Gelöst

Probleme mit Speedport Smart 3 (verliert DSL-Synchronisierung)

vor 4 Jahren

Hallo, 

 

Am 02.08. Hatte ich eine Störmeldung angelegt bezüglich meines Spedport Smart 3. Der Router verliert unregelmäßig jedoch häufiger, die DSL-Synchronisierung.

Angezeigt wird mir im Router: 

09.08.2021 15:32:23(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

09.08.2021 15:32:09(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

09.08.2021 15:32:03(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

09.08.2021 15:32:03(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG).

 

Im Rahmen der Störungsmeldung wurde mir ein Austauschgerät zugesendet, um einen Fehler des Routers auszuschließen. Erhalten habe ich einen Speedport Smart 3. Der Fehler trat jedoch heute erneut innerhalb von 1 Stunde 3 mal auf. 

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe eure Service Hotline angerufenund das Problem geschildert, jedoch wurde nur die Leitung neu gestartet und so das Problem abgetan weil ja im Moment alles funktionierte. 

 

-Der Speedport ist auf der neuesten Firmware Version 010137.4.8.001.1

-Ich habe den MagentaZuhause XL Vertrag

-Es sind keine Repeater oder ähnliches in Gebrauch.

 

 

 

 

 

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    • vor 4 Jahren

      Ich habe das gleiche Problem heute auch bis jetzt 3mal gehabt.

      15:45,17:02 und 21:50

      Einfach die Verbindung verloren und nach einem Reset geht's dann wieder.

      Bisher eigentlich nie Probleme gehabt

      Der Router ist auch der Speedport Smart 3. 

      Wohne in Düsseldorf, falls das hilft

      Magenta L Smart Tarif mit MR401

       

      Liebe Grüße 

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @theo.stamm,

      bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst jetzt hier melden.

      Im System konnte ich erkennen, dass Sie zwischenzeitlich weiteren Kontakt mit der Hotline hatten und das am 14.08. die Firmwareversion erneuert wurde.
      Die Kollege den Hotline haben im System einen Rückruftermin für Montag (16.08.2021) hinterlegt. Damit wir nun hier nicht noch mehr durcheinander bringen, lassen Sie uns den Rückruf erst einmal abwarten. Geben Sie uns bitte Bescheid, wie es morgen verlaufen ist.

      Viele Grüße
      Oliver I.

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      61

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Also der Techniker meinte nur dass es in einem Mehrparteien Wohngebäude in dem eigentlich zu viele Anschlüsse zusammen an einer Leitung zehren ganz normal ist wenn ab und zu der Router neu startet oder das Internet kurz weg ist. Da könne man nichts machen. Ich beobachte das Problem einfach mal weiter, im Großen und Ganzen läuft es ja stabil. Letzter Ausfall war am 19.2.

       

      LG Ralf

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Ralf93,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung und das Feedback.

       

      Ich drücke die Daumen, dass die Verbindung weiterhin stabil bleibt. Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden.

       

      Grüße

      Erdogan T.

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich habe das selbe Problem.  Alle paar Tage startet sich mein Router in unregelmäßigen Abständen neu. Neuerdings 2 Tage hintereinander.

      Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden? 

       

      Meine Fehlermeldungen:

      01.06.2022 22:14:22(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

      01.06.2022 22:12:39(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

      01.06.2022 22:12:34(R013-0) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

      01.06.2022 22:12:34(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

       

      Hab auch den Speedport Smart 3, das neueste firmware update und als Vertrag MagentaZuhause XL

       

      Lg Kevin

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hi @theo.stamm,
      ich habe den Termin, für Mittwoch zwischen 14 und 18 Uhr, für dich gebucht.
      Viele Grüße, Isabel M.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @Anja N. 

      Der Techniker war doch Dienstag da. Ich weiß auch nicht warum der Termin morgen zustande gekommen ist. Darum hab ich ihn abgesagt. 

       

      Bis jetzt klappt es auch zu Hause.

      Ich soll es weiter beobachten ob es nun ohne Ausfälle klappt.

