Rückzahlung Guthaben
4 years ago
Hallo,
seit Anfang April bin ich nicht mehr Festnetzkunde bei der Telekom.
Nun gab es im für den Monat April die volle Rechnungshöhe, die Rechnung Mai wieß ein Guthaben von 41,16 Euro auf.
Das Rechnungsdatum war der 23.04.21 und bislang ist das Guthaben noch nicht auf mein Konto angekommen.
Vor etwa einer Woche habe ich bei der Kundenhotline angerufen die mir mitteilte, dass das Guthaben ausgezahlt wird.
Nun Frage ich mich natürlich was dort los ist, wie ich gesehen habe scheine ich nicht der einzige mit diesem Problem zu sein....
711
0
19
Accepted Solutions
All Answers (19)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
Solved
418
2
3
Thunder99
4 years ago
Hallo, seit Anfang April bin ich nicht mehr Festnetzkunde bei der Telekom. Nun gab es im für den Monat April die volle Rechnungshöhe, die Rechnung Mai wieß ein Guthaben von 41,16 Euro auf. Das Rechnungsdatum war der 23.04.21 und bislang ist das Guthaben noch nicht auf mein Konto angekommen. Vor etwa einer Woche habe ich bei der Kundenhotline angerufen die mir mitteilte, dass das Guthaben ausgezahlt wird. Nun Frage ich mich natürlich was dort los ist, wie ich gesehen habe scheine ich nicht der einzige mit diesem Problem zu sein....
Hallo,
seit Anfang April bin ich nicht mehr Festnetzkunde bei der Telekom.
Nun gab es im für den Monat April die volle Rechnungshöhe, die Rechnung Mai wieß ein Guthaben von 41,16 Euro auf.
Das Rechnungsdatum war der 23.04.21 und bislang ist das Guthaben noch nicht auf mein Konto angekommen.
Vor etwa einer Woche habe ich bei der Kundenhotline angerufen die mir mitteilte, dass das Guthaben ausgezahlt wird.
Nun Frage ich mich natürlich was dort los ist, wie ich gesehen habe scheine ich nicht der einzige mit diesem Problem zu sein....
@svenkamps @Guthaben wird normalerweise mit der Rechnung verrechnet
1
9
Show older comments
Thunder99
Answer
from
Thunder99
4 years ago
Da es den Anschluss aber bei der Telekom nicht mehr gibt wird es auch keine neue Rechnung geben.
@svenkamps wenn es so ist, dann wird es überwiesen auf das Konto . Muss allerdings das Teami @telekomhilft dann erledigen
1
Thunder99
Answer
from
Thunder99
4 years ago
Ich würde mich schon mal nach einem guten RA umschauen.
Ich würde mich schon mal nach einem guten RA umschauen.
Quatsch für was den
2
Anonymous User
Answer
from
Thunder99
4 years ago
@svenkamps
Wenn die Schlussrechnung ein Guthaben ausweist, wird es automatisch auf dasKonto überwiesen, von dem abgebucht wurde.
Dauert 8-14 Tage.
2
Unlogged in user
Answer
from
Thunder99
muc80337_2
4 years ago
Ja, da hilft es gelegentlich mal den Vertrag zu lesen - und die AGB gehören zum Vertrag.
Das ist vertragskonform. Die monatliche Gebühr ist im voraus zu entrichten. Nicht die anteilige monatliche Gebühr.
Das beantwortet andererseits nicht die Frage, wann die Rückzahlung des entstandenen Guthabens zu erfolgen hat.
Ich würde meinen (persönliche Ansicht): zum selben Zeitpunkt wann die (fiktive) Mai-Rechnung eingezogen worden wäre. Bei mir steht auf der Mai-Rechnung das:
Hätte also ICH ein Guthaben erstattet bekommen, so würde ich das vermutlich am Freitag im Laufe des Tages sehen (vermutlich mit Gutschriftdatum 12.5.)
