Probleme mit Snom und Sip zugang

vor 8 Monaten

Hallo zusammen, ich habe ein snom821 Sip Telefon.

Ich habe meine IP Telefonanlage über mein Speedport Smart 4 erstellt.  Bei der Installation funktionierte alles einwandfrei. 

Nun hatte ich vor paar Tagen mit einer „Cleveren" Support Mitarbeiterin von der Telekom Kontakt. Hierbei sagte sie mir, ich solle beim Router das kleine Knöpfen hereindrücken, um den Router komplett neu zu starten. Mir wurde nicht gesagt, dass es hierbei einen kompletten Werkszugang geben wird. Jetzt sind alle meine Einstellungen weg.  Ich habe mit der Snom Anleitung und der Telekom versucht die Verbindung wieder herzustellen. Leider erhalte ich laufend die Meldung, dass die Verbindung getrennt sei. Was mache ich falsch? 

 

[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Anhänge anonymisiert!]

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Monaten

    @Dackels 

     

    Was ist denn im Snom auf dem Tab-Reiter SIP eingetragen, als Server, Transport, Port, usw?

    5

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hallo @Dackels,

     

    ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

     

    @Dackels  schrieb: Ich habe das Telefon jetzt mal komplett zurückgesetzt. Vielleicht hat das ja ein Problem. 

    Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden.

     

    Grüße

    Erdogan

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Es funktioniert leider nicht mehr. Ich bin so sauer, dass ich auf die tolle Mitarbeiterin der Telekom gehört habe. 

     

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Guten Morgen, @Dackels!

     

    Es tut mir leid für dich, aber die Kollegin meinte es bestimmt nicht böse. 😕

     

    Hast du diesmal bei der Einrichtung irgendwas anders gemacht? Hast du dich auch schon an den Support des IP-Telefons gewandt?

     

    Lieben Gruß,

    Klaudija D.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Ich habe es wie immer gemacht. Beim Router erfolgte der Status verbunden. Ich wollte mich schon freuen. Paar Minuten später stand wieder gesperrt, wenn ich auf Freigeben klicke, kommt „nicht verbunden“ obwohl ich nichts verändert habe. Natürlich meinte die Telekom Mitarbeiterin es nicht böse. Aber die Frage, ob man was sichern muss, sollte doch vor einem komplett Reset als selbstverständlich. Und die Mitarbeiterin hat das Geschiss ja nicht. Sondern ich. Man sagte mir auch man rufe mich am letzten Freitag um 13.30 Uhr an.. Ich warte und warte.. Gegen 17 Uhr eine 0800er Nummer. Aktuell zweifle ich sehr an der Telekom. 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Warun nur??

    Screenshot 2024-05-21 115835.png

    3

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Dann kommt wieder der Status getrennt. 

     

    Screenshot 2024-05-23 141457.png

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 8 Monaten

    Das spannende ist ja auch die Telekom sagt man soll folgendes eingeben: 

    Allgemeine Einstellungen

    • SIP-ID/Benutzer: Ihre Telefonnummer mit Vorwahl im internationalen Format (+4930xxxxx) ohne Sonderzeichen und ohne Leerzeichen
    • Bildschirmname (falls vorhanden): wie SIP-ID/Benutzer
    • Authentifizierungsname/Benutzername: anonymous@t-online.de oder E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de (in Kleinschreibung)
    • Passwort: bei anonymous@t-online.de kein Passwort oder das Passwort für Ihren E-Mail-Alias
    • SIP-Proxy: tel.t-online.de
    • Registrar: tel.t-online.de
    • Realm: tel.t-online.de
    • STUN-Server: stun.t-online.de
    • Outbound-Proxy: leer lassen oder ebenfalls tel.t-online.de

     

     

    In meinem Speedport sind für IP Telefonie aber folgenden Daten angezeigt: 

    P-Telefon Anmeldeinformationen
    Authentifizierungsname
    nutzer-1@speedport.ip
    Passwort
    xxxx
    Nutzerkennung
    **71
    Registrar
    speedport.ip
     
    Ergo die Telekom hat selbst keinen Plan was man eintragen soll? 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Kann überhaupt niemand helfen? Traurig

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @Dackels  schrieb:
    Kann überhaupt niemand helfen?

    Gesperrt wird das IP-Telefon wenn zuviele Registrierungsversuche fehlschlagen (z.B. falsches Passwort).

    Was steht denn in den Systemmeldungen des Smart4 wenn du dein SNOM registrieren möchtest?

     

    @Dackels  schrieb:
    Ergo die Telekom hat selbst keinen Plan was man eintragen soll? 

    Das stimmt so nicht.

    Einmal erfolgt die Registrierung direkt beim Telekom Telefonieserver und einmal an der integrierten IP-Telefonanlage des Smart4.

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Ja, doch, das stimmt sehr wohl so. Ansonsten müsste es ja mit der Anleitung der Telekom klappen. Ich habe aber im Router ja komplett andere Daten.

    Ich versuche das Telefon ja über das IP-Portal vom Snom Telefon zu installieren. Aktuell habe ich wieder der Status, dass es gesperrt ist. Was ja richtig, ist, da irgendwo die falschen Informationen drin stehen. Es kann mir aber auch keiner sagen, wo, was nicht stimmt. 

     

    Es lief ja bis zu dem Tag, als die Mitarbeiterin meinte, wir machen ein totales Reset. Ohne Sicherung. 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Nur ein kleiens Beispiel: 

    Bei der Anleitung der Telekom steht 

    Registrar

    tel.t-online.de

    Mein Router sagt jedoch 

    speedport.ip
    Der Kunde kann also nicht auf die Anleitung der Telekom gehen. Was doch enorm ärgerlich ist. 

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @Dackels 

    Und was steht nun in den Systemmeldungen des Smart4 bei einem Registrierungsversuch deines SNOMs?

    Das SNOM kann einen SIP-Trace erzeugen?

    Wenn ja, dann lade den hoch.

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Da steht Snom hat die Verbindung abgelehnt. 

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @Dackels 

    Das steht sicher nicht in den Systemmeldungen des Smart4.

    Screenshots helfen manchmal ungemein.

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Screenshot 2024-05-31 103857.png

     Ich komme einfach nicht weiter.

    6

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Guten Morgen Wari, 

    ja das IP-Telefon ist so im Smart4 angelegt. 

    STUN habe ich eingestellt, weil Snom das in der Anleitung so vorgibt. 

     

    Benötige ich dies nicht? Vielleicht liegt es ja daran? 

     

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