Solved
Probleme Umstellung GFModem 1 auf Fritzbox5590
1 year ago
Hallo zusammen,
anfang Dezember habe ich mir eine Fritzbox5590 gekauft, um damit die Kombination aus dem Telekom Glasfasermodem 1 und Fritzbox 7490 zu ersetzen. Dazu hatte ich den Service kontaktiert (gemäß Anleitung) mit der bitte die Modem ID der Fritzbox5590 zu registrieren.
Da die ONT Kennung des alten Telekom Glasfasermodems 1 nirgends hinterlegt war wurde am 06. Dezember ein Techniker geschickt um die Fritzbox5590 in Betrieb zu nehmen. Dieser stellte vor Ort fest dass scheinbar falsche Informationen zum Glasfaseranschluss dokumentiert wurden.
Zitat Service-Montagenachweis:
"Laut Aufzeichnung soll Stift 2 genutzt werden. Kein Signal. Auf Stift 1 kommt Signal aber keine der beiden hinterlegten Kennungen wurden angenommen."
In der Zwischenzeit erhielt ich sonderbare Info SMS der Telekom:
08Dezember: "Unser Experte hat eine sehr komplexe Störung im Kabelnetz festgestellt ..."
15. Dezember: "Aktueller Status: Die Stelle des beschädigten Kabels is gefunden und die Instandsetzung veranlasst..."
Am 20 Dez. erhielt ich einen Anruf der Service Hotline mit der (überraschenden) Nachfrage ob alles funktioniert um das interne Ticket schließen zu können. Während des Gesprächs wurde mir mitgeteilt dass der Techniker am 18. Dezember die Arbeiten abgeschlossen hat. Zudem sollten mir die notwendigen Installations Informationen für die Fritzbox5590 an meinem GF Anschluss per mail gesendet werden. Zusätzlich wurden mir noch Angebote gemacht für einen höheren Magenta Tarif.
Zusammenfassung/Status:
Die Mails mit den Angeboten für Magenta XL und XXL wurden mir nach 2 Minuten zugestellt. Auf die mail mit den Informationen zur Inbetriebnahme der Fritzbox5590 Informationen warte ich immernoch. Aus den verwirrenden Status SMS (08/15 Dez. )gab es scheinbar einige Aktivitäten bei der Telekom. Letztendlich stehe ich immernoch ganz am Anfang von meinem Problem und ohne Lösung da. Der Internetanschluss funktioniert problemlos mit GF1 Model + Fritzbox 7490.
Ich hoffe daher dass die Community bzw. Admins hier im Forum sich meinem Anliegen widmen können um endlich eine Lösung zu finden.
Vielen Dank!
264
18
This could help you too
3 years ago
2385
2
4
227
0
2
1 year ago
Da kann dir hier nur ein Teamie (@Telekom-hilft-Team ) helfen, ansonsten ist das hier ein Kunde zu Kunde Forum.
2
Answer
from
1 year ago
Moin moin @th3nemy, danke dir für deinen ersten Beitrag und herzlich willkommen in der Community.
Sobald das erledigt ist, melde dich hier gerne nochmal.
Das klingt ziemlich komplex und es ist natürlich doof, dass es mit der Fritz!Box5590 nicht so funktioniert, wie es soll.
Um dir optimal weiterhelfen zu können, möchte ich dich bitten, dein Profil vollständig auszufüllen. Mit einer Rufnummer, unter der ich dich erreichen kann. Unter "weitere Informationen" kannst du einen Zeitraum hinterlegen, in dem du erreichbar bist. Alternativ kannst du das Zeitfenster auch hier im Beitrag direkt schreiben.
Halte für das Telefonat deine Kundennummer und IBAN bereit, aufgrund der Legitimation.
Liebe Grüße und schöne Feiertage,
Christoph Sch.
Answer
from
1 year ago
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Mein Profil habe ich aktualisiert.
Ich freue mich auf Rückmeldung.
Dankee
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@th3nemy
Ist denn bei Dir vom Techniker ein GF-TA installiert worden?
7
Answer
from
1 year ago
@NoOneElse ich hatte mich ja bewusst für die 5590 Fiber entschieden um ein Gerät (GF Modem) eliminieren zu können. Die Konfiguration wie von dir vorgeschlagen habe ich bereits getestet und funktioniert auch.
