Probleme mit Snom und Sip zugang

vor 11 Monaten

Hallo zusammen, ich habe ein snom821 Sip Telefon.

Ich habe meine IP Telefonanlage über mein Speedport Smart 4 erstellt.  Bei der Installation funktionierte alles einwandfrei. 

Nun hatte ich vor paar Tagen mit einer „Cleveren" Support Mitarbeiterin von der Telekom Kontakt. Hierbei sagte sie mir, ich solle beim Router das kleine Knöpfen hereindrücken, um den Router komplett neu zu starten. Mir wurde nicht gesagt, dass es hierbei einen kompletten Werkszugang geben wird. Jetzt sind alle meine Einstellungen weg.  Ich habe mit der Snom Anleitung und der Telekom versucht die Verbindung wieder herzustellen. Leider erhalte ich laufend die Meldung, dass die Verbindung getrennt sei. Was mache ich falsch? 

 

[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Anhänge anonymisiert!]

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    • vor 11 Monaten

      @Dackels 

       

      Was ist denn im Snom auf dem Tab-Reiter SIP eingetragen, als Server, Transport, Port, usw?

      5

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Ja, das habe ich ebenfalls gemacht. Ich habe das Telefon jetzt mal komplett zurückgesetzt. Vielleicht hat das ja ein Problem. 

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Ich nutze hier die Telefonanlage auf einer Fritzbox und gelegentlich eine der Nebenstellen dort auf dem PC mit PhonerLite.

       

      Dieses Softphone ist eine gute Testmöglichkeit für solche Konfigurationen.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @Dackels,

       

      ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

       

      Dackels

      Ich habe das Telefon jetzt mal komplett zurückgesetzt. Vielleicht hat das ja ein Problem.

      Ich habe das Telefon jetzt mal komplett zurückgesetzt. Vielleicht hat das ja ein Problem. 
      Dackels
      Ich habe das Telefon jetzt mal komplett zurückgesetzt. Vielleicht hat das ja ein Problem. 

      Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden.

       

      Grüße

      Erdogan

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Es funktioniert leider nicht mehr. Ich bin so sauer, dass ich auf die tolle Mitarbeiterin der Telekom gehört habe. 

       

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Guten Morgen, @Dackels!

       

      Es tut mir leid für dich, aber die Kollegin meinte es bestimmt nicht böse. 😕

       

      Hast du diesmal bei der Einrichtung irgendwas anders gemacht? Hast du dich auch schon an den Support des IP-Telefons gewandt?

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Ich habe es wie immer gemacht. Beim Router erfolgte der Status verbunden. Ich wollte mich schon freuen. Paar Minuten später stand wieder gesperrt, wenn ich auf Freigeben klicke, kommt „nicht verbunden“ obwohl ich nichts verändert habe. Natürlich meinte die Telekom Mitarbeiterin es nicht böse. Aber die Frage, ob man was sichern muss, sollte doch vor einem komplett Reset als selbstverständlich. Und die Mitarbeiterin hat das Geschiss ja nicht. Sondern ich. Man sagte mir auch man rufe mich am letzten Freitag um 13.30 Uhr an.. Ich warte und warte.. Gegen 17 Uhr eine 0800er Nummer. Aktuell zweifle ich sehr an der Telekom. 

      0

    • vor 11 Monaten

      Warun nur??

      Screenshot 2024-05-21 115835.png

      3

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @fdi hast du vielleicht noch einen Rat? 🙂

       

      Lieben Gruß,

      Klaudija D.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @Dackels 

       

      Was passiert denn, wenn du in dem Fenster auf "freigeben" klickst? Wechselt der Status dann?

       

      Ich nutze eine Fritzbox, kein Speedport, kann  also nicht im Detail die Einstellungen selbst testen

       

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Dann kommt wieder der Status getrennt. 

       

      Screenshot 2024-05-23 141457.png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Das spannende ist ja auch die Telekom sagt man soll folgendes eingeben: 

      Allgemeine Einstellungen

      • SIP-ID/Benutzer: Ihre Telefonnummer mit Vorwahl im internationalen Format (+4930xxxxx) ohne Sonderzeichen und ohne Leerzeichen
      • Bildschirmname (falls vorhanden): wie SIP-ID/Benutzer
      • Authentifizierungsname/Benutzername: anonymous@t-online.de oder E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de (in Kleinschreibung)
      • Passwort: bei anonymous@t-online.de kein Passwort oder das Passwort für Ihren E-Mail-Alias
      • SIP-Proxy: tel.t-online.de
      • Registrar: tel.t-online.de
      • Realm: tel.t-online.de
      • STUN-Server: stun.t-online.de
      • Outbound-Proxy: leer lassen oder ebenfalls tel.t-online.de

       

       

      In meinem Speedport sind für IP Telefonie aber folgenden Daten angezeigt: 

      P-Telefon Anmeldeinformationen
      Authentifizierungsname
      nutzer-1@speedport.ip
      Passwort
      xxxx
      Nutzerkennung
      **71
      Registrar
      speedport.ip
       
      Ergo die Telekom hat selbst keinen Plan was man eintragen soll? 

