Regelmäßige DSL Abbrüche mit Super Vectoring
4 years ago
Telekom Störung
Hallo,
seit der Buchung von VDSL 250 mit Super Vectoring habe ich regelmäßig (etwa alle 8 Stunden, mal kürzer selten länger) DSL Abbrüche.
Zunächst hatte ich den Speedport im Verdacht.
Diesen haben ich durch die Telekom gegen eine Fritzbox getauscht:
Abbrüche bestehen weiter...
Im Anschluss hat ein Telekom Techniker die TAE Dose getauscht:
Außer das ich zunächst kein Fernsehn mehr hatte, da er die Dose nicht richtig angeschlossen hatte... Weiterhin DSL Abbrüche
Dann habe ich auf der FritzBox die Störsicherheit immer weiter angepasst.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen... Tadaa... 3 Tage lang keine Abbrüche.
(Ab dem 8.03.2021)
Ich als Informatiker wollte der Sache weiter auf den Grund gehen und habe die Störsicherheit wieder etwas auf Performance gestellt ... Wieder DSL Abbrüche!
„Das ist wohl die Lösung“, dachte ich mir.
Wieder zurück gestellt auf den vorherigen und aktuell in den Bildern eingestellten Wert.
Abbrüche bestehen nun wieder weiterhin
Die Telekom Hotline misst immer zu die Leitung. Aber es ist ja alles ok bis zu den Abbrüchen läuft die Leitung so wie man es erwarten würde.
Alles was man hört ist:
- Ist die Leitung im Haus dran Schuld
- Bei Informatikern ist es gerne das eigene Netz
- Wir können einen Techniker rausschicken aber das kostet Geld
Langsam reicht es mir. Das Forum ist ist voll mit diesen Fehler.
Ich habe alle Fehlerquellen hinter dem Router ausgeschlossen. Es ist NICHT mein Netzwerk!
Die Fritzbox ist schon mit den verschiedensten Kabeln „quer durch die Wohnung“ gewandert im elektrische Störungen etc. auszuschließen.
Da der Fehler ja mal weg war, kann es kaum an der Leitung liegen (meiner Meinung nach).
Die Fritzbox ist auch auf dem aktuellen Stand.
Ich bitte um Hilfe, sonst muss ich wirklich kündigen. In Zeiten von HomeOffice geht das nicht, 1-2 mal an einem Arbeitstag Abbrüche zu haben.
Vielen lieben Dank, Screenshots im Anhang
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5 years ago
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Thunder99
4 years ago
@Justin Uebachs Welche FritzOS?
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Justin Uebachs
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Thunder99
4 years ago
Ich werde die Einstellungen heute Abend anpassen und es dann einfach mal in Ruhe lassen
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KarstenS5
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Thunder99
4 years ago
Beziehungsweise: noch problematischer, selbst wenn ASSIA die Einstellungen wüßte, welche genauen Auswirkungen haben die Limiter bei dieser Versionsnummer der Firmware?
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Justin Uebachs
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Thunder99
4 years ago
Ja verstehe ich. Also evtl. die Einstellungen einfach belassen und abwarten?
Abbrüche hatte ich sowieso bei jeder Einstellung
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Thunder99
KarstenS5
4 years ago
Nun wenn ich mir ansehe mit welcher Leistung er dich beschickt ( im Moment 250 und das gedrosselt), aber gleichzeitig die von der FritzBox diagnostizierte Leitungslänge und gleichzeitig der Leitungskapazität würde ich sagen da bringt etwas die Fritzbox furchtbar durcheinander. Empfang und Senden gehen über die gleichen Leitungen aber die Werte sehen nicht wirklich so aus. Er glaubt dich mit 290 Mbps beschicken zu können, da wäre die zu erwartende Sendeleistung bei 46Mbps, statt bei 42. Und das der Support auf dem Heimnetz besteht ist nicht falsch. Wenn ich mir ansehe ist in vorsichtig geschätzt 95% das Heimnetz die Fehlerquelle. Die Vorschriften sind für VDSL und SVDSL gleich, aber wo VDSL noch halbwegs tolerant gegenüber vielen Verkabelungsfehlern ist, sorgen die höheren Frequenzen von SVDSL dafür dass du die ganzen Gleichstromgleichungen die früher die Telefonleitungen bestimmten durch die Wechstromgleichungen ersetzen mußt. Und damit ist in diesen Fall auch deine Meinung falsch. Du weißt nie mit welcher Leistung, in welchen Frequenzbereich dich der DSLAM gerade beschickt und was sonst über die benachbarten Leitungen gerade abgeht (die alte Vorstellung das Leitungen sich nicht gegenseitig beeinflussen dürfen ist bei VDSL und SVDSL veraltet). Vor allem da die Kabel in deiner Wohnung nicht notwendigerweise das Problem sein müssen, sondern in solchen Fällen ist die ganze Verkabelung vom APL bis zur TAE das Heimnetz, denn bis auf den Anschluß der Kabel an den APL kann der Hausbesitzer dabei mehr oder minder das machen, was ihm oder seinem Elektriker einfällt. Doch in deren Köpfen spuckt sehr häufig noch rum: Telefonleitung = Klingeldraht = jedes Kabel geht. Jede Parallelleitung ist ein Fehler, jeder falsche Widerstand und jeder Unterschied in der Kabellänge und Verdrillung kann der Fehler sein. Jede versetzte Telefondose kann Fehler verbergen.