Es kann sein, dass die Telekom da ein wenig rumtrickst und eine Abschlussrechnung erst demnächst erstellen wird, dann auch die Rückzahlung erst demnächst erfolgen wird. Die Telekom geht in der Regel wohl davon aus, dass ein "Kurzkredit an die Telekom" in Höhe von bis zu einem Monatsbeitrag die Leute schon nicht über die Gebühr strapaziert. Was häufig aber garantiert nicht immer stimmt. Gerade in angespannten Zeiten wie den aktuellen mit Corona.
6
2
svenkamps
Answer
from
muc80337_2
4 years ago
svenkamps Nun gab es im für den Monat April die volle Rechnungshöhe Nun gab es im für den Monat April die volle Rechnungshöhe svenkamps Nun gab es im für den Monat April die volle Rechnungshöhe Ja, da hilft es gelegentlich mal den Vertrag zu lesen - und die AGB gehören zum Vertrag. Das ist vertragskonform. Die monatliche Gebühr ist im voraus zu entrichten. Nicht die anteilige monatliche Gebühr. Das beantwortet andererseits nicht die Frage, wann die Rückzahlung des entstandenen Guthabens zu erfolgen hat. Ich würde meinen (persönliche Ansicht): zum selben Zeitpunkt wann die (fiktive) Mai-Rechnung eingezogen worden wäre. Bei mir steht auf der Mai-Rechnung das: Hätte also ICH ein Guthaben erstattet bekommen, so würde ich das vermutlich am Freitag im Laufe des Tages sehen (vermutlich mit Gutschriftdatum 12.5.) Es kann sein, dass die Telekom da ein wenig rumtrickst und eine Abschlussrechnung erst demnächst erstellen wird, dann auch die Rückzahlung erst demnächst erfolgen wird. Die Telekom geht in der Regel wohl davon aus, dass ein "Kurzkredit an die Telekom" in Höhe von bis zu einem Monatsbeitrag die Leute schon nicht über die Gebühr strapaziert. Was häufig aber garantiert nicht immer stimmt. Gerade in angespannten Zeiten wie den aktuellen mit Corona.
Nun gab es im für den Monat April die volle Rechnungshöhe
Nun gab es im für den Monat April die volle Rechnungshöhe
Ja, da hilft es gelegentlich mal den Vertrag zu lesen - und die AGB gehören zum Vertrag.
Das ist vertragskonform. Die monatliche Gebühr ist im voraus zu entrichten. Nicht die anteilige monatliche Gebühr.
Das beantwortet andererseits nicht die Frage, wann die Rückzahlung des entstandenen Guthabens zu erfolgen hat.
Ich würde meinen (persönliche Ansicht): zum selben Zeitpunkt wann die (fiktive) Mai-Rechnung eingezogen worden wäre. Bei mir steht auf der Mai-Rechnung das:
Hätte also ICH ein Guthaben erstattet bekommen, so würde ich das vermutlich am Freitag im Laufe des Tages sehen (vermutlich mit Gutschriftdatum 12.5.)
Es kann sein, dass die Telekom da ein wenig rumtrickst und eine Abschlussrechnung erst demnächst erstellen wird, dann auch die Rückzahlung erst demnächst erfolgen wird. Die Telekom geht in der Regel wohl davon aus, dass ein "Kurzkredit an die Telekom" in Höhe von bis zu einem Monatsbeitrag die Leute schon nicht über die Gebühr strapaziert. Was häufig aber garantiert nicht immer stimmt. Gerade in angespannten Zeiten wie den aktuellen mit Corona.
Das der volle Monatsbeitrag abgebucht wurde ist vollkommen normal, der Hinweis diente lediglich um den Kontext komplett darzustellen.
In meinem Fall wäre die übliche Abbuchung am 06.05 gewesen, deshalb hatte ich mich ebenfalls mit der telefonischen Hotline in Verbindung gesetzt.
