Probleme bei Verbindungen zu Amazon CloudFront

vor 4 Jahren

Hallo zusammen!

 

Ich stelle zur Zeit massive Probleme bei allerlei Verbindungen in Richtung Amazon Web Services fest und bin mir nicht sicher wo ich diese sonst melden könnte.

Im Dezember gab es bereits Probleme mit verschiedenen S3 Verbindungen (z.B. zu GitHub), welche inzwischen gelöst scheinen. Nun bin ich abe ran dem Punkt, an dem Verbindungen zu Amazon CloudFront kaum funktionsfähig sind. Viele Seiten sind hierdurch unerträglich langsam oder teilweise gar nicht zu erreichen. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Telekom-Hilft Forum, welches für mich kaum benutzbar ist.

 

Um auszuschließen dass das Problem bei mir im internen Netz liegt, habe ich hier noch zwei MTR traces:

❯ mtr -rn -c 100 media.forgecdn.net
Start: 2021-02-22T15:02:17+0100
HOST: thor.home.intranet          Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1.|-- 192.168.10.1               0.0%   100    0.7   1.3   0.7  37.1   3.6
  2.|-- 62.155.245.56              0.0%   100    5.5   8.6   4.5 189.2  19.5
  3.|-- 217.5.113.74               0.0%   100   10.5 495.8  10.3 3005. 655.4
  4.|-- 217.5.113.74               0.0%   100   10.2 169.3   9.9 1804. 353.7
  5.|-- 80.157.204.66              0.0%   100    9.7  11.4   9.2  37.8   4.3
  6.|-- 213.200.119.214            0.0%   100   18.7  19.9  18.5  48.1   4.5
  7.|-- 77.67.121.254              0.0%   100   20.0  20.7  19.3  29.3   1.5
  8.|-- 52.93.16.68               51.0%   100  179.3 181.0 179.2 185.2   1.5
  9.|-- 52.93.16.81               43.0%   100  173.8 174.2 170.7 175.6   0.7
 10.|-- 52.46.93.215              41.0%   100  178.8 180.4 178.5 223.7   5.9
 11.|-- 52.95.60.64               48.0%   100  174.5 175.7 173.4 200.4   4.1
 12.|-- 52.95.60.155              33.0%   100   73.6  69.1  33.3 122.4  23.9
 13.|-- ???                       100.0   100    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
 14.|-- ???                       100.0   100    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
 15.|-- ???                       100.0   100    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
 16.|-- ???                       100.0   100    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
 17.|-- ???                       100.0   100    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
 18.|-- 13.249.9.127              40.0%   100  178.4 179.8 177.8 216.1   5.4

 

❯ mtr -rn -c 100 telekomhilft.telekom.de
Start: 2021-02-22T15:04:46+0100
HOST: thor.home.intranet          Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1.|-- 192.168.10.1               0.0%   100    1.2   1.0   0.8   1.4   0.1
  2.|-- 62.155.245.56              0.0%   100    5.0   6.9   4.6  36.4   5.4
  3.|-- 62.159.99.154              0.0%   100   97.6  12.5  10.8  97.6   8.6
  4.|-- 62.159.99.154              0.0%   100   30.5  11.2  10.1  30.5   2.0
  5.|-- 80.157.204.66              0.0%   100   10.1  13.0   9.4 100.2  10.8
  6.|-- 213.200.119.214            0.0%   100   54.1  20.1  18.3  54.1   4.7
  7.|-- 77.67.121.254              0.0%   100   20.2  20.4  19.5  25.2   1.0
  8.|-- 52.93.16.84               31.0%   100   31.5  50.8  28.2  81.4  11.1
  9.|-- 52.93.16.167              49.0%   100  179.1 180.0 173.2 203.8   5.1
 10.|-- ???                       100.0   100    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
 11.|-- ???                       100.0   100    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
 12.|-- ???                       100.0   100    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
 13.|-- ???                       100.0   100    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
 14.|-- ???                       100.0   100    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
 15.|-- 143.204.226.98            49.0%   100  178.2 177.8 174.5 179.2   0.8

 

Die gängigen Problemlösungsversuche (Router einige Minuten vom Strom trennen, etc.) habe ich selbstverständlich schon ausprobiert - ohne Erfolg.

4354

42

  • vor 4 Jahren

    Hallo!

     

    Ich habe scheinbar selbe Problem. Erstmals aufgefallen ist es mir daran, dass Disney+ nicht mehr nutzbar ist. Aber auch mit telekomhilft habe ich das Problem:

     

    mtr -4 -rn -c 100 telekomhilft.telekom.deStart: Mon Feb 22 19:01:39 2021
    HOST: *******                     Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
      1.|-- 192.168.95.1               0.0%   100    1.1   1.2   0.8   4.3   0.3
      2.|-- 62.155.245.19              0.0%   100   15.7  17.5  15.4  57.6   6.1
      3.|-- 62.159.99.138              0.0%   100  1387. 463.6  19.6 2674. 582.6
      4.|-- 62.159.99.138              0.0%   100  379.1 218.3  18.8 1664. 394.1
      5.|-- 80.157.204.66              0.0%   100   25.2  26.5  24.6  41.8   3.3
      6.|-- 213.200.119.214            0.0%   100   27.6  29.0  27.5  49.7   3.0
      7.|-- 77.67.122.2                0.0%   100   28.2  28.9  27.9  42.8   1.8
      8.|-- 52.93.16.88               35.0%   100  187.7 187.2 180.6 203.6   3.5
      9.|-- 52.93.16.167              35.0%   100  191.5 180.6 171.8 208.3   5.5
     10.|-- ???                       100.0   100    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
     11.|-- ???                       100.0   100    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
     12.|-- ???                       100.0   100    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
     13.|-- ???                       100.0   100    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
     14.|-- ???                       100.0   100    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
     15.|-- 143.204.226.112           34.0%   100  186.6 183.8 177.2 191.1   2.8

     

    0

  • vor 4 Jahren

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe massive Probleme mit quay.io, was ich zwingend für meine Arbeit benötige. Nicht amüsant.

    $ mtr -rn -c 100 quay.io
    Start: 2021-02-23T09:35:11+0100
    HOST: okd4-services.sttproduction Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
      1.|-- 10.83.30.253               0.0%   100    1.5   3.5   0.7 175.1  17.6
      2.|-- 172.16.83.254              0.0%   100    0.8   0.7   0.5   1.1   0.1
      3.|-- 62.155.246.210             0.0%   100    2.3   4.7   1.4  53.6   7.7
      4.|-- 62.154.5.209               0.0%   100   89.2  91.1  87.5 223.4  19.0
      5.|-- 99.83.71.178               0.0%   100   93.8  93.8  92.3 102.6   1.7
      6.|-- ???                       100.0   100    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
      7.|-- ???                       100.0   100    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
      8.|-- 52.93.28.128               0.0%   100   93.3  94.7  92.2 114.0   3.2
      9.|-- ???                       100.0   100    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0

     

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    DIe Situation scheint sich heute etwas gebessert zu haben. Aktuell zwei traceroute Richtung telekomhilft.telekom.de:

     

    Routenverfolgung zu d289pckehalujw.cloudfront.net [143.204.226.42] über maximal 30 Hops:

    1 9 ms 1 ms 1 ms 192.168.0.1
    2 6 ms 5 ms 4 ms 62.155.243.206
    3 10 ms 10 ms 9 ms 217.5.112.206
    4 10 ms 9 ms 9 ms 217.5.112.206
    5 8 ms 9 ms 8 ms 80.157.204.66
    6 26 ms 23 ms 26 ms 213.200.119.214
    7 18 ms 22 ms 18 ms 77.67.122.2
    8 25 ms 25 ms * 52.93.16.56 <-------------------------------
    9 25 ms 24 ms 24 ms 52.93.16.163
    10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    15 * * 20 ms 143.204.226.42

    Ablaufverfolgung beendet.

     

    Routenverfolgung zu d289pckehalujw.cloudfront.net [143.204.226.112] über maximal 30 Hops:

    1 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.0.1
    2 6 ms 4 ms 4 ms 62.155.243.206
    3 10 ms 9 ms 10 ms 62.159.99.38
    4 10 ms 9 ms 10 ms 62.159.99.38
    5 9 ms 9 ms 10 ms 80.157.204.66
    6 23 ms 22 ms 22 ms 213.200.119.214
    7 18 ms 17 ms 17 ms 77.67.122.2
    8 28 ms * 30 ms 52.93.16.24 <-------------------------------
    9 24 ms 25 ms * 52.93.16.19 <-------------------------------
    10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    15 * 20 ms 19 ms 143.204.226.112

    Ablaufverfolgung beendet.

     

    Optimal scheint mir das weiterhin nicht zu sein, aber die praktische Beeinträchtigung ist spürbar weniger asugeprägt.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @home35ja etwas besser ist es geworden, aber perfekt ist was anderes.
    OK, ich muss auch zugeben, dass Unitymedia am Tag nun mehrere Komplettausfälle hat. Es ist sozusagen die Auswahl zwischen Pest und Cholera 😣

    sttwebs_0-1614243498659.png

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Die Problematik an sich ist definitiv weiterhin vorhanden. Twitch.tv läuft heute früh/vormittag besser bzw. ist überhaupt nutzbar, aber die Bandbreite ist weiterhin schlecht. Komplette Aussetzer der VODs lassen sich mit voranschreitender Uhrzeit häufiger beobachten. Was auch immer der Falschenhals ist, weg ist er nicht.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen und euer Feedback.
    Wie sieht es denn aktuell aus? Konnte sich die Lage bessern? Eine aktuelle Störung in die Richtung ist nicht bekannt.

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

    Gruß
    Timur K.

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Timur K.,

    Um ehrlich zu sein fände ich es frech, wenn das Problem nicht bekannt ist, da ich vor weniger als einer Woche genau dieses Problem sogar mit genau diesem Thema einem eurer Support-Mitarbeiter im Chat vorgelegt habe, und dieser meinte er würde dies an's "backoffice" weiterleiten.

     

    Zum Thema selbst: Auch ich kann bestätigen, dass das Problem noch immer vorliegt. Hier meine (Langzeit-)Messungen mit smokeping:

    smokeping: Telekom Hilft

    graph-tkhilft.png

    smokeping: CloudFront CDG53

    graph-cloudfront-cdg53.png

    smokeping: crates.io

    graph-crates.io.png

    smokeping: facebook.com

    graph-facebook-com.png

     

    Und dazu noch ein aktueller MTR Trace von heute Abend zu crates.io (Amazon CloudFront):

     

    ❯ mtr -rnc 25 crates.io
    Start: 2021-02-28T18:57:21+0100
    HOST: thor.home.intranet          Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
      1.|-- 192.168.10.1               0.0%    25    1.0   1.0   0.5   1.3   0.2
      2.|-- 62.155.245.56              0.0%    25   17.5  17.1   5.3  48.1  10.0
      3.|-- 217.5.113.70               0.0%    25   10.9  11.2  10.3  14.8   0.8
      4.|-- 217.5.113.70               0.0%    25   10.6  10.7   9.9  13.7   0.7
      5.|-- 80.157.204.66              0.0%    25   12.7  14.4  12.5  30.2   3.6
      6.|-- 89.149.184.13              0.0%    25   18.2  18.8  17.8  23.1   1.2
      7.|-- 77.67.120.150              0.0%    25   19.9  19.9  18.6  25.0   1.3
      8.|-- 52.95.60.138              28.0%    25   40.1  49.8  34.4  78.6  12.7
      9.|-- 52.95.60.147              36.0%    25   21.1  23.9  20.3  45.9   6.3
     10.|-- 52.46.93.216              16.0%    25   49.4  51.9  27.2  78.0  10.0
     11.|-- 52.93.16.34               28.0%    25   30.7  31.3  26.7  53.8   6.5
     12.|-- 52.93.16.177              20.0%    25   49.5  53.1  31.6  74.7   9.0
     13.|-- ???                       100.0    25    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
     14.|-- ???                       100.0    25    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
     15.|-- ???                       100.0    25    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
     16.|-- ???                       100.0    25    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
     17.|-- ???                       100.0    25    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
     18.|-- 13.225.31.17              20.0%    25   22.7  23.5  19.3  37.7   5.8

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @sttwebs

    Vielen Dank für dein Feedback Fröhlich
    Hier erstmal ein paar generelle Infos zum Thema Peering : https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

    Ich hake gerne einmal nach, ob in der Richtung etwas bekannt ist und melde mich dann wieder.

    Gruß
    Timur K.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Timur K. 

    aus ihrem Link:

    Häufig entstehen solche Engpässe, weil verschiedene Inhalte-Anbieter große Datenmengen in ein Teilnetz ausliefern und dafür weniger geeignete Wege nutzen. Denn die Qualität der Kommunikation zwischen einem Nutzer und einem Inhalte-Anbieter (z.B. einer Spieleplattform oder eines Streaming-Dienstes) hängt nicht allein von der Anbindung des Nutzers, sondern auch von der des Dienste-Anbieters ab. Der Anbieter hat eigene Maßstäbe, nach der er diese auswählt oder ausbaut.
    
     
    
    Die Betreiber der Netzwerke und Internet-Knoten monitoren sehr genau, welche Datenmengen übertragen werden und leiten frühzeitig notwendige Maßnahmen ein. Denkbare Maßnahmen sind z.B. der Ausbau von Kapazitäten, manchmal aber auch Änderungen im Routing vorzunehmen (also den Verkehr umleiten – Traffic Engineering). Gerade das Ausbauen der Kapazitäten ist in der Regel nicht von einem auf dem anderen Tag erledigt. Und es kann nicht einseitig geschehen: Beide Seiten sollten ihre Kapazitäten erhöhen. Die Telekom hat dazu mit den großen Anbietern Absprachen und schaltet entsprechende Kapazitäten. Wir haben allerdings keinen Einfluss darauf, wenn einige wenige ihren Verkehr so steuern, dass es zu Engpässen und damit zu Störungen kommt. Inhalte-Anbieter können ihrerseits Maßnahmen ergreifen und ihre Daten über andere Wege an ihre Kunden ausliefern oder selbst für direktere Anbindungen sorgen.

     

    Wenn die Telekom das so genau monitored, warum schreien wir seit TAGEN wegen Problemen und sehen keine Besserung?

    Warum ist auch JETZT die Seite telekomhilft für mich über meine sündhafteure FTTH 1Gigabit Leitung unbrauchbar und ich musste mein Notebook über mein Handy (auch TELEKOM) verbinden, damit ich den Link zitieren darf?
    Warum schicken Sie mir überhaupt den Link, wenn ich seit Tagen nachweise, dass ihr Mitbewerber diese Probleme nicht hat (ja er hat andere, aber die stören mich weniger und erlauben mir zu arbeiten!)?

     

    Also ja, bitte HAKEN sie nach. Da muss was passieren! (Ich weiß, bin ja nur einer von Millionen kleiner Endverbraucher, was ist meine Meinung und meine Notwendigkeit in einer Pandemie zu hause arbeiten zu können schon wert...)

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @sttwebs

    Ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist.
    Der Link war lediglich allgemein zur Information zu dem Thema und welche Ursachen hier für die Problematik mitspielen können.
    Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich eine Nachfrage stelle und bis dahin bitte ich um Geduld und die Ruhe zu bewahren.
    Ich melde mich dann wieder, sobald ich etwas habe Fröhlich Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Sonntagabend.

    Gruß
    Timur K.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Timur K. 

    Vielen Dank für das Entgegenkommen - ich bind für alles was nicht "es ist uns nichts bekannt / Ihre Leitung ist in Ordnung" wirklich sehr dankbar.

    Ich danke auch für den freundlichen Umgang trotz meiner Verärgerung. Dafür lasse ich auch meine Mistgabel und die Fakeln noch im Schrank Fröhlich - Ihnen auch noch einen schönen Sonntagabend.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    ich kann nur bestätigen, dass sich die Situation am Wochenende wieder deutlich verschlechtert hatte. Nachdem die Verbindungen zu AWS/Cloudfront am 25.02. & 26.02. an meinem Anschluss wieder "besser" liefen (= Bandbreite immernoch schlecht, aber der Paketverlust hielt sich in Grenzen), verschlechterte sich die Situation am 27.08. & 28.02. wieder massiv. Eine Nutzung von Diensten mit größeren bzw. kontinuierlichen Datenübertragungen wie z.B. twitch.tv war defacto nicht möglich.

     

    Auch bei mir beschränkt sich das Problem auf die Telekom Leitung. Eine Nutzung von z.B. telekomhilft.telekom.de ist über einen WLAN Hotspot eines Smart Phones (nicht-Telekom) und auch über den Zugang meines Arbeitgebers ( VPN aus dem Homeoffice) kein Problem. Gleichzeitig lädt die Seite an meinem privaten Anschluss gar nicht oder extrem langsam und benötigt grundsätzlich mehrere Anläufe.

     

    Wie die smokeping Graphen von @tschwend deutlich zeigen, ist der Paketverlust in den frühen Nacht-/Morgenstunden nicht in dem Maße nachvollziehbar wie tagsüber. Subjektiv kann auch ich bestätigen, dass sich die Situation täglich gegen ca. 23:30 Uhr schlagartig bessert. Es gibt hier definitiv einen Flaschenhals, der mit der Last zu korrelieren scheint, die nachts wohl deutlich geringer ausfallen dürfte.

     

    Was mich irritiert ist, dass nicht mehr Leute diese Probleme hier im Forum melden oder sich an den Telekomsupport wenden, bei dem das Problem zumindest im konkreten offenbar nicht bekannt ist. Ist das evtl. standortabhängig? Ich kann sagen, dass ich diese Probleme im Raum Nürnberg definitiv mal stärker, mal weniger ausgeprägt nachvollziehen kann.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @tschwend @rob12 @sttwebs @home35

    Hallo Zusammen,

    ich habe nun die Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten. Ich revidiere hiermit meine Aussage von gestern Zwinkernd
    Das Problem ist uns bekannt und wir stehen dazu mit Amazon in Kontakt, um das Problem zu lösen. Wann die Behebung durch Amazon erfolgt, kann ich nicht sagen.
    Ich kann hier daher aktuell nur um Geduld bitten.

    Gruß
    Timur K.








    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Timur K. 

    Vielen Dank für die Auskunft! Ich hoffe, dass das Problem sich dann bald beheben lässt.

    Auch wenn mein Monitoring weiter läuft, wäre eine gelegentliche Statusmeldung bis das Problem behoben ist schön - falls möglich.

     

    Viele Grüße

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @tschwend

    Gerne doch Fröhlich
    Weitere Informationen liegen mir leider nicht vor. Du kannst das weiterhin gerne beobachten. Sobald die Behebung von Amazon erfolgt ist, werdet ihr es sicherlich merken.
    Du kannst dich jedoch in der Zwischenzeit gerne noch mal melden, sollten weitere Fragen dazu bestehen.
    Ich wünsche dir schon mal einen angenehmen Montagabend Fröhlich

    Gruß
    Timur K.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Timur K. Danke auch von mir für das Nachhaken und Kümmern! Ich arbeite selbst im Netzwerksupport und weiß, dass solche Probleme nicht immer leicht nachzuvollziehen sind. Danke für's Dranbleiben!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @home35

    Gerne doch und vielen Dank für dein Feedback Fröhlich

    Gruß
    Timur K.

    0

  • vor 4 Jahren

    Hallo an alle, 

    ich habe auch massive Probleme mit der Verbindung zu einigen Diensten. Was bringt mir eine 100Mbit Leitung, wenn die Geschwindigkeit lediglich bei Speedtests anliegt..

    Bei Tidal braucht es mehrere Sekunden bis ein Lied startet, ein Softwareupdate meines Samsung-Handys (800MByte) hat eine gute Stunde gedauert, aktualisieren von Anwendungen über die Paketverwaltung bei Linux dauert einen ganzen Nachmittag und Amazon.de kann man beim Laden der Bilder zusehen.

     

    Ich hoffe, dass möglichst schnell eine Lösung des Problems gefunden werden kann!

     

     

    0

  • vor 4 Jahren

    @Mobil-Funker

    Vielen Dank für dein Feedback. Wir stehen zu Amazon in Kontakt und bitten bis zu Behebung um Geduld.

    Gruß
    Timur K.

    14

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Timur K. 

     

    Sorry, dass ich so lange geschwiegen habe, aber mit einer nun funktionierenden Leitung (danke nochmals an @home35 @tschwend für eure Hilfe) kann ich meine Arbeit nachholen.

     

    Ich wollte meine Vorredner nochmals unterstützen und nochmal auf das Problem deutlich zeigen und zwar:

     

    - Nutzung des CF DNS Servers - Verantwortung: Der Endnutzer

    - Einträge des CF DNS Servers - Verantwortung: CF _und_ die Zulieferer der DATEN (könnte Telekom sein, muss aber nicht).

    - Das ROUTING der gemeldet IPs vom CF/TELEKOM/GOOGLE DNS Server -  DEFINITIVE die NETZBETREIBER.

     

    D.h. auch wenn der CF DNS Server nicht in der Verantwortung der Telekom liegt, so liegt dennoch das Routing in der Verantwortung der Netzbetreiber, also der Telekom.

     

    Ein Beispiel:

    Telekom DNS Server meldet von www.beispieldomain.de die IP 1.2.3.4

    CF DNS Server meldet von www.beispieldomain.de die IP 4.3.2.1

     

    Egal welche IP, der Internetnutzer (so einer wie ich) muss von seinem Hausanschluss, bis zu einer der IPs geführt werden. DIESE FÜHRUNG macht der Netzbetreiber, aka. Routing/ Peering und das ist die TELEKOM.

     

    Beispiel:

    Hausanschluss -> Telekom-Verteiler -> sieht eine GUTE ROUTE zu IP 1.2.3.4 = Alles super!

    Hausanschluss -> Telekom-Verteiler -> sieht eine ROUTE zu 4.3.2.1, die ist aber stark ausgelastet, schlecht nutzbar, etc. = der User schreit im Telekom Forum nach Hilfe!

    Die Aufgabe der Telekom wäre es daher nun herauszufinden:

    Warum ist der Weg (Routing) zu 1.2.3.4 besser als der Weg (Routing) zu 4.3.2.1

     

    Wenn die Telekom das nicht kümmert, denn sie könnte behaupten "tja, nutze halt bitte unseren und keinen anderen DNS", dann wäre das in meinen Augen ein DNS Zwang (wir steigern uns vom Routerzwang zum DNS-Zwang) und das heißt wiederum, die Telekom kann uns Zugriffe (wenn sie wollte) auf diverse Seiten erschweren/ganz verhindern (siehe China).

     

    My 5 cents, ich hoffe die Erklärung hilft für das Verständnis.

     

    Cheers und Frohe Ostern!

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @sttwebs

    Vielen Dank für dein Feedback. Ich kann deinen Unmut verstehen. Ich kann mich da aber nur wiederholen. Wir sind nicht alleine bei dem Peering verantwortlich. Es sind immer mehrere Parteien im Boot, die sich daran halten müssen. Wir haben auf unserer Seite geprüft. Auf das Routing bzw. auf welchen Weg es an uns zurückgegeben wird, haben wir keinen Einfluss drauf. Daher hier bitte noch mal an CF wenden, damit diese das prüfen können.

    Gruß
    Timur K.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Timur K. 

    Verstanden.

     

    Mit der nun aktuellen Aussage - gibt es zumindest ein offizielles Statement?

    Die letzten Aussagen zusammengefasst waren:

    - Es gibt keine Probleme

    - Es gibt Probleme beim Peering mit Amazon

    - Wenn es Probleme mit CF gibt, bitte an CF direkt gehen

     

    Wie gesagt, die User @tschwend @home35 hier im Forum verdienen mindestens einen Monat Gratiszugang -  die haben einen tollen Job mit der Problemanalyse geleistet, was ich vom Telekom Support leider nicht behaupten kann.

     

    Ich fühle mich zwar freundlich behandelt (dafür danke ich auch), aber "geholfen" fühlte ich mich nicht wirklich. Ich will jetzt auch keinen unnötigen Streit vom Zaun brechen, ich möchte nur meine Erwartung für die Zukunft richtig ausrichten in Bezug auf solche Probleme.

     

    Und damit erstmal... FROHE OSTERN!

     

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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