Gelöst

Rechnung doppelt überwiesen - wie Rückbuchung seitens der Telekom?

vor 24 Tagen

Hallo!

Ich hoffe ja echt, dass sich direkt jemand vom Team meldet, denn es geht um Folgendes:

ich habe meine letzte Rechnung am 31.10.2025 aus Versehen zweimal überwiesen (einschließlich der selben Rechnungsnummer bzw. des Verwendungszwecks). Die beiden Bestätigungsmails, die mir zum Eingang der Beträge auf dem Konto der Telekom geschickt wurden, habe ich noch, auch mein Bankkonto wurde entsprechend belastet.

Es handelt sich um 49,88 Euro, die ein Mal zu viel überwiesen wurden. Das war nicht meine Schuld, sondern die Schuld des Sprachcomputers bei meinem Telefon-Banking.

Da meine Bank nicht tätig wird, möchte ich die Telekom bitten, mir den Betrag in Höhe von 49,88 Euro, der ein Mal zu viel überwiesen wurde, zurückzubuchen.

Kann mir hier jemand helfen? Das wäre supertoll!

Viele Grüße

Floni

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    • vor 24 Tagen

      Ich glaube das geht von selber oder wird als Guthaben vermerkt

      mach doch lastschriftverfahren  

      @Floni 

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    • vor 24 Tagen

      Floni

      Das war nicht meine Schuld, sondern die Schuld des Sprachcomputers bei meinem Telefon-Banking.

      Hallo!

      Ich hoffe ja echt, dass sich direkt jemand vom Team meldet, denn es geht um Folgendes:

      ich habe meine letzte Rechnung am 31.10.2025 aus Versehen zweimal überwiesen (einschließlich der selben Rechnungsnummer bzw. des Verwendungszwecks). Die beiden Bestätigungsmails, die mir zum Eingang der Beträge auf dem Konto der Telekom geschickt wurden, habe ich noch, auch mein Bankkonto wurde entsprechend belastet.

      Es handelt sich um 49,88 Euro, die ein Mal zu viel überwiesen wurden. Das war nicht meine Schuld, sondern die Schuld des Sprachcomputers bei meinem Telefon-Banking.

      Da meine Bank nicht tätig wird, möchte ich die Telekom bitten, mir den Betrag in Höhe von 49,88 Euro, der ein Mal zu viel überwiesen wurde, zurückzubuchen.

      Kann mir hier jemand helfen? Das wäre supertoll!

      Viele Grüße

      Floni

      Floni

      Das war nicht meine Schuld, sondern die Schuld des Sprachcomputers bei meinem Telefon-Banking.

      Klar @Floni 

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    • vor 24 Tagen

      @HARTMUTIX 

      Hallo an Sie!

      Meinen Sie, dass der zu viel überwiesene Betrag einfach mit der aktuellen Rechnung verrechnet wird?

      Ich habe mal in meinem Kundencenter nachgeschaut. Heißt das (was auf dem Bild zu sehen ist), dass der Betrag bereits verrechnet wurde?

      Bitte entschuldigen Sie, wenn ich mich hier echt total doof anstelle, aber das ist einfach nicht mein Gebiet. ;-)

      Vielen Dank!

      Bildschirmfoto vom 2025-11-16 17-47-41.png

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      von

      vor 24 Tagen

      Floni

      e, dass der zu viel überwiesene Betrag einfach mit der aktuellen Rechnung verrechnet wird?

      @HARTMUTIX 

      Hallo an Sie!

      Meinen Sie, dass der zu viel überwiesene Betrag einfach mit der aktuellen Rechnung verrechnet wird?

      Ich habe mal in meinem Kundencenter nachgeschaut. Heißt das (was auf dem Bild zu sehen ist), dass der Betrag bereits verrechnet wurde?

      Bitte entschuldigen Sie, wenn ich mich hier echt total doof anstelle, aber das ist einfach nicht mein Gebiet. ;-)

      Vielen Dank!

      Floni

      e, dass der zu viel überwiesene Betrag einfach mit der aktuellen Rechnung verrechnet wird?

      @Floni 

      Ps.. hier gilt.. DU...

