Gelöst

Probleme mit SpeedPort Smart 3

vor 6 Jahren

Hallo in die Gemeinde!

 

So langsam verliere ich den Glauben an den Smart 3 oder auch an mich. Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn die Hotline kann dies nicht.

 

Ich habe mittlerweile den zweiten Speedport Smart 3 und keine Veränderung des Problems.

Aber fangen wir mal von vorne an.

 

Ich hatte bereits vorher den Speedport Smart (keine Ahnung welche Generation vor dem 3er). Damit hatte ich das Problem, dass ich das WLAN nicht in die zweite Etage meines Hauses bekommen habe. Es gab sogar auf der selben Etage Blindspots in ca. 8 Metern Entfernung. Daher hatte ich mir Devolo Powerlan Gerätschaften gekauft, die auch mehr oder weniger funktionierten - das Problem ist meine uralte Verkabelung aus den 70igern und viel Durcheinander in den Leitungen durch den Erstbesitzer. Aber es hat zumindest ausreichend funktioniert.

 

Nun wurden die neuen Speedhome Wifis vorgestellt - ein MESH für meinen Speedport. Ich stellte dann fest, dass es ja den Smart 3 gibt, der als Basis fungieren kann. OK, neuen Speedport bestellt, 3er Paket Speedhome Wifi und die Erwartung eines funktionierenden WLANs über insgesamt 4 Etagen hinweg und den Garten war in greifbarer Nähe.

 

Alles angekommen, ausgepackt und losgelegt. Alles hat sich auf Anhieb sehr gut und einfach einrichten lassen. Alle Geräte über WLAN eingebunden und dann irgendwann ins Bett. Am nächsten Tag kam die Überraschung...

 

Von meinen WLAN Geräten waren weniger als die Hälfte noch mit dem Internet verbunden, jedoch am Speedport nachvollziehbar noch mit dem WLAN. Auch der, über LAN angebundene,  MR401 hatte einen Time Server Fehler und musste neu gestartet werden, funktionierte aber dann. Die WLAN Geräte waren jedoch weg. Speedport neu gestartet, eine Teil der Geräte war danach wieder da, ein Teil nicht. WLAN Geräte resettet, neu eingebunden, gingen wieder. Naja, jedoch nur zeitweise. Das war nicht zufriedenstellend. Speeport neu aufgesetzt, MESH weggelassen, gleicher Effekt. Neu aufgesetzt mit MESH, jedoch diesmal nur die LAN Geräte und die Tablets und Telefone per WLAN eingebunden und diesmal keine Smart Home (nicht Telekom Smart Home Gerätschaften) eingebunden. Gleicher Effekt.

 

Grundlagen/Gerätschaften:

VDSL100

Speeport Smart 3

Spedhome Wifi 3x

Receiver MR401 (LAN)

Receiver MR201

Smart Home Base (qivicon) (LAN)

PS3

PS4 (LAN)

Nintendo Wii

Nintendo Switch

Nintendo 3DS 2x

XBox

WD Storage (LAN)

iPhone 5x

iPad 3x

Apple TV 2x (1x LAN)

Apple Watch

Fossil QHR

HTC One X

Samsung S4 Mini

Samsung S3 Mini

Telekom Puls

LG TV (LAN)

Telefunken TV

FireTV Stick

Asus Notebook

HP Notebook

Epson WorkForce

SmartFriends Box (LAN)

TPLink HS100 7x

Alexa 4x

Sonos Play One 2x

Nest Cams 5x

Nest Protect 2x

 

Das sind also insgesamt 45 WLAN Geräte und 7 Geräte über LAN plus die 3 Speedhome Wifi und den Speedport selbst.

 

Test ohne MESH mit allen Geräten

Test mit MESH mit allen Geräten

Test ohne MESH mit allem außer den Alexas, Sonos, TPLink, Nest 

Test mit MESH mit allem außer den Alexas, Sonos, TPLink, Nest

 

Bei den WLAN Einstellungen auch mit einer SSID bei 2,4 und 5 GHz und auch mit zwei unterschiedlichen SSIDs getestet.

 

Immer der selbe Effekt. Die WLAN Geräte steigen "irgendwie" aus. WLAN wird als Verbindung auf dem Device angezeigt, auf dem Speedport auch, aber keine Internetverbindung vorhandenden (LAN funktioniert). Oder auch WLAN wird auf dem Device angezeigt, jedoch ohne IP aus meinem Netzwerk, sondern eine "Fake" IP ohne Router Adresse, Device wird aber teilweise trotzdem im Speedport als angemeldet angezeigt.

 

Speedport wurde jetzt auch schon einmal ausgetauscht und ich habe wieder den selben Effekt.

 

Wie geschrieben, Traffic geht über die Leitung (LAN,WLAN), aber nur teilweise und Smarthome Geräte steigen vollkommen aus (TPLink, Sonos, Alexa, Nest) und müssen neu konfiguriert werden, was echt nervig ist.

 

Auch ein sporadischer Effekt... Die DSL Hilfe App findet den Speedport nur in 2 von 10 Fällen, wenn ich augenscheinlich korrekt im WLAN bin. Über das Notebook erreiche ich den Speedport immer sofort.

 

Grobe Fehlermeldungen sind mir im Router nicht untergekommen. Lediglich die Meldung "(H001) DHCP ist aktiv"habe ich teilweise im Sekundentakt von den unterschiedlichen Devices.

 

Ich wäre froh, wenn jemand vielleicht eine Idee hierzu hätte. Da es sowohl mit nur 10 bis 15 Geräten das gleiche Problem wie mit meiner kompletten Infrastruktur gibt, kann es ja kein Auslastungsproblem des Speedport sein.

 

Danke für Hilfe!

 

Viele Grüße

Kai

29222

26

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    @kai.langhoffVersuch mal ein Mesh gerät am LAN an zu schliesen (am Router), das Wlan des Router ausschalten und die Mesch geräte zu verbinden.

    1. Das Gerät per LAN-Kabel mit dem vorhandenen Router verbinden.
    2. Jetzt wird das Gerät automatisch als Mesh-Basis konfiguriert. Dies kann bis zu 5 Min. dauern! Die LED "Mesh" leuchtet dann dauerhaft.
    3. Nun können weitere Speed Home WiFi an dieser Mesh-Basis angemeldet werden. Dafür empfiehlt es sich, dringend das WLAN des vorhandenen Routers zu deaktivieren, da die WLAN-Daten des Routers von der Speed Home WiFi übernommen werden.
    4. Das WLAN des Routers kann später wieder aktiviert werden. Empfehlung ist hier aber, eine andere SSID zu verwenden, damit es nicht zu Beeinflussungen etc. kommen kann.

    Funktioniert es dann? schalt entweder das 5GHz oder 2,4 GHz Netz aus und teste

    10

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

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