Gelöst

Probleme mit Speedport Hybrid

vor 6 Jahren

Hallo, ich habe seit November 2018 einen Speedport Hybrid. Schon von Anfang an haben sich hier Fehler gezeigt. Laufende Telefongespräche wurden abgebrochen, DSL fällt kurzzeitig aus. Auch heute wieder DSL Abbruch. Ein Anruf bei der Hotline Anfang Dezember hatte zur Folge, dass ein Techniker zu mir ins Haus kam. Dieser hat die Anschlussleitung gemessen und für in Ordnung erklärt. Daran liege es nicht. Nach weiteren Fehlern nochmals ein Anruf bei der Hotline. Diese schaltete sich per Ferndiagnose über meinen PC auf den Router. Hier wurde festgestellt, dass der Fehler ausserhalb auf der Zuleitung liegt. Hier sollten Arbeiten an der Verteilerstelle durchgeführt werden. Nach einigen Tagen erhielt ich eine SMS-Meldung, dass der Fehler behoben sei. Doch die Fehler treten sporadisch weiter auf.

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    • vor 6 Jahren

      @breitwieserw

      Bei Hybrid sollte so etwas aufgrund der LTE Verbindung welche definitiv nicht abbricht garnicht passieren. Da liegt noch ein anderer Fehler neben DSL vor. Sollte DSL nämlich ausfallen wird das Gespräch automatisch übers LTE Netz geführt. Zumindest ist das seit kürzerer Zeit so.

       

      Schau bitte in dem Speedport Hybrid nach den LTE und DSL Daten und schicke sie uns bitte. Melde dich dafür zuerst am Router an (unter http://speedport.ip) und rufe danach diesen Link auf. Dort bitte einmal einen Screenshot von allen DSL und LTE Daten (Ohne IMSI / IMEI ) machen und ihn hier reinstellen. Am wichtigsten sind dabei der Fehlerzähler des DSL ganz unten auf der Seite zu DSL sowie die Geschwindigkeit mit der der Router syncronisiert oben auf der Seite. Für LTE sind die Werte vom RSRP (Empfangsstärke) und RSRQ (Empfangsqualität) interressant.

      Bitte schick uns mal bitte das Routerlog, sodass wir uns das genauer anschauen können. Im Allgemeinen findet man das Log im Router unter Einstellungen - System Informationen - System Meldungen. Du kannst es, nachdem du deine privaten Daten entfernt hast, als .txt Datei anhängen.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Mächschen

      Gut zu wissen. Ist meiner Meinung aber nicht der Sinn der Sache. Das sollte ien Handover sein, wie bei VoWifi und VoLTE

       

      Naja man kann sich ja dennoch mal die LTE Daten anschauen.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @FelixKruemel

      Besser als vorher ist es aber, da war die Telefonie ja ohne DSL komplett down.

       

      Das Problem ist, dass bei SIP nur ein Handover über einen Tunnel möglich ist, aber dann ist der Ping zu Hoch.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo zusammen,
      Hallo @Mächschen

      ergänzend hier noch eine Korrektur:

       

      Mächschen

      DSL bricht ab, Telefon auch. Dann wird auf LTE umgesteuert und die Telefone funktionieren wieder. Wenn DSL wieder läuft, brechen die Gespräche nochmal ab.

       


      DSL bricht ab, Telefon auch.

      Dann wird auf LTE umgesteuert und die Telefone funktionieren wieder.

      Wenn DSL wieder läuft, brechen die Gespräche nochmal ab.

      Mächschen

       


      DSL bricht ab, Telefon auch.

      Dann wird auf LTE umgesteuert und die Telefone funktionieren wieder.

      Wenn DSL wieder läuft, brechen die Gespräche nochmal ab.


       

      Voice over LTE bleibt solange aktiv aktiv bei Wiederkehr des DSL bis das bestehende Gespräche hierüber beendet sind Idee

      Ein Abbruch ist also leider immer nur beim "wegbrechen" des DSL zu verzeichnen, aber halt zum Glück nicht bei der Wiederkehr Zwinkernd

      Gruß

      Waage1969 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @breitwieserw,

      herzlich willkommen hier in der Community.

      Ich habe eine Vermutung, woher die Abbrüche an Ihrem Anschluss kommen, und würde deshalb gern kurz anrufen. Da Sonntag ist, frage ich lieber vorher: Passt Ihnen das gerade? Fröhlich

      Viele Grüße
      Anna Si.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Nach mehreren Gesprächen mit Mitarbeitern der Hotline wird jetzt der Router getauscht. Mal sehen, was sich dann ergibt. Die Sache mit LTE -  sollte der ständige Wechsel dann auch noch bestehen - wird sich wahrscheinlich im Sommer erledigen, da wir dann die Wohnung wechseln, zwar im selben Haus, aber ein Stockwerk tiefer. Damit ist ein Mast durch Gebäude und einem Hügel mehr abgeschirmt.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich melde mich auch nach so langer Zeit nochmals zu diesem Thema. Nachdem wir innerhalb das Hauses die Wohnung vom 1. Stock ins Ergeschoß gewechselt haben, hat sich das Problem gelöst. Der Router zeigt konstant 5 Balken. Das heißt: die 2 Masten haben sich vermutlich gegenseitig gestört. Mein Problem hat sich in Luft aufgelöst.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @breitwieserw 

       

      Je nachdem, wie der Umzug systemtechnisvh gebucht worden ist, könnte auch eine neue Homezone das Problem behoben haben.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Ich melde mich auch nach so langer Zeit nochmals zu diesem Thema. Nachdem wir innerhalb das Hauses die Wohnung vom 1. Stock ins Ergeschoß gewechselt haben, hat sich das Problem gelöst. Der Router zeigt konstant 5 Balken. Das heißt: die 2 Masten haben sich vermutlich gegenseitig gestört. Mein Problem hat sich in Luft aufgelöst.

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      Uneingeloggter Nutzer

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