Diese versprach mir eben die Überweisung auf mein Bankkonto.
Bislang ist nichts passiert.
Schade das die Telekom scheinbar so denkt und kein reibungsloses Ende zulässt.
0
muc80337_2
Answer
from
muc80337_2
4 years ago
Schade das die Telekom scheinbar so denkt und kein reibungsloses Ende zulässt.
Schade das die Telekom scheinbar so denkt und kein reibungsloses Ende zulässt.
Vodafone schuldet mir mittlerweile seit Jahren über 200 Euro aus einbezahltem Guthaben eines Vertrages...
Da wäre ich eigentlich zufrieden, wenn die das nur mit ein paar Tagen Verzug bezahlen würden.
Es ist im Festnetz bei der Telekom übrigens anders als bei anderen Anbietern auch verständlich weshalb die Telekom mit der abschließenden Rücküberweisung noch ein wenig wartet: die Telekom ist der einzige Anbieter, der für call-by-call Anbieter die Rechnungslegung gegenüber dem Endkunden macht, und diese cbc-Anbieter übermitteln ihre Forderungen u.U. erst mit Monatsverzug.
0
Unlogged in user
Answer
from
muc80337_2
Jonas J.
Telekom hilft Team
4 years ago
Guten Morgen @svenkamps, vielen Dank für Ihren Beitrag, schade, dass Ihr Abschied von uns von einem faden Beigeschmack begleitet wird
Ich habe gerade von einem Kollegen recherchieren lassen: Am 07.05. wurde vermerkt, dass eine Überweisung der Gutschrift (41,16 €) auf das vorhandene Bankkonto veranlasst wird. Diese ist laut System am 08.05. (Samstag) rausgegangen. Meiner Auffassung nach sollten drei Werktage für so eine Überweisung zwar kein Hexenwerk sein, Verzögerungen sind aber auch kein seltenes Phänomen.
Sollte der Betrag Anfang nächster Woche noch immer nicht auf dem Konto sein, bitte noch einmal hier melden, damit wir dann bei der Rechnungs-Stelle nachfragen können, was da los ist.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Feiertag heute.
Viele Grüße
Jonas J.
4
5
Show older comments
Thunder99
Answer
from
Jonas J.
4 years ago
Danke, dir auch einen schönen Feiertag @pamperlapescu (und natürlich auch allen anderen Usern hier im Thread). Genieß(t) die Sonne. Viele Grüße Jonas J.
Genieß(t) die Sonne.
Viele Grüße
Jonas J.
Du Scherzkeks @Jonas J.
Genieß(t) die Sonne
Dauerregen bei 6 Grad 😭😭😭😭
1
Jonas J.
Telekom hilft Team
Answer
from
Jonas J.
4 years ago
Du Armer, ich ging von deutschlandweit gutem Wetter aus. Aber gönne uns Friesen doch mal etwas Sonne zwischen den (gefühlt) 360 Regentagen im Jahr.
Viele Grüße
Jonas J.
2
Thunder99
Answer
from
Jonas J.
4 years ago
Dauerregen bei 6 Grad 😭😭😭😭 Dauerregen bei 6 Grad 😭😭😭😭 Dauerregen bei 6 Grad 😭😭😭😭 Du Armer, ich ging von deutschlandweit gutem Wetter aus. Aber gönne uns Friesen doch mal etwas Sonne zwischen den (gefühlt) 360 Regentagen im Jahr. Viele Grüße Jonas J.
Dauerregen bei 6 Grad 😭😭😭😭
Du Armer, ich ging von deutschlandweit gutem Wetter aus. Aber gönne uns Friesen doch mal etwas Sonne zwischen den (gefühlt) 360 Regentagen im Jahr.
Viele Grüße
Jonas J.
Da klar 😉
0
Unlogged in user
Answer
from
Jonas J.
Unlogged in user
Ask
from
svenkamps