Gelöst
Probleme bei Umstellung vDSL 50 auf vDSL100
vor 7 Jahren
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Hi @all,
meine Freundin erhielt ein Angebot seitens der Telekom von 50MBit auf 100MBit umzustellen. Für den geforderten Aufpreis von 5,- pro Monat hat sie das Angebot angenommen. Vorher wurde geprüft, ob die Fritzbox 100MBit geeignet ist. Sie ist es laut der Telekom. Diesen Montag sollte sie sich von 12:00-18:00 bereit halten, da ein Techniker kommt und die Umstellung macht. Am Montag gegen 11:00 funktionierte dann weder das Festnetztelefon, noch das Internet. Auch erschien kein Techniker, was nach 18:00 zum Anruf der Hotline führte die dann feststellte, der Techniker käme am nächsten Tag zwischen 8:00 und 12:00. Natürlich, sie ahnen es, es erschien kein Techniker. Der nächste Anruf ergab, der Auftrag hätte sich auf Mittwoch verschoben. Nun käme ein Techniker am Mittwoch zwischen 8:00-12:00. Natürlich hält man sich gern auch am dritten Tag einen halben Tag frei, damit evtl. ein Techniker der Telekom kommt. Nun ja, bei der Telekom sind wohl alle guten Dinge vier. Denn auch am Mittwoch erschien kein Techniker. Der erschien nach einer deutlichen Androhung von Konsequenzen dann heute am Donnerstag.
Hier ein kurzer Stop. Telekom... wir schreiben das Jahr 2018. Habt ihr es immer noch nicht gelernt wie man mit Kunden umgeht? Probleme ok, aber kann man den Kunden nicht informieren wenn ihr Probleme mit dem Außendienst habt? Ihr versendet doch sonst wegen jedem Mist irgendwelche Werbe-SMS.
Aber ok, es geht ja weiter. Der Techniker kam und meinte, dass DSL wäre jetzt verfügbar. Allein die Fritzbox war anderer Meinung. Dann sagte der Techniker zu meiner Freundin, sie sollte den Router reseten und die Zugangsdaten erneut eingeben und ging. Die Zugangsdaten erfragte er vorher per Telefon und gab sie meiner Freundin. Na super. Was für eine Anweisung. Meine Freundin tat wie es gesagt wurde mit dem Ergebnis, es geht natürlich nichts. Telefon und WLan wurde ebenfalls resetet und muss neu eingerichtet werden. Das Telefon kann also nun nicht mehr gehen. Aber es geht auch kein Internet mehr.
Also der nächste Anruf bei der Hotline. Dort wurde ihr allen ernstes angeboten, sie sollte einen Vertrag für 5,- pro Monat abschließen und dann käme ein Techniker der das regelt. Häh? Da geht eine Umstellung seitens der Telekom schief und der Kunde soll für die Wiederherstellung zahlen? Dann wurde ihr geraten, sie solle die Fritzbox updaten. Ja wie denn? Wir erinnern uns, das Netz wurde Montag 11:00 gekappt. Darauf hin verlangte meine Freundin dass die Umstellung rückgängig gemacht wird. 50MBit tun es auch. Da wurde ihr gesagt, die Rückumstellung dauert drei Wochen.
Also Leute. Ihr verkauft ein Upgrade, bekommt das nicht pünktlich hin, der Kunde hat seit Tagen weder Internet noch Telefon, dann soll der Kunde einen Servicevertrag abschließen weil euer Upgrade nicht funktioniert und für eine Rückabwicklung soll der Kunde weitere drei Wochen ohne Netz und Telefon auskommen? In welcher Servicewüste leben wir?
Entnervt rief meine Freundin gerade mich an und wusste nicht weiter. Also setzte ich mich heute nach Feierabend ins Auto und bin irgendwann gegen Mitternacht vor Ort. Daher vorab meine Fragen. Sind irgendwelche technischen Umstellungen mit der 50/100er Umstellung verbunden? Protokolle, technische Parameter, ...usw. Sind Probleme mit der Fritzbox 7390 bekannt? Die Fritzbox erkennt ein anliegendes DSL, bringt aber den allseits bekannten PPPoE Zeitüberschreitungsfehler. Im Netz liest man von Box kurz Stromlos schalten bis zur Aussage, die Box kann kein 100MBit vDSL. Dabei bestätigt AVM als auch die Telekom dass der Router kompatibel ist. Ich wäre für jeglichen Hinweis dankbar.
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vor 5 Jahren
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kkid
akzeptiert von
kkid
vor 7 Jahren
Lange Rede, kurzer Sinn. Wir kaufen die 7590. Damit ist das Thema dann hoffentlich durch. Danke für die schnelle Hilfe.
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maglite
akzeptiert von
kkid
vor 7 Jahren
Lange Rede, kurzer Sinn. Wir kaufen die 7590. Damit ist das Thema dann hoffentlich durch.
Lange Rede, kurzer Sinn. Wir kaufen die 7590.
Damit ist das Thema dann hoffentlich durch.
Aber die aktuelle Labor-Firmware aufspielen.
Sonst ist das Thema eben nicht durch.
Oder die neueste reguläre Firmware v7 aufspielen.
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kkid
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FelixKruemel
vor 7 Jahren
So, 7590 installiert. Funktionierte selbst mit dem ausgelieferten OS 6.86 problemlos. Noch das 7.00 update gezogen. Läuft alles problemlos.
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