Solved

(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren)

3 years ago

Hallo zusammen

Ich hoffe in der telekomhilft community an ein paar mehr Hintergründe zu meinen ständigen R006 Verbindungsabbrüchen oder sogar eine Lösung zu kommen.

Seit dem Wechsel zur Telekom April 22 kämpfe ich damit, eine stabile Leitung zu bekommen. Manchmal bricht die Verbindung nur einmal täglich ab, manchmal leider mehrmals täglich - was besonders während Arbeitszeiten oder Online-Studienzeiten äußerst unangenehm ist.

 

Duzende Tickets via Whattsapp-Service wurden bereits eingereicht und bearbeitet, aber geändert hat sich leider nichts.

Von drei vereinbarten Technikerterminen war nur beim letzten tatsächlich ein Techniker bei mir vor Ort.  Anscheinend scheint das Problem nicht am Hausanschluss zu liegen. Mittlerweile wurden vier verschiedene Endgeräte mit gleichem unverändertem Ergebnis verwendet - daher möchte ich einen Fehler beim aktuellen Router eigentlich auch ausschließen.

 

Die aktuellste Störungsnummer 😀 ist seit Anfang September geöffnet. Man teilte mir mit, dass es mit Tiefbauarbeiten in Verbindung steht und man sich bei mir meldet, wenn es Updates dazu gibt.

Soll / kann ich nun davon ausgehen, dass hier irgendwelche schwerwiegendere Leitungsprobleme vorliegen die dann mit Abschluss der Tiefbauarbeiten behoben sein werden?

Ich möchte erwähnen, dass es beim vorherigen Anbieter zwar auch alle 1-2 Monate wiederkehrende, extrem starke Leitungszusammenbrüche gab, die aber nach einem Leitungsneustart für mind. 1-2 Monate wieder weg waren.

Ich wollte das Problem gerne dauerhaft behoben haben - daraufhin der vorherige Provider: "das kann leider nur die Telekom beheben, da es deren Leitungen sind. Wir können eine Störungsmeldung aber nur weitergeben, wenn das Problem binnen 7 ATG erneut auftritt und durch den Leitungsneustart nicht behoben werden kann"..

Das war natürlich keine Option, da der Neustart die Probleme für mehre Wochen beseitigt hatte.

Also bin ich aus nur diesem einen Grund zur Telekom gewechselt - und nun ist es schlimmer als zuvor.


Ich wohne in einem Haus mit mindestens 50 anderen Parteien - es kann unmöglich sein, dass ich hier der einzige Betroffene bin und das nur wegen mir Tiefbauarbeiten durchgeführt werden - ich hoffe wirklich auf Aufklärung und weiterführende Hilfe / Hinweise.

 

Beste Grüße

SG

 

[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. StöNr. entfernt!]

 

 

8517

67

    • 3 years ago

      Welche Geschwindigkeit hatest Du bei Deinem alten Provider, welche hast Du jetzt? Je höher die Geschwindigkeit, desto störanfälliger.

       

      Wenn Du Hilfe möchtest, auch hier die üblichen Fragen:

      Welcher Router wird eingesetzt,
      welche Firmwareversion ist auf dem Router und bitte nicht nur "aktuelle Firmware" sondern genaue Bezeichnung.
      welchen Tarif hast Du genau,
      gibt es mehrere TAE Steckdosen,
      sind Powerline / dLAN Geräte im Einsatz,
      welche Komponenten gibt es sonst noch im Netz,
      was steht in den Systemmeldungen des unbekannten Routers?
      Bitte ALLE Fragen beantworten.

      58

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Markus Km. 

      leider hat mich bisher niemand aus der Dispo kontaktiert - ich hoffe, du konntest mehr in Erfahrung bringen.

      VG
      Sascha G.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hi @SG84,

       

      besten Dank für das Telefonat.

      Wie besprochen, prüfe ich das im System.

      Ich melde mich bei dir, sobald ich mehr Infos habe.

       

      Viele Grüße
      Markus Km.

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @SG84,

       

      wie am Telefon besprochen, passt nun alles.

      Sollte deine Leitung wieder Ärger machen, schreib mir hier bitte.

       

      Viele Grüße
      Markus Km.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @SG84 ich habe gerade die finale Rückmeldung erhalten.

