Regelmäßige DSL Verbindungsabbrüche

vor 6 Monaten

Hallo zusammen, 

 

leider habe ich seit geraumer Zeit Probleme mit regelmäßigen DSL Verbindungsabbrüchen. Im Durchschnitt dauert der Totalausfall circa 5-10 Minuten und tritt 1mal täglich auf hin und wieder aber auch mehrmals. Die Ausfälle sind zu unterschiedlichen Zeiten, hier ist kein Muster zu erkennen. Kurz vor dem Internetausfall meldet meine UniFi Dream Machine entweder erhöhten Packet Loss oder Hohe Latenzen. 

Die involvierten Komponenten sind wie folgt aufgebaut: 

DSL -> Speedport Smart 4 im Modem Modus -> UniFi Dream Machine -> Switches, WLAN APs, Devices

Hier ein kurzer Ausschnitt aus den Events der letzten Tage die ich mitloggen konnte: 

LeifThorePreuss_0-1719218756780.png

An der Konstellation der Geräte oder Verkabelung sowie Umbauten drum herum in meiner Wohnung haben nicht stattgefunden.  

Wenn ein Internetausfall besteht, zeigt auch der Speedport eine fehlende Verbindung an, es ist also nicht nur die Strecke zwischen UDM und Speedport betroffen. Ein Reset bzw. kurzes trennen vom Strom hilft ebenfalls nicht direkt und verlängert die Ausfallzeit. 

Heute gab es einen etwas längeren Ausfall, der sich über fast 20-25 Minuten gezogen hat. Dabei hat das Modem mehrmals die Verbindung verloren, letztlich konnte die automatische Reparatur die Verbindung wieder herstellen. 

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Monaten

    @leifbln Ein schöner Bericht. Wolltest Du uns anderen Kunden hier in der Kunde-hilft-Kunde-Community nur einen Status mitteilen? Oder brauchst Du Hilfe?
    Störung bereits gemeldet? ggf. 0800 330 1000

    Mehr Infos wären auch noch hilfreich: Welcher Vertrag? Powerline bei Dir oder in der Nachbarschaft im Einsatz?

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Danke für das Feedback. In der Tat ist die eigentliche Frage abhanden gekommen Fröhlich

     

    Da die Störungen immer nur für einige Minuten auftreten, habe ich dies bisher nicht getan. Bis jemand antwortet läuft der Anschluss ja meist wieder. Dafür muss ich dann keine Kapazitäten im Tagesgeschäft binden. 

    Daher die Anfrage hier, mit der Bitte um Unterstützung zur Problembehebung oder Ursachenanalyse.

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    Auch dir ein freundliches Hallo @leifbln 


    Da dir nur jemand mit Systemsicht helfen kann und du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

    In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

    Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

    schöne Grüsse

    7

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @leif-Thore.Preuss, 

     

    sag uns hier gerne Bescheid sobald du getestet hast, dann nehmen Isabel oder ich hier in der Diagnose nochmal ein Ticket auf. Markiere gerne uns beide, umso schneller können wir reagieren Fröhlich

     

    Liebe Grüße, 

    Sarah Ti.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Hallo @Isabel M.  und @Sarah Ti. ,

     

    die Tests mit zwei unterschiedlichen neuen Kabeln waren leider nicht erfolgreich. Ein anderes Modem konnte ich bisher noch nicht besorgen. Ich habe dem Speedport zusätzlich noch ein Firmewareupgrade aufgespielt. 

     

    Leider nach wie vor das gleiche Fehlerbild mit regelmässigen Abbrüchen.

     

    Langsam wird es leider echt unangenehm und behindert mich auch bei der Arbeit. 

    Könnt ihr bitte ein Ticket eröffnen?

     

    Vielen Dank!

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Danke dir !

     

    Ich werde in Anschluss berichten. 

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Techniker war heute erneut da und hat mich auf dem Erdkabel der Telekom auf ein anderes Adernpaar gelegt. Zusätzlich habe ich den Speedport 4 durch ein Draytek Vigor 167 ausgetauscht. 

    Somit heisst es jetzt nochmal abwarten und beobachten.

     

    Sollte es weiterhin zu den Problemen kommen, muss wohl ein Service Engineer den Anschluss prüfen. 

    Vielen Dank bis hier her ! 

    #lovemagenta

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hi @leif-Thore.Preuss,

    wie sieht es mittlerweile aus? Abbrüche konnte ich jedenfalls, in unseren Messungen, keine mehr feststellen. 

    Viele Grüße

    Isabel M. 

     
     
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Sorry für die späte Rückmeldung. 

    Entweder beide Änderungen zusammen, oder nur eine davon haben die Abbrüche nicht mehr auftauchen lassen. 

    Falls ich mal viel Langeweile habe, schliesse ich den Speedport nochmal an. 

    Unabhängig davon, können wir hier aber abschliessen.

     

    Besten dank !

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hi @leif-Thore.Preuss,

    danke für die Rückmeldung. Das klingt ja schon mal gut so weit :).

    Falls dennoch erneut Probleme bestehen sollten, einfach wieder melden. 

    Viele Grüße

    Isabel M. 

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