Gelöst
Reparatur/Erweiterung Hausanschluss
vor 3 Jahren
Hallo,
Ich habe ein Problem das ich seit nun über ein Jahr kein Telefon/Internetanschluss bekomme.
Ein paar Hintergrunddaten zum Anschluss:
Einfamilienhaus Baujahr 1933 ein APL und eine Telefonleitung ist vorhanden und wurde vom Vorbesitzer, der auf der anderen Straßenseite neugebaut hat ca. Baujahr 2001 auch bis dahin genutz.
Nun zum Hergang.Ich muss Fairness halber sagen das 6 Monate ein andere Anbieter meine Zeit verschwendet hat weil er sich an den Kosten für eine Reparatur bzw Erweiterung nicht Beteiligen bzw tragen wollte.
Deshalb hat der Anbieter im Mai 2021 alles storniert weil es ihm nicht möglich war mir mein Anschluss bereitzustellen.
Merkwürdiger weise war auch ab diesem Tag es nicht mehr möglich bei der Telekom über die verfügbarkeitsprüfung einen Tarif bzw. einen Vertrag abzuschließen, (an ihrer Adresse ist kein Anschluss möglich)
Nun musste ich mich an die Bauherrenhotline wenden. Welche auch immer sehr sachlich und freundlich waren. Aber mir auch nur eine Art vertragswunsch und eine Art Auftrag zuweisen konnten unter der nun eine sogenannte Erweiterung stattfinden soll da wohl das Kabel welches in der Straße liegt voll belegt ist.
Nun ja es ist Ende Dezember ein halbes Jahr nach dem mir die Bauherrenhotline diesen Vorgang zuwies, mit der Aussage bis spätestens Weihnachten dieses Jahr haben sie ihren Anschluss. Aber passiert ist leider garnichts, außer eine Bestätigungsmail das der Auftrag in Bearbeitung ist und eine Mail mit den Kosten für den möglichen Tarif nach Anschluss.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrung? Wie lange dauert sowas normalerweise? Und was wird bei so einer Erweiterung eigentlich gemacht ?
ich meine für mich zum Verständnis wenn alle Adern von so einem Kabel belegt sind muss ja theoretisch ein neues Kabel gelegt werden? Aber dazu müssten ja auch Erdarbeiten stattfinden! Diesbezügliche hat sich ja auch noch keiner gemeldet?!
Was ich hier aber leider sehr bedauerlich finde ist auch das seitens der Telekom keine Alternative angeboten wird zum selben Preis wie für ein DSL Anschluss. Zum Beispiel Internet über Funk aber wenn man da kein Datenlimit haben will ist man ja weit über 100€/mtl. Das sehe ich überhaupt nicht ein, zumal der Fehler ja nicht bei mir liegt.
Fakt ist das Versäumnis damals als der Vorbesitzer neu gebaut hat gleich eine Erweiterung zu bauen statt’s den vorhanden Telefonanschluss einfach umzuknüppern nur weil an der alten Adresse für den Moment kein Telefonanschluss benötigt wurde ist eigentlich schon sehr ärgerlich und für mich nicht nachvollziehbar.
Gruß
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vor 7 Monaten
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vor 3 Jahren
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vor 3 Jahren
Hallo @KirsteinC,
Und was wird bei so einer Erweiterung eigentlich gemacht ?
Das kommt ganz darauf an, ob in dem Verzweigerkabel und in der Hauszuführung noch Doppeladern frei sind oder nicht. Bei freien Kapazitäten, werden nur die Muffen freigelegt und dort die Adern in Dein Haus umgespleisst. Ist nichts mehr frei, muss ein neues Kabel gelegt werden, was nur mit sehr umfangreichen Erdarbeiten möglich ist.
Viele Grüße
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi @KirsteinC,
super, dass ich dich direkt erreicht habe. Das Schnellstartpaket ist unterwegs und die Aktivierung der SIM Karte haben wir im gleichem Atemzug auch noch gemacht. Als zusätzlichen Bonus gabs dann noch eine Verjüngungskur von mir, denn uns ist aufgefallen, dass dein Geburtsdatum nicht gestimmt hat und wir dich um schlappe 20 Jahre älter gemacht haben. Das habe ich ebenfalls angepasst.
Viele Grüße
Sören M.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Sören M. @Ingo F. @Marcel M. @Marita S. @Julia U.
Da nun Morgen der 06.04.2022 ist, und sich Offensichtlich nichts getan hat da weder Erdarbeiten stattfanden oder sich ein Techniker bei mir vor Ort Gemeldet hat im Leitungswege/Signale ect. Zu prüfen!!!
Kann ich nicht nachvollziehen wie sie an der Sache mit „ Hochdruck“ arbeiten.?
Noch weniger kann ich verstehen wie folgende SMS welche ich so eben bekommen habe deuten soll noch besser was genau erledigt wurde?.
Bitte um Aufklärung diesbezüglich!
”Guten Tag Herr/Frau Kirstein,
wir haben Ihr Anliegen am 26.03.2022 erledigt.
Damit wir Ihren Vertrag bestmöglich erfüllen können, freuen wir uns über Ihr Feedback unter folgendem Link: https://www.telekom.de/kundenfeedback/se/416AF1E840578BC708DA16DE6E73D5EB7A
Vielen Dank,
Ihre Telekom“
mit freundlichen Grüßen
C.Kirstein
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi @KirsteinC,
ich habe bei den Kollegen noch mal angefragt. Die melden sich direkt bei dir.
Gruß
Sören G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hi @KirsteinC,
ich habe bei den Kollegen noch mal angefragt. Die melden sich direkt bei dir.
Gruß
Sören G.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von