Ranger - Glasfaserumstellung (gibts aber nicht) - Routerverbindung - kein Vertragsabschluss

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

gestern klingelte es an meiner Wohnungstür (jemand hatte ihn schon in das Haus gelassen), ein Herr in Telekom-Outfit sprach von Verbindungsabbrüchen und Glasfaserverfügbarkeit in Kürze. Wir sprachen kurz und dann meinte er, die Umstellung erfolgt am 03.12.2022, ich würde nichts davon mitbekommen. Ich fragte ob mein Router denn fähig sei das zu verarbeiten, daraufhin kam er in den Flur, guckte den Router an, drückte auf Gast-WLAN und versuchte sein Tablet zu verbinden. Ob es geklappt hat weiß ich leider nicht.

Er meinte ich würde demnächst 5 Euro Vergünstigung bekommen, woraufhin ich meinte, ich möchte alles so belassen wie es ist. Dann erst zeigte er mir seinen Ausweis und erklärte mir, er komme von Ranger für die Telekom und er würde nur informieren...

 

Ich meinte zu ihm ich schließe keinen Vertrag ab oder möchte etwas ändern, danach wurde das Gespräch beendet und der Herr ging.

Ich guckte später nach ob Glasfaser verfügbar ist, laut Telekom-Seite nichts geplant. Auch unter der Service-Nummer für Bauherren wurde genaustens gecheckt, ebenfalls kein Leitungen in Glasfaser verfügbar. Auf Nachfrage bei der Hotline zu Ranger konnte man mir nichts sagen ob die nun in meiner Nähe unterwegs waren, ich hatte keine Nummer oder Namen. Ging alles zu schnell. Ich habe zuvor übrigens noch nie von Ranger und deren Geschäftsgebahren gehört und bin wirklich entsetzt, dass man so bei der Telekom arbeitet.

 

Frage: Was habe ich nun zu erwarten? Ich habe nichts unterschrieben, bestätigt oder sonst was, nur die Verbindung mit meinem Router durch den Ranger-Mitarbeiter ist erfolgt. Warum werden falsche Tatsachen vorgelogen? Umstellung am 03.12.2022 kann niemals stattfinden. Ich würde gerne erfahren ob es sich tatsächlich um autorisierten Besuch gehandelt hat, leider habe ich dazu ja keine Aussage bekommen. Sollten irgendwelche Aufträge bezüglich meines Vertrages eingehen, bitte ich diese umgehend zu stornieren. 

 

Vielen Dank

741

10

  • vor 2 Jahren

    CH-Armine

    Ich habe nichts unterschrieben, bestätigt oder sonst was,

    Ich habe nichts unterschrieben, bestätigt oder sonst was,
    CH-Armine
    Ich habe nichts unterschrieben, bestätigt oder sonst was,

    Dann haben sie rein gar nichts zu befürchten!

    Hier mal ein paar Infos zur Firma Ranger, die bei Ihnen vor der Tür standen:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der-Telekom/ta-p/5673046/jump-to/first-unread-message

    0

  • vor 2 Jahren

    Hallo @CH-Armine 

     


    Schau mal hier. Da findest du alles wichtige dazu:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der-Telekom/ta-p/5673046/jump-to/first-unread-message

    Solltest du eine AB bekommen, einfach innerhalb der 14 Tage widerrufen. Man hört leider öfter mal schlechtes.
    Provision....  Und Glasfaser ist oft nur VDSL gemeint, FTTC

     

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Geralt von Riva

    Sie hat ja nichts unterschrieben. Oder hat schon mal ein Ranger Unterschriften gefälscht?

    Sie hat ja nichts unterschrieben.:zwinkerndes_Gesicht:

    Oder hat schon mal ein Ranger Unterschriften gefälscht?