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    • vor 3 Jahren

      Ich habe seit gestern ca 23:30 bis gerade eben 25x die Synchronisation verloren. 
      habe bereits eine Störung gemeldet, aber leider erst am Donnnerstag einen Termin bekommen.

       

      Kann ich in der Zwischenzeit etwas tun?

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      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @phillip93,

       

      es sind ja nun ein paar Tage vergangen und mich würde interessieren wie der Stand der Dinge ist!? 

       

      Wenn ich etwas tun kann, lass es mich gerne wissen. 

       

      Beste Grüße zum 2. Advent,

      Sarah S. 

      0

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Abend @Sarah S.,

       

      seit dem Technikertermin am Donnerstag keine Probleme mehr aufgetreten. 😎

       

      Laut Serviceprotokoll:  Endleitung Parallelschaltung beseitigt

       

      Ich war an dem Tag selbst nicht vor Ort. 

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @phillip93 , vielen Dank für deine positive Rückmeldung. 🙌

       

      Find ich klasse, das nun alles geklärt ist und einer entspannten Weihnachtszeit mit stabilem Internet nichts im Wege.🥳

       

      Wenn du erneut ein Anliegen hast, dann melde dich gerne wieder bei uns.

      Ansonsten wünsche ich dir eine entspannte Weihnachtszeit und ein schönes Wochenende.

       

      Viele Grüße Lisa G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Guten Abend @Sarah S.,

       

      seit dem Technikertermin am Donnerstag keine Probleme mehr aufgetreten. 😎

       

      Laut Serviceprotokoll:  Endleitung Parallelschaltung beseitigt

       

      Ich war an dem Tag selbst nicht vor Ort. 

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo zusammen, 

      Ich habe seid 3 Wochen mittlerweile das gleiche Problem. 

      Am Anfang war es vereinzelt und sporadisch, mittlerweile verliere ich mehrfach am Tag die Synchronisation mit dem DSL. 

      Es dauert dann auch schon mal gut 30 Minuten bis Internet und Festnetz dann wieder dauerhaft hergestellt ist.

      Neustart/Diagnose/Stromversorgung getrennt wurde bereits versucht und blieb leider ohne Erfolg. 

       

      Ich habe ebenfalls den Smart 3 Home Router und kein zwischengerät wie repeater installiert. 

       

      Gibt es eine andere Lösung? 

      Aktuell sind hier in der Nachbarschaft arbeiten der Telekom für den Glasfaseranschluss am Laufen, könnte das eventuell auch daran liegen ? 

       

      Mit freundlichen Grüßen 

       

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo, 

      Also der Techniker war wohl am VKZ und hat da einen Fehler behoben.

      Telefonsose wurde getauscht und das war es dann, das ganze wurde dann telefonisch mitgeteilt.

      Laut systemmeldung aus dem Smart 3 gab es keine Abbrüche mehr, stand heute morgen 5 Uhr.

      Für den Anfang schon mal gut, aber jetzt habe ich folgendes Problem: 

      Laut speedtest auf verschiedenen Seiten kommt genug an. Download 104  upload 38 ping liegt bei 16 alles im Durchschnitt gerechnet von den Seiten, bei einer eigentlichen 100 Leitung.

      Egal auf welchem Enderät ich wlan anwenden, der Aufbau ist miserabel und dauert zum Teil etliche Minuten. 

      Als Beispiel: Film Streamen das Laden dauert ca 5 Minuten und es ruckelt zwischendurch und der Ton verschiebt sich.

      Online Spiele: lobby beitritt oder Party dauert jedes Mal ca 3 Minuten. 

      Diese Probleme hatte ich davor nicht. 

      Ich soll es jetzt 3 bis 4 Tage beobachten. 

      Weiß jemand eventuell woran das jetzt liegen könnte ? 

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Jens-Gut,

       

      vielen Dank für Ihren Beitrag in unserer Community.

       

      Wenn ich es richtig lese, ist das Hauptproblem gelöst und jetzt eröffnet sich eine neue Baustelle.