      ....

      Keine Ahnung..verloren ist es keinesfalls..

      .Ich bin auch nur Kunde. Und nicht in der Buchhaltung der Telekom...

      Wenn du das Geld nicht dringend brauchst. Lass es seinen Gang gehen..wird schon..

      .mach Lastschrift....spart Aufwand und Fehler..

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 24 Tagen

      Floni

      Das war nicht meine Schuld, sondern die Schuld des Sprachcomputers bei meinem Telefon-Banking.

      Hallo!

      Ich hoffe ja echt, dass sich direkt jemand vom Team meldet, denn es geht um Folgendes:

      ich habe meine letzte Rechnung am 31.10.2025 aus Versehen zweimal überwiesen (einschließlich der selben Rechnungsnummer bzw. des Verwendungszwecks). Die beiden Bestätigungsmails, die mir zum Eingang der Beträge auf dem Konto der Telekom geschickt wurden, habe ich noch, auch mein Bankkonto wurde entsprechend belastet.

      Es handelt sich um 49,88 Euro, die ein Mal zu viel überwiesen wurden. Das war nicht meine Schuld, sondern die Schuld des Sprachcomputers bei meinem Telefon-Banking.

      Da meine Bank nicht tätig wird, möchte ich die Telekom bitten, mir den Betrag in Höhe von 49,88 Euro, der ein Mal zu viel überwiesen wurde, zurückzubuchen.

      Kann mir hier jemand helfen? Das wäre supertoll!

      Viele Grüße

      Floni

      Floni

      Das war nicht meine Schuld, sondern die Schuld des Sprachcomputers bei meinem Telefon-Banking.

      wie toll wäre es doch das vertraglich geschuldete SEPA Mandat zu hinterlegen und solchen Problemen aus dem Weg zu gehen

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    • vor 24 Tagen

      @olliMD 

      Doch, der Sprachcomputer sagte, nachdem ich alles eingesprochen hatte, dass eine Echtzeitüberweisung derzeit nicht möglich ist mit der Folgefrage, ob ich die Überweisung "normal" (oder so ähnlich) tätigen möchte, was ich bejahte. Ich musste dann alles noch mal einsprechen ... tja, und prompt hat der Sprachcomputer doch die erste Überweisung getätigt entgegen dem Hinweis, dass das nicht möglich sei ...

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    • vor 24 Tagen

      Nur ein Randaspekt:

      Hast Du kein SEPA Lastschriftmandat erteilt (eine Kundenpflicht aus den AGB) - oder hat die Telekom das von sich aus irgendwann nach Erteilung auf Überweisung umgestellt?

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    • vor 24 Tagen

      @Floni 

      schau doch einfach hier nach: https://www.telekom.de/mein-magenta-kundencenter/zahlungen

      draufklicken und dann dort auf "Kontoverlauf anzeigen" klicken.

      Dort siehst Du genau die letzten Rechnungsstellungen & Gutschriften.

      Gruß

      Waage1969

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 24 Tagen

      Hallo @Floni,

       

      vielen Dank für die Nachfrage zur Doppelzahlung.

      Der Betrag wird dann mit der nächsten Rechnung verrechnet.🙂

       

      Falls es trotzdem noch Fragen gibt, schreib mir gern, wann ich anrufen darf. Da heute Sonntag ist, möchte ich nicht unangemeldet anrufen. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 23 Tagen

      @Melanie B. 

      Liebe Melanie B.,

      ganz herzlichen Dank für die Info. Der zu viel überwiesene Betrag wurde tatsächlich mit meiner aktuellen Festnetzrechnung verrechnet, insofern ist alles gut und ich bin beruhigt ... ;-)

      Viele Grüße und nochmals danke schön

      Floni

      1

      von

      vor 23 Tagen

      Guten Morgen @Floni

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Das freut mich wirklich sehr.😊

       

      Sollte es in Zukunft weitere Fragen oder Anliegen geben, melde dich gerne jederzeit wieder hier.🙌 

       

      Ansonsten wünsche ich dir noch einen schönen Tag & und sende liebe Grüße 🤗

      Cheyenne

      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

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