DSL Ausfälle trotz stabiler Leitung

vor einem Jahr

Hallo Liebe Community,

 

wir haben ein extrem nerviges Problem mit unserem DSL (MagentaZuhause XL VDSL250). Der Router (Speedport Smart 4) startet sich immer wieder neu und in dem Log steht dann „05.10.2023 00:39:16 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).“. 

Störung wurde 2x gemeldet, Leitung wurde überprüft (alle Lampen sind grün), Leitung wurde rebootet, Router wurde ausgetauscht von Smart 3 zu Smart 4 vor ca. 2 Wochen und alle anderen Lösungenswege wurden auch ausprobiert. Nichts hat geholfen, das Problem besteht weiterhin und seit Anfang Oktober noch stärker. Jeden Tag mehrfache Ausfälle im 20 Minuten Takt, sobald der Arbeitscomputer, Spielekonsole ect. ans Netz geht! Dabei ist alles so wie immer und nichts wurde verändert.

 

Was ich sehr komisch finde ist als ich Anfang April einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom gekündigt habe, fingen die Probleme langsam an. Vorher lief alles fast 3 Jahre stabil und ohne Probleme. Und jetzt wo der Vertrag zum 29.10.23 gekündigt ist, ist es seit 1. Oktober jeden Tag extrem. Ich will niemanden etwas unterstellen, aber hier glaube ich nicht mehr an Zufälle!

 

Heute hatte ich mit jemanden wegen meiner gemeldeten Störungen telefoniert, alles geschildert und es kam mir so vor als wenn es dem Herrn egal wäre. Als ich dann meinte das wir ja immer mit der Telekom zufrieden aber dies so nicht weitergehen kann weil meine Frau im Homeoffice arbeitet und wir auf eine stabile Leitung angewiesen und dann leider den Anbieter wechseln müssen wenn das Problem bis morgen nicht behoben, meinte der Herrn nur „Dann müssen Sie das tun“, bin ich ja vom Glauben abgefallen.

 

Nun kommt morgen ein Techniker der die Anschlussdosen überprüft, ich gehe aber davon aus das es daran auch nicht liegt und das Problem weiter besteht…

 

Wie schon erwähnt meine Frau arbeitet im Homeoffice und ist auf das stabile Internet was wir fast 3 Jahre hatten angewiesen. Nun hat sie Angst Ihren Job zu verlieren wegen diesen zickereien. Was wir natürlich rechtlich verfolgen werden!

 

Wir möchten doch einfach nur dass das Internet wieder so schön stabil ohne Probleme wie vorher läuft, dann ist auch alles wieder gut.

 

Ich hoffe das Problem wird heute noch irgendwie behoben, bevor meine Frau morgen wieder arbeiten muss.

 

mfg, Alex

 

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @Alex2390 Da wird die falsche Endleitung vorhanden sein, zwischen APL und TAE Dose. Schraube die Dose auf und poste Bilder der Verkabelung dann

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @Alex2390  schrieb:
    Was ich sehr komisch finde ist als ich Anfang April einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom gekündigt habe, fingen die Probleme langsam an. Vorher lief alles fast 3 Jahre stabil und ohne Probleme. Und jetzt wo der Vertrag zum 29.10.23 gekündigt ist, ist es seit 1. Oktober jeden Tag extrem. Ich will niemanden etwas unterstellen, aber hier glaube ich nicht mehr an Zufälle!

    Du musst nicht an Zufälle glauben aber du kannst daran glauben dass niemand irgendwie böswillig deine Leitung beeinflusst weil du nen Mobilfunkvertrag gekündigt hast.

    Für so einen Blödsinn hat die Telekom doch garkeine Zeit irgendwelche Mitarbeiter abzustellen die durch Deutschland touren um Leitungen zu stören von Kunden die kündigen.

     

    @Alex2390  schrieb:
    Wie schon erwähnt meine Frau arbeitet im Homeoffice und ist auf das stabile Internet was wir fast 3 Jahre hatten angewiesen. Nun hat sie Angst Ihren Job zu verlieren wegen diesen zickereien. Was wir natürlich rechtlich verfolgen werden!

