Rückzahlung Guthaben

vor 4 Jahren

Hallo, 

 

seit Anfang April bin ich nicht mehr Festnetzkunde bei der Telekom. 

Nun gab es im für den Monat April die volle Rechnungshöhe, die Rechnung Mai wieß ein Guthaben von 41,16 Euro auf. 

Das Rechnungsdatum war der 23.04.21 und bislang ist das Guthaben noch nicht auf mein Konto angekommen. 

Vor etwa einer Woche habe ich bei der Kundenhotline angerufen die mir mitteilte, dass das Guthaben ausgezahlt wird. 

Nun Frage ich mich natürlich was dort los ist, wie ich gesehen habe scheine ich nicht der einzige mit diesem Problem zu sein....

 

 

710

19

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren


    @svenkamps  schrieb:

    Hallo, 

     

    seit Anfang April bin ich nicht mehr Festnetzkunde bei der Telekom. 

    Nun gab es im für den Monat April die volle Rechnungshöhe, die Rechnung Mai wieß ein Guthaben von 41,16 Euro auf. 

    Das Rechnungsdatum war der 23.04.21 und bislang ist das Guthaben noch nicht auf mein Konto angekommen. 

    Vor etwa einer Woche habe ich bei der Kundenhotline angerufen die mir mitteilte, dass das Guthaben ausgezahlt wird. 

    Nun Frage ich mich natürlich was dort los ist, wie ich gesehen habe scheine ich nicht der einzige mit diesem Problem zu sein....

     

     


    @svenkamps @Guthaben wird normalerweise mit der Rechnung verrechnet

    9

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @svenkamps 

    Wenn die Schlussrechnung ein Guthaben ausweist, wird es automatisch auf dasKonto überwiesen, von dem abgebucht wurde.

    Dauert 8-14 Tage.

  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @svenkamps  schrieb:

    Nun gab es im für den Monat April die volle Rechnungshöhe



    Ja, da hilft es gelegentlich mal den Vertrag zu lesen - und die AGB gehören zum Vertrag.

    Das ist vertragskonform. Die monatliche Gebühr ist im voraus zu entrichten. Nicht die anteilige monatliche Gebühr.

    muc80337_2_0-1620849583904.png

    Das beantwortet andererseits nicht die Frage, wann die Rückzahlung des entstandenen Guthabens zu erfolgen hat.

    Ich würde meinen (persönliche Ansicht): zum selben Zeitpunkt wann die (fiktive) Mai-Rechnung eingezogen worden wäre. Bei mir steht auf der Mai-Rechnung das:

    muc80337_2_1-1620849797636.png

    Hätte also ICH ein Guthaben erstattet bekommen, so würde ich das vermutlich am Freitag im Laufe des Tages sehen (vermutlich mit Gutschriftdatum 12.5.)

     

    Es kann sein, dass die Telekom da ein wenig rumtrickst und eine Abschlussrechnung erst demnächst erstellen wird, dann auch die Rückzahlung erst demnächst erfolgen wird. Die Telekom geht in der Regel wohl davon aus, dass ein "Kurzkredit an die Telekom" in Höhe von bis zu einem Monatsbeitrag die Leute schon nicht über die Gebühr strapaziert. Was häufig aber garantiert nicht immer stimmt. Gerade in angespannten Zeiten wie den aktuellen mit Corona.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @svenkamps  schrieb:

    Schade das die Telekom scheinbar so denkt und kein reibungsloses Ende zulässt. 

     


    Vodafone schuldet mir mittlerweile seit Jahren über 200 Euro aus einbezahltem Guthaben eines Vertrages...

    Da wäre ich eigentlich zufrieden, wenn die das nur mit ein paar Tagen Verzug bezahlen würden.

     

    Es ist im Festnetz bei der Telekom übrigens anders als bei anderen Anbietern auch verständlich weshalb die Telekom mit der abschließenden Rücküberweisung noch ein wenig wartet: die Telekom ist der einzige Anbieter, der für call-by-call Anbieter die Rechnungslegung gegenüber dem Endkunden macht, und diese cbc-Anbieter übermitteln ihre Forderungen u.U. erst mit Monatsverzug.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen @svenkamps, vielen Dank für Ihren Beitrag, schade, dass Ihr Abschied von uns von einem faden Beigeschmack begleitet wird
    Ich habe gerade von einem Kollegen recherchieren lassen: Am 07.05. wurde vermerkt, dass eine Überweisung der Gutschrift (41,16 €) auf das vorhandene Bankkonto veranlasst wird. Diese ist laut System am 08.05. (Samstag) rausgegangen. Meiner Auffassung nach sollten drei Werktage für so eine Überweisung zwar kein Hexenwerk sein, Verzögerungen sind aber auch kein seltenes Phänomen.
    Sollte der Betrag Anfang nächster Woche noch immer nicht auf dem Konto sein, bitte noch einmal hier melden, damit wir dann bei der Rechnungs-Stelle nachfragen können, was da los ist.

    Ich wünsche Ihnen einen schönen Feiertag heute.

    Viele Grüße
    Jonas J.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Jonas J.  schrieb:

    Thunder44 schrieb: Dauerregen bei 6 Grad 😭😭😭😭

    Du Armer, ich ging von deutschlandweit gutem Wetter aus. Aber gönne uns Friesen doch mal etwas Sonne zwischen den (gefühlt) 360 Regentagen im Jahr. Zwinkernd

    Viele Grüße
    Jonas J.

    Da klar 😉

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

588

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

596

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1530

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

405

2

2

Gelöst

vor 6 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

837

0

6