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Regelmäßige DSL Verbindungsabbrüche

10 months ago

Hallo zusammen, 

 

leider habe ich seit geraumer Zeit Probleme mit regelmäßigen DSL Verbindungsabbrüchen. Im Durchschnitt dauert der Totalausfall circa 5-10 Minuten und tritt 1mal täglich auf hin und wieder aber auch mehrmals. Die Ausfälle sind zu unterschiedlichen Zeiten, hier ist kein Muster zu erkennen. Kurz vor dem Internetausfall meldet meine UniFi Dream Machine entweder erhöhten Packet Loss oder Hohe Latenzen. 

Die involvierten Komponenten sind wie folgt aufgebaut: 

DSL -> Speedport Smart 4 im Modem Modus -> UniFi Dream Machine -> Switches, WLAN APs, Devices

Hier ein kurzer Ausschnitt aus den Events der letzten Tage die ich mitloggen konnte: 

LeifThorePreuss_0-1719218756780.png

An der Konstellation der Geräte oder Verkabelung sowie Umbauten drum herum in meiner Wohnung haben nicht stattgefunden.  

Wenn ein Internetausfall besteht, zeigt auch der Speedport eine fehlende Verbindung an, es ist also nicht nur die Strecke zwischen UDM und Speedport betroffen. Ein Reset bzw. kurzes trennen vom Strom hilft ebenfalls nicht direkt und verlängert die Ausfallzeit. 

Heute gab es einen etwas längeren Ausfall, der sich über fast 20-25 Minuten gezogen hat. Dabei hat das Modem mehrmals die Verbindung verloren, letztlich konnte die automatische Reparatur die Verbindung wieder herstellen. 

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    • 10 months ago

      @leifbln Ein schöner Bericht. Wolltest Du uns anderen Kunden hier in der Kunde-hilft-Kunde-Community nur einen Status mitteilen? Oder brauchst Du Hilfe?
      Störung bereits gemeldet? ggf. 0800 330 1000

      Mehr Infos wären auch noch hilfreich: Welcher Vertrag? Powerline bei Dir oder in der Nachbarschaft im Einsatz?

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      10 months ago

      Danke für das Feedback. In der Tat ist die eigentliche Frage abhanden gekommen Fröhlich

       

      Da die Störungen immer nur für einige Minuten auftreten, habe ich dies bisher nicht getan. Bis jemand antwortet läuft der Anschluss ja meist wieder. Dafür muss ich dann keine Kapazitäten im Tagesgeschäft binden. 

      Daher die Anfrage hier, mit der Bitte um Unterstützung zur Problembehebung oder Ursachenanalyse.

      Unlogged in user

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    • 10 months ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @leifbln 


      Da dir nur jemand mit Systemsicht helfen kann und du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

      In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

      Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

      schöne Grüsse

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      10 months ago

      Hi @leif-Thore.Preuss,

      vielen Dank für die Rückmeldung.

      Das klingt ja sehr gut :).

      Falls dennoch erneut Abbrüche etc. auftreten sollten, einfach wieder melden.

      Viele Grüße

      Isabel M. 

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      9 months ago

      Hi @Isabel M. 

      ich hatte große Hoffnung, aber leider treten die Probleme weiterhin auf, sogar noch mehr als vorher. 

      Könntest du bitte die Störung in der Technik nochmal öffnen damit wir hier weiter analysieren können?

      Ich prüfe jetzt nochmal alternative Routerkabel um einen Kabeldefekt auszuschließen. Ebenso teste ich nochmal mit anderen Modems um auch hier einen Hardwaredefekt auszuschließen.

      Danke dir !

      Answer

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      9 months ago

      Hallo @leif-Thore.Preuss, 

       

      sag uns hier gerne Bescheid sobald du getestet hast, dann nehmen Isabel oder ich hier in der Diagnose nochmal ein Ticket auf. Markiere gerne uns beide, umso schneller können wir reagieren Fröhlich

       

      Liebe Grüße, 

      Sarah Ti.

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      10 months ago

      Hallo @leifbln und danke für das kurze aber nette Telefonat.

       

      Wie besprochen habe ich eine Störungsmeldung erstellt und gebe diese zur Prüfung an die Kolleg*Innen der Diagnose. Diese melden sich dann noch einmal bei dir.

       

      Viele Grüße 

       

      Katja

      0

    • 9 months ago

      Hallo @Isabel M.  und @Sarah Ti. ,

       

      die Tests mit zwei unterschiedlichen neuen Kabeln waren leider nicht erfolgreich. Ein anderes Modem konnte ich bisher noch nicht besorgen. Ich habe dem Speedport zusätzlich noch ein Firmewareupgrade aufgespielt. 

       

      Leider nach wie vor das gleiche Fehlerbild mit regelmässigen Abbrüchen.

       

      Langsam wird es leider echt unangenehm und behindert mich auch bei der Arbeit. 

      Könnt ihr bitte ein Ticket eröffnen?

       

      Vielen Dank!

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      Answer

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      9 months ago

      Hi @leif-Thore.Preuss,

      vielen Dank für das Gespräch. 

      Es meldet sich dann noch mal jemand vom Außendienst, am Freitag (9.8) zwischen 9 und 13 Uhr.

      Viele Grüße

      Isabel M. 

      Answer

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      9 months ago

      Danke dir !

       

      Ich werde in Anschluss berichten. 

       

      Unlogged in user

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    • 9 months ago

      Techniker war heute erneut da und hat mich auf dem Erdkabel der Telekom auf ein anderes Adernpaar gelegt. Zusätzlich habe ich den Speedport 4 durch ein Draytek Vigor 167 ausgetauscht. 

      Somit heisst es jetzt nochmal abwarten und beobachten.

       

      Sollte es weiterhin zu den Problemen kommen, muss wohl ein Service Engineer den Anschluss prüfen. 

      Vielen Dank bis hier her ! 

      #lovemagenta

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      8 months ago

      Hi @leif-Thore.Preuss,

      wie sieht es mittlerweile aus? Abbrüche konnte ich jedenfalls, in unseren Messungen, keine mehr feststellen. 

      Viele Grüße

      Isabel M. 

       
       

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    • 8 months ago

      Sorry für die späte Rückmeldung. 

      Entweder beide Änderungen zusammen, oder nur eine davon haben die Abbrüche nicht mehr auftauchen lassen. 

      Falls ich mal viel Langeweile habe, schliesse ich den Speedport nochmal an. 

      Unabhängig davon, können wir hier aber abschliessen.

       

      Besten dank !

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      7 months ago

      Hi @leif-Thore.Preuss,

      danke für die Rückmeldung. Das klingt ja schon mal gut so weit :).

      Falls dennoch erneut Probleme bestehen sollten, einfach wieder melden. 

      Viele Grüße

      Isabel M. 

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