Solved
Probleme mit Downloadspeed DSL Hybrid
8 years ago
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta M
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?: Kundencenter nicht erreichbar
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
Nicht seit Vertragsumstellung
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Siehe oben
- Messwerte Speedtests (03.05.2017 - 22:20)
1. DSL & LTE :
Down -> 5,84Mbits/s
Up -> 10,25Mbits/s
Ping -> 40ms
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
Down -> 6,61Mbits/s
Up -> 1,20Mbits/s
Ping -> 23ms
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
Down -> 5,17Mbits/s
Up -> 12,97Mbits/s
Ping -> 62ms
### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen: 050124.03.00.012
- Letzter Neustart vom Router: 25.04.2017 um 18:12 Uhr.
- Externe Antenne: nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate: Up - 1179 und Down - 9175
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: Up - 0 und Down - 4134
- HEC: Up - 0 und Down - 11472
- FEC: Up - 0 und Down - 0
### LTE - Informationen
- Cell ID: 33866752
- RSRP : -85
- RSRQ : -11
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: Up
- DSL Tunnel: Up
- Bonding: Up
Antwort nach Forenpost:
847
88
This could help you too
178
0
6
5 years ago
533
0
8
2 years ago
1595
0
2
5 years ago
458
2
5
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
8 years ago
hy nabend un herzlich willkommen hier @MargotSeib uiii da haste aber fleißig den fragebaum abgeklappert
### Kunden und Tarifinformationen - Tarif: Magenta M - LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?: Kundencenter nicht erreichbar ### Infos zur Internetverbindung - Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Nicht seit Vertragsumstellung - Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Siehe oben - Messwerte Speedtests (03.05.2017 - 22:20) 1. DSL & LTE : Down -> 5,84Mbits/s Up -> 10,25Mbits/s Ping -> 40ms 2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): Down -> 6,61Mbits/s Up -> 1,20Mbits/s Ping -> 23ms 3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): Down -> 5,17Mbits/s Up -> 12,97Mbits/s Ping -> 62ms ### Infos zum Router: - Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen: 050124.03.00.012 - Letzter Neustart vom Router: 25.04.2017 um 18:12 Uhr. - Externe Antenne: nein ### DSL - Informationen - Actual Data Rate: Up - 1179 und Down - 9175 - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream) - CRC: Up - 0 und Down - 4134 - HEC: Up - 0 und Down - 11472 - FEC: Up - 0 und Down - 0 das hier gefällt mir irgendwie gar net ...könntest du mal bitte den router neu starten un dann diese Werte nochmal ablesen ..Kann gut sein das die dsl nen gewaltigen Macken hat .. @Waage1969 könntest du dir das bitte genauer anguga danke dir vermute die dsl hat nen Macken ... ### LTE - Informationen - Cell ID: 33866752 - RSRP : -85 - RSRQ : -11 der rsrq wert könnte besser sein da sollten wir uns mal die funkversorgung angugen bitte frag hier hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten ...Un bitte glei die im router stehende cell id uf Überlastung Un Beeinträchtigung überprüfen lassen bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza bitte geb kurz bescheid wenn du benutzerdaten eingetipselt hast... denn nur wenn du benutzerdaten eingetipselt hast kann dir au ein teami helfa ### Bonding Tunnel - Informationen - LTE Tunnel: Up - DSL Tunnel: Up - Bonding: Up Antwort nach Forenpost: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Tipps-bei-Geschwindigkeitsschwankungen-am-Hybrid-Anschluss/td-p/1435241
### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: Magenta M
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?: Kundencenter nicht erreichbar
### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
Nicht seit Vertragsumstellung
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: Siehe oben
- Messwerte Speedtests (03.05.2017 - 22:20)
1. DSL & LTE :
Down -> 5,84Mbits/s
Up -> 10,25Mbits/s
Ping -> 40ms
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
Down -> 6,61Mbits/s
Up -> 1,20Mbits/s
Ping -> 23ms
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):
Down -> 5,17Mbits/s
Up -> 12,97Mbits/s
Ping -> 62ms
### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen: 050124.03.00.012
- Letzter Neustart vom Router: 25.04.2017 um 18:12 Uhr.