Ich habe mir auch die Website und das Video angesehen. Mir ist noch nicht klar wozu der GF TA notwendig ist. Aus dem “Grauen Kasten” (siehe Foto) kommt bereits ein Glasfaserkabel welches ich an die FRITZ!Box 5590 anschließen könnte. Nur um Missverständnisse vorzubeugen, eine alte TAE oder Kupferleitung gibt es hier nicht. Es wurde beim Hausbau lediglich Glasfaser vorgesehen.
Evtl. kann ja @Christoph Sch. in dem angebotenen Telefonat etwas Licht ins dunkle bringen.
Dennoch vielen Dank für die Unterstützung!
Answer
from
1 year ago
@th3nemy
Derzeit ist die GF-Verbindung vom GF- APL zum Modem fest verkabelt. Um die 5590 mit Glasfaser anschließen zu können benötigst Du einen frei verfügbaren GF-Anschluß, der auch den passiven Abschluß nach §73 TKG .pd" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer"> TKG darstellt.
Danach musst Du die Optische Strecke der Fritzbox noch bei der Telekom registrieren lassen, da sich die Kennung ja vom vorhandenen Modem unterscheiden wird.
Answer
from
1 year ago
@th3nemy
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙂
Wie besprochen, kommt am 08.01.2024 noch mal, zur Umrüstung der Klapp TA, ein Techniker vorbei. Gib uns danach bitte ein kurzes Feedback hier im Thread 🙏🏽😊
Ich wünsche frohe Festtage.
Viele Grüße
Timur K.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
In der Zwischenzeit erhielt ich sonderbare Info SMS der Telekom: 08Dezember: "Unser Experte hat eine sehr komplexe Störung im Kabelnetz festgestellt ..." 15. Dezember: "Aktueller Status: Die Stelle des beschädigten Kabels is gefunden und die Instandsetzung veranlasst..."
In der Zwischenzeit erhielt ich sonderbare Info SMS der Telekom:
08Dezember: "Unser Experte hat eine sehr komplexe Störung im Kabelnetz festgestellt ..."
15. Dezember: "Aktueller Status: Die Stelle des beschädigten Kabels is gefunden und die Instandsetzung veranlasst..."
Das sind fest definierte Textbausteine. Es gibt nicht für jeden Fall einen Textbaustein, noch sind die auf Cu-Basis konditioniert. Nicht wundern, einfach ignorieren.
Vielleicht kann @Christoph Sch. das Thema intern mitnehmen
1
Answer
from
1 year ago
Danke für die Erklärung... ich habe sie bei Erhalt ignoriert
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
@th3nemy
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙂
Wie besprochen, kommt am 08.01.2024 noch mal, zur Umrüstung der Klapp TA, ein Techniker vorbei. Gib uns danach bitte ein kurzes Feedback hier im Thread 🙏🏽😊
Ich wünsche frohe Festtage.
Viele Grüße
Timur K.
0
1 year ago
Ich bedanke mich ebenfalls für das freundliche Gespräch und melde mich sobald der Techniker bei uns war.
danke und Gruß
1
Answer
from
1 year ago
@th3nemy
Ich bin gespannt auf dein Feedback 🤩
Viele Grüße
Timur K.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@Timur K. @NoOneElse
Heute war der Techniker endlich hier. Der ursprüngliche Termin am 08.Januar musste leider nochmals verschoben werden.
- Es war kein Umbau auf GF-TA notwendig --> das GF Kabel aus dem großen grauen Kasten ist jetzt direkt an der Fritzbox 5590 angeschlossen
- Die ONT -Kennung war von beginn an die Richtige, also kein Doku Fehler wie vom ersten Techniker vermutet
- der Techniker heute, hat lediglich ein rediscovery durchgeführt und die Fritzbox auf den GF Anschluss konfiguriert ( ONT Kennung eingegeben)
Alles funktioniert jetzt wie gewünscht. Vielen Dank für die Unterstützung.
1
Answer
from
1 year ago
Hallo @th3nemy,
das freut mich sehr. 😊
Ich wünsche dir ein tolles Surferlebnis!
Liebe Grüße
Swetlana S.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from