Probleme mit gemietetem Speedport?
vor 2 Jahren
Guten Tag,
in den letzten Tagen haben wir immer wieder Probleme mit dem Internet. Es scheint ganz plötzlich zu verschwinden. Wir haben einen Telekom Hybrid-Vertrag, also Festnetz plus LTE . D.h., wenn DSL ausfallen sollte, sollte doch eigentlich noch Internet über LTE gehen, und umgekehrt?
Aber das Internet ist trotzdem einfach so weg. Deswegen verdächtige ich den Speedport-Router (Mietmodell von der Telekom, "schwarzer Turm").
Vorhin ist das wieder passiert. Mein Mann hat mitten in einer Schulung im Home Office kein Internet mehr gehabt. Bei mir am Rechner schien es noch zu gehen, ich habe eine Website aufrufen wollen, die mir kurz auch angezeigt wurde, dann verschwand sie aber mit der Chrome-Meldung "Kein Internet". Ich versuchte über den Browser auf den Router zuzugreifen, was ebenfalls nicht ging.
Dann hab ich ihn vom Strom getrennt. Danach ging alles wieder.
Ich hab in die Logs des Routers geschaut.
Letzte Meldung, bevor es im Log "komisch" wurde:
"01.12.2022 10:07:14","HA003"," LTE Tunnelverbindung verloren"
Dann oder etwas später muss das Internet verloren gegangen sein. Der Router bringt dann bis 10:17 sehr merkwürdige Meldungen, weil keine Zeiten mehr angezeigt werden. Beispiele:
"00.00.0000 00:00:00","W011","WLAN-Kanal wurde geändert: 5.0 GHz, 36"
"00.00.0000 00:00:00","W011","WLAN-Kanal wurde geändert: 2.4 GHz, 1"
"00.00.0000 00:00:00","VR_101","Voice Redundancy wurde de-aktiviert."
"00.00.0000 00:00:00","VR_101","Voice Redundancy wurde de-aktiviert."
"00.00.0000 00:00:00","B101","Das Gerät ist neu eingeschaltet worden."
"00.00.0000 00:00:00","T000","Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar."
Um 10:17 hab ich den Router neugestartet. Danach werden wieder korrekte Datumsstempel angezeigt.
Das komplette Log hab ich angehängt (IPs etc habe ich [entfernt]).
Hat der Router ein Problem, oder woran können die Verbindungsabbrüche liegen? Ich habe das in den letzten Tagen vor allem abends immer wieder gehabt.
Viele Grüße und schon mal danke!
Anm:
Systemmeldung entfernt wegen persönlicher Daten (Marcel2605)
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Was sagte die Störungsstelle?
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Antwort
von
vor 2 Jahren
@Chill erst mal Danke
Bevor ich bei der Hotline anrufe ("Trennen Sie den Router bitte vom Netz. - Mh, die Anbindung ist gut. Der Mast hat auch keine Störung. Versuchen Sie, den Router besser aufzustellen") würde ich gern mehr Infos sammeln. Könnten diese Fehler und LTE -Abbrüche denn am Router liegen? Ich verdächtige den Router schwer, weil er eben nicht mehr erreichbar ist in diesen Momenten.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ist doch ein gemieteter Router .. also musst du ohnehin mit der Störungsstelle sprechen.
Die sehen doch was da los is.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Abend @DeaFuriosa,
falls dein Anliegen aktuell ist & ich aktiv werden darf, lass es mich gerne wissen.
Wichtig ist, dass du bereits diesen Schritten gefolgt bist.
Falls du hierüber noch keine Störung gemeldet hast, schaue ich mir das Ganze gerne im Detail an. 😊
Daher du bereits vorbildlich deine Rückrufnummer hinterlegt hast, möchte ich aber zu dieser Uhrzeit an einem Sonntag nicht unangekündigt stören. Magst du mir diesbezüglich einen Zeitraum nennen, der dir am besten zusagt?
Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.
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