    Geralt von Riva

    Sie hat ja nichts unterschrieben.:zwinkerndes_Gesicht:

    Oder hat schon mal ein Ranger Unterschriften gefälscht?


    das weiß ich, lese aber öfter mal was in der Richtung... Ich traue dem nicht

     

  • vor 2 Jahren

    Hallo @CH-Armine  ja die Firma Ranger ist ein Vertriebspartner der Telekom und ja man darf von Haustüre zu Haustüre ziehen und versuchen Produkte zu verkaufen. Die Methoden von Ranger sind in den Foren sehr oft als unerwünscht  eingestuft. Aber man muss sich ja nicht auf derartige Verkaufsgespräche einlassen und unterschreibt nichts bzw. schließt die Türe.  Zur Datenbank Glasfaserverfügbarkeit bzw. Ausbaustatus, diese Datenbanken sind nicht immer auf den tagesaktuellen Stand. Bei uns wurde auch ausgebaut und in der Datenbank waren wir mal erfasst und dann wieder gelöscht. Erst kurz vor der Freischaltung zogen auch Vertriebspartner durch das Dorf und gut drei Wochen später hatten die ersten Nachbarn Glasfaser. Es könnte also sein das der Rangermitarbeiter die Wahrheit sagte oder auch nicht.     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    CH-Armine

    Wir sprachen kurz und dann meinte er, die Umstellung erfolgt am 03.12.2022, ich würde nichts davon mitbekommen

    Wir sprachen kurz und dann meinte er, die Umstellung erfolgt am 03.12.2022, ich würde nichts davon mitbekommen
    CH-Armine
    Wir sprachen kurz und dann meinte er, die Umstellung erfolgt am 03.12.2022, ich würde nichts davon mitbekommen

    Mal wieder ein Einzelfällchen. Glasfaser verkaufen, aber (S)VDSL meinen (also FTTC ).

     

    claus.merkel

    Es könnte also sein das der Rangermitarbeiter die Wahrheit sagte

    Es könnte also sein das der Rangermitarbeiter die Wahrheit sagte
    claus.merkel
    Es könnte also sein das der Rangermitarbeiter die Wahrheit sagte

    Mit Sicherheit nicht. Von einer Umstellung auf Glasfaser würde man garantiert etwas mitbekommen ... irgendwie muss die Glasfaser ja in die Wohnung.

  • vor 2 Jahren

    Schon mal danke für die ersten Beiträge. Vielleicht hat er ja gesehen dass ich schon einen VDSL Vertrag habe und es war uninteressant. Verstehe nicht was er in meinem Router wollte und warum man keine fundierte Aussage bekommt "Ja, die waren heute in PLZ XY unterwegs". so könnte es sich ja auch um dubiose Gestalten handeln und ganz andere Intentionen haben

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @CH-Armine 

    Den Link mit Informationen über die Firma Ranger habe ich ihnen ja gepostet.

    Da sie nichts unterschrieben haben, ist ja alles gut. Die Methoden der Firma Ranger sind nicht immer einwandfrei, leider!

    Grundsätzlich würde ich auch niemanden einfach so in Haus lassen. Man weiß nie wer da steht, und was er im Schilde führt.

  • vor 2 Jahren

    Hallo @CH-Armine,

     

    vielen lieben Dank für deine Zeit und das nette Telefonat. Wie besprochen, würde ich mich ggf. Anfang nächster Woche noch einmal bei dir melden. Sollten zwischenzeitig Fragen aufkommen, melde dich bitte. Ich wünsche noch einen schönen Tag.

     

    Viele Grüße

    Dilber S. 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    So, seit dem 3.12. geht meine Leitung voll ab, ich weiß überhaupt nicht wohin mit der ganzen Schnelligkeit^^ ne, im Ernst, es hat sich nichts mehr ergeben, es ist bisher nichts gekommen und es ist alles beim Alten. Werde in Zukunft direkt sagen dass kein Interesse besteht an einem Gespräch. Einmal hat gereicht. Danke für die Antworten hier.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen