Gelöst
Profil-Drosselung trotz stabiler Leitung
vor einem Jahr
Seit ca. 9 Monaten ist mein 100/40 Anschluss durch DLM ( ASSIA ?) im Upload gedrosselt. Ursache waren wohl damalige Installationsarbeiten im Haus mit diversen Router-Neustarts. Seitdem läuft die Anlage durch, wurde aber nicht wieder hochgestuft.
Als Leitungskapazität (Upload) wird konstant ein Wert von ca. 51200 kbit/s angezeigt (FritzBox 7590ax mit OS 7.57).
Ihr System übermittelt dem Router jedoch nur eine verfügbare Bitrate von 34826 kbit/s. Am DSL-Spektrum hat sich seit damals nichts Sichtbares verändert. Eine diesbezügliche Störungsmeldung (SEP 2023) wurde durch die Telekom ohne Verbesserung auf "erledigt" gesetzt. Der heutige Online-Versuch einer Störungsbeseitigung endete mit der gleichen Drosselung nach Re-Sync und einem Abbruch des weiteren Procederes wg. technischem Fehler.
Können Sie mir hier helfen, wieder einen vertragskonformen Upload von mind. 90% der gebuchten Datenrate zu erhalten? Danke...
Als Anhang screenshots der relevanten Daten (Stand: 03.02.2024)
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vor einem Jahr
Können Sie mir hier helfen, wieder einen vertragskonformen Upload von mind. 90% der gebuchten Datenrate zu erhalten? Danke...
Du hast einen vertragskonformen und TKG konformen Upload von ÜBER 90%.
Aktuelle Datenrate:
111Mbit/s - Download
37Mbit/s - Upload
TKG 90%:
90Mbit/s - Download
36Mbit/s - Upload
1
Antwort
von
vor einem Jahr
@patrickn schrieb:
Das ist die ermittelte Leitungskapazität ....
Wenn du dir die Bilder ansiehst, siehst du, dass der Upload bei 37Mbit im Sync ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Nein, dass sehe ich anders! 90% von 40.000 sind 36.000 (nicht nur 34826). Und vom 42.000er Profil rede ich noch nicht mal --> = 37.800 !
Sorry. Warum stuft Euer DLM den Anschluss nicht wieder auf den damaligen Wert von ca. 40.000 hoch?
Das Mess-Tool der BNAgentur zeigt auch nur ca. 34.000 kbit/s an.
7
Antwort
von
vor einem Jahr
Die Störung hatte ich bereits am 26.09.2023 gemeldet! Nach mehereren Telefonaten und 3-4 Wochen wurde diese dann trotz Weiterbestehen des Problems auf "erledigt" gesetzt.
Und der Versuch heute nach dem Mittag endete 2x mit "technischem Fehler"..
Deshalb mein Hilferuf hier.
Antwort
von
vor einem Jahr
Deshalb mein Hilferuf hier.
Brauche nur noch einmal das Go welches ich dir per PN als Anfrage geschickt habe.
Antwort
von
vor einem Jahr
per PN gegeben.. thx
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Das Profil hat den Upstream auf 37000 kbit/s festgelegt und 36999 kbit/s liegen an.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Das Profil hat den Upstream auf 37000 kbit/s festgelegt und 36999 kbit/s liegen an.
Das Profil hat den Upstream auf 37000 kbit/s festgelegt und 36999 kbit/s liegen an.
Ich gehe davon aus, dass das Tool der Bundesnetzagentur bei anliegenden brutto 36999 kbit/s einen niedrigeren Wert ausweist, dass die den Protokolloverhead nicht draufrechnen auf die gemessenen Nettowerte. Womit vermutllich dieser von der Telekom ausgewiesene Wert von 34826 kbit/s der relevante Wert auch für die Bundesnetzagentur sein dürfte.
Unter der Annahme, dass also 34826 kbit/s im Upload anliegen und das zu wenig ist, da stellt sich die Frage, wie man damit umgeht.