    Okay, und auf welcher Rechtsgrundlage willst du den Verlust eines Arbeitsplatzes rechtfertigen?
    Wenn Homeoffice Pflicht ist dann muss auch der Arbeitgeber für eine entsprechende Leitung sorgen. Wenn es keine Pflicht ist und nur wegen Corona gemacht wurde dann kann die Frau auch wie früher ins Büro fahren und dort arbeiten.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @Alex2390  schrieb:
    MagentaZuhause XL VDSL250)

    Das ist halt schon störanfälliger als langsamere . Sicher, dass das überhaupt benötigt wird?

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  • 3 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Habt ihr denn einen Geschäftskunden Anschluss? Bei einem privaten Anschluss wird es schwierig da einen Verdienstausfall wegen beruflicher Nutzung durchzusetzten ...

    0

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Router startet neu? (Oder synchronisiert neu?)


    Ein Anbieterwechsel löst doch ein etwaiges technisches Problem nicht. Abwarten was beim Technikerbesuch morgen rauskommt, selbiges wird sich der am anderen Ende des Telefons gedacht haben.

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @Alex2390  schrieb:
    Was ich sehr komisch finde ist als ich Anfang April einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom gekündigt habe, fingen die Probleme langsam an.

    WOW, Aluhut abnehmen...

     

    Sind Powerline -Adapter in deinem Heimnetzwerk?

    Bzgl. der Hausverkabelung den Beitrag von @Thunder99 beachten

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Ich verstehe jetzt nicht warum man gleich hier die Drohkeule schwingt wenn doch morgen ein Techiker vor Ort ist und alles prüft. Sollte das alles nichts bringen, kann man hinterher hier aufschlagen. Anschließend kann man das Team noch mit ins Boot holen. Also erst mal den morgigen Tag abwarten und nicht gleich Unterstellungen bzw. Drohungen raus hauen. 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @Alex2390  schrieb:
    Wie schon erwähnt meine Frau arbeitet im Homeoffice und ist auf das stabile Internet was wir fast 3 Jahre hatten angewiesen. Nun hat sie Angst Ihren Job zu verlieren wegen diesen zickereien. Was wir natürlich rechtlich verfolgen werden!

    Das wird deinen Anwalt freuen. Denn er bekommt Geld ohne das du auch nur ansatzweise Erfolg haben wirst. Und das aus mehreren Punkten. 
    HomeOffice ist kein Grund für eine beschleunigte oder bevorzugte Störungsbearbeitung. Wenn der Arbeitgeber HomeOffice vorschreibt hat auch dieser dafür zu sorgen das HomeOffice möglich ist. Und dazu gehört sicher nicht dein privater Anschluss.

    Und wenn ihr auf HomeOffice angewiesen seit zeigt sich jetzt wie wichtig Redundanz ist.

     

    Natürlich kannst du den Anbieter wechseln. Wenn die Vertragslaufzeit erfüllt ist und ein Anbieterwechsel möglich. Aber folgendes Szenario.

    Du hast Probleme mit deiner Leitung. Sprich außerhalb deines Verantwortungsbereich zwischen Telekom Multifunktionsgehäuse und Telekom APL . Nun wechselst du den Anbieter. Welche Leitung mietet der neue Anbieter? Genau. Die die dir Probleme bereitet. Nun hast du maximal einen Vorteil. Deine Probleme schlagen sich in einer möglicherweise günstigeren monatlichen Grundgebühr nieder.

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  • Telekom hilft Team

    vor einem Jahr

    Guten Morgen @Alex2390,

     

    erstmal herzlich willkommen in unserer Community. 🤗

    Ich schaue mir deine Leitung gerne an und helfe dir weiter.

    Hierfür solltest du dein Profil mit deiner Kunden und Rufnummer befüllen.

    Nenn mir auch gerne ein Zeitfenster, in welchen du zu erreichen bist.

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

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