Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
WLAM Probleme mit Speedport Hybrid
vor 5 Jahren
Hallo, zuerst die besten Wünsche für das neue Jahr an das Team.
Mein Speedport Hybrid ist seit einiger Zeit ohne Probleme in Betrieb. Seit heute habe ich Probleme mit WLAN. Das Internetradio bricht ständig ab, der Speedtest auf dem Smartphone bringt folgendes Ergebnis: Ping 15 ms, Download 3,29 MBit, Upload 23,37 MBit.
Die DSL-Verbindung des Routers ist 45.000 kbit/s.
449
2
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 7 Jahren
3497
0
2
405
0
4
Gelöst
vor 6 Jahren
1456
0
2
423
0
3
vor 5 Jahren
529
0
8
Piwi
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Hallo @breitwieserw ,
auch dir ein gutes neues Jahr. 🍀
Betreffen denn die Störungen nur das WLAN, so wie du schreibst, oder den gesamten Internetverkehr?
beste Grüße
Piwi
1
0
Pascal O.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich wünsche Ihnen auch ein frohes neues Jahr.
Die Frage von @Piwi ist hier schon hilfreich. Bestehen die Probleme auch per LAN? Falls ja, schauen Sie bitte einmal in Ihren Router in die Systeminformation. Dort ist zu sehen, mit welchen Werten der Router synchronisiert.
Viele Grüße
Pascal O.
2
0
Waage1969
Community Guide
vor 5 Jahren
Hallo @breitwieserw
erst einmal ein Gutes neues Jahr.
Wenn ich das so lese ist Dien Problem von hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Probleme-mit-Speedport-Hybrid/td-p/3721914
doch noch "aktuell"
Bei den Werten:
würde ich mal sagen das der Mast mit dem du verbunden ist stark überlastet ist.
Sind die Abbrüche auch wenn Du temporär LTE abschaltest ?
Gruß
Waage1969
2
9
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
Waage1969
vor 5 Jahren
Hallo @breitwieserw
sorry, aber ohne Auszüge / Werte aus dem Router kommen wir so nicht weiter, wenn das stimmt:
dann wäre das Problem ggf. im DSL Bereich zu suchen, denn bei einer schlechten / gestörten WLAN Verbindung würde der Upload nicht stabil "hoch" bleiben.
@Pascal O. @Julia U. könnt Ihr bitte mal den Router auslesen und eine DSL Messung machen - Danke !
Gruß
Waage1969
0
Julia U.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
leider kann ich nicht so ganz nachvollziehen ob es nun um die Signalstärke geht oder aber um die Geschwindigkeit, die ankommt.
Als erstes möchte ich dir dir Verbesserungs-Tipps rund um das WLAN an die Hand geben: www.telekom.de/wlan-hilfe
Gib mir doch gerne Rückmeldung, nachdem du alle durchgegangen bist.
Beste Grüße
Julia U.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Ephi
Antwort
von
Julia U.
vor 5 Jahren
@breitwieserw
Zusätzlich zu den genannten Tipps würde ich - wenn möglich - die WLAN-Clients über 5 GHz und nicht über das überlastete 2,4 GHz WLAN verbinden; die meisten modernen Geräte können das. Beim Speedport Hybrid ist zusätzlich anzuraten, für das 2,4- und 5-GHz-Netz unterschiedliche SSIDs einzustellen und auch für das 5 GHz-Netz einen festen Kanal einzustellen. Ich habe mit Kanal 100 gute Erfahrungen gemacht.
Viel Erfolg.
0
Julia U.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
WLAN ist ja immer ein recht sensibles Thema.
Versuch es doch bitte erstmal mit den WLAN-Verbesserungstipps.
Beste Grüße
Julia U.
1
0