       

      Seit der Entstörung vor 10 Tagen läuft der Anschluss störungsfrei, dass hattest du auch beim Telefonat mit dem Kollegen bestätigt. 

      Die Unsymetrie  auf der Endleitung konnte behoben werden, sodass nun wieder alles funktioniert. Das freut mich! Fröhlich

       

      Sollte mal wieder etwas sein, dann melde Dich gerne. Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

       

      Beste Grüße Anne W.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      @Anne W.  Ich danke euch und dem Kollegen vor Ort für die tolle Hilfe!

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      @Markus Km.  

      Guten Abend,

       

      abschließend zur Störungsmeldung noch ein paar Abbruchdaten, die -so nehme ich an - vermutlich der autom. Nachjustierung geschuldet sind. Seitdem alles stabil.

      24.06.2023 03:14:34 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

      23.06.2023 03:19:11 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

      22.06.2023 05:08:39 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

      Vielen Dank an die das hilfsbereite Telekomhilft-Team und die sehr netten und tatkräftigen Techniker bei mir vor Ort!

      0

    • 2 years ago

      Ist schon krass das es ein 3/4 Jahr dauert die Störung zu beheben. Ich habe dieselben Störungen und ein Techniker war auch schon da aber kein Fehler in der Leitung gefunden. Muss ich jetzt damit rechnen dass die Telekom wieder solange brauch ? 🤔

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Juergen K.

      Ich habe dieselben Störungen

      Ich habe dieselben Störungen
      Juergen K.
      Ich habe dieselben Störungen

      Die aber ganz andere Ursachen haben kann.

      Um Hilfe zu erhalten eröffne bitte ein eigenes Thema und schildere die Details, danke.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      In diesem endlosen Drama Thread ist die einzige sinnvolle Information gewesen, dass diese Störungen ("DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).") durch das Vectoring ("Leistungsverbesserung") auftreten können. Aber irgendwie erklärt das auch nicht warum die einzige Lösung zu dem Problem dann DSL kombiniert mit LTE (Funk) sein soll? Was ist die Ursache des Problems, dass die DSL Synchronisierung verloren geht und warum kann das nicht verhindert werden?

      Das Problem bestand bei mir ab und an mit einer simplen Magenta Zuhause Leitung und jetzt mit einer 100 Mbit Leitung. Super frustrierend. (Und nein ich mache keinen neuen Thread auf, weil ich mir nach diesem Heldenroman keine wirkliche Hilfe erwarte).

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @mo32,

       

      da du dich hier meldest, denke ich, dass du schon auf Hilfe hoffst.

       

      Alleine zur Übersicht wäre es aber schlauer, einen eigenen Thread zu eröffnen. 

       

      Um dir helfen zu können, fülle bitte dein Profil aus, damit ich ggf. Kontakt mit dir aufnehmen kann.

      Außerdem lass mir bitte ein Screenshot von den Systemmeldungen deines Routers zukommen.

       

       

      Gruß

      Max Ba.

       

      Answer

      from

      1 year ago

      mo32

      Was ist die Ursache des Problems, dass die DSL Synchronisierung verloren geht

      Was ist die Ursache des Problems, dass die DSL Synchronisierung verloren geht
      mo32
      Was ist die Ursache des Problems, dass die DSL Synchronisierung verloren geht

      Es gibt eine ganze Menge ursachen, jede rFAll ist ein wenig anders gelagert.

       

      mo32

      warum kann das nicht verhindert werden

      warum kann das nicht verhindert werden
      mo32
      warum kann das nicht verhindert werden

      Kann es eigentlich in allen Fällen.

       

      mo32

      Super frustrierend. (Und nein ich mache keinen neuen Thread auf, weil ich mir nach diesem Heldenroman keine wirkliche Hilfe erwarte).

      Super frustrierend. (Und nein ich mache keinen neuen Thread auf, weil ich mir nach diesem Heldenroman keine wirkliche Hilfe erwarte).
      mo32
      Super frustrierend. (Und nein ich mache keinen neuen Thread auf, weil ich mir nach diesem Heldenroman keine wirkliche Hilfe erwarte).

      Die ist nur zu erwarten, wenn Du ein eigenes neues Thema aufmachst, wie Dir auch schon von Telekom-Seite durch @Max Ba. geraten wurde.

      Da könnte man auch gut die Zusammenhänge erklären.

       

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from