Reaktivierung Hausanschluss nach kauf
5 years ago
Ich habe 2005 ein Haus gekauft und renoviert.
Jetzt wollte ich den Hausanschluss wieder einrichten lassen und bin zu einen Telekom Shop und mehr darüber zu Erfahren. Diese nette Damen hat mir dann einen Zettel,wo Bauherren-Hotline drauf stand mit gegeben. Ich habe diesen netten Herrn meine Lage beschrieben.
Da schon bereits ein Kabel von der Telekom vergraben ist und in meinen Keller das Kabel heraus stehe,mit den einzeln Drähtchen.
Er sagte zu mir ,dass würde ca 700 Euro kosten und Wartezeit 5-6 Monaten. Jetzt bin ich hier auf diese Seiten gestoßen und will gerne wissen,wie man so was hier löst. Irgendwo habe ich gelesen,dass es ca 70 Euro kostet für die Freischaltung.
Mir ist auch aufgefallen,dass hier Leute von der Telekom auch einen unterstützen.
Ich hoffe auf Hilfe und eine Lösung.
LG
479
0
14
Accepted Solutions
All Answers (14)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
3 years ago
231
0
2
4 years ago
716
0
5
487
0
4
Chill erst mal
5 years ago
@donrupoFreischaltung Neuanschluss 70€, Kabel an die VSt oder MFG anbinden 700€ bei gleichzeitigem Auftrag für einen Magenta AS bekommst noch eine Gutschrift (die Höhe ist mir nicht bekannt) glaube von 300€ aber das wissen die Kollegen besser.
1
0
Anonymous User
5 years ago
Es gucken also nur die blanken Drähte aus der Wand?
Ist gar kein APL vorhanden?
Könnte hinkommen.
Ein neuer APL kostet so um den dreh 700-800 Euro.
Habe ich hier schon öfter mal gelesen.
Das bezieht sich wahrscheinlich auf den Bereitstellungspreis, wenn du ein Tarif buchst und dieser geschaltet wird.
In diesem Preis ist auch der erste Technikerbesuch mit inbegriffen.
3
0
der_Lutz
5 years ago
@donrupo
Normalerweise einfach einen Anschluss beauftragen und dabei darauf hinweisen dass kein APL mehr vorhanden ist.
Im schlimmsten Fall musst du die Kosten für den neuen APL tragen.
Die 799 € (und auch die Monate Vorlaufzeit) gelten für den Anschluss an ein Kommunikationsnetz das liegt hier aber nicht vor, das Haus ist erschlossen.
Hier geht es um Reparatur.
Damit aber jemand vom Team helfen kann musst du dein > Profil < befüllen
3
0
muc80337_2
5 years ago
Die 70 Euro sind ZUSÄTZLICH zu den 700 Euro.
Die 700 für den APL .
Die 70 Euro fürs Anschließen der TAE -Dose am APL .
U.U. werden wie bereits geschrieben die 700 auf etwa 400 reduziert, falls der MagentaZuhause Anschluss bei der Bauherrenabteilung beauftragt wird. So ist zumindest die Regelung wenn der APL erstmalig installiert wird. Ob das bei einer Reparatur gleichermaßen gilt - vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Kann nur jemand von der Telekom sicher sagen.
Edit: Die Telekom hat wohl aufgeschlagen - ein neu bereitgestellter APL kostet keine 700 mehr sondern wie @der_Lutz schreibt 800.
https://www.telekom.de/hilfe/bauherren
1
0
Ludwig II
5 years ago
Ich habe 2005 ein Haus gekauft und renoviert. Jetzt wollte ich den Hausanschluss wieder einrichten lassen und bin zu einen Telekom Shop und mehr darüber zu Erfahren. Diese nette Damen hat mir dann einen Zettel,wo Bauherren-Hotline drauf stand mit gegeben. Ich habe diesen netten Herrn meine Lage beschrieben. Da schon bereits ein Kabel von der Telekom vergraben ist und in meinen Keller das Kabel heraus stehe,mit den einzeln Drähtchen. (...)
Ich habe 2005 ein Haus gekauft und renoviert.
