Gelöst

Probleme mit Geschwindigkeit (statt 63 Mbit/s nur noch 31 Mbit/s)

vor 3 Jahren

Hallo!
 
Wir haben seit letzten Freitag (26.11.) einen neuen Telekom-Anschluss mit dem Tarif MagentaZuhause M aktiv. Zunächst war die Freude groß, denn folgendes zeigte unsere FRITZ!Box 7590 an:
 
27.11.21
14:44:36
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63670/12736 kbit/s).
27.11.21
14:43:06
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 
Auch ein Speedtest bestätigte diese hohen Werte. Das ganze lief nun so bis zum 29.11., seitdem ist die Geschwindigkeit auf einmal nur noch ca. halb so schnell, was den Download angeht.
 
29.11.21
12:33:15
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 31679/12736 kbit/s).
29.11.21
12:31:47
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
29.11.21
12:31:30
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
29.11.21
12:31:29
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
29.11.21
12:31:29
Internetverbindung wurde getrennt.
29.11.21
12:31:25
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Es hat sich seitdem nichts mehr verändert bei uns, weder an Kabeln noch sonstigen äußeren Einflüssen. Die Box stand einfach nur dort weiter angeschlossen, mehr nicht. Ich habe ein ähnliches Problem mit unserem Anschluss direkt bei uns nebenan schon einmal gehabt, hier der alte Beitrag dazu: 
 
"Kurz vor meinem Feierabend hatte ich gestern noch versucht dich zu erreichen.  Da passte was mit dem Leitungsprofil nicht und es wurde wieder grade gebogen."

 

Mir wurde dann geholfen und irgendwann hatte ich wieder die ursprünglich erreichten Werte. Intern war da irgendetwas schief gelaufen. Vielleicht ist dies ja gerade wieder der Fall ....
 
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, dass ich wieder die zuvor erreichte Geschwindigkeit wieder erhalte Fröhlich
 
LG!

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    • vor 3 Jahren

      Hallo @VDSL_Einsiedler 

       

      • welche Firmware
      • PowerLAN im Einsatz?
      • Switch / Repeater?
      •  

       

      Was kommt dabei raus?:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

      Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung 

       

       

      Hast du nochmal die Störung gemeldet? 0800 330 1000

       

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ok hab dir geantwortet Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @VDSL_Einsiedlerwarte mal ab, momentan ist ASSIA am "werkeln", woran es liegt kann man nicht erkennen. Falls in 2 Wochen der Down und Upload nicht rauf geht melde Sörung! Laut neuem TKG müssen mindestens 90% ankommen.

      VG Andi

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Chill erst mal

      Falls in 2 Wochen der Down und Upload nicht rauf geht melde Sörung! Laut neuem TKG müssen mindestens 90% ankommen.

      Falls in 2 Wochen der Down und Upload nicht rauf geht melde Sörung! Laut neuem TKG müssen mindestens 90% ankommen.
      Chill erst mal
      Falls in 2 Wochen der Down und Upload nicht rauf geht melde Sörung! Laut neuem TKG müssen mindestens 90% ankommen.

      Ich habe gerade die Überlegung. 
      was ist, wenn nur 25 bestätigt wurden. 
      Die wurden ja alle auf 50 angehoben, wenn das klappte. Aber der Vertrag ist nur für 25 abgeschlossen. 

      Mein Gedanke ist nun, die Telekom hält sich an den Vertrag ab jetzt, damit die 90% nicht so hoch sind. Sondern eben nur von dem, was vertraglich festgehalten ist. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Ich hatte das ganze jetzt mal als Störung gemeldet. Würde schon gerne so bald wie möglich die korrekte Geschwindigkeit erreichen, und nicht so lange warten müssen.

       

      Also mein Vertrag ist ja der MagentaZuhause M mit 50/10. Da wären, auch nach neuem TKG , 31 viel zu wenig, das müssten mindestens dann ja 45 sein.

      Die 63 die technisch möglich sind hier am Anschluss sind natürlich mehr als 50, aber das ist ja kein Problem. Wenn ich einen 100er-Anschluss gebucht hätte, wären 63 wieder zu wenig nach aktueller TKG .

       

      Daher einfach wieder auf 63 korrigieren was im System intern wohl irgendwie sich verstellt hat.

       

                                                     Empfangsrichtung   Senderichtung

      DSLAM-Datenrate Max.kbit/s6368012736
      DSLAM-Datenrate Min.kbit/s1152 
      Leitungskapazitätkbit/s7168028304
      Aktuelle Datenratekbit/s3167912736
      Min Effektive Datenratekbit/s3076112733

       

      Es muss halt einfach nur wieder die "DSLAM-Datenrate Max." wie zuvor erreicht werden Zwinkernd

       

      Leider steht meine Störungsstatus seit gestern Abend noch auf "Eingang". Aber da wird sicher bald jemand mal nachschauen Fröhlich

      0

    • vor 3 Jahren

      Guten Morgen @VDSL_Einsiedler!

      Mir wurde dann geholfen und irgendwann hatte ich wieder die ursprünglich erreichten Werte. Intern war da irgendetwas schief gelaufen. Vielleicht ist dies ja gerade wieder der Fall .... Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, dass ich wieder die zuvor erreichte Geschwindigkeit wieder erhalte

      Mir wurde dann geholfen und irgendwann hatte ich wieder die ursprünglich erreichten Werte. Intern war da irgendetwas schief gelaufen. Vielleicht ist dies ja gerade wieder der Fall .... Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, dass ich wieder die zuvor erreichte Geschwindigkeit wieder erhalte
      Mir wurde dann geholfen und irgendwann hatte ich wieder die ursprünglich erreichten Werte. Intern war da irgendetwas schief gelaufen. Vielleicht ist dies ja gerade wieder der Fall .... Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, dass ich wieder die zuvor erreichte Geschwindigkeit wieder erhalte


      Irgendwie war dann meiner einer wohl mit am Ball. Fröhlich Du hast mir ja auch eine DM geschickt und da schreibe ich dir gleich auch noch drauf. Magst du mir mal in dein Profil die Rufnummer ergänzen, um welchen Anschluss es genau geht?

      Greetz
      Stefan D.

      8

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @VDSL_Einsiedler² ,

       

      bitte entschuldige die sehr späte Meldung hier.

       

      Nun ist ja doch einiges an Zeit verstrichen. Wie sieht es aktuell aus? Hat sich eine Verbesserung ergeben?

       

      Viele Grüße

      Oliver I.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo!

       

      Danke für die Rückmeldung! Der Techniker der vor Ort war hat noch mal alle Leitungen geprüft, auch den Port am DSLAM ausgetauscht vorsichtshalber. Es war wahrscheinlich ein Wackelkontakt eines Kabels innerhalb des APL . Seit dem sind die Probleme weg, und ich hatte 0 Störungen oder Abbrüche mehr Fröhlich

       

      Frohe Weihnachten wünsche ich!

       

      LG!

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo und frohe Weihnachten @.

      Es freut mich sehr, dass alle Probleme beseitigt sind. 

      Schreib mir eine Zeile, wenn ich etwas für dich tun kann.

      Beste Grüße

      Martin Bo.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      @VDSL_Einsiedler²

      Jetzt im Moment sind die Werte wieder in Ordnung. Sollte sich das ganze noch mal auf ca. 31 kbit/s reduzieren, schreib ich dir hier drüber wieder

      Jetzt im Moment sind die Werte wieder in Ordnung. Sollte sich das ganze noch mal auf ca. 31 kbit/s reduzieren, schreib ich dir hier drüber wieder
      Jetzt im Moment sind die Werte wieder in Ordnung. Sollte sich das ganze noch mal auf ca. 31 kbit/s reduzieren, schreib ich dir hier drüber wieder


      Bei dem Namen bist du ja ein Quadrat deiner selbst. Zwinkernd Habe dir ja auch grade auch schon auf deine DM geschrieben. Einfach im Auge behalten & wenn die Geschwindigkeit erneut Limbo tanzt, dann einfach mir wieder schreiben. Genieß' die vorweihnachtliche Zeit. Fröhlich 🎄

      Greetz
      Stefan D.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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