PS5 Verbindungsprobleme mit Speedport Pro plus *Upload miserabel*
2 years ago
Hallo zusammen,
wir brauchen dringend Hilfe!
Wir nutzen ein Speedport Pro Plus mit einer 50/10 Leitung plus LTE (mehr ist hier vor Ort leider nicht möglich) und einem Mesh WLAN-Verstärker.
Bis vor ca. 3 Wochen lief die Playstation beim online spielen (CoD) recht flüssig.
Nun ist es aktuell nicht mehr spielbar. Es lief immer über WLAN. Die Messung war jetzt ernüchternd: 20.4 Download / 1.1 Upload.
Alle anderen Endgeräte haben aber gute Werte im WLAN, nur bei der Playstation 5 kommt nichts an.
Wir haben die Playstation dann mit einem LAN-Kabel am Speedport getestet. Da waren die Werte weiterhin so schlecht.
Dann haben wir eine neue PS5 gekauft, da wir dann davon ausgegangen sind, dass damit etwas nicht stimmt. Aber, auch die neue Konsole hatte die gleichen Probleme!
Da wir einen neuen Speedport Pro Plus Router als Ersatz erhalten, haben wir diesen dann auch noch ausgetauscht…. Aber, auch mit dem neuen Router haben die Werte sich nicht verändert.
Nun kann es doch “nur” noch an Einstellungen im Speedport liegen, oder?!?
Gestern habe ich dann noch 1 1/2 Stunden mit einem Techniker der Telekom telefoniert, der mir sehr geduldig versucht hat zu helfen. Er hat alles zurück gesetzt, neu eingestellt und und und.
dabei kam raus, dass unser LTE garnicht aktiviert war nach Aktivierung alles wieder getestet und zumindest der Download wurde massiv besser.
Alle Endgeräte haben nun beim Speedtest
90 Download / 20 Upload.
bei der PS5 hat sich der Download auch verbessert auf 40, aber der Upload blieb bei 1-2 .
Der Techniker war nun auch mit seinem Latein am Ende und riet mir Sony zu kontaktieren…
ich habe aber das Gefühl, dass es irgendein Einstellungsproblem ist im Router ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es irgendeine Lösung gibt
Viele Grüße
Yvonne
1873
0
13
Accepted Solutions
All Answers (13)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
208
0
2
2 years ago
2905
2
2
160
0
2
1238
0
9
CyberSW
2 years ago
Sony hatte schon immer mit ihren Konsolen Probleme beim WLAN.
Um dir ganz viel Stress zu vermeiden .. leg erstmal fix ein LAN Kabel und teste ob damit die Probleme weg sind.
Das ist wichtiger bevor wir hier Stunden in dem Problem verschwenden ^^
Denn unabhängig davon kann es auch das nette PSN sein.
4
11
Load 8 older comments
Brauche Hilfe!
Answer
from
CyberSW
2 years ago
Ich habe bei Sony etwas über Portzuweisungen gefunden (Foto anbei).
Macht das Sinn? Und wie trage ich es ein? Und soll ich dies über feste oder dynamische Zuweisung machen?
Vielen Dank im Voraus!
BE7F5E7C-760E-4997-BC97-15CA876D0C8E.jpeg
0
Isabel M.
Telekom hilft Team
Answer
from
CyberSW
2 years ago
Hi @Brauche Hilfe!,
eine manuelle Änderung in der Portfreigabe ist normalerweise nicht erforderlich.
Wie das allerdings eingestellt wird, findest du in der Bedienungsanleitung deines Routers.
Die Geschwindigkeit kann evtl. auch verbessert werden, in dem du die DNS Einstellungen der PS5 änderst.
Infos und Anleitungen dazu findest du ebenfalls im Netz.
Viele Grüße, Isabel M.
0
Brauche Hilfe!
Answer
from
CyberSW
2 years ago
Hallo,
leider konnte ich bei Sony bislang auch nicht viel erreichen, ich bekomme in den nächsten 48 Stunden aber noch eine Rückmeldung.
Die PS5 haben wir nun über einen anderen Router in einem anderen Haushalt getestet und dort hat alles normal funktioniert.
Es muss also doch an unserer Leitung liegen!
0
Unlogged in user
Answer
from
CyberSW
Deleted User
2 years ago
Da ja offensichtlich alles getan wurde um dem Problem auf die Schliche zu kommen würde ich noch eine Vermutung äußern.
Was wenn der Fehler die Sony PS5 selbst und dessen Verbindung zu den Sony Servern ist??
Wie oft wurden hier schon solche Fälle in Verbindung mit Gaming, sei es PS oder PC genannt wo entweder die Bandbreiten im Up- oder Download mangelhaft waren oder Latenzen bemängelt wurden. Meistens war das Ende vom Lied immer das der Schuldige irgendwelche Spieleserver waren und die DSL/VDSL Leitung immer in Ordnung war.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
Brauche Hilfe!