Daher kann ich dein Vertrauen in dein Heimnetz auch als Informatiker nicht aufbringen. Ich fürchte du denkst bei Heimnetz an das falsche.
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Justin Uebachs
4 years ago
@Thunder99 @KarstenS5 @eifelman85
Ich habe wie empfohlen die Einstellungen gestern Abend angepasst und hatte bisher 2 Abbrüche.
Einer etwa 5 Minuten bevor ich die Screenshots aufgenommen habe, einer mitten in der Nacht. Wieder 8-10 Stunden auseinander.
Klar, das "Einpendeln" wird noch etwas dauern aber ich wollte kurz ein Status Update geben.
Weiteres in den Screenshots.
Vielen lieben Dank an Euch!
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KarstenS5
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Justin Uebachs
4 years ago
Das könnte theoretisch, das ein-oder ausschalten eines Gerätes sein, doch dafür müßte man genauer das Störsignal sehen. Wir sehen hier ja nur das Signal/Rauschverhältnis.
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Justin Uebachs
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Justin Uebachs
4 years ago
@KarstenS5 wie soll man dieses Gerät ausfindig machen ?😂 Das kann ja lustig werden
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KarstenS5
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Justin Uebachs
4 years ago
Nun, zunächst müßte man erst mal feststellen, was für eine Störung es ist, ob es ein festes Muster gibt usw. Es fängt schlicht eine Ausschlußdiagnose an.
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Justin Uebachs
Nicole G.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich habe die Leitung gerade gemessen und ich habe Auffälligkeiten festgestellt. Damit ich ein Ticket einstellen kann, wäre es super, wenn wir mal telefonieren könnten - wann würde es denn am besten passen?
Liebe Grüße
Nicole G.
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Justin Uebachs
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Nicole G.
4 years ago
Hallo @Nicole G.
Es passt mir jederzeit. Ich bin erreichbar. Vielen lieben Dank
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Nicole G.
Marcel M.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich habe soeben versucht dich zu erreichen. Leider konnte ich nur eine Nachricht auf die Sprachbox sprechen.
Gibt es vielleicht ein Zeitfenster von 30 bis 60 Minuten, welches dir besonders gut passt?
Viele Grüße
Marcel M.
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Justin Uebachs
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Marcel M.
4 years ago
Hallo @Marcel M. ich hab es nur dummerweise verpasst. Gerne kannst du es sofort nochmal probieren.
mein Handy ist nun auf laut
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Marcel M.
Marcel M.
Telekom hilft Team
4 years ago
die Rekonfiguration sollte inzwischen durch sein, auch wenn ich nicht zu große Hoffnungen habe, dass wir das Problem damit lösen, daher hole ich unsere Expert*innen mit ins Boot.
Ich denke, dass du hier spätestens am kommenden Montag eine Rückmeldung erhalten wirst.
Viele Grüße
Marcel M.
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Justin Uebachs
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Marcel M.
4 years ago
Hallo @Marcel M. Rekonfig ist durch
Mal abwarten... Ich berichte am Montag. Vielen Dank für die Bemühungen und auch nochmal danke an alle anderen hier im Post
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Justin Uebachs
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Marcel M.
