Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
PS5 Verbindungsprobleme mit Speedport Pro plus *Upload miserabel*
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
wir brauchen dringend Hilfe!
Wir nutzen ein Speedport Pro Plus mit einer 50/10 Leitung plus LTE (mehr ist hier vor Ort leider nicht möglich) und einem Mesh WLAN-Verstärker.
Bis vor ca. 3 Wochen lief die Playstation beim online spielen (CoD) recht flüssig.
Nun ist es aktuell nicht mehr spielbar. Es lief immer über WLAN. Die Messung war jetzt ernüchternd: 20.4 Download / 1.1 Upload.
Alle anderen Endgeräte haben aber gute Werte im WLAN, nur bei der Playstation 5 kommt nichts an.
Wir haben die Playstation dann mit einem LAN-Kabel am Speedport getestet. Da waren die Werte weiterhin so schlecht.
Dann haben wir eine neue PS5 gekauft, da wir dann davon ausgegangen sind, dass damit etwas nicht stimmt. Aber, auch die neue Konsole hatte die gleichen Probleme!
Da wir einen neuen Speedport Pro Plus Router als Ersatz erhalten, haben wir diesen dann auch noch ausgetauscht…. Aber, auch mit dem neuen Router haben die Werte sich nicht verändert.
Nun kann es doch “nur” noch an Einstellungen im Speedport liegen, oder?!?
Gestern habe ich dann noch 1 1/2 Stunden mit einem Techniker der Telekom telefoniert, der mir sehr geduldig versucht hat zu helfen. Er hat alles zurück gesetzt, neu eingestellt und und und.
dabei kam raus, dass unser LTE garnicht aktiviert war nach Aktivierung alles wieder getestet und zumindest der Download wurde massiv besser.
Alle Endgeräte haben nun beim Speedtest
90 Download / 20 Upload.
bei der PS5 hat sich der Download auch verbessert auf 40, aber der Upload blieb bei 1-2 .
Der Techniker war nun auch mit seinem Latein am Ende und riet mir Sony zu kontaktieren…
ich habe aber das Gefühl, dass es irgendein Einstellungsproblem ist im Router ist.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es irgendeine Lösung gibt
Viele Grüße
Yvonne
1823
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
197
0
2
105
0
2
vor 2 Jahren
2833
2
2
vor 4 Jahren
1633
0
1
vor 4 Jahren
309
0
5
CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Sony hatte schon immer mit ihren Konsolen Probleme beim WLAN.
Um dir ganz viel Stress zu vermeiden .. leg erstmal fix ein LAN Kabel und teste ob damit die Probleme weg sind.
Das ist wichtiger bevor wir hier Stunden in dem Problem verschwenden ^^
Denn unabhängig davon kann es auch das nette PSN sein.
4
11
Ältere Kommentare anzeigen
Brauche Hilfe!
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Hallo,
leider konnte ich bei Sony bislang auch nicht viel erreichen, ich bekomme in den nächsten 48 Stunden aber noch eine Rückmeldung.
Die PS5 haben wir nun über einen anderen Router in einem anderen Haushalt getestet und dort hat alles normal funktioniert.
Es muss also doch an unserer Leitung liegen!
0
HappyGilmore
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Da ja offensichtlich alles getan wurde um dem Problem auf die Schliche zu kommen würde ich noch eine Vermutung äußern.
Was wenn der Fehler die Sony PS5 selbst und dessen Verbindung zu den Sony Servern ist??
Wie oft wurden hier schon solche Fälle in Verbindung mit Gaming, sei es PS oder PC genannt wo entweder die Bandbreiten im Up- oder Download mangelhaft waren oder Latenzen bemängelt wurden. Meistens war das Ende vom Lied immer das der Schuldige irgendwelche Spieleserver waren und die DSL/VDSL Leitung immer in Ordnung war.
0
0