Gelöst
Rechnung wird seit heute als Malware Virus erkannt.
vor 3 Tagen
Sehr geehrte Damen und Herren, alle Rechnungen der Telekom und nur der Telekom werden seit heute vorher nicht als Virus erkannt.
Auch neu heruntergeladene Rechnungen die ich heute frisch runter geladen habe.
Laut Virustotal hat aber nur Avast diesen Befund.
Ist das ein Fehlalarm kann ich die Rechnungen in die Ausnahme aufnehmen? Es ist sehr komisch da sonst es mit Rechnungen nie Probleme gab. Avast habe ich seit Juli 2025.
Vielen Dank.
Liebe Grüße, Wagga
Avast3.jpg
Avast2.jpg
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Tagen
@Wagga1988
Wenn die Rechnungen unter https://www.telekom.de/mein-magenta-kundencenter/zahlungen runtergeladen werden, dann ist alles Okay.
20
von
vor 2 Tagen
Sorry - da hat der 78 jährige auf die falsche Ziffer gedrückt.
0
von
vor 2 Tagen
Hallo liebe*r @Rentner-2012.
Echt merkwürdig, dass Norton bei euch allen plötzlich Alarm schlägt. Aber wie hier bereits erwähnt wurde, gab es scheinbar Änderungen bei Symantec bezüglich der Klassifizierung von "Bedrohungen". Dies wird nicht durch uns konfiguriert, bitte fragt bei Bedarf gerne einmal bei Symantec nach. 🔎
Viele Grüße & einen schönen Sonntag
Ina
von
vor 6 Stunden
Hallo liebe*r @Rentner-2012.
Echt merkwürdig, dass Norton bei euch allen plötzlich Alarm schlägt. Aber wie hier bereits erwähnt wurde, gab es scheinbar Änderungen bei Symantec bezüglich der Klassifizierung von "Bedrohungen". Dies wird nicht durch uns konfiguriert, bitte fragt bei Bedarf gerne einmal bei Symantec nach. 🔎
Viele Grüße & einen schönen Sonntag
Ina
Echt merkwürdig, dass mir die Telekom die Mai-Rechnung am 6. September erneut per E-Mail zugestellt hat !!!
(Im Mail-Programm Thunderbird wurde der Betreff durch "AVAST ONE" in "*** VIRUS ***Ihre Telekom Festnetz-Rechnung Mai 2025" geändert und der Dateianhang in Quaratäne gestellt.)
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Tagen
Es wird folgender Betreff genutzt:
hre Telekom Festnetz-Rechnung August 2025 (Adresse: Richtige str. 1; Buchungskonto: 5615000009) Straße wegen Datenschutz geändert in der Original E-Mail steht es aber richtig!
Habe die Adresse geändert und die Kundennummer aber die stimmen mit der Rechnung im Original überein. Buchungsnummer Zahlen durch Nullen ersetzt!
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vor 3 Tagen
@Wagga1988 Dann hat Avast 'ne Macke.
Ruhig mal hier testen:https://www.virustotal.com/gui/
5
von
vor 2 Tagen
Das sagt Virustotal zu einer frisch heruntergeladenen Rechnung gestern abend.
Habe extra nicht die Rechnungen von 2024 genommen sondern erstmal eine neue.
Auch wenn die Titel der PDFs sehr komisch sind.
Kann aber ggf. nochmals eine verdächtige Datei hochladen ergebnis wird aber das Gleiche sein.
@Wagga1988 Dann hat Avast 'ne Macke.
Ruhig mal hier testen:https://www.virustotal.com/gui/
Werde ich wohl jetzt eine Ausnahme einrichten weil das Finanzamt möchte ja ggf. die Rechnungen prüfen, ggf. sind leider Dateien die ich laut GoB nicht löschen sollte. Schönen Tag noch. Liebe Grüße, Wagga
0
von
vor 2 Tagen
@Wagga1988 Es wird nicht viel helfen, die Ausnahme einzurichten:die Dateien heißen jedesmal anders und haben auch unterschiedlichen Inhalt.
von
vor 2 Tagen
Würde es helfen die Rechnungen an Avast in deren Virenlabor zu senden die Option wird angeboten?
Liebe Grüße.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Tagen
Ich habe dasselbe Problem, ich wollte die Rechnungen direkt aus dem Kundenbereich (App) herunterladen. Es betrifft allerdings nur die Rechnungsdatei von August, die von September konnte ich problemlos abspeichern. Das finde ich schon merkwürdig. Ich habe ebenfalls den Avast Virenscanner.
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von
vor 2 Tagen
ESET Hat mal eben alle 2025 heruntergeladenen Rechnungen / EVNs geprüft. Alles OK.