      0

    • vor 11 Monaten

      Kann überhaupt niemand helfen? Traurig

      2

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Moin @Dackels,

       

      ich habe gerade versucht, Sie anzurufen, hatte aber leider keinen Erfolg.

      Ich würde jetzt notfalls einmal mit ihnen an eine Fachabteilung herantreten, nur ist dazu vorab ein Telefonat notwendig. 

      Lassen Sie mich einfach wissen, wann es Ihnen am besten passt.

       

      Beste Grüße

      Louisa

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @Dackels  schrieb:
      Kann überhaupt niemand helfen?

      Gesperrt wird das IP-Telefon wenn zuviele Registrierungsversuche fehlschlagen (z.B. falsches Passwort).

      Was steht denn in den Systemmeldungen des Smart4 wenn du dein SNOM registrieren möchtest?

       

      @Dackels  schrieb:
      Ergo die Telekom hat selbst keinen Plan was man eintragen soll? 

      Das stimmt so nicht.

      Einmal erfolgt die Registrierung direkt beim Telekom Telefonieserver und einmal an der integrierten IP-Telefonanlage des Smart4.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Ja, doch, das stimmt sehr wohl so. Ansonsten müsste es ja mit der Anleitung der Telekom klappen. Ich habe aber im Router ja komplett andere Daten.

      Ich versuche das Telefon ja über das IP-Portal vom Snom Telefon zu installieren. Aktuell habe ich wieder der Status, dass es gesperrt ist. Was ja richtig, ist, da irgendwo die falschen Informationen drin stehen. Es kann mir aber auch keiner sagen, wo, was nicht stimmt. 

       

      Es lief ja bis zu dem Tag, als die Mitarbeiterin meinte, wir machen ein totales Reset. Ohne Sicherung. 

      0

    • vor 11 Monaten

      Nur ein kleiens Beispiel: 

      Bei der Anleitung der Telekom steht 

      Registrar

      tel.t-online.de

      Mein Router sagt jedoch 

      speedport.ip
      Der Kunde kann also nicht auf die Anleitung der Telekom gehen. Was doch enorm ärgerlich ist. 

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @Dackels 

      Und was steht nun in den Systemmeldungen des Smart4 bei einem Registrierungsversuch deines SNOMs?

      Das SNOM kann einen SIP-Trace erzeugen?

      Wenn ja, dann lade den hoch.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Da steht Snom hat die Verbindung abgelehnt. 

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @Dackels 

      Das steht sicher nicht in den Systemmeldungen des Smart4.

      Screenshots helfen manchmal ungemein.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Screenshot 2024-05-31 103857.png

       Ich komme einfach nicht weiter.

      6

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Nein, meine Antwort ist alles andere als unpassend. Hätte die Dame am Telefon gesagt, dass wir jetzt den Router in die Werkseinstellung setzen, wäre das alles gar nicht passiert, da hätte man ja eine Sicherung machen können. Daher leider passend irgendwie. Es freut mich sehr, dass man mir hier versucht zu helfen. Das rechne ich hoch an. Aber aktuell bin ich einfach stark gefrustet, was das Unternehmen Telekom angeht. Fängt aktuell an bei falschen Rechnungen, die ich erhalte, usw. Es passt halt einiges nicht so ganz. Dennoch, ich weiß, dass nicht jeder da was dafür kann. Und dass die Telekom auch kompetente Mitarbeiter/innen im Unternehmen hat. 

      Das, was du möchtest, ist wohl sowas? 

      Screenshot 2024-05-31 185135.png

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @Dackels 

      Was hast du denn in deinem SNOM eingestellt?

      Hast du das IP-Telefon **72 im Smart4 überhaupt angelegt?

      Desweiteren verwendest du offensichtlich STUN, das sollte nicht sein.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Guten Morgen Wari, 

      ja das IP-Telefon ist so im Smart4 angelegt. 

      STUN habe ich eingestellt, weil Snom das in der Anleitung so vorgibt. 

       

      Benötige ich dies nicht? Vielleicht liegt es ja daran? 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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