Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Probleme mit DSL 175Mbit
vor 2 Jahren
Hallo
Ich habe am 18.01.23 meinen DSL 100 auf DSL175 umstellen lassen, hatte aber von Anfang an nicht die Versprochene Leistung , weswegen ich den Service Kontaktierte dort bekam ich die Aussage ich sollte mal ein paar Tage warten und beobachten ob es besser wird, wurde es Leider nicht.
Die ersten zwei Tage zeigte mir meine Fritzbox eine DSLAM Geschwindigkeit von 204Mbit und ein Leitungskapazität von ca. 150Mbit
Download lag bei ca. 138Mbit.
Also nicht ganz die Versprochen Leistung.
Am Tag drei war die DSLAM Geschwindigkeit nur noch bei 175Mbit
Am Tag 5 war die DSLAM Geschwindigkeit nur noch bei 150Mbit
zwei Tage später dann bei 125Mbit.
Ich besitze eine Fritzbox 7590 die über das mitgelieferte Kabel an der TAE Dose angeschlossen ist , die Leitung vom Hausanschluss zur TEA Dose wurde vor ca. 4 Jahren erneuert es handelt sich um ein ca. 18 Meter langes I-02YS(St)H Kabel es ist die einzige Dose die Angeschlossen ist.
Nach Rücksprache mit einem ehemaligen Telekom Techniker , der mir in seiner Aktiven Zeit bei der Telekom auch das Kabel Verlegte und Angeschlossen hatte, meinte der das da eigentlich mehr bei mir Ankommen sollte, eventuell sollte mal die TAE Dose gewechselt werden , Also wurde die 25 Jahre alte TAE Dose gegen eine UAE Dose getauscht und mit einem Netzwerkkabel mit der Fritzbox Verbunden.
Ergebnis war das ich nun eine Leitungskapazität von 191Mbit hatte ( mit TAE Dose Nur ca150Mbit)
Leider hatte ich davon nichts da das DSLAM bei 125Mbit war , aber nun war wenigsten die Leitungskapazität in Ordnung.
Da sich aber die DSL Geschwindigkeit nicht Verbesserte kam ein Techniker der Telekom zu mir nach Hause.
Als ersten wurde die Geschwindigkeit am Hausanschluss überprüft mit dem Ergebnis 125Mbit also nach Oben ins Wohnzimmer wo der Techniker als erstes die UAE Dose entfernte und gegen eine TAE Dose ersetzte , danach wurde Gemessen 125Mbit also gleicher Wert wie am Hausanschluss , der Techniker meinte die Hausverkabelung währe Perfekt.
Danach wurde der Anschluss Reaktiviert mit dem Ergebnis das die Geschwindigkeit des DSLAM wieder bei 204Mbit Stand
Leitungskapazität lag nun bei 152Mbit und Aktuelle Daten Rate bei 145Mbit Download Geschwindigkeit bei 138Mbit.
Der Techniker meinte das mehr einfach nicht drin währe und ich könnte mir überlegen das upgrade rückgängig zu machen er lässt die Störung noch offen und ich sollte die nächsten drei Tage die Leistung beobachten und dann entscheiden wie es weiter geht.
Als der Techniker ging wurde die TAE Dose wieder gegen die UAE Dose getauscht mit dem Ergebnis.
DSLAM 204Mbit
Leitungskapazität 191Mbit
Aktuelle Daten Rate 184Mbit
Download bei 175Mbit
Also genau so wie es sein sollte.
Leider hielt die Freude nicht Lang an
kaum wurde die Störung als behoben gemeldet ging es wieder bergab.
Nach zwei Tagen DSLAM wieder runter auf 175Mbit
Nach vier Tagen runter auf 150Mit
ich befürchte es geht jetzt auch wieder runter auf 120Mbit
Nun die Frage an die Experten woran kann das liegen ?
1488
0
44
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
418
0
1
825
0
8
Marcel2605
vor 2 Jahren
Hallo @blacksmoore
Nutzt du ggf PowerLAN Adapter?
1
22
Ältere Kommentare anzeigen
blacksmoore
Antwort
von
Marcel2605
vor 2 Jahren
"Evtl. lässt es der Hausanschluß auch zu, das man die Leitung in ein anderes Bündel schaltet"
Sowas hat der Techniker auch erwähnt sei aber bei mir nicht möglich
0
Frustrierter Helfer a.D.
vor 2 Jahren
@blacksmoore
Firmware der Fritzbox 7590?
Eintragungen im Logbuch?
Hilfreich sind Screenshots von:
- Übersicht / DSL / Statistik / Spektrum (mit Minimum-/Maximumwerten):
2
1
blacksmoore
Antwort
von
Frustrierter Helfer a.D.
vor 2 Jahren
Firmware 7.50
Screenshot 2023-02-04 164611.jpg
Screenshot 2023-02-04 164928.jpg
Screenshot 2023-02-04 165013.jpg
Screenshot 2023-02-04 165041.jpg
Screenshot 2023-02-04 165126.jpg
Screenshot 2023-02-04 165206.jpg
Screenshot 2023-02-04 165234.jpg
Screenshot 2023-02-04 165404.jpg
Screenshot 2023-02-04 165434.jpg
1
Chill erst mal
vor 2 Jahren
@blacksmoore ich versteh zwar nicht warum man die 1 TAE wieder entfernt, aber egal. Schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
6
15
Ältere Kommentare anzeigen
Julia U.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Chill erst mal
vor 2 Jahren
Hallo @blacksmoore und vielen lieben dank für dein Update,
gib uns Freitag nach dem Technikerbesuch gerne nochmal Rückmeldung was sich genau ergeben hat.
Beste Grüße
Julia U.
0
Chill erst mal
vor 2 Jahren
@blacksmoore wegen den Abbrüchen der letzten Woche ist ASSIA aktiv, der Download ist inerhalb der AGB. Ich würde den Router die nächste Zeit nicht vom Netz nehmen und nach 2 Wochen noch mal schauen.
VG
3
1
blacksmoore
Antwort
von
Chill erst mal
vor 2 Jahren
Was bedeutet Auffälligkeiten
0
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo in die Runde,
ein recht frischer Beitrag und bereits 8 Seiten.
@blacksmoore Sie haben hier ja schon guten Support erhalten. Falls ich mir den Vertrag bzw. die Leitung einmal genauer ansehen darf, dann gerne im Profil die Daten hinterlegen. Nach einer telefonischen Legitimation darf ich dann tätig werden. Zusätzlich gerne Bescheid geben, in welchem zeitlichen Fenster es am besten mit einem Gespräch passt.
Danke an alle Helfer hier im Beitrag.
Einen schönen Sonntag.
Gruß Jacqueline G.
0
0