Leider werden wir wohl nicht rauskriegen, was die Scanner verändert haben. Bleibt nur, sich ggf. in den Foren der Hersteller mit diesem Problem zu melden.
von
vor 2 Tagen
Ist zwar OT, aber seit dem Skandal, dein AVAST mit geklauten und geleakten Daten hatte, wäre dieses Unternehmen für mich nicht mehr akzeptabel.
AVAST verkauft Daten
Außerdem verlasse ich mich seit Jahren auf den Defender von MS und habe noch nie ein Problem gehabt. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, Phishing -Mail zu erkennen.
Gruss -LERNI-
von
vor 2 Tagen
Außerdem verlasse ich mich seit Jahren auf den Defender von MS und habe noch nie ein Problem gehabt.
Ist zwar OT, aber seit dem Skandal, dein AVAST mit geklauten und geleakten Daten hatte, wäre dieses Unternehmen für mich nicht mehr akzeptabel.
AVAST verkauft Daten
Außerdem verlasse ich mich seit Jahren auf den Defender von MS und habe noch nie ein Problem gehabt. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, Phishing -Mail zu erkennen.
Gruss -LERNI-
Geht mir genauso und steht nur auf dem Rechner/Notebook unter Windows zur Verfügung.
Auf dem Galaxy S25 Ultra nutze ich "Mobile Security"
Auf dem Notebook und Smartphone nutze ich zusätzlich Malwarebyte Premium. (jährlich 19,95 €).
Ich habe übrigens für meine Sicherheit schon immer lieber etwas Geld ausgegeben, um mehr auf der sicheren Seite zu sein.
Für beide Geräte und auch frühere Galaxy anderer Jahre kann ich mich nicht erinnern, mal einen Virus gehabt zu haben.
Allerdings klicke/tippe ich auch nicht jeden Müll an.
Insbesondere auf dem Handy kann man gut erkennen, wo vermeintliche Mails herkommen, wenn man bei aufgerufener Mail auf Details tippt und dann auf Von tippt.
Da sieht man dann, von wo die Mail kommt. Da sind dann oftmals, egal mit welchem Betreff, auch von Banken angeblich, dass die Mails von üblen T-online.de-Absendern kommen, mit sinnlosen Buchstaben-/Ziffern-Kombinationen.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Tagen
Hallo zusammen und Hallo @Ina B.
Auch mir ist es am Freitag aufgefallen wo ich eine Rechnung öffnen wollte von August die ich gespeichert habe. Mein Norton hattte sofort Alarm geschhlagen, alles was gespeichert ist. Und dann bin ich im Kundencenter gegangen, da genau dasselbe. Wenn ich aber unter Einstellungen gehe von Norton unter Safe Web, da muss ich eben deaktivieren damit ich die Rechnungen überhaupt öffnen kann. Ich habe hier mal ein Screenshot. Es betrifft nicht nur Avast, auch Norton hatte diesen Befund wo ich es gescannt habe. Da sollte die Telekom mal Kontakt mit Norton und Avast aufnehmen wenn hier alle das Problem haben, damit es da wieder geändert wird sodas wir wieder normal öffnen können.
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5
von
vor 2 Tagen
Ich werde morgen mal den Avast Chat anschreiben.
Mal sehen was diese sagen.
von
vor 2 Tagen
Hallo @Nico Be.
Ich schaue schon die ganze Zeit wo ich Kontakt und eine Anfrage stellen kann, aber finde nichts bei Norton. Und in der Quarantäne ist nichts. Aber sobald ich auf eine Rechnung gehe, dann kommt die besagte Meldung. Dann gehe ich auf weitere Opitionen und sende es als Fehlmeldung was aber nichts bringt. Und nach 24 Stunden kommt auch weiter die Meldung. Aber wo ich die Anfrage senden kann, finde ich nicht.
Aber hier bekommen doch sämtliche Kunden die Meldung. Muss dann nicht die Telekom damit Kontakt aufnehmen wenn mehrere Kunden das Problem haben und sich hier Melden?
von
vor 2 Tagen
Hey @cool Klever_1,
unter folgendem Link sind die Daten um den Support von Norton zu kontaktieren.
Sag mir Bescheid, was dabei herausgekommen ist. :)
Liebe Grüße
Nico Be.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Tagen
Norton hat Avast vor Jahren übernommen.
Norton und Avast haben die gleiche Engine.
