> 6,61Mbits/s

      Up -> 1,20Mbits/s

      Ping -> 23ms

      3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

      Down -> 5,17Mbits/s

      Up -> 12,97Mbits/s

      Ping -> 62ms

      ### Infos zum Router:
      - Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen: 050124.03.00.012
      - Letzter Neustart vom Router: 25.04.2017 um 18:12 Uhr.
      - Externe Antenne: nein

      ### DSL - Informationen
      - Actual Data Rate: Up - 1179 und Down - 9175
      - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
      - CRC: Up - 0 und Down - 4134
      - HEC: Up - 0 und Down - 11472
      - FEC: Up - 0 und Down - 0

      das hier gefällt mir irgendwie gar net ...könntest du mal bitte den router neu starten un dann diese Werte nochmal ablesen ..Kann gut sein das die dsl nen gewaltigen Macken hat .. @Waage1969 könntest du dir das bitte genauer anguga danke dir vermute die dsl hat nen Macken ... 

      ### LTE - Informationen
      - Cell ID: 33866752
      - RSRP-85
      - RSRQ : -11

      der rsrq wert könnte besser sein da sollten wir uns mal die funkversorgung angugen  

      bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten ...Un bitte glei die im router stehende cell id uf Überlastung Un Beeinträchtigung überprüfen  lassen 

      bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza 

      bitte geb kurz bescheid wenn du benutzerdaten eingetipselt hast... denn nur wenn du benutzerdaten eingetipselt hast kann dir au ein teami helfa


      ### Bonding Tunnel - Informationen
      - LTE Tunnel: Up
      - DSL Tunnel: Up
      - Bonding: Up

       

      Antwort nach Forenpost:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Tipps-bei-Geschwindigkeitsschwankungen-am-Hybrid-Anschluss/td-p/1435241


      grüsle Fröhlich

      4

      Answer

      from

      8 years ago

      Waage1969

      Hallo zusammen, Hallo @MargotSeib Dank @Dunja Baumgartner haben wir ja schon sehr viele Infos hier ! Bei dem Teil: ### DSL - Informationen - Actual Data Rate: Up - 1179 und Down - 9175 - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream) - CRC: Up - 0 und Down - 4134 - HEC: Up - 0 und Down - 11472 - FEC: Up - 0 und Down - 0 Fällt mitr auf das es nur CRC und HEC Fehler gibt und keinen einzigen FEC. Hier wären mal Vergleichswerte nach einen Roterneustart, nach z. B. 15 min. / einer Stiunde und einem Tag hilfreich Aber @Stefan D. ( ) kümmerst sich sicher gleich auch mal mit seiuner Glaskugel und dem Kaffesatz darum und Danke vorab ! Für den Teil: ### LTE - Informationen - Cell ID: 33866752 - RSRP : -85 - RSRQ : -11 Sollte überprüft werden ob die Messung / Werte im "Leerlauf" / ohne Datentransfer sind oder aus dem "normalen" Betrieb. Der RSRQ verändert sich im Ruhezustand z. B. von -7 unter Last auf bis zu -11 Gruß Waage1969 P.S.: heute bin ich nur sehr eingeschränkt am Abend kurz noch mal hier ! @Waage1969 un wer kümmert sich dann bitte weiter um den Kunden wegen der dsl .. un wer kümmert sich dann um die hybrid kunden ... soll I mal öfters durch den hybrid Bereich schleiche oder .. grüßle

      Hallo zusammen,

      Hallo @MargotSeib

      Dank @Dunja Baumgartner haben wir ja schon sehr viele Infos hier !

       

      Bei dem Teil:

      ### DSL - Informationen
      - Actual Data Rate: Up - 1179 und Down - 9175
      - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
      - CRC: Up - 0 und Down - 4134
      - HEC: Up - 0 und Down - 11472
      - FEC: Up - 0 und Down - 0

       Fällt mitr auf das es nur CRC und HEC Fehler gibt und keinen einzigen FEC. Hier wären mal Vergleichswerte nach einen Roterneustart, nach z. B. 15 min. / einer Stiunde und einem Tag hilfreich Zwinkernd

       

      Aber @Stefan D. ( Kaffee ) kümmerst sich sicher gleich auch mal mit seiuner Glaskugel und dem Kaffesatz darum Zwinkernd und Danke vorab !

       

       

      Für den Teil:

      ### LTE - Informationen
      - Cell ID: 33866752
      - RSRP-85
      - RSRQ : -11

      Sollte überprüft werden ob die Messung / Werte im "Leerlauf" / ohne Datentransfer sind oder aus dem "normalen" Betrieb.

      Der RSRQ verändert sich im Ruhezustand z. B. von -7 unter Last auf bis zu -11 Zwinkernd

       

      Gruß

      Waage1969

       

      P.S.: heute bin ich nur sehr eingeschränkt am Abend kurz noch mal hier !

       @Waage1969 un wer kümmert sich dann bitte weiter um den Kunden wegen der dsl ..Zwinkernd un wer kümmert sich dann um die hybrid kunden ... soll I mal öfters durch den hybrid Bereich schleiche oder .. Zwinkernd grüßle

       

      Waage1969

      Hallo zusammen,

      Hallo @MargotSeib

      Dank @Dunja Baumgartner haben wir ja schon sehr viele Infos hier !