Eine Möglichkeit - Störungsmeldung und bei Anruf betteln...
Andere Möglichkeit - wie vom Gesetz vorgesehen z.B. kündigen. Was aber in der Geschwindigkeit auch nichts bringt. Downgrade auf 50/10 (was sicher anliegen würde) wäre jetzt auch nicht so prickelnd.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Man muss wissen: DLM schaut nicht nur auf Deine Leitung, dass die stabil ist. Sondern auch auf die der Nachbarn. Und Du wirst möglicherweise gedrosselt weil es bei Nachbars Probleme gibt.
Ansonsten: Hatte ich ähnlich.
Ich konnte mit Engelszungen den Servicemitarbeiter dazu überreden etwas zu machen, was er nicht darf. Seither wieder (schon monatelang) o.k.:
Nebenbei: die 7590ax hat mittlerweile als aktuelle Firmware die 7.80 (was aber nichts an Deiner Problematik ändern dürfte)
1
Antwort
von
vor einem Jahr
7.80 liegt bereit, wollte aber mit dem Update warten, bis dies hier "durch" ist...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Roger60
Hab dir mal eine Private Nachricht geschickt, ich kann höchstens mal anfragen ob das DLM eine Anpassung erlaubt.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage
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Antwort
von
vor einem Jahr
Mit PN geantwortet, thx
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Mal abseits aller Rechen-kniffe / Datenraten-Definitionen etc.:
Weshalb lässt das Line-Management-Tool keinen höheren Sync (upload) trotz ordentlicher Leitungskapazität zu?
Ich hatte bis vor ca. 9 Monaten bei gleichen Bedingungen meinerseits einen stabilen Upload-Sync von > 40.000 .
Den hätte ich gern wieder, liebes Telekom-hilft-Team ..
Oder könnt ihr eine technische Ursache (Störer, Beschaltung etc.) im System erkennen, die die Drosselung begründet?
Auch die ca. 230m Leitungslänge sollten es nicht verhindern, oder?
Vlt. kann trotzdem jemand hier "Abhilfe" schaffen oder mir die Unmöglichkeit dessen erläutern.
Danke schonmal.
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Antwort
von
vor einem Jahr
Vlt. kann trotzdem jemand hier "Abhilfe" schaffen oder mir die Unmöglichkeit dessen erläutern.
Deswegen hab ich dir ja eine Private Nachricht geschickt
https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage oder oben rechts der Brief ^^
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Roger60
Nur zur Sicherheit kurz nachgefragt:
Mit der Störsicherheit hast Du aber nicht rumgespielt? 🤔
Gruss VoPo
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Antwort
von
vor einem Jahr
Bin ein bißchen vom Fach... --> natürlich nicht!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Roger60 Nach dem Spektrum schlechte Kontaktstelle . Störung melden
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Antwort
von
vor einem Jahr
Echt? Das Spektrum von vor 9 Monaten sieht aber zu 98% (🤔) gleich aus und damals war der Sync ewig > 40.000
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
@Roger60 ASSIA / DLM möchte keine Anpassung nach oben.
Er hat jetzt einmal kurz hochgestellt, dann haben ihm anscheinend die Werte nicht gefallen und dann hat er wieder runtergeregelt auf 37Mbit/s.
Auch ist hier der maximal errechnete Wert im Upload bei 42Mbit/s der sehr am Schwanken ist.
Da kann man leider wirklich nur eine Störung melden oder die Messkampagne durchführen.
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Antwort
von
vor einem Jahr
Vielen Dank trotzdem!
Schade, aber dann kann man halt nichts weiter tun, als die Messkampagne zu starten.
Denn die Störungsmeldungen (s.o.) bringen in dem Fall wohl nichts --> sonst läuft ja alles, gsd
Wünsche dir einen ruhigen Rest-Sonntag, thx again... 👌
Roger
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Anfrage damit erledigt, kann zu.
Danke an alle für den Support.
cu, Roger
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von