Das Bundeskartellamt hat grünes Licht für die geplante Übernahme des britischen Sicherheitssoftware-Anbieters Avast durch NortonLifeLock aus den USA gegeben. Die beiden Antiviren-Experten hatten im vergangenen August eine Fusion im Umfang von rund acht Milliarden US-Dollar vereinbart. https://www.it-business.de/norton-darf-sicherheitssoftware-anbieter-avast-uebernehmen-a-c3df6df5a62541f5b26b9308d463ab58/
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vor einem Tag
Avast konnte per Chat das Problem nicht beheben, sie boten nur folgende Lösung an was ich erstmal ablehnte.
Ich muss darüber erstmal nachdenken.
" Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen bei der Behebung Ihres Problems helfen, indem ich Fernzugriff auf Ihr Gerät nehme. Ist das für Sie in Ordnung? "
Avast meinte ohne diesen Fernzugriff könnten Sie das Problem nicht beheben.
Einem anderen fremden Fernzugriff zu gewähren, wobei sich dieser wahrscheinlich nicht nur auf die Software bezieht finde ich dann doch sehr riskant.
Liebe Grüße.
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vor einem Tag
Habe das gleiche Problem. Telekom Support stellt sich etwas unbeholfen an.
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6
von
vor einem Tag
Habe die PDF geöffnet und unter einem neuen Namen gespeichert.
Ich lasse es der Fernzugriff ist mir das Risiko nicht wert.
Vielen Dank. Liebe Grüße.
von
vor einem Tag
@kh09 Unbeholfen wäre ich auch, wenn ich mit dem Promblem nix zu tun hätte. Die Telekom ist doch nur dafür verantwortlich, dass die Dokumente clean sind. Und nicht, was Norton & Co. damit anstellen oder meinen, beurteilen zu können.
Mein Tipp: nächste Woche sind die AV-Engines 'repariert'.
von
vor einem Tag
Hallo @kh09,
ich befürchte, dass ich dir bei dieser Problematik nicht wirklich weiterhelfen kann.
Hast du den Tipp von @falk2010 ausprobiert?
Viele Grüße
Heike
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Tag
Seit heute Morgen kann ich wieder die Rechnungen des Email-Anhanges öffnen und ausdrucken. Ich habe Norton laufen und habe gestern über ein popup Fenster bei Norton die Überprüfung wegen Falscheinordung als Spam/Malware angestoßen.
Nun geht wieder alles ...
6
von
vor einem Tag
Hallo Wagga1988,
ich hoffe, dass es hier schnell wieder, wie zuvor funktioniert. Gut, dass du hier aufpasst nicht die wichtigen Dinge zu löschen.
Viele Grüße
Natalie
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von
vor 8 Stunden
Hallo @Oli404,
super, dass du die Lösung hier gleich mit gepostet hast. So wissen alle, wie man am besten bei diesem Problem vorgehen kann. 👍💯
Lieben Gruß aus Kiel
^Daniela T.
0
von
vor 6 Stunden
Ich habe es gestern nicht mehr getestet, aber die vorgestern heruntergeladenenen Rechnungen sind jetzt wieder Virenfrei.
Ich werde jetzt einen Komplettscan machen der kann laut Avast 3-8 Stunden dauern, ich werde mich heute abend nochmal melden.
Aber wenn die neuen Rechnungen jetzt auf einmal wieder funktionieren wird es wahrscheinlich sich hiermit erledigt haben.
Vielen Dank an alle.
Ich habe eben den verdächtigen Ordner Eingangsrechnungen mit den DTAG Rechnungen gescant, das Problem scheint behoben zu sein!
Ich werde trotzdem ein Vollscan machen und mich heute abend nochmal melden. Aber wenn der Ordnerscan funktionierte sollte der Vollscan das gleiche Ergebnis haben. Wenn ich heute abend den Beitrag noch bearbeiten kann werde ich hier kurz eine Ergänzung dazu schreiben! Liebe Grüße, Wagga
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einem Tag
Es gibt eben doch noch Zeichen und Wunder. Ich werde im Laufe des Tages nochmal einen Test machen. Wenn es bei Oli404 wieder funktioniert, dann hat NORTON (Symantec) ja offenbar reagiert und nachgebessert.
Tschüß bis zur nächsten Fehlerbereinigungsaktion. 😆
2
von
vor einem Tag
Hallo Rentner-2012,
ich hoffe, dass es beim Test heute wieder gut aussieht und einwandfrei laufen wird.
Viele Grüße
Natalie
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von
vor 6 Stunden
Avast hat auch reagiert dann müsste es bei AVG auch behoben sein.
Den Norton, Avast und AVG nutzen die Avast Engine nach meinem Kenntnisstand da Norton oder jetzt Gen alle 2 aufkaufte.
Eigenständig ist anscheinend nur noch Bitdefender ,ESET, Kaspersky und halt Microsoft.
https://www.heise.de/news/Norton-setzt-auf-Avast-Scan-Engine-9866036.html
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von