Probleme mit Telekom-Internetvertrag – Keine Verbindung, keine richtige Unterstützung

vor 5 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich wollte meine Erfahrungen mit der Telekom teilen und hoffe, dass vielleicht jemand ähnliche Erlebnisse hatte oder Tipps geben kann, wie ich weiter vorgehen sollte. Ich bin wirklich am Ende und weiß nicht weiter...

 

Hier der Verlauf:

  1. Am 01.11.2024 habe ich einen Internetvertrag abgeschlossen, aber keine Bestätigung erhalten, weil angeblich kein Port frei war. Der Vertrag wurde storniert, und ich habe am 11.11.2024 einen neuen Vertrag abgeschlossen, da ich hoffte, dass nun ein Port verfügbar ist.
  2. Der neue Vertrag wurde angenommen, und ein Technikertermin wurde für den 28.11.2024 festgelegt.
  3. In der Zwischenzeit wollte ich ein Schnellstarter-Set erhalten, aber der Telekom-Shop in Köln (Schildergasse) sagte mir, dass das nur möglich sei, wenn der Technikertermin mindestens 4 Wochen entfernt ist. Der Kundenservice hingegen erklärte mir, dass bereits 2 Wochen ausreichen würden. Ich bekam aber trotzdem kein Set.
  4. Der Techniker kam am 28.11.2024 und bestätigte, dass die Leitungen in der Wohnung und im Keller einwandfrei sind.
  5. Da ich bis dahin keinen Router von der Telekom hatte, kaufte ich privat einen gebrauchten Speedport Smart 4 (80 €). Trotz Anschluss war kein Internetsignal vorhanden.
  6. Ein weiterer Anruf beim Kundenservice ergab, dass wohl kein Port verfügbar ist. Ein neuer Technikertermin wurde für den 03.12.2024 geplant.
  7. Nach dem Termin am 03.12.2024 hatte ich immer noch kein Internet. Ein erneuter Anruf beim Kundenservice ergab, dass an meiner Adresse derzeit gar kein Internetanschluss bereitgestellt werden kann (meinte scheinbar der Disponent) und der Vertrag storniert werden müsse.

 

Daher meine Fragen an euch:

  1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
  2. Wie habt ihr solche Probleme gelöst?
  3. Kann ich von der Telekom eine Entschädigung oder die Erstattung der Router-Kosten verlangen?
  4. Bei vielen Anrufen beim Kundenservice war ich ewig in der Warteschleife, der Anruf wurde abgebrochen oder ich wurde zurückgerufen, und es wurde so getan, als ob man mich nicht hören könne.

Ich bin wirklich etwas verzweifelt...Jetzt habe ich seit über einem Monat kein Internet, obwohl ich es dringend fürs Homeoffice brauche, und bin zudem auf den Kosten für den Router sitzen geblieben. Gleichzeitig wurde der Vertrag immer noch nicht richtig gekündigt und im Kundenservice wird die ganze Zeit aufgelegt oder ich solle in der Warteschleife warten, bis dann aufgelegt wird...

Ich hoffe einfach, dass mir jemand helfen kann oder eine Entschädigung stattfindet. Danke Euch!

457

30

    • vor 5 Monaten

      Ich markiere Euch einfach mal, weil ich in mehreren Threads gesehen habe, dass ihr sehr hilfsbereit seid und viele komplizierte Anliegen lösen konntet. Ich hoffe es hilft etwas (@André A. @Matthias Bo.)

      0

    • vor 5 Monaten

      haba299

      dass wohl kein Port verfügbar ist

      dass wohl kein Port verfügbar ist
      haba299
      dass wohl kein Port verfügbar ist

       

      haba299

      der Vertrag storniert

      der Vertrag storniert
      haba299
      der Vertrag storniert

      Was soll die Telekom sonst machen?

      Wenn keine Leistung erbracht werden kann,gibt es keinen Vertrag.

       

       

      haba299

      oder eine Entschädigung stattfindet

      oder eine Entschädigung stattfindet
      haba299
      oder eine Entschädigung stattfindet

      Wird es nicht geben und den Router kannst du dort verkaufen, wo Du ihn gekauft hast (Kleinanzeigen?)

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Ich habe eine Vertragsbestätigung erhalten. Der Techniker war ja auch da und sagte es sei alles top. Nach Anschließen des Routers kam es aber zu keiner Internetverbindung und es wurde danach (nach Recherche seitens des Kundenservice) festgestellt, dass garkeine Daten hinterlegt seien und es daher zu keinem Internetsignal kommen kann. Nachdem Sie noch mal überprüften wieso, meinten sie, dass es auch garkeine Ports gibt die frei sind. 

      Wieso eine Enschädigung? Weil ich seit mehr als einem Monat ohne Internet bin und den Router erst gekauft habe, nachdem ein Techniker vor Ort (er stand physisch vor mir und in meiner Wohnung) meinte, dass alles top sei.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      haba299

      kaufte ich privat einen gebrauchten Speedport Smart 4 (80 €)(...)

      kaufte ich privat einen gebrauchten Speedport Smart 4 (80 €)(...)
      haba299
      kaufte ich privat einen gebrauchten Speedport Smart 4 (80 €)(...)

      haba299

      Kann ich von der Telekom eine Entschädigung oder die Erstattung der Router-Kosten verlangen?

      Kann ich von der Telekom eine Entschädigung oder die Erstattung der Router-Kosten verlangen?
      haba299
      Kann ich von der Telekom eine Entschädigung oder die Erstattung der Router-Kosten verlangen?

      Wenn du dann doch noch einen Telekomanschluss bekommst, brauchst du ja einen Router.

