Regelmäßige Verbindungsabbrüche, Synchronisierung besteht aber permanent

vor 3 Jahren

Hallo zusammen, ich habe eine 250/40er VDSL Leitung, Leitungslänge laut Fritzbox 103m, bin also immer im schnellsten 292er Profil unterwegs.

 

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass die Internetverbindung regelmäßig abbricht, allerdings nicht mit der bekannten "DSL antwortet nicht-Meldung". Habe meine Fritzbox am 1.12. um 0 Uhr neu gestartet und der Sync besteht seither ununterbrochen fort

dtv4251_0-1639210509608.png

allerdings hatte ich seit 1.12 bereits 4 Neuverbindungen, davon eine tagsüber als ich im Homeoffice gerade über VPN in der Firma eingewählt war und mit einem Kunden telefoniert habe, was natürlich mega ärgerlich war.

 

Die Logs sehen dann immer so aus:

dtv4251_1-1639210838889.png

Wo könnte man denn hier ansetzen? Wenn die Reconnects nachts erfolgen, kann ich ja damit leben aber tagsüber brauche ich eine stabile Verbindung.

 

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  • vor 3 Jahren

    Poste bitte einmal die DSL Information Deiner Fritzbox inkl. Spektrum.

    Dann können die Profis hier mal darüber schauen.

    Du findest die Infos unter Internet/DSL Informationen.

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    von

    vor 3 Jahren

    @dtv4251 

    Super!

    Nun ein wenig Geduld, und dann wird sich einer der Profis melden, die sich damit auskennen.🙂

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @dtv4251 Spektrum schaut gut aus. Was kommt hier raus:

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    dtv4251_0-1639211907748.png

    Habe aber doch mal den Assistenten durchgeklickt und eine Störung gemeldet.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    dtv4251

    Wo könnte man denn hier ansetzen?

    Wo könnte man denn hier ansetzen?
    dtv4251
    Wo könnte man denn hier ansetzen?

    Tippe aus eigener Erfahrung auf einen „Störer“ im Stromnetz. LED-Lichterkette mit minderwertigem Netzteil zum Beispiel gern mal. Die Ursachenforschung kann (speziell in einem Mehrfamilienhaus) mühsam sein ...

     

    Viele Grüße

    Thomas

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Habe tatsächlich eine LED-Nachttischlampe, die ab und an mal mit angeht, wenn ich mein iPhone Ladekabel einstecke oder mein am Lader angeschlossenes Macbook berühre wenn ich ein bisschen statisch aufgeladen bin 😄

     

    Willst du damit sagen, dass sowas die Fritzbox dann so "verwirren" kann, dass sie die DSL Verbindung verliert? Andererseits ja irgendwie auch nachvollziehbar, weil dieses ganze Vectoring-Thema ja so technisch ausgeklügelt und vermutlich auch empfindlich ist, damit man überhaupt solche Bandbreiten durch einen Klingeldraht bekommt Fröhlich

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @dtv4251 ja sowas kann beeinflussen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @dtv4251,

    da deine Daten im Profil hinterlegt sind, haben ich mir den Anschluss angesehen.
    Da ist überhaupt nichts zu erkennen. Alle Werte sind top und Abbrüche gibt es in den Logs auch nicht.
    Also die Leitung möchte ich als Ursache ausschließen.


    Grüße Detlev K.

    9

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Da ja jetzt feststeht, dass das Problem mindestens zwei DSL Kunden im Haus exakt zeitgleich betrifft, habe ich bei der Telekom nochmal ein neues Ticket eröffnet.

     

    Die wie ich finde sehr wichtige Tatsache, dass ich nicht der einzige Betroffene im Haus bin, hat den guten Mann an der Hotline quasi nicht interessiert. Es kamen dann so Sachen wie "wenn der Nachbar auch ein Problem hat, muss er sich damit an 1&1 wenden" und "Ich kann Ihnen nur raten, Ihre Fritzbox mal komplett zu resetten" obwohl eigentlich relativ schnell klar gewesen sein dürfte, dass ich auch fachkundig bin und die Probleme in welcher Art auch immer zusammenhängen müssen.

     

    Er lies sich dann immerhin noch zu einem Line-Reset überreden und jetzt warte ich mal ab. Lichterketten oder ander Geräte mit Netzteil wurden im Haus nicht neu in Betrieb genommen.

     

    Wie weiter vorgehen?

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @dtv4251 

     

    Ich habe dieselbe Art von Abbrüchen seit dem Update auf 7.28,

    allerdings viel seltener.

     

    Wenn es wieder auftritt, von der FB Supportdaten erstellen und bei AVM ein Suport Ticket erstellen.

     

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Moin @dtv4251,

     

    ich wollte mich mal nach dem aktuellen Stand erkundigen.

    Wie schaut es nach dem Linereset aus? 

    Das Ticket, das eröffnet wurde, sehe ich als geschlossen.

     

    Ich freue mich über ein Update.

     

    Viele Grüße Claudia B.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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