Jetzt wollte ich den Hausanschluss wieder einrichten lassen und bin zu einen Telekom Shop und mehr darüber zu Erfahren. Diese nette Damen hat mir dann einen Zettel,wo Bauherren-Hotline drauf stand mit gegeben. Ich habe diesen netten Herrn meine Lage beschrieben.
Da schon bereits ein Kabel von der Telekom vergraben ist und in meinen Keller das Kabel heraus stehe,mit den einzeln Drähtchen.
(...)Inzwischen sind 14 Jahre vergangen.
Die Tatsache, dass ein Stück Kabel aus der Wand ragt, heißt ja noch lange nicht, dass dieses Kabel im weiteren Verlauf, außerhalb deines Hauses unbeschädigt ist und ach bei der Telekomtechnik noch ankommt.
2
6
Load 3 older comments
donrupo
Answer
from
Ludwig II
5 years ago
Danke für die Antwort ,dass kann ich mir Vorstellen.
LG
0
bankrobbery
Answer
from
Ludwig II
5 years ago
Das dürfte aber egal sein, mit der Pauschale bei Herstellung des Anschluss sind alle Kosten, auch die Folgekosten abgedeckt. Das dürfte aber egal sein, mit der Pauschale bei Herstellung des Anschluss sind alle Kosten, auch die Folgekosten abgedeckt. Das dürfte aber egal sein, mit der Pauschale bei Herstellung des Anschluss sind alle Kosten, auch die Folgekosten abgedeckt. Wenn da jetzt was zu reparieren ist muss die Telekom das eben erledigen. Voraussetzung ist und bleibt dafür aber die Beauftragung eines Kommunikationsanschlusses, sonst gibt es für die Telekom keinen Grund zu Handeln.
Das dürfte aber egal sein, mit der Pauschale bei Herstellung des Anschluss sind alle Kosten, auch die Folgekosten abgedeckt.
Wenn da jetzt was zu reparieren ist muss die Telekom das eben erledigen.
Voraussetzung ist und bleibt dafür aber die Beauftragung eines Kommunikationsanschlusses, sonst gibt es für die Telekom keinen Grund zu Handeln.
Mal nicht so schnell mit der Geldverschwendung!
Sollte da ein Telefonkabel vorhanden sein, wo "mal" ein APL dran war, sind wir bei der Reparatur wieder im kostenpflichtigen Bereich. Und Folgekosten zum Herstellungspreis einkalkulieren ist auch nicht kaufmännisch gedacht. Sollte es auf dem Grundstück eine Kabelbeschädigung geben wage ich mal zu bezweifeln, dass die Reparatur kostenlos miterledigt wird.
Aber eine Reparatur ( APL -Anbau) plus Bereitstellungspauschale wären immer noch weitaus günstiger als einen neuen Anschluss bestellen zu müssen.
0
der_Lutz
Answer
from
Ludwig II
5 years ago
Aber eine Reparatur ( APL -Anbau) plus Bereitstellungspauschale wären immer noch weitaus günstiger als einen neuen Anschluss bestellen zu müssen.
Aber eine Reparatur ( APL -Anbau) plus Bereitstellungspauschale wären immer noch weitaus günstiger als einen neuen Anschluss bestellen zu müssen.
Erfahrungsgemäß nicht.
Die Reparatur wird ganz normal kalkuliert, da sind die 800 € schne
0
Unlogged in user
Answer
from
Ludwig II
René (COM)
Telekom hilft Team
5 years ago
ich hoffe du findest dich hier gut zurecht? Damit ich dir direkt helfen kann und beim Fall nicht zu viele konfuse Fragen im Kopf schwirren, hinterleg mir doch bitte deine Daten ins Community Profil.
Denn solltest du einen vorhanden APL haben, kriegen wir das sicher fix geklärt.
Bis dahin, viele Grüße René J.
0
1
Chill erst mal
Answer
from
René (COM)
5 years ago
@René J.kannst Du mich per PN kontaktieren? Ich hätte da eiene Info fü Dich
VG Andi
0
Unlogged in user
Answer
from
René (COM)
René (COM)
Telekom hilft Team
5 years ago
Einfach auf dein Profil oben und dort die Nachricht beantworten.
Bis dahin, viele Grüße René J.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
donrupo