Gelöst

Reduzierte Bandbreite, massive Latenzprobleme - Glasfaser

vor 7 Monaten

Grüß euch!

 

Wir haben seit letztes Jahr unseren Glasfaser-Anschluss bekommen, und den Tarif Magenta Zuhause XXL dazugebucht mit dem Speedport Smart 4.

 

So wie es soll, so wie es war - alles bestens.

 

Nun haben wir seit ca. 3-4 Wochen eine Reduzierte Bandbreite (Angegeben 500mb/s) bei im Durchschnitt ~ 90mb/s von 500 mb/s.

Hier direkt dazu gesagt: Es wurden mehrere Tests durchgeführt von unterschiedlichen Anbietern, zusätzlich die Messungen der Bandbreitenmessungs-App.

 

Zusätzlich zu den Reduzierter Bandbreite, haben wir Massive Latenzprobleme, die alle paar Sekunden (Angegeben ~ 12-30MS) von 30ms auf jenseits der 500ms sofort steigen. Was eine Stabile Verbindung zunichte macht, zumindest im Gaming - Bereich.

 

An den Einstellungen im Router haben wir seit dem letzten Jahr nichts unternommen.

Wir sind größtenteils mit Wlan verbunden, für die Messungen wurden jedoch auch der direkte Kabelzugang genutzt.

Problemlösungen wie "Router-Neustarten" ec. hat das ganze nicht behoben.

Sonstige, wie BSP . Kanalbelegung (Überschneidung mehrerer Frequenzen ec) wurde ebenfals überprüft.

 

Nun sind dann irgendwo die Laienkenntnisse zuende.

 

Es ist nun die Frage, was kann ich noch machen um herauszufinden ob das Problem seitens Router, oder seitens Hausanschluss - Zuleitung, sprichwörtlich Telekom direkt liegt.

 

Da wir mit dem Umfang bis dahin zufrieden waren, waren wir bis zum heutigen Tag verständnissvoll, kann ja "mal..." immer irgendwo Probleme geben, Beruflich bedingt leider nicht zu Humanen Zeiten telefonisch durchkomme (Erst am Montag) wollte ich hier gern mal schauen ob es nicht irgendwie Abhilfe gibt die wir hier Vorort selbständig tätigen können.

 

Vielen Dank schonmal, und schreibt gern wenn auch Fragen vorhanden sind.

Liebe Grüße, gehabt euch wohl!

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Monaten

    @Stefan @wari1957 @say2k 

    Thematik: Bandbreite hat sich erledigt.

    Lösung: Das Resultat der eigenen Blödheit, ich hab jetzt wie du schon sagtest den Speedtest via Speedport gemacht, der mich dann doch etwas stutzig machen lies.

    Da Frau gerade an ihrem PC sitzt hab ich von dort aus einfach mal den Speedtest via Browser gestartet. 150mb Download, 115 Upload. 1080 Ping kurzzeitig

    Nun auch gerade mit dem Samsung S24 übern Handy Browser: 550 Download, 115 Upload, 40er Ping.

     

    Tippe auf die genannte Begrenzung die ich eben gerade abfragte. Sprichwörtlich - kann ja nicht mehr kommen als das was Begrenzt auf den Bildern angezeigt wurde (Wlan - Netzwerk geräte.)

    Ich werd das trotzdem nochmal mit Kabel am WE mit meinem Rechner prüfen. Ich denke mal da ist irgendwas in den Einstellungen verkehrt, oder mehr kann die Karte einfach nicht. I dont know.

     

    Nichts desto trotz besteht das Problem der Latenz, erst gerade deswegen bin ich auf die Gesamthematik aufmerksam geworden als wir merkten das es Probleme beim Gaming gibt.

     

    Habt ihr dort vieleicht noch Tipps zur überprüfung?

     

    Ansonsten ist die Idee am Wochenende ein komplettes Resett des Routers, mit neu Verbindung der Geräte nach und nach.

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    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Echt cool, wie der Support hier geklappt hat. 👏😊 

     

    Auch ich sage noch einmal Danke an alle & wünsche einen schönen Abend. 👋 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Monaten

    Fakt ist, ich habe hier heute durch die Thematik sehr viel gelernt und kann das für die Zukunft besser einschätzen,

    ich bin jetzt auf ein Thread über Discord hier gestossen der Exakt die dortigen Probleme wiederspiegelt, und verstehe das Prinzip der Latenz, der Hops ec. nun etwas besser.

     

    Ich werde mal schauen in wie weit das Lösungstechnisch möglich ist, ob da die VPN aushilft. Zumindest für eine gute Brücke, kann ja sein das es später irgendwann wieder so ist wie es einst war, da hängen ja sehr viele Faktoren dahinter.

     

    Soweit, sogut können wir den Beitrag als Gelöst/Geschlossen einstellen.

    Ich bedanke mich @Stefan für die Ausführliche Erklärung & Unterstützung! Hab einen schönen Abend! Fröhlich

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von