RechnungOnline E-Mail-Adresse ändern - unter "Meine Kontakteinstellungen" nicht vorhanden?

5 years ago

Hallo,

 

ich versuche die E-Mail zu ändern, an die die PDF-Rechnung meines Festnetzanschlusses geschickt wird. Eigentlich sollte dies unter "Meine Kontakteinstellungen" möglich sein:

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/kontaktdaten/

 

Dort gibt es aber nur:

  • Mein Vertrag
  • E-Mail-Adresse für vertragliche Informationen
  • Mobilfunk-Nummer zur Kontaktaufnahme
  • E-Mail-Adresse und Mobilfunk-Nummer für Passwortwiederherstellung

Ebenso nicht möglich ist es hier:

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/rechnung/

Es gibt in den Rechnungseinstellungen kein Feld, um eine E-Mail-Adresse einzugeben oder zu ändern.

 

Irgendwie macht das alles wenig Sinn - vielleicht liegt bei mir ein technischer Fehler vor? Der Anschluss wurde vor einem knappen Monat eingerichtet.

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    • 5 years ago

      Hallo @robjae ,

       

      scrolle mal in deinem zweiten Link mal nach unten.

      Dort sollte der Punkt Rechnungseinstellung zu finden sein.

      Dort auf den Pfeil rechts oben gehen.

      Dann auf den Bleistift bei Rechnung online per Mail gehen.

      Runterscrollen, Dort sollte die jetzige Mailadresse zu sehen sein, daneben der Eintrag "Ändern"

       

      (Ps vor der Aktion mal den Browser cache leeren)

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      5 years ago

      Stimmt, es ist eine "Erstaktivierung", nach dem Klick auf Übernehmen kommt aber nur das - und fertig.

       

      Unbenannt2.PNG

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      5 years ago

      Hallo @robjae 

      jetzt sollte Deine zum Login hinterlegte Mailadresse innerhalb 48 Stunden dafür eingetragen werden.

      Schau danach mal noch mal vorbei.
      Ob Du eine Aktivierungsmail und oder eine Infomail bekommst kann ich Dir momentan nicht sagen, schau aber vorsichtshalber auch mal in den SPAM - Ordner.

      Gruß
      Waage1969

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      5 years ago

      Danke für die Info! Hatte meinen ersten Anlauf schon am Tag nach der Einrichtung oder so, da ging gar nichts einzustellen. Jetzt vier Wochen später lässt sich immerhin schon mal der Versand per Mail aktivieren, aber noch nicht die E-Mailadresse.

       

      Am besten stellt man als Neukunde eine wöchentliche Kalendererinnerung ein, um zu checken, ob die Telekomsysteme wieder einen Schritt weitergekommen sind und eine neue Eingabe erlauben. Vielleicht ist es auch ein bisschen naiv zu glauben als Kunde man könnte sich einfach einloggen und direkt die Mailadresse für den Rechnungsversand hinterlegen.

      Unlogged in user

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    • 5 years ago

      Hallo @robjae,

      wenn Rechnung Online per E-Mail nun angemeldet ist, sollten Sie auch die Einstellungen ändern können.

      Bitte schaue einmal hier in der Anleitung die einzelnen Schritte an.

      Viele Grüße
      Daniela B.

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      5 years ago

      Leider besteht das Problem weiterhin. Es verhält sich immer noch genauso wie auf meinen Screenshots oben. In der Anleitung steht "Anschließend können Sie die E-Mail-Adresse angeben, an die wir Ihnen die Rechnungen schicken sollen" - dies ist definitiv nicht der Fall. Ob weiteres Abwarten die Lösung ist?

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      5 years ago

      Guten Abend @robjae,

      danke für ihre Nachricht.

      In unserer Datenbank sehe ich einen Auftrag "Rechnung Online" der nicht richtig abgeschlossen wurde. Der Auftrag hängt.
      Ich habe jetzt zur Behebung unsere zuständige Abteilung angeschrieben. Sobald mir eine Antwort vorliegt, melde ich mich wieder hier.

      Viele Grüße und vorab ein schönes Wochenende
      Florian Sa.

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      5 years ago

      Hallo @robjae

      Wir haben nun eine abschließende Rückmeldung von den Kollegen erhalten. Der Auftrag ist nun im Bestand und Sie können nun die E-Mail-Adresse für Rechnung Online hinterlegen.

      Viele Grüße & noch einen schönen Tag.
      Nadine H.

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