       

      Bei dem Teil:

      ### DSL - Informationen
      - Actual Data Rate: Up - 1179 und Down - 9175
      - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
      - CRC: Up - 0 und Down - 4134
      - HEC: Up - 0 und Down - 11472
      - FEC: Up - 0 und Down - 0

       Fällt mitr auf das es nur CRC und HEC Fehler gibt und keinen einzigen FEC. Hier wären mal Vergleichswerte nach einen Roterneustart, nach z. B. 15 min. / einer Stiunde und einem Tag hilfreich Zwinkernd

       

      Aber @Stefan D. ( Kaffee ) kümmerst sich sicher gleich auch mal mit seiuner Glaskugel und dem Kaffesatz darum Zwinkernd und Danke vorab !

       

       

      Für den Teil:

      ### LTE - Informationen
      - Cell ID: 33866752
      - RSRP-85
      - RSRQ : -11

      Sollte überprüft werden ob die Messung / Werte im "Leerlauf" / ohne Datentransfer sind oder aus dem "normalen" Betrieb.

      Der RSRQ verändert sich im Ruhezustand z. B. von -7 unter Last auf bis zu -11 Zwinkernd

       

      Gruß

      Waage1969

       

      P.S.: heute bin ich nur sehr eingeschränkt am Abend kurz noch mal hier !

       @Waage1969 un wer kümmert sich dann bitte weiter um den Kunden wegen der dsl ..Zwinkernd un wer kümmert sich dann um die hybrid kunden ... soll I mal öfters durch den hybrid Bereich schleiche oder .. Zwinkernd grüßle

       


       

      Answer

      from

      8 years ago

      Guten Tag,

       

      Router Neustart ist gemacht und die Fehler werden notiert unter normaler Internetnutzung.

      Dazu sind die Benutzerdaten im Profil ergänzt.

       

      Danke für die schnellen Antworten.

       

      LG MargotSeib

       

      Edit:

      Der LTE800-Sender mit der Cell-ID 33866752 steht ca. 2 Km südwestlich von Ihnen an der Autobahn. Näher dran steht die 1800er Cell-ID 29209345. Diese steht ca. 1 Km westlich von Ihnen.

      Antwort zur Sendemast-Frage

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @MargotSeib

      danke für die Zwischeninfo, dann bin ich Morgen mal auf die Werte gespannt Zwinkernd

      @Stefan D. ( Kaffee ) ist Morgen auch wieder am Start und schaut dann auch mal bestimmt vorbei (oder @Stefan D. )

       

      @Dunja Baumgartner immer ruhig mit den jungen Pferden ist doch alles easy und bin ja auch schon wieder für heute fast bei / durch Zwinkernd

       

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Hallo @MargotSeib,

      ich sehe hier auch zwei potentielle Ursachen. Das eine ist die DSL-Verbindung, dazu kommen ja noch die Werte nach dem Routerneustart. Eventuell sind dann auch noch neue Speedtests interessant.

      Das zweite ist die LTE -Verbindung. Der RSRQ ist nicht gut. Sie sind dabei mit dem 800 MHz Sender verbunden. Hier würde ich eine Ausrichtung auf den 1800 MHz Sender empfehlen. Beide Sender stehen südwestlich, fast in derselben Richtung, der 800er aber deutlich weiter entfernt. Der eigentlich beste Sender für Sie steht allerdings nordöstlich von Ihnen und ist auch ein 800 MHz Sender. Es kann auch nicht schaden, den Router nach dorthin auszurichten.

      Grüße
      Peter

      81

      Answer

      from

      6 years ago

      Hier die aktuellen Daten des Routers

      Cell ID: 34278148

      RSRP-106

      RSRQ-11

       

      Speedtest:

      15Mbit/s Download

      3,85MBit/s Upload

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @MargotSeib 

      nochmals: bei den schlechten Werten kann / wird sich nicht viel beim LTE Teil tun / möglich sein Engel

      Siehe hierzu auch z. B.:
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
      und
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      6 years ago

      Guten Morgen @MargotSeib,

      RSRQ : -11 = störende Einflüsse, spürbare Beeinflussung der Verbindung.

      Da die Router Ausrichtung bisher nicht erfolgreich war und die Signalqualität immer noch nicht berauschend ist,
      würde ich es dennoch mit einer Zusatzantenne (mit Option zur Rückgabe) versuchen.

      Viele Grüße
      Florian Sa.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo Waage,

       

      der Grund warum ich hier nichts mehr geschrieben hatte war, dass ich mich direkt an die Service Hotline gewendet habe.

      Im Endeffekt hatte jeder Post hier genau einen Anruf vom Kundenservice zur Folge. Also warum nicht den Mittelmann umgehn. Dazu kamen regelmäßige Online-Analysen zum Anschluss.

       

      Das Thema LTE lag mir nach einem Gespräch mit einer Hotline Mitarbeiterin achwer im Magen nachdem sie stark bezweifelte das ich auf dem richtigen Funkturm angemeldet wäre, was sich aber nach Recherche ihrerseits als einzige Option entpuppte. Natürlich ist man in ländlichen Gebieten nie verwöhnt mit LTE

       

      Vermutlich musste ich mir nur wieder Luft machen, da gerade nach dem Breitbandausbau in meiner Region (nicht von der Telekom), mein DSL Anschluss sehr starken Schwankungen unterliegt. Besonders in der letzten Zeit kam es dabei Tagsüber zu Verbindungsabbrüchen. 

       

      Gruß

      MargotSeib

      0

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