Regelmäßige Probleme mit Verbindungen zu AS13335 (Cloudflare)

2 years ago

Hallo allerseits,

 

ich habe seit einigen Wochen (wenn nicht sogar Monaten) regelmäßig Probleme zum Abend hin, mit extrem langsamen Verbindungen und Paketverlust zum AS von Cloudflare sowie einigen anderen mit ähnlichem Routing. Verbindungen zu vielen anderen AS (i.e. Google) sind problemlos möglich und von Geräten außerhalb des Telekom-Netzes sind auch zu Cloudflare keine Probleme vorhanden.

Daher nehme ich an, dass es sich hier wieder einmal um das Problem des Peerings der DTAG handelt...

Da jedoch ein nicht unerheblicher Anteil des Internets heutzutage durch Cloudflare wandert, macht dieses Problem mein Internet zu diesen Spitzenzeiten (Abends, besonders am Wochenende) häufig unbrauchbar.

Hier ein kurzes Diagramm über die letzte Woche, welches den Paketverlust zu cloudflare.com zeigt:
(Paketverlust zum Multicast DNS 1.1.1.1 von Cloudflare verhält sich sehr ähnlich) 

output.png

Schon 10% Paketverlust führen bei TCP-Verbindungen zu einem Einbruch der Bandbreite auf unter 5% der maximal erreichbaren 100 Mbps meiner Verbindung, an einigen Tagen sind es knapp 500 Kbps...

 

 Ich habe außerdem noch einen MTR traceroute während eines solchen Vorfalls angefertigt:

hostname-removed (2003:ee:af0b:716f:f34c:2dcd:740b:e321) -> cloudflare.com (2606:4700::6810:85e5) 2023-12-29T21:29:36+0100 Packets Pings
Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. AS3320 2003:ee:af0b:716f:4e1b:86ff:fe0b:90e 1.3% 155 1.4 1.5 1.0 17.6 1.5
2. AS3320 2003:0:8805:1800::1 0.0% 155 6.2 8.2 5.7 54.9 5.9
3. AS3320 2003:0:1304:8000::1 98.7% 155 12.6 12.9 12.6 13.2 0.5
4. AS3320 2003:0:f00::69f 0.0% 155 15.2 22.1 14.8 93.2 11.7
5. AS3257 2001:668:0:2:ffff:0:d5c8:74e1 0.0% 155 13.3 19.4 12.4 62.4 10.5
6. AS3257 2001:668:0:3:ffff:1:0:b06 22.1% 155 95.7 90.7 84.1 130.8 9.2
7. AS13335 2400:cb00:636:3:: 20.1% 155 86.3 91.3 83.4 140.3 8.0
8. AS13335 2606:4700::6810:85e5 12.3% 155 86.0 87.3 83.6 130.8 6.1 

Ich komme aus dem Raum München, falls dies relevant ist, vielleicht finden sich ja noch andere Kunden mit ähnlichen Problemen.

Es würde mich sehr freuen, wenn dies an die korrekte Technikabteilung weitergeleitet werden könnte ohne mich erst meine Leitung analysieren zu lassen o.Ä., da die DSL-Verbindung im Regelfall sehr stabil ist.

 

369

16

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...