Solved
Rechnung Techniker
3 years ago
Hallo Zusammen,
ich bin mega schockiert und enttäuscht geworden.
Wir hatten uns für Telekom entschieden weil es ein großes Netz hat vorauf wir uns verlassen wollten.
Heute sehe ich einen Betrag von 100 euro für eine Installation welches nur Kabel an den Dose anzuschließen war, weder im Vertrag sonst nirgendswo wurde ich auf die Kosten aufmerksam gemacht auch auf dem Zettel welches mir in die Hand gedrückt wurde stand nicht drauf das man für nur Kabel an die dose anschließen 100 euro bezahlen muss.
Bin überhaupt nicht damit einverstanden das man das nicht bekannt gibt und auch die Konditionen für einen Anschluss soviel zahlen muss kann ich einfach nicht akzeptieren.
Außerdem muss ich sagen das der Installateur sehr unfreundlich war und mir die Drohung gab" falls sie Bewertung abgeben dann nur 5 oder gar nicht das ist mein Ernst", hatte dann vor Einschüchterung nicht bewertet.
Ich würde mich sehr auf eine Unterstützung freuen.
Grüße
Esra
1849
49
This could help you too
2 years ago
916
0
1
2 months ago
122
0
4
6 years ago
198
0
3
3 years ago
@Esra6865
25
Answer
from
3 years ago
Ich muss mal rumsuchen weil mir nichts dabei gedachte habe.
Nochmals eine Frage, wenn der Techniker eine extra Service macht muss er mir nicht davor darauf aufmerksam machen das dass was er dann macht kostenpflichtig ist.
Weil was ich von ihm sah war nur das er den Router angeschlossen hat, was genau unter dieser persönlichen Installation reinfällt weiß ich nicht. Weil ich nichts außergewöhnliches von ihm sah.
Fühle mich dann von Techniker hintergangen, kann er doch iwas hinzufügen und ich verstehe nichts davon.
Weil wie schon erwähnt ich habe nicht mal ein Telefon was er angeschlossen hat sondern nur der router.
Answer
from
3 years ago
Ich sags mal so, es war mal üblich, dass der Kunde das Anstecken des Routers incl. Abwarten der Autokonfig mit einem Montagepaket bezahlen durfte, das hat sich glücklicherweise geändert. Anscheinend ist aber die Änderung immer noch nicht bei allen Technikern angekommen
Answer
from
3 years ago
Hallo @Esra6865,
erst einmal möchte ich dich herzlich bei uns in der Community begrüßen
Hier wird ja bereits viel spekuliert und ich möchte nun abschließend sagen, dass die Kosten für die persönliche Installation nicht berechtigt sind.
Der Techniker hat nicht vermerkt, welche Arbeiten er im Rahmen der persönlichen Installation ausgeführt hat, dazu wurdest du nicht über weitere Kosten informiert, ich erkenne hier nur eine übliche Bereitstellung, also habe ich die Kosten gutgeschrieben.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Sarah S.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
weder im Vertrag sonst nirgendswo wurde ich auf die Kosten aufmerksam gemacht
Ähm? Doch!
AGB bezieht die Preisliste mit ein und in der Preisliste steht ALLES schön mit drin.
10
Answer
from
3 years ago
@aluny @CobraCane @CyberSW in der Arbeitsanweisung QUAP 3.0 ist es genau definiert, "der Anschluss ist onlinefähig mit Router zu übergeben". Bedeutet für den Techniker, Smart 4 anstecken und warten bis das Feuwerk kommt. Weitere Einstellungen sind kostenpflichtig.
VG Andi
Answer
from
3 years ago
Genau, dann sollte das in der Auftragsbestätigung stehen.
Nach meinen Erfahrungen sind 99% der Kunden mächtig überrascht, was da alles drin steht, wenn man das mal gemeinsam durchgeht.
Daher auch meine Frage danach.
Answer
from
3 years ago
Hallo Zusammen,
ich habe mir heute das Vertrag gründlich anschaut in der Auftragsbestätigung steht nichts zum Techniker preis daher war meine Vermutung das es in den Bereitstellungsgebühren mit 69.95 mit drin berechnet wurde.
Der Techniker hat nur den Router an das DSL angeschlossen sonst waren da keine weitere Tätigkeiten, würde ich das wissen das man wegen 10 Minuten Kabelanschluss 100 Euro berechnet hätte ich doch den Kabel einfach mal reingesteckt.
Aber ich bin davon ausgegangen dass das Anschließen zu den Bereitstellung gehört.
In den AGBs sehe ich heute :
Installation des Anschlusses
Die Telekom installiert bei Bedarf zu den in der Preisliste genannten Konditionen in den Räumen des Kunden eine Anschalteeinrichtung als Abschluss ihres Netzes, die zur Anschaltung von geeigneten Endgerä-ten bestimmt ist.
Jedoch finde ich in der Preisliste, welches ich bekam keine Angaben zu den Techniker kosten.
Grüße
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @Esra6865,
erst einmal möchte ich dich herzlich bei uns in der Community begrüßen
Hier wird ja bereits viel spekuliert und ich möchte nun abschließend sagen, dass die Kosten für die persönliche Installation nicht berechtigt sind.
Der Techniker hat nicht vermerkt, welche Arbeiten er im Rahmen der persönlichen Installation ausgeführt hat, dazu wurdest du nicht über weitere Kosten informiert, ich erkenne hier nur eine übliche Bereitstellung, also habe ich die Kosten gutgeschrieben.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Sarah S.
0
1 year ago
Guten Tag,
ich habe gerade das gleiche Problem das ich eine 100€ Techniker Rechnung bekommen habe mit 42€ Anfahrtskosten. Das wurde mir nicht gesagt ich war sehr verwundert als ich die Rechnung bekam. Ich sollte eigentlich noch eine Gutschrift für den Neuvertrag haben der mir am Telefon versprochen wurde bei Vertragsabschluss, den hab ich am Ende auch nicht mehr bekommen ich bin grade schon enttäuscht wie alles abläuft.
bei mir hätte garkein Techniker kommen müssen da hier früher bereits Telekom Internet funktionierte ..
können sie sich das nochmal anschauen bitte ?
Lg Nik
9
Answer
from
1 year ago
@Timur K.
Jetzt ? Danke lg Niklas
Jetzt ? Danke
lg Niklas
Answer
from
1 year ago
@Niklas Gu
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙏🏽
Wie besprochen, ist das alles nicht ganz rund gelaufen. Ich habe dir nun aus Kulanz die Anfahrtskosten gutgeschrieben 👍🏽 Dazu bekommst du auch eine Benachrichtigung. Bezüglich der versprochenen Gutschrift, habe ich die Kollegin kontaktiert, die den Auftrag gebucht hat und sie um zeitnahe Kontaktaufnahme mit dir gebeten 👍🏽
Ich wünsche dir schon mal schöne Ostern.
Viele Grüße
Timur K.
Answer
from
1 year ago
@Timur K.
Danke für die Gutschrift und das sie auf alles so gut eingegangen sind. Wenn ihre Kollegin sich noch meldet, würde ich mich sehr freuen.
Frohe Ostern
viele Grüße Nik
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Mittlerweile wurde auch der Neuvertragsbonus erstattet somit beides gelöst danke liebes Telekom Team 👍🏼
0
Unlogged in user
Ask
from