- Externe Antenne: nein
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate: Up - 1179 und Down - 9175
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: Up - 0 und Down - 4134
- HEC: Up - 0 und Down - 11472
- FEC: Up - 0 und Down - 0
das hier gefällt mir irgendwie gar net ...könntest du mal bitte den router neu starten un dann diese Werte nochmal ablesen ..Kann gut sein das die dsl nen gewaltigen Macken hat .. @Waage1969 könntest du dir das bitte genauer anguga danke dir vermute die dsl hat nen Macken ...
### LTE - Informationen
- Cell ID: 33866752
- RSRP : -85
- RSRQ : -11
der rsrq wert könnte besser sein da sollten wir uns mal die funkversorgung angugen
bitte frag hier hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten ...Un bitte glei die im router stehende cell id uf Überlastung Un Beeinträchtigung überprüfen lassen
bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza
bitte geb kurz bescheid wenn du benutzerdaten eingetipselt hast... denn nur wenn du benutzerdaten eingetipselt hast kann dir au ein teami helfa
### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: Up
- DSL Tunnel: Up
- Bonding: Up
Antwort nach Forenpost:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Tipps-bei-Geschwindigkeitsschwankungen-am-Hybrid-Anschluss/td-p/1435241
grüsle
4
Answer
from
8 years ago
Hallo zusammen, Hallo @MargotSeib Dank @Dunja Baumgartner haben wir ja schon sehr viele Infos hier ! Bei dem Teil: ### DSL - Informationen - Actual Data Rate: Up - 1179 und Down - 9175 - Anzahl der Fehler (Up- und Downstream) - CRC: Up - 0 und Down - 4134 - HEC: Up - 0 und Down - 11472 - FEC: Up - 0 und Down - 0 Fällt mitr auf das es nur CRC und HEC Fehler gibt und keinen einzigen FEC. Hier wären mal Vergleichswerte nach einen Roterneustart, nach z. B. 15 min. / einer Stiunde und einem Tag hilfreich Aber @Stefan D. ( ) kümmerst sich sicher gleich auch mal mit seiuner Glaskugel und dem Kaffesatz darum und Danke vorab ! Für den Teil: ### LTE - Informationen - Cell ID: 33866752 - RSRP : -85 - RSRQ : -11 Sollte überprüft werden ob die Messung / Werte im "Leerlauf" / ohne Datentransfer sind oder aus dem "normalen" Betrieb. Der RSRQ verändert sich im Ruhezustand z. B. von -7 unter Last auf bis zu -11 Gruß Waage1969 P.S.: heute bin ich nur sehr eingeschränkt am Abend kurz noch mal hier ! @Waage1969 un wer kümmert sich dann bitte weiter um den Kunden wegen der dsl .. un wer kümmert sich dann um die hybrid kunden ... soll I mal öfters durch den hybrid Bereich schleiche oder .. grüßle
Hallo zusammen,
Hallo @MargotSeib
Dank @Dunja Baumgartner haben wir ja schon sehr viele Infos hier !
Bei dem Teil:
### DSL - Informationen
- Actual Data Rate: Up - 1179 und Down - 9175
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC: Up - 0 und Down - 4134
- HEC: Up - 0 und Down - 11472
- FEC: Up - 0 und Down - 0
Fällt mitr auf das es nur CRC und HEC Fehler gibt und keinen einzigen FEC. Hier wären mal Vergleichswerte nach einen Roterneustart, nach z. B. 15 min. / einer Stiunde und einem Tag hilfreich
Aber @Stefan D. (
) kümmerst sich sicher gleich auch mal mit seiuner Glaskugel und dem Kaffesatz darum
und Danke vorab !
Für den Teil:
### LTE - Informationen
- Cell ID: 33866752
- RSRP : -85
- RSRQ : -11
Sollte überprüft werden ob die Messung / Werte im "Leerlauf" / ohne Datentransfer sind oder aus dem "normalen" Betrieb.
