Gelöst
Reduzierte Geschwindigkeit bei Hybrid Zugang nach Kabelarbeiten
vor einem Jahr
Hallo in die Runde,
in den letzten Tagen wurden in meiner Strasse (Kirchspiel, 65205 Wiesbaden) Tiefbauarbeiten durchgeführt und angeblich auch Telekom Kabel ausgetauscht. Offenbar ist auch mein Anschluss betroffen, denn die DSL Geschwindigkeit hat sich lt. SpeedPort plötzlich von 40MBit down, 8MBit up auf 50/10 erhöht. Das Problem: Der LTE Tunnel ist lt. Speedport zwar aktiv, jedoch erreiche ich nicht mehr die bisherigen 75/15 sondern beim Speedtest in Summe nur noch etwa. 50 down, 9 up. Ich habe den Monteur, der gerade in meiner Strasse am outdoor DSLAM gearbeitet hat gefragt, ob auch endlich Super Vectoring freigeschaltet wird. Er konnte mir das nicht sagen. Ein Anruf bei der Hotline hat dann ergeben, dass bei mir nur 50/10 mit LTE Turbo möglich sind (obwohl ich bislang 75/15 hatte!).
Meine Frage: Kommt der " LTE Turbo" zurück oder bleibe ich bei der reduzierten Geschwindigkeit bzw. wird vielleicht doch Super Vectoring ENDLICH aktiviert?
Lieben Dank vorab und einen schönen Gruß
497
27
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
703
0
1
vor 7 Jahren
3233
4
7
vor 10 Monaten
133
0
2
568
0
5
vor einem Jahr
Guten Abend @Dr.Volltreffer, grundsätzlich ist es so das dass LTE sich nur zuschaltet wenn das Heimnetz ausgelastet ist also, die DSL Geschwindigkeit nicht ausreicht. Im Mobilfunk kann, es immer mal wieder Schwankungen geben, wenn eine Höhere Auslastung im Netz ist oder mehr Nutzer da sind.
Welcher Router wird denn genutzt ?
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
wird vielleicht doch Super Vectoring ENDLICH aktiviert
Wenn Du jetzt, mit einfachem Vectoring, kein VDSL100 buchen kannst, dann wird es an Deinem Anschluss kein Supervectoring geben, auch wenn der DSLAM es eines Tages beherrschen sollte.
0
vor einem Jahr
Das ist leider die trockende Wahrheit ... wenn dein Anschluss jetzt mit Vectoring schon kein 100 kann, kommst du nicht einmal für Super Vectoring infrage.
VDSL 16-100 wird mit Vectoring befeuert.
VDSL 175-250 wird mit Super Vectoring befeuert.
LTE Auslast spielt immer noch mit so ne Rolle ...
dass bei mir nur 50/10 mit LTE Turbo möglich sind (obwohl ich bislang 75/15 hatte!)
Ja? Und?
Der Hintergrund ist so einfach wie banal ... es gibt 75/15 nicht mehr.
Du hast es bei dir noch mit Bestandsschutz im Vertrag.
Machst du irgendwann mal einen Tarifwechsel, gibts dann nur 50/10.
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Okay ich verstehe. Bislang hatte ich kein Vectoring und hing an einem DSLAM einige 100 Meter weit entfernt und lt. Monteur jetzt an einem ca 30 Meter weit weg. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob aktuell (Super)Vectoring geschaltet ist?
Immerhin wäre ein Downgrade für den gleichen Preis ohne Upgrademöglichkeit ein Grund zu kündigen.
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Abend @Dr.Volltreffer,
gerne schauen wir hier einmal für dich nach. Dazu möchte ich einmal mit dir telefonieren.
Deine Rückrufnummer ist ja bereits hinterlegt. Mit Blick auf die Uhrzeit möchte ich aber nicht einfach durchklingeln und ggf. stören.
Verrate mir daher gerne ein Zeitfenster, in dem ein Rückruf bei dir passt und dann melden wir uns bei dir.😊
Liebe Grüße & noch einen schönen Abend
Cheyenne M.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Cheyenne M.
Du kannst mich gerne Anrufen von MO - SA 08:00 - 19:00. Lieben Dank vorab
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Abend @Dr.Volltreffer,
alles klar, wir melden uns am Montag ab 08:00 Uhr bei dir zurück.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Khaled A.
10
Antwort
von
vor einem Jahr
@Dr.Volltreffer ich bin auch gespannt. 🤓
Hab gerade in meinem Dienstplan gesehen, dass ich am 1. Dezember 2023 frei habe. Aber meine liebe Kollegin @Neele G. wird direkt an dem Tag die Verfügbarkeit prüfen und sich dazu bei dir melden.
Bis dahin!
Liebe Grüße Anne W.
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @Dr.Volltreffer,
ich habe gerade direkt mal geschaut, wie es so mit der Verfügbarkeit ausschaut, leider können wir noch keine höhere Bandbreite buchen. Ich habe mich direkt an meine Fachkolleg*innen gewandt und warte nun auf eine Rückmeldung. Sobald ich neue Infos habe, werde ich mich bei dir melden.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Neele G.
Antwort
von
vor einem Jahr
Danke für die Rückmeldung 😃 Na da bin ich gespannt was dieses Mal bei rumkommt 😉. Langweilig wird es jedenfalls nicht *lach*
Dir auch ein schönes WOE
LG
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Dr.Volltreffer,
ich helfe gerne weiter und schaue mir das genauer an.
Ich habe angeschaut und es gibt einen Technikertermin am 06.12.23.
Können wir kurz telefonieren?
Wir besprechen das Ganze telefonisch.
Viele Grüße Khaled A.
8
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Dr.Volltreffer sobald die Buchbarkeit gegeben ist, können wir deinen Vertrag auch in eine Flex Variante umwandeln, allerdings geht es aktuell eben nicht. Durch die technische Migration kann momentan rein gar nichts gebucht werden. Alle Buchungen sind im System gesperrt, daher können wir uns final erst darum kümmern, wenn diese abgeschlossen ist. Laut letzter Info meines Kollegen leider erst im Januar.
Momentan ist der Anschluss mit 28 MBit/s synchron, liegt immer noch im Bandbreitenkorridor für die gebuchten VDSL25.
Grüße und einen guten Start in die Woche wünscht Anne W.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Anne W.
nachdem mein Anschluss am 18.12. auf den neuen DSLAM migriert wurde, konnte ich heute einen schnelleren 250XL Flex Tarif buchen mit Schalttermin 22.01. Brauchst dich daher nicht weiter drum zu kümmern. Danke nochmals für die Unterstützung. Schöne Feiertage und Alles Liebe.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Dr.Volltreffer ich hoffe, du hattest ein paar schöne Feiertage.
Ich bin heute wieder im Dienst und habe gesehen, dass du die Umstellung jetzt schon selbst gebucht hast. Freut mich natürlich für dich, auch wenn ich das gerne für dich in die Wege geleitet hätte, nach der langen Zeit des Wartens.
Dann viel Spaß mit der schnelleren Bandbreite und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🎉
Grüße Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Abend @Dr.Volltreffer,
vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch am Telefon. Wie gemeinsam besprochen, besteht aktuell bei dir eine Störung.
Dazu kommt unser Techniker am Mittwoch, den 6.12. 2023 zwischen 08 und 12 Uhr vorbei.
Ich drücke die Daumen, dass alles reibungslos klappt. Wir hören am Mittwoch voneinander.
Viele Grüße Khaled A.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von