Speedport Hybrid WLAN mit reduzierter Geschwindigkeit
5 years ago
Hallo zusammen,
wir haben den Speedport Hybrid und der Empfang ist laut Anzeige voll.
Nun haben wir das Problem, dass laut DSL-Hilfe App bei allen verbundenen Geräte eine reduzierte Internetgeschwindigkeit vorliegt.
Daran ändert sich auch nichts, wenn ich direkt neben dem Router stehe.
Die gekoppelten Geräte befinden sich alle auf der gleiche Etage des Routers in max. 10m Entfernung.
Woran kann das liegen bzw. was kann ich machen, damit ich z.B. am Handy ein volle WLAN-Geschwindigkeit habe?
Vorab vielen Dank!
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Stefan
5 years ago
vergiss die Anzeige in der App.
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Waage1969
5 years ago
Hallo @dominik.schum
ergänzend:
wenn ich das so lese frage ich mich ob du ggf. etwas verwechselst !?
Hallo zusammen, wir haben den Speedport Hybrid und der Empfang ist laut Anzeige voll. ... Woran kann das liegen bzw. was kann ich machen, damit ich z.B. am Handy ein volle WLAN-Geschwindigkeit habe?
Hallo zusammen,
wir haben den Speedport Hybrid und der Empfang ist laut Anzeige voll.
...
Woran kann das liegen bzw. was kann ich machen, damit ich z.B. am Handy ein volle WLAN-Geschwindigkeit habe?
Meinst Du mit dem ersten das Du am Router neben dem Schriftzug " LTE " fünf leuchtende Balken hast ?
Wie hast Du die WALN Geschwindigkeit getestet, oder ist es eher die "Internet Geschwindikeit" und nicht das WLAN ?
Gruß
Waage1969
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
5 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich würde der Anzeige in der App jetzt auch keine zu große Bedeutung beimessen. Entscheidend ist eher, was an deinem Anschluss an DSL geht und ob das bei deinem Handy mindestens ankommt. Die Balkenanzeige auf dem Router zeigt dir allerdings nur die LTE -Empfangsstärke.
Grüße
Peter
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dominik.schum
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Peter Hö.
5 years ago
So, nachdem ich tagelang keine Einträge machen konnte, jetzt endlich meine Rückmeldung:
Mal ganz unabghängig der Anzeigen am Router und in der App:
Wenn ich per LAN verbunden bin, habe ich eine echt gute Geschwindigkeit (mir ist bewusst, dass es per LAN immer etwas besser ist).
Per WLAN ist die Geschwindigkeit aber immer relativ langsam, teilweise echt stockend. Problem ist auch nicht die Reichweite oder Wände, etc., denn selbst wenn ich 1m neben dem Router stehe, ändert sich gar nichts.
Aus diesem Grund habe ich überhaupt erst in die App geschaut und bin auf die besagte Anzeige (Internetgeschwindigkeit reduziert) gestoßen.
Man hat also das Gefühl, dass alle im WLAN verbundenen Geräte wirklich nur eine gedrosselte Geschwindigkeit haben.
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Waage1969
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Peter Hö.
5 years ago
Hallo @dominik.schum
bitte poste mal die WLAN Einstellungen (Screenshots), dann sehen wir vielleicht wo Deine "Bremse" sein könnte
Gruß
Waage1969
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Peter Hö.
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Grüße Anne W.
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Stefan
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Anne W.
5 years ago
Dann kannst du mit der APP mal deinen Standort untersuchen und das Ergebnis posten
https://www.netspotapp.com/de/wifi-analyzer-apps-android.html#NetSpot_f%C3%BCr_Android
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Waage1969
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Anne W.
5 years ago
Hallo @dominik.schum
ergänzend:
wenn Du dann "Deine Störer" kennst würde ich auf einen festen Kanalbereich in beiden Bändern umstelle der am wenigsten frequentiert ist
Gruß
Waage1969
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dominik.schum
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from
Anne W.
5 years ago
So, hier nun die Screenshots aus der App.
Soweit ich das sehe, nutzt nur ein Netzwerk den gleichen Kanal (36), sollte daher auch hier nicht das Problem sein oder ?
Screenshot_20191017-085905_NetSpot.jpg
Screenshot_20191017-085913_NetSpot.jpg
Screenshot_20191017-085920_NetSpot.jpg
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Anne W.
Melanie S.
Telekom hilft Team
5 years ago
wie sieht es aktuell aus? Hast du schon einen anderen Kanal getestet?
Viele Grüße
Melanie S.
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dominik.schum