Der RSRQ verändert sich im Ruhezustand z. B. von -7 unter Last auf bis zu -11
Gruß
Waage1969
P.S.: heute bin ich nur sehr eingeschränkt am Abend kurz noch mal hier !
@Waage1969 un wer kümmert sich dann bitte weiter um den Kunden wegen der dsl ..
un wer kümmert sich dann um die hybrid kunden ... soll I mal öfters durch den hybrid Bereich schleiche oder ..
grüßle
Answer
from
8 years ago
Guten Tag,
Router Neustart ist gemacht und die Fehler werden notiert unter normaler Internetnutzung.
Dazu sind die Benutzerdaten im Profil ergänzt.
Danke für die schnellen Antworten.
LG MargotSeib
Edit:
Der LTE800-Sender mit der Cell-ID 33866752 steht ca. 2 Km südwestlich von Ihnen an der Autobahn. Näher dran steht die 1800er Cell-ID 29209345. Diese steht ca. 1 Km westlich von Ihnen.
Antwort zur Sendemast-Frage
Answer
from
8 years ago
Hallo @MargotSeib
danke für die Zwischeninfo, dann bin ich Morgen mal auf die Werte gespannt
@Stefan D. (
) ist Morgen auch wieder am Start und schaut dann auch mal bestimmt vorbei (oder @Stefan D. )
@Dunja Baumgartner immer ruhig mit den jungen Pferden ist doch alles easy und bin ja auch schon wieder für heute fast bei / durch
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
8 years ago
ich sehe hier auch zwei potentielle Ursachen. Das eine ist die DSL-Verbindung, dazu kommen ja noch die Werte nach dem Routerneustart. Eventuell sind dann auch noch neue Speedtests interessant.
Das zweite ist die LTE -Verbindung. Der RSRQ ist nicht gut. Sie sind dabei mit dem 800 MHz Sender verbunden. Hier würde ich eine Ausrichtung auf den 1800 MHz Sender empfehlen. Beide Sender stehen südwestlich, fast in derselben Richtung, der 800er aber deutlich weiter entfernt. Der eigentlich beste Sender für Sie steht allerdings nordöstlich von Ihnen und ist auch ein 800 MHz Sender. Es kann auch nicht schaden, den Router nach dorthin auszurichten.
Grüße
Peter
81
Answer
from
6 years ago
Hier die aktuellen Daten des Routers
Cell ID: 34278148
RSRP : -106
RSRQ : -11
Speedtest:
15Mbit/s Download
3,85MBit/s Upload
Answer
from
6 years ago
Hallo @MargotSeib
nochmals: bei den schlechten Werten kann / wird sich nicht viel beim LTE Teil tun / möglich sein
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969
Answer
from
6 years ago
RSRQ : -11 = störende Einflüsse, spürbare Beeinflussung der Verbindung.
Da die Router Ausrichtung bisher nicht erfolgreich war und die Signalqualität immer noch nicht berauschend ist,
würde ich es dennoch mit einer Zusatzantenne (mit Option zur Rückgabe) versuchen.
Viele Grüße
Florian Sa.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Hallo Waage,
der Grund warum ich hier nichts mehr geschrieben hatte war, dass ich mich direkt an die Service Hotline gewendet habe.
Im Endeffekt hatte jeder Post hier genau einen Anruf vom Kundenservice zur Folge. Also warum nicht den Mittelmann umgehn. Dazu kamen regelmäßige Online-Analysen zum Anschluss.
Das Thema LTE lag mir nach einem Gespräch mit einer Hotline Mitarbeiterin achwer im Magen nachdem sie stark bezweifelte das ich auf dem richtigen Funkturm angemeldet wäre, was sich aber nach Recherche ihrerseits als einzige Option entpuppte. Natürlich ist man in ländlichen Gebieten nie verwöhnt mit LTE .
Vermutlich musste ich mir nur wieder Luft machen, da gerade nach dem Breitbandausbau in meiner Region (nicht von der Telekom), mein DSL Anschluss sehr starken Schwankungen unterliegt. Besonders in der letzten Zeit kam es dabei Tagsüber zu Verbindungsabbrüchen.
Gruß
MargotSeib
0
Unlogged in user
Ask
from