      Für eine Entschädigung sehe ich keine Grundlage, du kannst den Router ja weiter verkaufen.

       

      11

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      haba299

      Ist bereits eingestellt

      Ist bereits eingestellt
      haba299
      Ist bereits eingestellt

      Speichern vergessen? Es sind nur 33% ausgefüllt  - das ist nur 1 ausgefülltes Feld - Telefonnummer und Kundennummer sollten mindestens drin sein. 3. Feld ein Zeitfenster wann du am besten zu erreichen bist, ergibt dann 100% Zwinkernd

       

      Edit: jetzt isses voll Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Jetzt sind es scheinbar 67%. Ich weiß nicht, welche Informationen ich noch hinzufügen soll, außer die Adresse, die Kundennummer und meinen Namen.

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      haba299

      Jetzt sind es scheinbar 67%

      Jetzt sind es scheinbar 67%
      haba299
      Jetzt sind es scheinbar 67%

      Es sind 100%. Alles gut. Direkt beim ausfüllen wird das mitunter nicht richtig angezeigt. Ich hab deinen Beitrag hier ans @Telekom-hilft-Team weitergereicht 🤗

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      haba299

      Der Techniker kam am 28.11.2024 und bestätigte, dass die Leitungen in der Wohnung und im Keller einwandfrei sind. Da ich bis dahin keinen Router von der Telekom hatte, kaufte ich privat einen gebrauchten Speedport Smart 4 (80 €). Trotz Anschluss war kein Internetsignal vorhanden. Ein weiterer Anruf beim Kundenservice ergab, dass wohl kein Port verfügbar ist. Ein neuer Technikertermin wurde für den 03.12.2024 geplant.

      1. Der Techniker kam am 28.11.2024 und bestätigte, dass die Leitungen in der Wohnung und im Keller einwandfrei sind.
      2. Da ich bis dahin keinen Router von der Telekom hatte, kaufte ich privat einen gebrauchten Speedport Smart 4 (80 €). Trotz Anschluss war kein Internetsignal vorhanden.
      3. Ein weiterer Anruf beim Kundenservice ergab, dass wohl kein Port verfügbar ist. Ein neuer Technikertermin wurde für den 03.12.2024 geplant.
      haba299
      1. Der Techniker kam am 28.11.2024 und bestätigte, dass die Leitungen in der Wohnung und im Keller einwandfrei sind.
      2. Da ich bis dahin keinen Router von der Telekom hatte, kaufte ich privat einen gebrauchten Speedport Smart 4 (80 €). Trotz Anschluss war kein Internetsignal vorhanden.
      3. Ein weiterer Anruf beim Kundenservice ergab, dass wohl kein Port verfügbar ist. Ein neuer Technikertermin wurde für den 03.12.2024 geplant.

      Die 3 Punkte hintereinander ergeben keinen Sinn, oder der Techniker hat seinen Job nicht richtig gemacht

       

      Und was hat der Techniker am 03.12. gemacht?

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Das hat mich ja ebenfalls total irrtiert. Also am 28.11.2024 wurde mir gesagt, ich muss nur noch den Router anschließen, sobald er da ist und es funktioniert alles top (sogar mehr Leistung als die 100mbit). Daraufhin war ich total verwirrt, als ich den Router angeschlossen habe die Tage danach und absolut keine Internetverbindung da war. Der 2. Techniker am 03.12.2024 ist wohl zum Verteiler in der Straße gefahren und wollte sich vor Ort anschauen, hat aber keine Daten über meinen Vertrag oder meine Leitung gefunden - als wäre nichts existent.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Ich danke Dir vielmals!

      7

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hey Belana, 

      dankeschön! Ich hoffe es klappt noch vor dem Wochenende Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo @haba229,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. 😊

      Wie besprochen, kommt am Montag nochmal ein Techniker und schaut sich das Ganze einmal an. 

       

      Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. 

       

      Liebe Grüße

      Belana

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo @haba299

       

      ist das richtig, dass du um eine Terminverschiebung gebeten hast?

      Konntest du schon einen neuen Termin vereinbaren?

       

      Liebe Grüße

      Belana

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Nein, ich bin extra 3,5 Stunden vor Arbeitsende von der Arbeit nach Hause, damit ich Zuhause bin (Ich war extra schon um 14:00 bis 20:30 Uhr Zuhause). Erneut keinerlei Information. Ich dachte der Techniker war am Kasten in der Straße und konnte das Problem nicht lösen oder Ähnliches. Bei mir hat keiner Zuhause geklingelt - Klingel funktioniert wunderbar und Telefon war die ganze Zeit auf laut gestellt...

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo @haba299, vielen Dank für das nette Telefonat.

       

      Wie besprochen konnten die Kollegen nun die „Leitungsführung“ hinterlegen. Der neue Termin ist der 16.12.24.

      Ich habe nun nochmal beim zuständigen Disponenten nachgefragt, ob die wirklich alles sehen und ob wir Termin auf Samstag vorziehen können. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich bei dir. 

       

      Liebe Grüße 

      Sven 

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Dankeschön für Euer Engagement!

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo @haba299

       

      vielen Dank für das erneute Telefonat. Wie besprochen hat mir der Disponent bestätigt, dass alle Daten da sind und wir am Montag die Störung beheben werden.

       

      Ich melde mich dann am Dienstag dann erneut bei dir. Warum Dienstag? Weil ich Montag ab 16 Uhr im Feierabend bin. 

      Es sei denn, ich sehe, dass der Techniker schon da war, dann rufe ich dich auch noch am Montag an. 

       

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. 

       

      Liebe Grüße

      Sven 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      5170

      0

      2

      Gelöst

      in  

      1044

      0

      5

      Gelöst

      in  

      791

      0

      5