Gelöst
PTI einfach nur undurchsichtig
vor 3 Jahren
Am 4.07 wurde um 11 Uhr bei Baggerarbeiten beim Nachbarn mein Telefonkabel durchtrennt.
Es handelt sich hierbei um eine sehr einfache dünne 5-6 adrige Leitung.
Es sind nur 2 Haushalte betroffen und das „dünne“ Kabel führt eben nur zu diesen beiden Häusern. Der Graben ist ca 100cm Tief und das Kabel liegt auf ca 40cm.
Beide Leitungsenden sind „lang genug“ denn das Kabel wurde fast mittig durchtrennt. Alles sieht so aus als wenn ein Fachkundiger mensch mit dem entsprechenden Werkzeug und der entsprechenden Erlaubnis diesen schaden binnen weniger Minuten reparieren könne!
Der Schaden wurde am 4.07 um 11:30 via app des Bauleiters an übermittelt.
Mit Hintergrund informationen und Fotos!
Auf die Frage „wie es jetzt weiter geht“ konnte mir keiner eine Antwort geben. Laut Bauleiter bekäme er zwar eine Auftragsbestätigung aber bisher nie eine Vorgangsnummer.
Auf die Leitung sind wir aus verschiedenen Gründen angewiesen. Das spielt hier aber m.e. eine untergeordnete rolle.
Ab dem 5.07. habe ich dann selbst versucht irgend etwas zu erreichen.
In der Telekom Hotline wurde ich mehrfach weggedrückt. Manchmal weil ich kein telekom Kunde bin manchmal weil man mir anscheinend auch nicht helfen konnte/wollte.
—
Randbemerkung: die SMS mit dem „wie fanden sie unseren service“ kommt nicht nachdem man weg gedrückt wurde!
Das verfälscht womöglich die Statistik und schafft im schlechtesten Fall ein falsches Selbstbild über die eigene service Kompetenz.
—
Die einzige hilfreiche Information Telekom-Services an diesem Tag war:
„melden sie sich noch mal bei ihrem provider, der erstellt dann auch ein Ticket so erhöhen wir den druck auf die Bautruppe. Das führt möglicherweise zur schnelleren Bearbeitung“
Gesagt getan, beide betroffenen haushalte“ haben sich jeweils an Ihre Provider gewendet und am 6.07 wurde sogar ein „telekom Mitarbeiter“ geschickt. Dieser war aber ein *Techniker*. welcher O-TON:
„diesen Prozess auch nicht versteht, es ist doch offensichtlich dass er hier nichts machen kann und das ein Fall für den Bautrupp seit“.
Bei der Meldung durch die Provider wurde die gesamte info: „loch ist noch offen, loch ist nur 100cm tief, man kann drin stehen Kabel ist sauber getrennt und man kann gut an dieser stelle arbeiten“ mit gegeben. Hier war nicht nur mir „Schleierhaft“ warum die Telekom denn jetzt noch *Techniker* schickt um die Hausverkabelung zu checken.
Naja, der gute Techniker war auch schnell wieder weg! Ehrlich gesagt, habe ich ihn nicht mal gesehen da er vor den Nachbarhaus am Loch parkte, mich anrief und sagte ich brauche nicht mal heraus zu kommen, er kann nix tun, er gibt das jetzt sofort weiter.
Zitat: „wenn ich hier rein schreibe das die Aufgabe schnell erledigt ist und das Loch sogar noch offen kommt der Bautrupp in der Regel sehr schnell“
Nachdem wieder 2 Tage vergangen sind ohne das etwas passierte (bis auf das wir noch immer nicht einmal eine „Vorgangsnummer“ hatten und daher gewohnt oft weg gedrückt wurden), erreichten wir Telefonisch am 8.7. das erste mal jemanden bei der Telekom der ansatzweise Verständnis dafür hatte, dass wir 1. ein Problem haben und 2. mittlerweile Sauer bzw. frustriert sind.
(Bemerkung: WARUM.. muss man am Telefon mit der Telekom erst laut und Unfreundlich werden bevor sich mal jemand kümmert, so möchte ich nicht mit Menschen umgehen müssen! Leider wird das hier förmlich Vorausgesetzt.)
Jetzt wurde der Fall bereits zum 4. Mal aufgenommen
1x Durch den Bauleiter (30m nach schaden)
2x Durch betroffene haushalte (1 Tag später)
1x Durch die erste nette Dame am Telefon welche den Frust verstehen konnte und jetzt noch mal einen neuen Fall erzeugt hat nur damit wir eine Vorgangsnummer haben!. (Danke noch mal) (4 Tage Später)
Laut Auskunft gestern hat die PTI knapp 7000 Fälle im System und ich weiß, dass es wichtigeres gibt als mein Kabel.
Mir geht es auch eher darum zu wissen „wann“ ich mit jemanden Rechnen kann der das wirklich repariert, um ggf noch eine Übergangslösung her zu leiten.
—
Bemerkung:
Es ist doch völlig klar. Wenn man mir immer sagt „das passiert heute noch“
„Manchmal kommen die Jungs sofort“ usw. , dass ich dann 1-2 tage Warten kann.
Wenn ich aber nicht weiß ob es noch 1-2 Wochen oder sogar Monate dauern wird, muss ich mir eine alternative überlegen weil ich sonst Probleme bekomme.
Sogar im YouTube image Film heißt es 60% aller Fälle sind in 24h gelöst.
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Doch telefonisch können die Kollegen mir leider keine Auskunft geben weil es ihnen nicht möglich ist im system nach der Straße / Hausnummer oder so zu suchen sondern es gilt >ohne Vorgangsnummer keine Möglichkeit dinge im system zu finden<.
Was dann auch nicht verwundert dass es 7000 Fälle gibt wenn sogar mein simpler Fall aus 4 Tickets bestehen muss, da Meldungen nicht scheinbar nicht gruppiert werden können und Schlussendlich niemand eine aussage machen kann was dann wieder zu neuem Unmut führt.
Am Telefon wird man immer gefragt ob Gespräche zu „Lernzwecken“ aufgezeichnet werden können.
Ich bin nicht sicher ob hier der richtige Ort ist um in Textform im Feedback Prozess der Telekom gesehen zu werden.
Ich bedanke mich jedenfalls für die Aufmerksamkeit und hoffe sowohl dass mein Problem bald zum ende führt als auch dass so ein innovatives unternehmen wie die Telekom irgendwann mal etwas zeitgemäßere Prozesse hat.
Falls mir hier jemand helfen kann
meine Störungsnummer + Handynummer
ist im Profil hinterlegt
Auch der Link zum Tracking der Störung.
er funktioniert allerdings nicht richtig
Viele Grüße
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