4 years ago
Hallo @Marcel M.
Leider hatte ich seit Freitag 18:45 (Reconfig deinerseits) wieder mehrere Abbrüche:
Freitag, 19.03.2021 18:45 (Reconfig)
Samstag, 20.03.2021 03:42 (c.a. 9 Std. verbunden)
Samstag, 20.03.2021 13:37 (c.a. 10 Std. verbunden)
Samstag, 20.03.2021 22:57 (c.a 9 Std. verbunden)
Sonntag, 21.03.2021 07:54 (c.a 9 Std. verbunden)
Sonntag, 21.03.2021 16:53 (c.a 9 Std. verbunden)
Montag, 22.03.2021 03:38 (fast 11 Stunden 😮 :D)
... still running seit 8 1/2 Stunden
Anbei nochmal alle Screenshots Stand 22.03.2021 11:55
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Marcel M.
Marlon K.
Telekom hilft Team
4 years ago
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Justin Uebachs
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Marlon K.
4 years ago
Hallo @Marlon K.
Die SMS habe ich bekommen
Router wurde getauscht, Kabel wurde getauscht, TAE Dose wurde getauscht.
Also das denke ich kann (vorsichtig gesagt) ausgeschlossen werden
Vielen Dank!
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Marlon K.
Marlon K.
Telekom hilft Team
4 years ago
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Justin Uebachs
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Marlon K.
4 years ago
Hallo @Marlon K.
Genau, heute Nacht um 0:20 etwa war dann wieder der erste Abbruch
Warte ich also ab und du gibst mir Bescheid was der Langzeittest ergibt ?
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Marlon K.
Sarah Ti.
Telekom hilft Team
4 years ago
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Isabel M.
Telekom hilft Team
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Sarah Ti.
4 years ago
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Justin Uebachs
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Sarah Ti.
4 years ago
Hallo, nochmal eine Frage in die Runde.
wie erwähnt ist DSL nicht mein Fachgebiet:
Ab APL ist derzeit ja nur Klingeldraht bis ins 5. OG verlegt.
Nun ist der Vermieter ja bereit ein neues Kabel zu verlegen. Was wäre da am besten?
Meines Wissens nach wäre ein CAT 7 Kabel beim verwenden der zueinander gehörigen (verdrillten) Adern möglich.
Wie viele Kabel benötige ich um die beiden Haushalte im 5. OG zu versorgen?
Glasfaser ist vermutlich nicht so einfach ab APL ohne ein Modem zuvor und ein Medienkonverter danach?
Ich hoffe jemand liest das hier nun noch
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Thunder99
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Sarah Ti.
4 years ago
Hallo, nochmal eine Frage in die Runde. wie erwähnt ist DSL nicht mein Fachgebiet: Ab APL ist derzeit ja nur Klingeldraht bis ins 5. OG verlegt. Nun ist der Vermieter ja bereit ein neues Kabel zu verlegen. Was wäre da am besten? Meines Wissens nach wäre ein CAT 7 Kabel beim verwenden der zueinander gehörigen (verdrillten) Adern möglich. Wie viele Kabel benötige ich um die beiden Haushalte im 5. OG zu versorgen? Glasfaser ist vermutlich nicht so einfach ab APL ohne ein Modem zuvor und ein Medienkonverter danach? Ich hoffe jemand liest das hier nun noch
Hallo, nochmal eine Frage in die Runde.
wie erwähnt ist DSL nicht mein Fachgebiet:
Ab APL ist derzeit ja nur Klingeldraht bis ins 5. OG verlegt.
Nun ist der Vermieter ja bereit ein neues Kabel zu verlegen. Was wäre da am besten?
Meines Wissens nach wäre ein CAT 7 Kabel beim verwenden der zueinander gehörigen (verdrillten) Adern möglich.
Wie viele Kabel benötige ich um die beiden Haushalte im 5. OG zu versorgen?
Glasfaser ist vermutlich nicht so einfach ab APL ohne ein Modem zuvor und ein Medienkonverter danach?
Ich hoffe jemand liest das hier nun noch
@Justin Uebachs hier steht alles drin was du brauchst
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Sarah Ti.
Marlon K.
Telekom hilft Team
4 years ago
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Ask
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Justin Uebachs