Regelmäßige DSL-Abbrüche mit Speedport Pro Plus Gaming und Magenta Zuhause XL (R006: DSL antwortet nicht)

4 years ago

Seit dem 17.01.2022 habe ich einen neuen Telekom-DSL-Tarif: Magenta Zuhause XL. Dazu habe ich mir den Speedport Pro Plus Gaming Edition gekauft. (Zuvor hatte ich den Tarif Surf Comfort IP (5) mit dem Speedport W 723V.)

In den ca. 2 Wochen vor der Tarifumstellung ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit deutlich geringer war als üblich. Ab dem Moment der Umstellung war die Geschwindigkeit aber hervorragend (Laufzeit ca. 12ms / Download ca. 150-170 MBit/s / Upload circa 30 Mbit/s).

 

Das große Problem ist aber, dass die Verbindung zwischen Router und Telekom regelmäßig abreißt. Meist für rund 2 Minuten; manchmal etwas länger; dreimal für 2 Stunden und einmal für knapp 48 Stunden (Fehlercode R006: DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)).

Wenn ich bei der Telekom-Hotline anrufe, während die Verbindung gerade unterbrochen ist, erhalte ich die Rückmeldung, dass eine Störung vorliegt, an der bereits gearbeitet wird. Wenn ich bei der Telekom-Hotline anrufe, während die Verbindung besteht, sind die Mitarbeiter*innen meist freundlich (Ein Mitarbeiter hat mir sehr patzig mitgeteilt, dass die Telekom dafür nicht zuständig ist.) aber offenbar ratlos.

 

Nachdem ich eine Woche lang praktisch täglich bei der Telekom angerufen habe, wurde mir mitgeteilt, dass wohl der Router defekt sei und dass ich ein Ersatzgerät erhalte. Dieses habe ich zwei Tage später erhalten und am 29.01. angeschlossen. Zunächst hat wiederum alles hervorragend funktioniert; nach rund vier Stunden ist die Verbindung dann aber wieder abgerissen. In den 72 Stunden seit ich den Ersatzrouter angeschlossen habe, hat es acht Abbrüche mit dem bekannten Fehlercode R006 gegeben:

 

"29.01.2022 12:21:52","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"29.01.2022 14:57:51","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"30.01.2022 10:21:39","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"30.01.2022 15:34:59","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"30.01.2022 20:51:56","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"31.01.2022 03:08:57","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"31.01.2022 10:16:01","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"01.02.2022 03:31:49","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

 

In der letzten Nacht sind zwei Abbrüche mit einem neuen Fehlercode, der bislang nicht aufgetreten ist, hinzugekommen:

 

"01.02.2022 02:46:53","R107","Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet."

"01.02.2022 04:20:49","R107","Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet."

 

Laut der Systemmeldungen wurde die Internetverbindung in diesen beiden Fällen nach ca. 10 Minuten wieder hergestellt. Heute früh haben am Router auch die Kontrolllampen geleuchtet, die einen funktionierenden Internetzugang anzeigen und auch in der browserbasierten Benutzeroberfläche war angegeben, dass die DSL-Verbindung besteht. Mit meinen Endgeräten konnte ich aber nicht aufs Internet zugreifen. Ich musste zunächst manuell die DSL-Verbindung trennen und anschließend wieder herstellen. Danach hat wieder alles funktioniert.

 

Das Problem liegt also offensichtlich nicht an einem defekten Router und kann meiner Ansicht nach auch nicht an den (per LAN und WLAN) angeschlossenen Endgeräten liegen, da sich die Abbrüche unabhängig davon ereignen, ob ich die Geräte gerade benutze bzw. ob diese gerade eingeschaltet sind. (Viele Abbrüche ereignen sich nachts wenn alle Geräte ausgeschaltet sind.)

Es scheint also ein Defekt auf Seiten der Telekom vorzuliegen. Leider wird das von den Mitarbeiter*innen kategorisch ausgeschlossen, weil ja die meiste Zeit eine Verbindung besteht.

 

Inzwischen bin ich wirklich verzweifelt, weil die Abbrüche nicht nur extrem nervig sind, sondern mich auch erheblich in der Ausübung meines Berufes (im Homeoffice) beeinträchtigen. Ständig fliege ich aus wichtigen Videokonferenzen und bei längeren Ausfällen bin ich von der E-Mail-Kommunikation abgeschnitten.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine konkrete Idee, wo der Fehler liegen kann?

 

Bringt es vielleicht etwas in einen langsameren Tarif (Magenta Zuhause L oder Magenta Zuhause M) zu wechseln? (Lieber langsamer und zuverlässig als schnell und unzuverlässig.) Mein Eindruck ist allerdings, dass die hohe Geschwindigkeit nicht das Problem ist, weil die Abbrüche nicht systematisch dann auftreten, wenn ich größere Datenmengen herunterlade.

 

In einigen Foren wird sehr schlecht über die Speedport-Router geschrieben. Kann es helfen auf einen anderen Router (z.B. FRITZ!Box 7590) zu wechseln?

 

Am vielversprechendsten erscheint mir im Moment die Hybrid LTE -Option. Verstehe ich es richtig, dass ich dann beim Ausfall des DSL automatisch per LTE aufs Internet zugreifen kann? Das würde mir ja schon sehr helfen.

 

Schon einmal im Voraus vielen Dank für hilfreiche Tipps.

 

 

 

Ich hänge die anonymisierten Systemmeldungen der letzten 24 Stunden an. Und hier folgt die Dokumentation der Abbrüche mit dem ersten Router:

Abbrüche mit ca. 2 Minuten Dauer:

17.01.2022 17:17:16 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

18.01.2022 19:49:20 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

19.01.2022 13:10:39 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

19.01.2022 13:18:23 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

20.01.2022 13:57:29 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

20.01.2022 14:03:19 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

20.01.2022 19:28:46 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

"21.01.2022 16:54:32","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"21.01.2022 17:10:34","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"24.01.2022 10:43:53","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"24.01.2022 13:52:45","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"24.01.2022 15:16:45","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"25.01.2022 08:42:17","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"25.01.2022 12:35:21","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"25.01.2022 13:23:02","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"25.01.2022 14:22:33","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"25.01.2022 14:27:25","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"26.01.2022 14:13:18","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"26.01.2022 14:16:10","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"26.01.2022 18:47:03","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"26.01.2022 18:52:39","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"26.01.2022 18:59:36","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"26.01.2022 19:05:25","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"26.01.2022 19:09:31","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"27.01.2022 11:58:39","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"27.01.2022 13:49:09","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"28.01.2022 03:30:04","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"28.01.2022 11:12:50","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"28.01.2022 13:34:25","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"28.01.2022 13:40:55","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"28.01.2022 13:59:42","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"28.01.2022 14:13:36","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"28.01.2022 15:27:30","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"28.01.2022 16:00:30","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"28.01.2022 16:54:01","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"28.01.2022 22:13:10","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"29.01.2022 03:48:45","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

 

Abbrüche mit circa 2 Stunden Dauer:

20.01.2022 10:00:19 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

"25.01.2022 09:01:38","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

"27.01.2022 14:25:21","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

 

Abbrüche mit fast 48 Stunden Dauer:

"22.01.2022 11:37:09","R006","DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung)."

[Am 22.01. war die Verbindung von 14:30 bis 15:00 Uhr noch einmal kurz verfügbar; danach bis zum 24.01. um 09:52 Uhr nicht.]

739

0

12

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...