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Regelmäßige DSL Verbindungsabbrüche
vor 6 Monaten
Hallo zusammen,
leider habe ich seit geraumer Zeit Probleme mit regelmäßigen DSL Verbindungsabbrüchen. Im Durchschnitt dauert der Totalausfall circa 5-10 Minuten und tritt 1mal täglich auf hin und wieder aber auch mehrmals. Die Ausfälle sind zu unterschiedlichen Zeiten, hier ist kein Muster zu erkennen. Kurz vor dem Internetausfall meldet meine UniFi Dream Machine entweder erhöhten Packet Loss oder Hohe Latenzen.
Die involvierten Komponenten sind wie folgt aufgebaut:
DSL -> Speedport Smart 4 im Modem Modus -> UniFi Dream Machine -> Switches, WLAN APs, Devices
Hier ein kurzer Ausschnitt aus den Events der letzten Tage die ich mitloggen konnte:
An der Konstellation der Geräte oder Verkabelung sowie Umbauten drum herum in meiner Wohnung haben nicht stattgefunden.
Wenn ein Internetausfall besteht, zeigt auch der Speedport eine fehlende Verbindung an, es ist also nicht nur die Strecke zwischen UDM und Speedport betroffen. Ein Reset bzw. kurzes trennen vom Strom hilft ebenfalls nicht direkt und verlängert die Ausfallzeit.
Heute gab es einen etwas längeren Ausfall, der sich über fast 20-25 Minuten gezogen hat. Dabei hat das Modem mehrmals die Verbindung verloren, letztlich konnte die automatische Reparatur die Verbindung wieder herstellen.
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wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Monaten
@leifbln Ein schöner Bericht. Wolltest Du uns anderen Kunden hier in der Kunde-hilft-Kunde-Community nur einen Status mitteilen? Oder brauchst Du Hilfe?
Störung bereits gemeldet? ggf. 0800 330 1000
Mehr Infos wären auch noch hilfreich: Welcher Vertrag? Powerline bei Dir oder in der Nachbarschaft im Einsatz?
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leifbln
Antwort
von
wolliballa
vor 6 Monaten
Danke für das Feedback. In der Tat ist die eigentliche Frage abhanden gekommen
Da die Störungen immer nur für einige Minuten auftreten, habe ich dies bisher nicht getan. Bis jemand antwortet läuft der Anschluss ja meist wieder. Dafür muss ich dann keine Kapazitäten im Tagesgeschäft binden.
Daher die Anfrage hier, mit der Bitte um Unterstützung zur Problembehebung oder Ursachenanalyse.
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pamperlapescu
Community Guide
vor 6 Monaten
Auch dir ein freundliches Hallo @leifbln
Da dir nur jemand mit Systemsicht helfen kann und du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!
In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.
Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!
schöne Grüsse
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Sarah Ti.
Antwort
von
pamperlapescu
vor 5 Monaten
Hallo @leif-Thore.Preuss,
sag uns hier gerne Bescheid sobald du getestet hast, dann nehmen Isabel oder ich hier in der Diagnose nochmal ein Ticket auf. Markiere gerne uns beide, umso schneller können wir reagieren
Liebe Grüße,
Sarah Ti.
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leifbln
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Hallo @Isabel M. und @Sarah Ti. ,
die Tests mit zwei unterschiedlichen neuen Kabeln waren leider nicht erfolgreich. Ein anderes Modem konnte ich bisher noch nicht besorgen. Ich habe dem Speedport zusätzlich noch ein Firmewareupgrade aufgespielt.
Leider nach wie vor das gleiche Fehlerbild mit regelmässigen Abbrüchen.
Langsam wird es leider echt unangenehm und behindert mich auch bei der Arbeit.
Könnt ihr bitte ein Ticket eröffnen?
Vielen Dank!
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leifbln
Antwort
von
leifbln
vor 5 Monaten
Danke dir !
Ich werde in Anschluss berichten.
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leifbln
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Techniker war heute erneut da und hat mich auf dem Erdkabel der Telekom auf ein anderes Adernpaar gelegt. Zusätzlich habe ich den Speedport 4 durch ein Draytek Vigor 167 ausgetauscht.
Somit heisst es jetzt nochmal abwarten und beobachten.
Sollte es weiterhin zu den Problemen kommen, muss wohl ein Service Engineer den Anschluss prüfen.
Vielen Dank bis hier her !
#lovemagenta
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Isabel M.
Antwort
von
leifbln
vor 4 Monaten
Hi @leif-Thore.Preuss,
wie sieht es mittlerweile aus? Abbrüche konnte ich jedenfalls, in unseren Messungen, keine mehr feststellen.
Viele Grüße
Isabel M.
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leifbln
1 Sterne Mitglied
vor 4 Monaten
Sorry für die späte Rückmeldung.
Entweder beide Änderungen zusammen, oder nur eine davon haben die Abbrüche nicht mehr auftauchen lassen.
Falls ich mal viel Langeweile habe, schliesse ich den Speedport nochmal an.
Unabhängig davon, können wir hier aber abschliessen.
Besten dank !
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Isabel M.
Antwort
von
leifbln
vor 4 Monaten
Hi @leif-Thore.Preuss,
danke für die Rückmeldung. Das klingt ja schon mal gut so weit :).
Falls dennoch erneut Probleme bestehen sollten, einfach wieder melden.
Viele Grüße
Isabel M.
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