      Welche Firmware ist auf dem Router installiert und mögen Sie bitte mal den Router in die Werkseinstellung zurücksetzen und berichten? 

       

      Vielen Dank und Grüße
      Florian Sa.

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Florian Sa.

      Ja das mit den abbrüchen ist seid dem der Techniker vor Ort war nicht mehr aufgetreten. 

      Die Firmware hat aktuell die Version:

      010137.5.1.001.0

       

      Was genau sollte ein erneuter werksreset mit sich bringen ? 

      Ich habe diesen bereits ausgeführt wenn auch vor dem Techniker Termin. 

      Kann es aber gerne nochmal versuchen wenn es hilft. 

       

      Ist es normal das der Router mehrfach am Tag die Einstellungen der ipv6 Systemzeit und Internet Telefonie erneuert ? 

      System Meldung: NT101 und V101

       

      Mir freundlichen Grüßen 

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo @Jens-Gut,

       

      nein, ist es nicht.

      Es passiert in der Regel nur, wenn der Router neu gestartet wurde oder ist.

      Deshalb bitte ich dich, wie mein Kollege @Florian Sa. bereits geschrieben hat, den Router mal zurückzusetzen.

      Gib mir gerne eine Rückmeldung, nachdem du es getestet hast.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi @Jens-Gut,

      ich habe deinen Anschluss gerade geprüft und konnte kein Leitungstechnisches Problem feststellen. Im Upload kommen Ca. 42 Mbit/s am Router an und im Downstream sind es ca. 116 MBit/s. Wir können immer nur bis zum Router prüfen. Die Bandbreite verteilt sich dann natürlich noch im Netzwerk weiter. Des Weiteren kann es beim zocken auch zu starken Schwankungen kommen, je nachdem wo sich der Server befindet und wie ausgelastet dieser ist. 

      Hast du alles per W-LAN angebunden oder per LAN Kabel? Im W-LAN kann es auch zu Überlastungen kommen oder zu Störungen durch andere Geräte. 

      Viele Grüße

      Isabel M. 

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Isabel M. 

      Ja die Werte habe ich zwischendurch auch gehabt, aber ab  ca. 17 & 18Uhr sacken diese rapide herunter. 

      Ich habe alles über WLAN angeschlossen (7Geräte)  und das hat jetzt fast gut 2 Jahre ohne Probleme geklappt. Also daran dürfte es eigentlich nicht liegen. 

      Es fing erst damit an das ich mehrere Abbrüche am Tag hatte, dieses wurde wohl durch den Techniker behoben. 

      Danach fing es dann mit den Langsamen Internet an. 

      Dazu die Router systemmeldungen die vorher auch nicht aufgetreten sind. 

      2-4 am Tag wird die (NT101) IPv6 Sytemzeit aktualisiert und die Telefonnummern.

      Heute hatte ich sogar eine neue Meldung: 

      IP Telefonie war mit der Rufnummer nicht möglich. Ursache 486. Das war bereits 4 mal der Fall. 

      Die ganzen Probleme haben angefangen als bei mir in der Straße der Glasfaserausbau gestartet ist. 

       

      Also irgendwo ist der Wurm drin und den würde ich gerne los werden. 

       

      Mfg Jens

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi @Jens-Gut

      Änderungen im W-LAN können leider immer auftreten, auch wenn es vorher lange Zeit gut lief. Das kann z.B. auch mit umliegenden Geräten und Netzwerken zu tun haben, in der Umgebung.

      W-LAN Kanäle können auch zeitweise überlastet sein.

      Es wäre daher super, wenn du mal eine reine LAN Kabel Verbindung testen könntest mit deaktiviertem W-LAN. Wenn das einwandfrei läuft, W-LAN wieder aktivieren und die Geräte nach und nach wieder einbinden. Der SIP Fehlercode 486 bedeutet, dass der angerufene Teilnehmer gerade belegt ist und telefoniert. 

      Viele Grüße

      Isabel M. 

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