Gelöst
Reduzierung der DSLAM-Datenrate nach Router Defekt. Hotline versteht mein Problem nicht!
vor 6 Jahren
Hallo,
vor ein paar Tagen mußte ich feststellen, dass meine DSL-Verbindung nicht mehr stabil hergestellt werden konnte. Bis zu 8 Synchronisationen pro Stunde war das Resultat. Nach ein paar Gesprächen mit dem Support und einer 24 Stunden Stabilitätsmessung wurde ein Techniker beauftragt die Leitung Vorort zu prüfen. Es stellte sich heraus, dass noch eine "alte" TAE installiert war, was laut des Techniker nicht das Problem sein sollte. Diese wurde jedoch trotzdem getausch um sie als Fehlerquelle auszuschließen. Nach einigen Messungen seinerseits, stellte sich ein defekt/instabilität meiner Fritzbox 7490 als Fehlerquelle heraus. Zwischenzeitlich hatte sich meine DSLAM-Datenrate schon von ursprünglich >55MBit auf <45 MBit reduziert, was aber das Problem eines Hardwaredefekts am Router nicht lösen konnte. Nach dem Erwerb einer neuen FB 7590 lief der Anschluß auch sofort wieder stabil. Jetzt versuche ich verzweifelt das DSLAM-Datenratenlimit wieder entfernen zu lassen, da der Support mein Anliegen scheinbar nicht richtig versteht wollte ich fragen ob mir hier evtl. jmd dabei behilflich sein?
Danke für die Mühe
Sven
446
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
9107
0
5
vor 6 Jahren
514
0
2
vor 7 Jahren
14083
0
7
471
0
5
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Hallo, vor ein paar Tagen mußte ich feststellen, dass meine DSL-Verbindung nicht mehr stabil hergestellt werden konnte. Bis zu 8 Synchronisationen pro Stunde war das Resultat. Nach ein paar Gesprächen mit dem Support und einer 24 Stunden Stabilitätsmessung wurde ein Techniker beauftragt die Leitung Vorort zu prüfen. Es stellte sich heraus, dass noch eine "alte" TAE installiert war, was laut des Techniker nicht das Problem sein sollte. Diese wurde jedoch trotzdem getausch um sie als Fehlerquelle auszuschließen. Nach einigen Messungen seinerseits, stellte sich ein defekt/instabilität meiner Fritzbox 7490 als Fehlerquelle heraus. Zwischenzeitlich hatte sich meine DSLAM-Datenrate schon von ursprünglich >55MBit auf <45 MBit reduziert, was aber das Problem eines Hardwaredefekts am Router nicht lösen konnte. Nach dem Erwerb einer neuen FB 7590 lief der Anschluß auch sofort wieder stabil. Jetzt versuche ich verzweifelt das DSLAM-Datenratenlimit wieder entfernen zu lassen, da der Support mein Anliegen scheinbar nicht richtig versteht wollte ich fragen ob mir hier evtl. jmd dabei behilflich sein? Danke für die Mühe Sven
Hallo,
vor ein paar Tagen mußte ich feststellen, dass meine DSL-Verbindung nicht mehr stabil hergestellt werden konnte. Bis zu 8 Synchronisationen pro Stunde war das Resultat. Nach ein paar Gesprächen mit dem Support und einer 24 Stunden Stabilitätsmessung wurde ein Techniker beauftragt die Leitung Vorort zu prüfen. Es stellte sich heraus, dass noch eine "alte" TAE installiert war, was laut des Techniker nicht das Problem sein sollte. Diese wurde jedoch trotzdem getausch um sie als Fehlerquelle auszuschließen. Nach einigen Messungen seinerseits, stellte sich ein defekt/instabilität meiner Fritzbox 7490 als Fehlerquelle heraus. Zwischenzeitlich hatte sich meine DSLAM-Datenrate schon von ursprünglich >55MBit auf <45 MBit reduziert, was aber das Problem eines Hardwaredefekts am Router nicht lösen konnte. Nach dem Erwerb einer neuen FB 7590 lief der Anschluß auch sofort wieder stabil. Jetzt versuche ich verzweifelt das DSLAM-Datenratenlimit wieder entfernen zu lassen, da der Support mein Anliegen scheinbar nicht richtig versteht wollte ich fragen ob mir hier evtl. jmd dabei behilflich sein?
Danke für die Mühe
Sven
@cspr das kann keiner entfernen. Du musst jetzt 21 Tage warten dann geht es schrittweise wieder nach oben. Ein manueller Eingriff gibt es nicht
0
vor 6 Jahren
Moin @cspr
Manuell wird da nicht mehr eingegriffen.
Lass die Fritte einfach mal 2-3 Wochen ihre Arbeit störungsfrei verrichten.
Nix TAE Stecker, oder Stromkabel rupfen,
Die Automatik stuft dich dann nach und nach wieder rauf.
Gruss VoPo
0
vor 6 Jahren
Hier hat @Thunder99 bereits die richtige Antwort gegeben. Wir können hier nicht manuell eingreifen. Die Bandbreite steigt automatisch wieder. Die aktuellen Werte liegen aber noch im vertaglichen vereinbarten Bereich, richtig?
Wünsche dennoch eine sonnige Woche.
Gruß
Karsten L.
2
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo Karsten L.,
danke für die offizielle Bestätigung.
Leider ist das Thema wohl noch nicht erledigt.
Nach anfänglicher Euphorie mußte ich feststellen, dass die Verbindungsabbrüche nur seltener geworden sind. Mitlerweile wurde meine Bandbreite auf 40MBit reduziert. Ob ich das vertragliche Limit erreichen werde ist wohl nur noch eine Frage der Zeit.
Der Fehler scheint somit nicht am Router gelegen zu haben.
Was mich im Moment nur sehr wütend macht ist, dass ich gerade 200€ für einen neuen Router ausgegeben habe, aufgrund einer falschen Fehleranalyse ihrerseits.
Gruß
Sven
Antwort
von
vor 6 Jahren
@cspr ist die fritzos 7.11 drauf?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Gruß
Karsten L.
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo,
die neue 7590 hat 7.11 und hatte den letzten Syc-Verlust vor 3 Tagen mit DSLAM 40MBit, davor ca 1-2 pro Tag DSLAM 45MBit.
Die alte 7490 hat 7.01 und hatte bei DSLAM 45MBit 5-6 Abbrüche pro Stunde.
Ich werde die alte FB die Tage nochmal anklemmen und schauen wie die sich mit DSLAM 40MBit verhält.
Alles in Allem ist es doch sehr seltsam, dass sich von einem auf den anderen Tag die Leitungsstabilität so rapide ändert.
Seit fast 2 Jahren konstant 55MBit und dann von heute auf morgen 5-6 DSL-Abbrüche pro Stunde mit anschließender Reduzierung auf 40MBit als Lösung des ganzen ....
Gruß
Sven
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von