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Probleme mit Verbindungswiederaufbau nach Umstellung auf Magenta Zuhause Regio M
3 years ago
Hallo liebe Community,
ich habe letzten Freitag (19.11.2021) meinen Anschluss von Magenta Zuhause Hybrid auf einem Magenta Zuhause Regio M umstellen lassen. Der Anschluss hängt an einer FritzBox 7590 mit aktuellem Fritz! OS 07.29. Die Umstellung selbst ging problemlos, ein Techniker rief mich vor dem Umklemmen an und blieb in der Leitung bis der Sync auf das neue Signal da war und alles wieder lief.
Leider gingen die Probleme schon am nächsten Tag los, morgens keine Internetverbindung. An der Fritzbox geguckt, Sync da, Telefonie läuft, laut Fritzbox auch Internetverbindung... aber es ließen sich keine Webseiten aufrufen. Genauer gesagt fast keine, denn avm.de ließ sich aufrufen. Neustart der Fritzbox half auch nicht.
Dann die Telekom-Hotline angerufen, die nette Dame hatte auch gleich den richtigen Riecher. Sie fragte, welche IP mir zugewiesen wurde, es war eine aus dem Bereich 100.x.x.x. Sie riet mir daraufhin, die Zugangsdaten neu einzugeben, und siehe da... Lief wieder. Danach war auch eine andere IP aus dem Bereich 92.x.x.x. zugewiesen.
Soweit, so gut, übers Wochenende und gestern lief das auch alles problemlos. Heute morgen aber wieder das gleiche Spiel wie letzten Samstag. Link synchron, Telefonie grün, IP-Adresse 100.x.x.x und kein Internetzugriff. Also 2-3 mal die Zugangsdaten neu eingegeben, läuft wieder.
Die spannende Frage, die sich mir stellt ist: Wie kann ich dieses Problem dauerhaft lösen? Und wo liegt es genau, an meiner Fritze oder woanders?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich aktuell bei der FritzBox noch die nächtliche Trennung aktiviert habe, die kann ich natürlich deaktivieren, weiß aber ehrlich gesagt nicht ob der lokale Internetprovider (in diesem Fall Entega) überhaupt ne Zwangstrennung hat oder nicht. Und selbst wenn nicht habe ich das Problem dann vielleicht irgendwann wieder in 180 Tagen...
Hat jemand Ideen, wie sich das näher eingrenzen lässt? Idealerweise ohne den Tipp "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" da ich mittlerweile sehr viel Arbeit in die Konfiguration der FritzBox gesteckt habe (Online-Regeln für die Kids, feste IP-Zuweisungen im internen Netz usw.)
Viele Grüße,
Holgi
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3 years ago
Hallo @holger.f
Dafür ist die Regio Hotline zuständig.
0800 33 06807
Hier kann keiner helfen.
Hier im Forum kennt sich niemand mit den Regio Tarifen aus und es auch keine Regio Teamies gibt.
Zudem ist es so, dass der Regio-Anschluss mit Fremdtechnik läuft - und die Eigentümer der Fremdtechnik lassen die Telekom nicht an die Fremdtechnik ran.
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3 years ago
Hmm, soll ich das jetzt so deuten dass ich als Regio-Kunde ein Kunde "zweiter Klasse" bin und dieses Forum nicht in Anspruch nehmen darf? Andererseits sehe ich hier im Forum ne Menge Beiträge zu Regio-Anschlüssen denen auch geholfen wurde.
Aber zurück zum Thema:
Meinem Verständnis nach muss es etwas mit den Zugangsdaten zu tun haben, denn wenn ich diese "aktualisiere", ist das Problem (zumindest temporär) behoben. Jetzt ist nur die Frage ob die FritzBox da was durcheinander bringt, oder ob das Problem auf Netzseite zu suchen ist. Das Thema scheint ja auch bei der "normalen" Hotline bekannt zu sein, sonst hätte man mir ja dort den initialen Hinweis mit den Nutzerdaten nicht gegeben...
Was mir in der Zwischenzeit noch eingefallen ist: Ich habe ja noch den Speedport Hybrid, der auch mit Regio-Anschlüssen umgehen kann. Wenn das Problem wieder auftritt, werde ich diesen temporär als Zugangsrouter konfigurieren und die FritzBox über WAN anschließen, damit kann ich dann zumindest prüfen, ob das Problem nur an der FritzBox oder auch am Speedport auftritt.
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