Gelöst
PTR-Record für feste IP mit DeutschlandLAN Connect IP Glasfaser Anschluss
vor 9 Monaten
Ich habe mehrere feste IPs bei der Telekom gebucht. Nun möchte ich für eine dieser festen IPs einen PTR-Record(Reverse-DNS) definieren.
Dabei wollte ich nach folgender Anleitung vorgehen: https://company-hilfe.deutschland-lan.de/de/einrichtung/feste-ip-adresse?mode=user#_152480
Wenn ich in das BSP gehe und unter "Company Flex" den entsprechenden Vertrag auswähle, kann ich die "Aktion" /den Menüpunkt eine feste IP zu verwalten anklicken. Dieser funktioniert jedoch nicht.
Es erscheint immer die Fehlermeldung "Für den ausgewählten Vertrag ist eine Aktivierung/Übernahme der festen IP-Adresse nicht möglich."
Was ist der richtige Weg bzw das richtige Portal dafür?
P.S.
Ich nutze das so genannte DCIP und habe mehrere Subnetze für feste IPs. Für eine dieser festen IPs soll der PTR-Record gesetzt werden.
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vor 9 Monaten
Wenn ich in das BSP gehe und unter "Company Flex" den entsprechenden Vertrag auswähle, kann ich die "Aktion" /den Menüpunkt eine feste IP zu verwalten anklicken. Dieser funktioniert jedoch nicht.
Ich habe mehrere feste IPs bei der Telekom gebucht. Nun möchte ich für eine dieser festen IPs einen PTR-Record(Reverse-DNS) definieren.
Dabei wollte ich nach folgender Anleitung vorgehen: https://company-hilfe.deutschland-lan.de/de/einrichtung/feste-ip-adresse?mode=user#_152480
Wenn ich in das BSP gehe und unter "Company Flex" den entsprechenden Vertrag auswähle, kann ich die "Aktion" /den Menüpunkt eine feste IP zu verwalten anklicken. Dieser funktioniert jedoch nicht.
Es erscheint immer die Fehlermeldung "Für den ausgewählten Vertrag ist eine Aktivierung/Übernahme der festen IP-Adresse nicht möglich."
Was ist der richtige Weg bzw das richtige Portal dafür?
P.S.
Ich nutze das so genannte DCIP und habe mehrere Subnetze für feste IPs. Für eine dieser festen IPs soll der PTR-Record gesetzt werden.
CompanyFlex ist ein völlig anderes Produkt und hat nix direkt mit einem DeutschlandLAN Connect IP zu tun.
Für den DCIP müsstest du das im Festnetz Kundencenter einrichten (wenn sich da seither nix geändert hat)
Hier mal zwar ne Anleitung für feste IP aktivieren aber dort sieht man auch dass es den Button Reverse DNS gibt im Kundencenter
https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/kurzanleitung-mitnahme-ip-adresse-download#:~:text=Als%20Nutzer%20eines%20bisherigen%20Anschlusses%20der%20Telekom%20k%C3%B6nnen,Start%20Anschl%C3%BCssen%20ist%20eine%20feste%20IP-Adresse%20nicht%20m%C3%B6glich.
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vor 9 Monaten
Danke für die Hinweise. Es funktioniert leider nicht.
Wie in der Anleitung beschrieben sehe ich unter "www.telekom.de/kundencenter" jedoch nur Mobilfunkverträge und keinen Menüpunkt für feste IP.
Es wird weiter unten etwas von "Geschäftskundenverträge" angezeigt.
Wenn ich dort auf "Zum Service Portal für Geschäftskunden" klicke komme ich jedoch auch nicht weiter.
Man landet dann auf "https://mbsp.geschaeftskunden.telekom.de/". Diese Seite funktioniert jedoch nicht, da sie nicht existiert..
Screenshot 2025-03-19 083658.png
Screenshot 2025-03-19 084012.png
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1
von
vor 9 Monaten
Guten Morgen @systec22,
ich freue mich, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen vertrauensvoll an unsere Community wenden.
Wenn Sie einen CompanyFlex nutzen, sehen Sie diesen nicht im Kundencenter, sondern nur im Business Service Portal ( BSP ). Das wäre in dem Fall das richtige System. Der DCIP sollte normalerweise, wenn sich da nichts geändert hat, über das Festnetz-Kundencenter zu finden sein.
Wie ich sehe, sind Ihnen bereits die anderen Mitglieder zu Hilfe geeilt. Konnte Ihnen schon weitergeholfen werden, oder benötigen Sie noch weitere Unterstützung? Lassen Sie mich gern wissen, wie es aktuell aussieht.
Viele Grüße
Tanja
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 9 Monaten
Schau mal bitte hier:
https://geschaeftskunden.telekom.de/hilfe-und-service/geschaeftskunden-logins
Wenn du dort ins Kundencenter dich einloggst und nur Mobilfunk siehst dann bitte mit einer anderen Option einloggen so dass du auf jeden Fall dich als Vertragsinhaber des DCIP einloggst
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Monaten
Hat sich erledigt.
Man muss den Eintrag in einem anderen Portal (https://www.telekom-domains.de) vornehmen auf welches ich nun Zugriff habe.
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1
von
vor 9 Monaten
Hallo nochmals @systec22,
ich danke Ihnen für Ihre Rückmeldung und freue mich, dass eine Lösung gefunden werden konnte. Klasse, dass Sie auch gleich das richtige Portal hier mitgeliefert haben.
Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern jederzeit hier bei uns.
Beste Grüße
Tanja
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Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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