WLAM Probleme mit Speedport Hybrid

vor 5 Jahren

Hallo, zuerst die besten Wünsche für das neue Jahr an das Team.

Mein Speedport Hybrid ist seit einiger Zeit ohne Probleme in Betrieb. Seit heute habe ich Probleme mit WLAN. Das Internetradio bricht ständig ab, der Speedtest auf dem Smartphone bringt folgendes Ergebnis: Ping 15 ms, Download 3,29 MBit, Upload 23,37 MBit.

Die DSL-Verbindung des Routers ist 45.000 kbit/s.

449

18

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo @breitwieserw ,

     

    auch dir ein gutes neues Jahr. 🍀

    Betreffen denn die Störungen nur das WLAN, so wie du schreibst, oder den gesamten Internetverkehr?

     

    beste Grüße 

    Piwi

     

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @breitwieserw,

    ich wünsche Ihnen auch ein frohes neues Jahr.

    Die Frage von @Piwi ist hier schon hilfreich. Bestehen die Probleme auch per LAN? Falls ja, schauen Sie bitte einmal in Ihren Router in die Systeminformation. Dort ist zu sehen, mit welchen Werten der Router synchronisiert.

    Viele Grüße
    Pascal O.

    0

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @breitwieserw 

    erst einmal ein Gutes neues Jahr.

    Wenn ich das so lese ist Dien Problem von hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Probleme-mit-Speedport-Hybrid/td-p/3721914
    doch noch "aktuell"

     

    Bei den Werten:


    @breitwieserw  schrieb:

    ...der Speedtest auf dem Smartphone bringt folgendes Ergebnis: Ping 15 ms, Download 3,29 MBit, Upload 23,37 MBit.

    Die DSL-Verbindung des Routers ist 45.000 kbit/s.


    würde ich mal sagen das der Mast mit dem du verbunden ist stark überlastet ist.
    Sind die Abbrüche auch wenn Du temporär LTE abschaltest ?

    Gruß
    Waage1969

    9

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @breitwieserw 
    sorry, aber ohne Auszüge / Werte aus dem Router kommen wir so nicht weiter, wenn das stimmt:


    @breitwieserw  schrieb:

    Ich habe jetzt vor einigen Minuten LTE abgeschaltet.

    Ein neuer Speedtest des Handy zeigt (verbunden über WLAN):

    Ping 30ms, Download 1,97 MBit, Upload 16,26 MBit.

    Wenige Minuten Später: Ping 82 ms, Download 2,43 MBit, Upload 15,94 MBit

    Das LAN-Netz zeigt keine Probleme, z.B. Entertain läuft über LAN in HD ohne Probleme


    dann wäre das Problem ggf. im DSL Bereich zu suchen, denn bei einer schlechten / gestörten WLAN Verbindung würde der Upload nicht stabil "hoch" bleiben.
    @Pascal O.  @Julia U.  könnt Ihr bitte mal den Router auslesen und eine DSL Messung machen - Danke !
    Gruß
    Waage1969

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @breitwieserw,

    leider kann ich nicht so ganz nachvollziehen ob es nun um die Signalstärke geht oder aber um die Geschwindigkeit, die ankommt.

    Als erstes möchte ich dir dir Verbesserungs-Tipps rund um das WLAN an die Hand geben: www.telekom.de/wlan-hilfe

    Gib mir doch gerne Rückmeldung, nachdem du alle durchgegangen bist.

    Beste Grüße
    Julia U.

    4

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @breitwieserw 

    Zusätzlich zu den genannten Tipps würde ich - wenn möglich - die WLAN-Clients über 5 GHz und nicht über das überlastete 2,4 GHz WLAN verbinden; die meisten modernen Geräte können das. Beim Speedport Hybrid ist zusätzlich anzuraten, für das 2,4- und 5-GHz-Netz unterschiedliche SSIDs einzustellen und auch für das 5 GHz-Netz einen festen Kanal einzustellen. Ich habe mit Kanal 100 gute Erfahrungen gemacht.

     

    Viel Erfolg.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @breitwieserw,

    WLAN ist ja immer ein recht sensibles Thema.

    Versuch es doch bitte erstmal mit den WLAN-Verbesserungstipps.

    Beste Grüße
    Julia U.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

3497

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

405

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1456

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

423

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

529

0

8